Zum Inhalt springen
airliners.de

Pokert Ryanair zu hoch?


Berti

Empfohlene Beiträge

Flughafen Aktuell 10/02:

Pokert Ryanair zu hoch?

Diese Frage stellt man sich, nachdem immer mehr Absagen an den irischen Carrier bekannt werden. Ryanair sucht derzeit verzweifelt nach weißen Flecken auf der Deutschland-Karte. Doch die Forderungen sind teilweiße utopisch. So haben die Flughäfen Dresden und Leizig/Halle den LCC wegen zu hoher Subventionsanforderungen abblitzen lassen. Auch der Flughafen Köln/Bonn, der auf der Liste ganz oben stand, war nicht bereit, auf die überzogenen Forderungen einzugehen. Die Ryanair-Flüge ab Baden-Karlsruhe wird es zumindest voerst ebenfalls nicht geben, denn die Airport-Manager konnten dem Feilschen um die Landegebühren bzw. Marketingbeihilfen nichts Positives abgewinnen und bestanden auf Kostendeckung. Ryanair blieb nach dem Abblitzen nichtsanderes übrig, als den geplanten London-Dienst nach Straßburg zu legen, damit der Region abgedeckt werden kann.

 

Bei Ryanair wird schnellstens ein Umdenken erfolgen müssen, denn die deutschen Flughäfen sind nicht mehr auf die Iren angewiesen. Und an dem Beispiel Köln/Bonn wird deutlich, daß Billigcarrier auch ohne Gebührenabschläge groß einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann diesem Beitrag nur zustimmen. FR wird nur mit kostendeckenden Gebühren weitere Airports akquirieren können und neben Hahn noch weitere Regionen in DLand erschließen.

HHN ist abhängig von FR und somit erpressbar, die anderen Mangager werden jedoch aufpassen, dass sie nicht in diese Falle geraten. ( Ich glaube, jetzt bekomme ich "Klassenkeile" der HHN-Fraktion icon_wink.gif ).

 

Der Erfolg anderer LCC's wird aufzeigen, dass man auch mit leicht angehobenen Tarifen (ca. 10 - 15€)gut dasteht, wenn der Kunde einen logistisch gut erreichbaren und ausgebauten Airport vorfindet.

 

Wenn 4U & Co. erst einmal ausreichend Destinationen von attraktiven Flughäfen anbieten wird FR auch in HHN Abstriche machen müssen. FR weiss das sicherlich sehr genau und wird entsprechend agieren. Ich glaube nicht, dass die weitere Feld- und Wiesenlandeplätze auswählen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch gar nicht, bald hat HHN 10 Millionen Paxe, Ryanair wirds LH zeigen, HHN braucht die Köln Paxe doch gar nicht, CGN findet sowieso jeder doof, denn die atemberaubende, weltverändernde Architektur des zukünftigen Megaports lassen das Herz eines jeden Flugreisenden höher schlagen. icon_razz.gif

 

Hoffentlich wirkt sich dieser Airporttrend auch auf GB aus, den anderen Billigcarriern sowie den Oneworldmembern würde ich es gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHN ist abhängig von FR und somit erpressbar, die anderen Mangager werden jedoch aufpassen, dass sie nicht in diese Falle geraten.

Ich bin ja so vergesslich, könntest du dankenswerterweise nochmal den Link zum Thema geben?

 

Der Erfolg anderer LCC's wird aufzeigen, dass man auch mit leicht angehobenen Tarifen (ca. 10 - 15€)gut dasteht, wenn der Kunde einen logistisch gut erreichbaren und ausgebauten Airport vorfindet.

Bitte, bitte, bitte was???

Seit wann fliegt 4U für 10-15?

 

Wenn 4U & Co. erst einmal ausreichend Destinationen von attraktiven Flughäfen anbieten wird FR auch in HHN Abstriche machen müssen

Werden sie nicht, da HHN trotz CGN für viele attraktiv bleibt. Kurze Wege, kostenlose Parkplätze und exzellenter freundlicher Service sind nur einige Punkte, welche CGN nicht bietet.

 

Ich glaube nicht, dass die weitere Feld- und Wiesenlandeplätze auswählen werden.

Da hast du dich aber geschnitten. FR wird Zeit ihres Lebens Sekundärairports anfliegen bzw. Flughäfen mit entsprechend günstigen Gebühren anfliegen.

 

@V8:

Könntest du statt ewigen Einzeilern zu dem Thema auch mal nicht von der Querulantenschlumpfen-BI abgeschriebende Punkte liefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bitte, bitte, bitte was??? Seit wann fliegt 4U für 10-15"

 

Bei STN - CGN kostet z.B. das Ticket 4.40 €, bei FCO - CGN 13 €.

 

Höre ich da ein "ja aber, was ist mit den 29 € ?" Stimmt, aber da sind ja die Gebühren schon drin, die Ryanair erst nachträglich im Preis auswirft und die je nach 4U-Strecke bis zu 26 € ausmachen....

