Zum Inhalt springen
airliners.de

Neuer Vulkan auf den Kanaren


ZuGast

Empfohlene Beiträge

Auf La Palma ist ein neuer, noch Namenloser Vulkan, mit bislang 7 Schlote, entstanden. 

Die Aschewolke zieht zur Zeit haarscharf an SPC vorbei , direkt über La Gomera  , in Richtung TFS.

 

https://www.flightradar24.com/data/airports/spc

 

Trotz der gewaltigen Bilder bisher keine Verletzen und Tote. Hoffen wir das es so bleibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ZuGast:

Auf La Palma ist ein neuer, noch Namenloser Vulkan, mit bislang 7 Schlote, entstanden. 

Die Aschewolke zieht zur Zeit haarscharf an SPC vorbei , direkt über La Gomera  , in Richtung TFS.

 

https://www.flightradar24.com/data/airports/spc

 

Trotz der gewaltigen Bilder bisher keine Verletzen und Tote. Hoffen wir das es so bleibt.

 

 

 

Die Cumbre Vieja gibt es schon länger und ist nicht erst entstanden. Sie ist das letzte Mal 1949 groß ausgebrochen.

La Palma ist dünn besiedelt und es gibt keinen Massentourismus, so dass es zu keinen Todeszahlen kommen wird.

Ein paar Häuser jedoch fielen dem Lavastrom zum Opfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der ist aber gerade nicht ausgebrochen , das geht falsch durch die Deutschen Medien.  Es ist ein neuer, noch Namenloser Vulkan an dessen Flanke. Oder genauer eine neue  Vulkankette.  

 

Aus diesem Grund sprechen Spanische Medien auch nur von "Der Vulkan " 

 

Jedenfalls ist das mein Stand der Information von Gestern.

 

PS.: Die Aschewolke bewegt sich zur Zeit , im Gegensatz zu gestern , äußerst günstig für den Flugverkehr. *Keine Ironie*

Bearbeitet von ZuGast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid daß ich hier langsam zum allein Unterhalter werde, aber mich interessiert das Thema gerade sehr.

 

Aktuell stellt sich mir die Frage, warum gibt es 2 entgegengesetzte prognosen für die Aschewolke? Je 2 aktuelle, +6, +12 und +18 Stunden

 

Sind die in unterschiedlichen Höhen? Und wenn ja, wie entschlüsselt sich diese Information? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2021 um 17:24 schrieb ZuGast:

Tut mir leid daß ich hier langsam zum allein Unterhalter werde, aber mich interessiert das Thema gerade sehr.


Wenn Du hier zum Alleinunterhalter geworden bist, liegt das wohl daran, dass dieses Thema keine Relevanz für die Luftfahrt hat.
Aber, erklär doch mal, was ein "Low coaster" ist und welchen Fluß mit dem Namen "Ache" Du meinst. Und wenn Du jetzt merkst, dass ich Dich nur etwas auf den Arm nehme. In dieser etwas trostlosen Zeit sei mir das gestattet. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere , so trostlos finde ich die Zeit gerade nicht, und auch das Thema ist interressant, wenn auch,wie du richtig schreibst, nicht unbedingt Luftfahrtrelevant.

Ich komme gerade aus Mallorca zurück- und hatte DREI (!) besorgte Anrufe auf dem Telefon.  Alle 3 hatten Sorgen um uns, weil doch auf /in Palma ein Vulkan ausgebrochen ist...

Das La Palma aber 2 Flugstunden von Palma (Mallorca) entfernt ist,hatten alle 3 nicht auf dem Schirm. :D

 

Von daher, auch wenn es für die Betroffenen,die ihre Häuser verloren haben, sicher ein schwerer Schicksalsschlag ist, sollte doch hier im kleinen Rahmen eine Diskussion darüber stattfinden dürfen,was dort gerade passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb aaspere:

....Aber, erklär doch mal, was ein "Low coaster" ist... 

 

In diesem Fall meinte ich Wizz Air und Ryanair, denn diese waren zu dem Zeitpunkt beinahe ausschließlich auf TFS am landen

vor 20 Stunden schrieb aaspere:

 

und welchen Fluß mit dem Namen "Ache" Du meinst....

 

Der Fluss der über die Ache  ( Noah) fließt, weiß doch jeder.

 

vor 20 Stunden schrieb aaspere:

 

 

Und wenn Du jetzt merkst, dass ich Dich nur etwas auf den Arm nehme.

... Nix von gemerkt.

 

 

PS.: Luftfahrt relevant habe ich es von Beginn an gehalten , eben gerade wegen der Ausgeworfen A_s_che! Wobei Asche in meinen Augen ein etwas unglücklicher Begriff ist.  Handelt es sich doch um kleinste scharfkantige Steinpartikel. Sehr gefährlich für Flugzeuge . Vor allem Nachts, da diese "Wolken " nicht vom Radar gesehen werden können. ( Vermutlich hat deshalb Binter auch alle Nachtflüge abgesagt , weit bevor der Flughafen von La Palma tatsächlich von Asche bedeckt war .

 

Zu Beginn war nur deswegen der Flugverkehr nicht beeinträchtigt, weil die Windrichtung alle gefahren hinaus auf den Atlantik geblasen haben. Gestern aber war die Wolke Fast bis LPA und über TFS .

 

 

vor 18 Stunden schrieb EDCJ:

Alle 3 hatten Sorgen um uns, weil doch auf /in Palma ein Vulkan ausgebrochen ist...

 

Ja ist wirklich erschreckend was da teilweise für ein Blödsinn verbreitet wird, weil die Leute Palma, La Palma Las Palmas und noch irgend eine Stadt auf dem spanischen Festland , die gerade vergessen habe nicht auseinander halten können ( oder wollen)

 

 

  ABER hey wenn ich "versehentlich"  vergesse "La" zu schreiben und nur Palma schreibe , dann bringt das natürlich klicks,  kann ja keiner wissen dass nicht Malle gemeint Ist.    

Bearbeitet von ZuGast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb aaspere:


Der Gedanke kam mir auch.
Übrigens @ZuGast, "Low Coaster" sind Wattwürmer. xD

 

Ich würde gerne sagen das war die Autokorrektur ,  peinlicherweise habe ich aber erst googlen müssen, um zu erfahren ,ob es da eine Doppeldeutigkeit gibt, oder ob ich das was falsch geschrieben habe. ? 

 

Btw.:

Also mit "gastig werden " fühlte ich mich nicht angesprochen. Wenn es so rüber gekommen ist, dann tut mir das außerordentlich leid, das war nicht meine Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Windrichtung war/ ist heute denkbar ungünstig . So hat der Vulkan heute leider neben SPC auch TFN lahm gelegt. 

 

TFN könnte den Betrieb heute am späten Nachmittag wieder aufnehmen. 

 

Aktuell ist dafür TFS gefährdet.

 

Es wird außerdem erwartet dass auch GMZ ( La Gomera) in der Nacht den Betrieb einstellen müsste, wenn es denn Flüge in der Nacht geben würde .

 

Edit:  die ersten beiden haben sich gerade gerade dafür entschieden abzudrehen und nach TFN zu fliegen. ( 2x FR)

Bearbeitet von ZuGast
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...