Zum Inhalt springen
airliners.de

Pokert Ryanair zu hoch?


Berti

Empfohlene Beiträge

Die widersprüchlichen Vorankündigungen beweisen es, dass etwas im Markt passiert sein muss, sonst hätten wir ja den ach so tollen Mega-Hub HHN und FR würde expandieren und expandieren und alte Maschinen ersetzen und und und ....

 

@Paddy0

Eine Vollkostenanalyse kommt auf ca. 0,50 € je km für ein normales Automodell. Luxusautos gehen z.T. schon bis auf 1€. Wenn ich jetzt für 200km Fahrt rechne, komme ich sogar auf 100€. Bei mir ex FRA - auch wenn hier nach der Richtung Eurer Aussagen weniger Leute wohnen, als in der Umgebung von HHN - ergibt sich sogar ein Fahrpreis von mehr als 120€! Dafür bekomme ich locker ein LH Ticket nach London. Also alle Leute, die mehr als 200km anreisen müssen haben einen Schatten und können nicht rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sk, die Megaexpansion war nie für Dezember 2002 angekündigt, sondern frühestens für das Jahr 2003 oder 2004. Die jetzige Streckenerweiterung + die Stationierung zwei weiterer Flugzeuge ist das Optimum für HHN. Mehr ist z.Z. schon gar nicht aus Kapazitätsgründen möglich. Erst mit Fertigstellung von T2 ist eine weiter Stationierung von B738 möglich. Ich rechne mit Herbst 2003. Diese Streckenerweiterung wird max. 6 neue Strecken beinhalten (d.h. ca. 1 Mio. zusätzliche Paxe) Damit wird HHN ab 2004 ca. 3,5 Mio Paxe abfertigen. Eine weitere Expansion ist dann nur möglich, wenn ein Terminal 3 errichtet wird. Darüber ist z.Z. noch nicht offizielles bekannt. Ich denke mittelfristig (bis Ende 2005) wird FR um die 30 Destinationen von HHN aus anbieten. Da lt. FRAPORT HHN erst ab 6 Mio. Paxe gewinne abwirft, steht das Ziel fest. CGN muss aufpassen, dass HHN nicht vorbei zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryan2, CGN wird alleine durch 4U zwischen 1,2 und 1,5 zusätzliche Passagiere generieren. Glaubt man den Gerüchten ist eine Expansion mit weiteren 5 A32X schon beschlossene Sache - was einer Vergrößerung der Paxzahlen um weitere 1,3-1,5 Mio entspricht. Mindestens das was HHN an Wachstum vorweisen kann. Dazu kommt ja dan auch noch HF Express, bei denen können wir auch noch mit mindestens 0,5 Mio zusätzlichen Paxen rechnen - die mit Sicherheit zum Teil von HHN abgezogen werden. Für FR brechen in Deutschland insgesamt rauhere Zeiten an...

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe warum die FR - Expansion aufgehen wird:

 

1. FR wird bis 2007 eine hochmoderene Flotte haben

2. FR wird immer günstigere Preise anbieten können, wie die Konkurrenz (wg. der niedrigen Landegebühren)

3. MOL

4. Kostenloses Parken in HHN

5. Eine Zuganbindung wird kommen; die B50 wird bis 2006 vierspurig ausgebaut sein.

6. Innerdeutsche Strecken werden FR in der ganzen BRD bekannt machen.

7. ich denke die aufgezählten Punkte reichen für eine erfolgreiche Expansion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast gleichzeitig auch zwei Punkte genannt die echtes Gefahrenpotential bergen:

 

* Hochmoderne Flotte: diese muss finanziert werden, selbst wenn Boeing die Dinger bei der Bestellng fast verschenkt hat (Kaufste 2 kriegste 4). Und da hab ich noch gewisse Zweifel. Hinter Ryanair steht kein hochgradig liquider Investor der zur Not die Finanzmittel nachschießen kann.

 

* MOL: Damit hat FR sich um eine zentrale Position aufgebaut und wird mit ihr stehen oder fallen. TAM ist es ähnlich gegangen, ihr CEO war eine Führungspersönlichkeit und alles in der Airline war um ihn herum aufgebaut, die Airline florierte. Als er bei einem Hubschrauberunfall starb bekam auch die Airline Probleme da die Integrations figur auf einen Schlag fehlte. Und auch FR ist or Schicksalsschlägennicht gefeit, ich würde an seiner Stelle lieber versuchen die Macht etwas zu verteilen bzw eine stärkere zweie Reihe aufzubauen.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Hochmoderne Flotte: diese muss finanziert werden, selbst wenn Boeing die Dinger bei der Bestellng fast verschenkt hat (Kaufste 2 kriegste 4). Und da hab ich noch gewisse Zweifel. Hinter Ryanair steht kein hochgradig liquider Investor der zur Not die Finanzmittel nachschießen kann.