 

 

 

"Da hast du dich aber geschnitten. FR wird Zeit ihres Lebens Sekundärairports anfliegen bzw. Flughäfen mit entsprechend günstigen Gebühren anfliegen."

 

Das ist Unsinn. Ryanair fliegt JEDEN Airport an, der die geforderten finanziellen Zugeständnisse und die Turn-Around-Zeiten ermöglicht - und wenn es ein attraktiver Airport ist, macht man da bei beidem auch mal Zugeständnisse seitens FR. Wäre es anders, würde FR nicht Flughäfen wie Manchester, London-Gatwick, Birmingham, Dublin oder Straßburg anfliegen. Da ist dann das Ticket eben ein bißchen teuerer; die Kosten werden an die Kunden weitergegeben.

 

Wenn FRA Rhein-Main Ryanair 25 Minuten turn-Around ermöglichen würde und keine Gebühren verlangte, würde morgen auf dem Hahn der Umzugslaster vorfahren und der Flughafen Hahn wäre Ryanair los. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Ryanair Provinzflughäfen anfliegt, weil sie die Provinz so liebt und ihren Paxen Spazierfahren durch die unberührte Natur ermöglichen will ? Das FR solche Flugähfen bedient, ist einfach die Macht des Faktischen, weil größere Airports die FR-Bedingungen nicht akzeptieren können/müssen/wollen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-10-15 15:38 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich die selbe FR-Buchungsmaschine benutze wie Du, dann

 

1. gebe ich die Flugdaten ein,

2. man macht mir einen Preisvorschlag für das Ticket - z.B. gerade im Moment für HHN-STN - HHN am 23.11./25.11. 8.50 €, 29.99 € oder 39.99 €

3. ich wähle die Flüge aus und man macht mir folgende Rechnung auf: 29.99 € + 7.40 € sowie 8.50 € + 11.01 €.

4. Wenn ich möchte, erklärt man mir dann noch, wie sich die taxes, fees, charges zusammensetzen.

 

 

 

Wenn ich bei Germanwings buche, dann

 

1. gebe ich die Flugdaten ein,

2. man macht mir einen Preisvorschlag für das Ticket - z.B. gerade im Moment für HHN-STN - HHN am 23.11./25.11. jeweils 29 €

3. ich wähle die Flüge aus und, voila, es bleibt bei 29 € pro Strecke - man erklärt mir, daß das Ticket 20.45 € bzw. 4.40 € kostet und die taxes, fees, charges 8.55 € bzw. 24.60 €.

4. wenn ich möchte, erklärt man mir dann noch, wie sich die taxes, fees, charges zusammensetzen.

 

Ich denek, es sollte hinreichend klar sein wer beim Bcuhungsvorgang mit Netto- und wer mit Bruttopreisen arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30+70 < 50+20 ????

 

30€ Flug + 70€ Anreise sind billiger als 50€ FLug + 20€ Anreise - naja mein Mathe-LK kommt da nicht so ganz mit.

 

Das Problem - liebe Leute - liegt doch darin, dass FR für Euch günstiger ist. Für dei meisten anderen hier im Forum aber nicht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt so langsam raus was ich schon im Januar nach FRs B738 Großbestellung gesagt hab: FR hat kein klares Konzept und haben aus dem Bauch heraus 150 Maschinen ohne Zuordnung geordert. (LIES: Keine Strecken vorhanden aber wohl Maschinenslots; laut Paddy erfolgt FRs Streckenplanung nun ja sehr kurzfristig und ohne klares Konzept).

 

Damit werden sie sich längerfristig ins Abseits manövrieren wenn sie nicht schnell das Ruder herumwerfen und eine eindeutige, nachvollziehbare Streckenplanung vornehmen. Durch den Markteintritt von Air Berlin "LoCo", HF Express und Germanwings haben ALLE deutschen Flughäfen geschnallt das sie LoCos auch ohne extreme Zugeständnisse ködern können. Dies trifft auch auf die Flughäfen in den Nachbarländern zu die sehr genau verfolgen was sich in Deutschlands Szene so tut.

 

So, wer von euch beiden reißt mich jetzt in Fetzen? Paddy oder Ryan2?

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jeder Mensch kann sehr wohl die Preise von FR und 4U miteinander vergleichen. Vor der Buchung bekomme ich bei beiden den "Endpreis" angezeigt. Ist er mir zu teuer - buch ich nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-01-08 13:24 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke auch, dass jeder Mensch weiß, dass die ANREISE zu diesem Provinzflughafen Hahn auch GELD kostet.

Wenn ich z.b. in Düsseldorf wohne, würde ich es mir überlegen mit Ryanair nach STN zu fliegen, nur weil das Ticket 20€ billiger ist. Die Anreise nach Hahn kostet nu mal aber mehr- und dass weiß der Otto Normalverbraucher!

