Zum Inhalt springen
airliners.de

Zusatzgepäck bei LH (Prozedur und Kosten)


Empfohlene Beiträge

Meine Tochter möchte beim Rückflug BRE-MUC-FLR (Florenz) ein Bild in einem Karton (120x140x10 cm) als Zusatzgepäck mitnehmen.

Die Buchung für den 17.8.21 in Economy Light (K) erlaubt nur die Mitnahme von 1 Stk. mit max. 8 kg. Und das ist bereits der Reisekoffer.
Meine Frage: Muss meine Tochter das Zusatzgepäck vorher (und wo dann?) anmelden oder genügt es, vor dem CI das am Flughafen BRE zu machen. Gewicht dürfte ca. 10 kg sein. Und, was kostet das Zusatzgepäck?
Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt, wird das analog der Mitnahme eines größeren Musikinstruments (Cello, Kontrabass, u.ä.) ablaufen.

Da gibt es aber schon mal zwei grundlegende Einschränkungen. Erste, das Gepäckstück muss mindestens 48 Stunden vorher angemeldet werden. Die zweite ist aber in Deinem Fall noch gravierender, denn die Mitnahme ist in den preiswerten Tarifen, und dazu gehört Eco Light definitiv dazu, überhaupt nicht möglich.

 

Abgesehen von der Möglichkeit überhaupt, bleibt aber immer noch der Aufwand für den unversehrten Transport. Um eine geeignete Transportkiste (in der Regel Holz) wird man hier wohl nicht herumkommen.

Einziger Ausweg wäre, das Bild fachgerecht aus dem Rahmen nehmen zu lassen, und es als Rolle zu transportieren. Das ginge dann zumindest als Handgepäck. (in einem teureren Tarif!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls man sich doch überlegt, das Bild als Sperrgepäck mitzunehmen:

Fachgerecht Verpacken, wie von @Jubo14 bereits erläutert. Verpackung hängt auch vom Wert des Bildes ab... eventuell verrichtet auch schon ein sehr gut ausgepolsterter Karton seinen Dienst. Was klar sein sollte: Mit ziemlich hoher Sicherheit wird euch die Airline beim Check In eine Limited Release Erklärung unterschreiben lassen. D.h. Die Airline haftet nicht, sollte das Bild beschädigt werden.

 

Im Light Tarif das erste Gepäckstück mit bis zu 23kg hinzubuchen (sollte für ein Bild hinhauen):

Kosten Innereuropäisch:

Buchung Online: 30 Euro

Buchung Call Center: 35 Euro

Am Flughafen: 50 Euro

 

Andernfalls: Spedition

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Avroliner100:

Mit ziemlich hoher Sicherheit wird euch die Airline beim Check In eine Limited Release Erklärung unterschreiben lassen. D.h. Die Airline haftet nicht, sollte das Bild beschädigt werden.

Was ja für einen gesonderten Versand spricht. Warum für den Transport zahlen und das Verlustrisiko (materiell/immateriell) selber tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich aufgeklärt.
So wie @jubo14schon schrieb, ist die Mitnahme dieses Sperrgepäcks im gebuchten Tarif nicht möglich. Hinzugebucht hat sie lediglich ein zusätzliches Gepäckstück, so wie @Avroliner100das beschrieb. Also, das Bild bleibt erstmal hier und wartet auf eine Autoreise von mir nach Florenz oder eine Mitnahme durch eine LKW-Spedition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...