 

Der ist auch nicht nötig. FR verfügt über ein gigantisches Vermögen (noch nicht gehört?)

 

* MOL: Damit hat FR sich um eine zentrale Position aufgebaut und wird mit ihr stehen oder fallen. TAM ist es ähnlich gegangen, ihr CEO war eine Führungspersönlichkeit und alles in der Airline war um ihn herum aufgebaut, die Airline florierte. Als er bei einem Hubschrauberunfall starb bekam auch die Airline Probleme da die Integrations figur auf einen Schlag fehlte. Und auch FR ist or Schicksalsschlägennicht gefeit, ich würde an seiner Stelle lieber versuchen die Macht etwas zu verteilen bzw eine stärkere zweie Reihe aufzubauen.

 

O.K. wäre durchaus Sinnvoll. Aber MOL ist ja noch jung. Er hat kein Frauenstreß und erholt sich sehr gut auf seiner Farm. Also ich habe keine Angst um Ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Ist dieses Vermögen in Cash-Form vorhanden und schmort auf irgendwelchen Konten oder wird das Vermögen als "mobilisierbares Vermögen" bezeichnet (also Immobilien, Flugzeuge etc)?

 

* Hat nix zu sagen, auch TAMs Chef war nicht als Draufgänger bekannt. Wenigstens habenwir ja mal Einigkeit in einem Punkt: es wäre für MOL sinnvoll rechtzeitig einen Nachfolger aufzubauen.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. FR wird bis 2007 eine hochmoderene Flotte haben

2. FR wird immer günstigere Preise anbieten können, wie die Konkurrenz (wg. der niedrigen Landegebühren)

3. MOL

4. Kostenloses Parken in HHN

5. Eine Zuganbindung wird kommen; die B50 wird bis 2006 vierspurig ausgebaut sein.

6. Innerdeutsche Strecken werden FR in der ganzen BRD bekannt machen.

7. ich denke die aufgezählten Punkte reichen für eine erfolgreiche Expansion

 

zu 1.

4U und HLExpress auch, ebenso wie EZY und AB

 

zu 2.

Nur leider in der oft zitierten "Pampa", während die Konkurrenz für die Städter und Ballungszentren näher liegt!

 

zu 3.

Klasse Argument!

 

zu 4.

NEIN!!! Nicht schon wieder - da brauche ich mich nicht drüber aufzuregen - das Thema ist in genug anderen Threads schon behandelt. Wenn Du daran glaubst - bitte.

 

zu 5.

Auch dieses Thema ist schon alt und es wird keine schnelle Zuganbindung geben und wenn, wer sollte sie nutzen (Zug teurer als Flug)

 

zu 6.

Ja aber wann? Außerdem lacht ja schon die Hälfte der Deutschen über FR nur ein paar einsame Seelen glauben noch daran.

 

zu 7.

Ah ja - hat mich voll überzeugt icon_razz.gif

 

Sag mal - schon mal was von Betriebswirtschaft gehört? Grenzkostenrechnung etc. ? Wo stecken denn potentiale für die Routenerweiterungen?

 

Und auch die finanziellen Möglichkeiten sind eingeschränkt. Natürlich wurde ein Gewinn gemacht von 68 Mio! Aber habt Ihr eine Ahnung wieviele Flugzeuge ihr dafür bekommt? Also das Geschäft steht noch auf wackeligen Beinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Swissfighter

Mein Beitrag ist Total im Sande verlaufen!

Es geht nicht um die Preispolitik von/zwischen FR und U2. Es geht auch nicht um die Parkplätzen und was auch immer.

Es geht darum:

Immer mehr deutschen Flughäfen blitzen Ryanair ab weil die Foderungen von FR teilweise utopisch sind. Ryanair mußte die geplanten London Flüge von Baden-Karlsruhe nach Straßburg verlegen.

Bei Ryanair wird schnellstens ein Umdenken erfolgen müssen, denn die deutschen Flughäfen sind jetz nicht nicht mehr auf die Iren angewiesen. Es wird deutlich daß immer mehr Billigcarrier groß in den deutschen Flughäfen einsteigen.

 

Immer mehr Billigcarrier werden in Europa gegründet und die wollen auch ganz groß Expandieren. Wie will dann die FR weiter so zügig Expandieren wie früher? Außerdem hat FR über 130 B737-800 bestellt und die Flugzeuge brauchen Arbeit.

Laut Flotteplan betreibt FR ab 2010 bis zu 131 B737-800. 21 B737-200 gehen in den Ruhestand und dann laufen noch die Optionen für weitere 50 B737-800. Für 101 B737-800 und 50 weitere B737-800 an Optionen muß der MOL noch Arbeit finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakten Fakten Fakten, wie eine große deutsche Wochenzeitung zu sagen pflegt, und nicht Phantasien, Phantasien, Phantasien.