Basta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wird er nicht, wenn Ryanair in der Presse mit 0.01 cent wirbt und in einem klitzekleinen Sternchenzusatz erläutert, daß das ein Bruttopreis ist, und Germanwings mit 29 € wirbt und dann auch 29 € rauskommen. Mag sein, daß Ryanair im Ergebnis nicht teuerer ist, es ist aber eine Frage der transparenten Preisvermaktung und Darstellung. Und da ist Germanwings nun einmal transparenter als Ryanair. Und bitte glaubt in Gottes Namen doch nicht, daß ganz Deutschland aus Ryanair-Freaks besteht, die genau wissen, wie da der Hase läuft. Ryanair will Leute in den Flieger locken, die bislang Bahn oder Auto oder Charterflieger fliegen - die sind also Nettopreise gewöhnt. Für die wäre eine Preistransparenz also durchaus wünschenswert. Ich brauche sie nicht, Du brauchst sie nicht, wir sind aber nicht das durchschnittliche Reisepublikum.

 

Zum interessanteren Thema: In der Tat, 728JET - ein interessanter Side-Effekt der Premium-LCCs ist die Signalwirkung für die Airports, die unter öffentlichem Druck stehen, Konzessionen zu machen, nur damit man auch der eigenen Region einen LCC anbieten kann. Es zeigt sich, dass das auch funktioniert, ohne dass man sich extrem ausquetschen läßt. Ein zweites kommt m.E. hinzu: Natürlich löst eine Airline wie Ryanair zunächst einen Riesenhype aus, wenn man auf einmal nur noch 40 € statt 400 € mit LH zahlen muß, um nach Südfrankreich zu fliegen. Da fahre ich von Götingen oder Gütersloh nach Hahn, kein Thema. Die "Premium"-LCCs schaffen aber einen quasi einen neuen, dritten Markt zwischen Extrem-Billigflieger wie Ryanair und den Full-Service-Carriern. Die fliegen dann für 60 € nach Südfrankreich und geben erstmals den Leuten aus Göttingen oder Gütersloh, die nie mit LH für 400 € fliegen würden, die Wahlmöglichkeit: Längere Anfahrt ind schlechteren Service für 40 € oder kürzere Anfahrt und besseren Service für60 €. Die einen werden sich so, die anderen so entscheiden. Ich mich etwa für die 60 €, denn time is money und Service geldwerte Lebensqualität. In jedem Falle wird aber Ryanair, die mit HHN schon länger auf dem Markt ist, auf vergleichbaren Märkten Marktpotential abgegegraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum interessanteren Thema: In der Tat, 728JET - ein interessanter Side-Effekt der Premium-LCCs

Was für Dinger?

LCC ist LCC

 

Natürlich löst eine Airline wie Ryanair zunächst einen Riesenhype aus, wenn man auf einmal nur noch 40 € statt 400 € mit LH zahlen muß, um nach Südfrankreich zu fliegen.

Richtig

 

Da fahre ich von Götingen oder Gütersloh nach Hahn, kein Thema. Die "Premium"-LCCs schaffen aber einen quasi einen neuen, dritten Markt zwischen Extrem-Billigflieger wie Ryanair und den Full-Service-Carriern. Die fliegen dann für 60 € nach Südfrankreich und geben erstmals den Leuten aus Göttingen oder Gütersloh, die nie mit LH für 400 € fliegen würden, die Wahlmöglichkeit: Längere Anfahrt ind schlechteren Service für 40 € oder kürzere Anfahrt und besseren Service für60 €. Die einen werden sich so, die anderen so entscheiden.

 

Richtig, die meisten aber so.

 

 

Ich mich etwa für die 60 €, denn time is money und Service geldwerte Lebensqualität. In jedem Falle wird aber Ryanair, die mit HHN schon länger auf dem Markt ist, auf vergleichbaren Märkten Marktpotential abgegegraben.

 

abwarten icon_smile.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-01-08 13:25 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es wohnt nicht jeder Mensch in Düsseldorf. HHN ist für ca. 7 Mio Paxe interessant. Hinzu kommen noch die Paxe aus dem Ausland.

Alles in allem ein Potential von mind. 10 Mio Paxe."

 

Der Einzugsbereich von CGN ist nach allgemein anerkannten Kriterien rund 4x größer als der von HHN. Darauf weist selbt Ryanair im Zusammenhang mit der möglichen Einrichtung eines Standortes Laarbruch hin. Das Ruhrgebiet als Kern des Einzugsgebietes, das bis nach NL und B sowie RLP hineinreicht, ist die größte Agglomeration in Europa. Das ist ein mit noch soviel Phantasie nicht wegdiskutierbarer Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryan, du wirst es nie lernen. Hat FR ein IFES? 4U schon. Großer Pluspunkt für 4U. Weißt 4U die Tarife so aus wie sie am transparentesten sind? JA. Fliegen sie zu Main Airports oder zu Pampa-Airports? 4U zu Mainports, FR zu Pampaports. Ich sehe da schon drei Punkte die 4U oder auch HF Express zu einem Premium-LCC machen. Auch EZY gehört dazu.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...