airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 28. September 2021 airliners.de Team Melden Geschrieben 28. September 2021 Swiss erhöht den Druck auf Ungeimpfte. Sollten sich die Angestellten nicht gegen das Corona-Virus impfen lassen, will die Lufthansa-Tochter voraussichtlich ab Ende Januar Kündigungen aussprechen. Es soll aber einige Ausnahmen geben.Zum Artikel
EDCJ Geschrieben 28. September 2021 Melden Geschrieben 28. September 2021 Bin mir nicht sicher , ob das der richtige Weg ist... Mit Corona Impfung fängt es an, aber,wo hört es auf ? Muß dann jeder regelmäsig auch zum Zahnarzt , weil auch Zahnschmerzen das Reaktionsvermögen beeinflussen ? Werden dann Frauen zwangsweise einem Schwangerschaftstest unterzogen ? Droht MA mit zu hohem Blutdruck ein Flugverbot ? Wie weit wird man es treiben,wenn man erstmal damit anfängt
jubo14 Geschrieben 28. September 2021 Melden Geschrieben 28. September 2021 Sobald Zahnschmerzen, Schwangerschaft und Bluthochdruck hoch ansteckend sind, sollte das ernsthaft ins Auge gefasst werden!
EDCJ Geschrieben 29. September 2021 Melden Geschrieben 29. September 2021 (bearbeitet) Ich möchte in keinster Weise in Abrede stellen, das Corona hoch ansteckend ist. Das ist aber immer noch kein Grund , MA wegen einer fehlenden Impfung zu kündigen. Im Fall von Piloten ist das quasi ein Berufsverbot. Im Moment der Kündigung sind die MA ja noch kerngesund. Natürlich ist mir bewußt,das eine Airline in Länder fliegen muß, wo Impfungen Pflicht sind, und dafür verlässlich auch Personal planbar sein muß. Aber, man könnte gemäßigter reagieren,indem man Unwilligen zunächts den Einsatz auf Fernstrecke untersagt, stattdessen geimpftes motiviertes Personal aus dem Kurzstreckenbereich dafür schult (Typrating) , und somit ein Konkurrenzdenken unter den MA entfacht. Das leistet sicher mehr "Überzeugungsarbeit" , als Menschen unter Existenzangst zu setzen. Ein Abstieg von 777 auf 220 ist sicher auch schmerzhaft,aber eben nicht Existenzbedrohend. Ich glaub nicht, das MA , die sich erpresst fühlen, noch loyal zu ihrem Unternehmen stehen. Ein gesundes Unternehmen zeichnet sich eher durch gute MA-Führung aus, als durch Druck und Knebelei. Bearbeitet 29. September 2021 von EDCJ
jubo14 Geschrieben 29. September 2021 Melden Geschrieben 29. September 2021 Anders herum wird aber auch ein Schuh daraus. Du bist Mitarbeiter der Firma, hast Dich impfen lassen, um Dich selber, Deine Kollegen und auch die Passagiere so weit zu schützen, wie es in Deiner Macht steht. Und dann musst Du mit ansehen, wie ein Kollege, eine Kollegin, die es nicht getan hat, das durch sein Verhalten völlig konterkariert. Ich wäre stocksauer! Und ich würde es diesen Kollegen, diese Kollegin spüren lassen. Damit ist das Betriebsklima definitiv in den Keller verbannt!
EDCJ Geschrieben 29. September 2021 Melden Geschrieben 29. September 2021 Ich muß Dir da sogar Recht geben, aber es kann und darf nicht sein,das sich die Gesellschaft in Geimpfte und ungeimpfte spalten lässt. Genau deswegen halte ich eine geordnete , planbare Zuordnung für ausgewählte Arbeitsbereiche für den besseren Weg , und auch dieser Weg wird für einige finanzielle Konsequenzen haben (müssen) . Aber einen Auschluß aus der Arbeitswelt , gerade für langjährige MA, halte ich für den falschen Weg.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 29. September 2021 Melden Geschrieben 29. September 2021 Es gibt Berufe, in denen medizinische Anforderungen zu erfüllen sind um diesen auszuüben. Das unterliegt auch dem gesellschaftlichen Wandel und wissenschaftlichen Wissenstand. Das ist nichts neues. Warum sollte es jetzt also schlimm sein das in einem Beruf eine zusätzliche medizinische Anforderung geschaffen wird - die nach derzeitigem Wissenstand verhältnismäßig harmlos ist. Deine Forderung an Fluggesellschaften wäre also, damit "Impfunwillige" weiter beschäftigt werden können, soll jede Pilotengruppe in zwei aufgeteilt und damit verdoppelt werden. [off-topic] das Niveau der Impfdebatte sollte deutlich steigen, nach dem RT von Youtube verschwunden ist gesperrt wurde.
EDCJ Geschrieben 29. September 2021 Melden Geschrieben 29. September 2021 vor 25 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: [off-topic] das Niveau der Impfdebatte sollte deutlich steigen, nach dem RT von Youtube verschwunden ist gesperrt wurde. Dafür gibt es jetzt ja alternativ BILD -TV
HAJ-09L Geschrieben 29. September 2021 Melden Geschrieben 29. September 2021 vor 2 Stunden schrieb EDCJ: Dafür gibt es jetzt ja alternativ BILD -TV Die sich auch nur bei ARD und ZDF bedienen... vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Es gibt Berufe, in denen medizinische Anforderungen zu erfüllen sind um diesen auszuüben. Das unterliegt auch dem gesellschaftlichen Wandel und wissenschaftlichen Wissenstand. Das ist nichts neues. Abseits der Medizin ein plakatives Beispiel: Ich muss keinen Führerschein machen und kann mir das Leben ohne Auto organisieren. Eine Folge wäre aber, dass damit für mich bestimmte Berufe ausgeschlossen sind.
Empfohlene Beiträge