 

Ich habe die Liste schon einmal aufgemacht, aber bitte, machen wir es noch mal - hier die Liste der deutschen Flughäfen, die 737 tauglich sind - man möge mir benennen, bei welchen hiervon a) Ryanair nicht abgeblitzt und welche B) (seriös !) das Potential bieten, mehr als einen täglichen London-Flug, wenn überhaupt, durchzuführen:

 

Westerland

Hamburg

Rostock

Heringsdorf

Bremen

Nordholz

Neubrandenburg

Berlin Tegel

Berlin Tempelhof

Berlin Schönefeld

Cottbus

Leipzig/Halle

Dresden

Altenburg

Erfurt

Hannover

Paderborn/Lippstadt

Dortmund

Münster/Osnabrück

Laarbruch

Düsseldorf

Köln/Bonn

Frankfurt

Saarbrücken

Zweibrücken

Karlsruhe/Baden

Lahr

Stuttgart

München

Nürnberg

 

Bevor die Schreierei losgeht: Augsburg, Hof, Kiel, Mannheim, Mönchengladbach, Kassel, Braunschweig, Bayreuth sind alle nicht uneingeschränkt oder grundsätzlich B737 tauglich. Andere Airports sind nicht für uneingeschränkten zivilen Flugbetrieb offen (Manching, Finow).

 

Also, m.W. hat sich FR bei folgenden Airports eine blutige Nase geholt bzw. es gar nicht erst probiert:

Hamburg, Bremen, Berlin Tegel, Berlin Tempelhof, Berlin Schönefeld, Leipzig/Halle, Dresden, Erfurt, Hannover, Paderborn/Lippstadt, Dortmund, Münster/Osnabrück, Düsseldorf, Köln/Bonn, Frankfurt, Karlsruhe/Baden, Stuttgart, München, Nürnberg.

 

Was bleibt also ? Westerland, Rostock, Heringsdorf, Nordholz, Neubrandenburg, Cottbus, Altenburg, Laarbruch, Saarbrücken, Zweibrücken, Lahr.

 

GWT und HDF kann man direkt aussortieren; das sind reine Inbound-Märkte. Saarbrücken und Zweibrücken kommen kaum in Frage wegen der Nähe zu HHN. Was bleibt also ? Rostock, Nordholz, Neubrandenburg, Cottbus, Altenburg, Laarbruch, Lahr.

 

Die Bantwortung der Frage, wie dringend die Welt Flüge von Cottbus, Neubrandenburg oder Rostock nach London braucht, will ich mal der Phantasie anderer überlassen. Brandenburg und M-V sind dünn besiedelt, bieten also kaum einen Quellmarkt, und sind für Engländer nur eingeschränkt attraktiv.

 

Realistisch betrachtet dürften allein Lahr und Laarbruch für Ryanair interessant sein. Mit Lahr deckt man ein bißchen die schweiz und das Elsaß sowie den Schwarzwald ab, das ist auch ein interessanter Inbound-Markt von anderen Basen. Laarbruch könnte das Gegengewicht zum Premium-LCC-Standort CGN sein, wenn der Markt nicht bereits durch diesen saturiert ist (LRC ist noch nicht operative). Dann vielleicht noch ein London-Flug ex Altenburg (Leipzig) und Nordholz (Bremen) Und sonst ?

 

Na, dann mal her mit den 130 Fliegern und dem innerdeutschen Netz icon_wink.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-10-16 12:16 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch betrachtet kann man Nordholz vergessen, der Markt ist zu gering. Hamburg wird schon durch Lübeck abgedeckt und BA bekommt ex BRE ihre ATRs noch nicht einmal wirklich voll. Zudem gab es kürzlich Gerüchte das man am überlegen sei, den Flughafen wieder in einen rein militärischen Airport umzuwandeln da das zivile Geschäft nix hergibt bzw die Konkurrenz zu BRE zu groß ist.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touchdown99

 

Vergiss es....

 

Paddy und Co sind doch an Fakten nicht interessiert, es sei denn die Daten kommen von FR. Man hört doch immer nur die gleichen Argumente "MOL hat versprochen...", "MOL hat garantiert...", "Die Zukunft wird zeigen,..."

 

Ich will nicht falsch verstanden werden: ich habe nichts gegen HHN und FR, wer mit denen von dort fliegen will, soll es tun, aus welchen Gründen auch immer, ich wünsche ihnen einen angenehmen Flug.

Mich nerven nur, wie viele andere hier auch, die immer wieder stereotyp vorgetragenen, teils sachlich falschen Argumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordholz wäre als Flughafen zur Anbindung von Hamburg und Bremen sicherlich nicht schlecht nur dann hört es schon auf.

 

Das Problem in NRW dürfte sein, dass man beim Land keine Rückendeckung bekommt, letztlich sitzen die meisten deutschen Airlines in NRW (LH/CL-Köln, EW-Dortmund?, LT-Düsseldorf). Also ich denke mal man wird in NRW keine großen Subventionen zahlen, damit eine FR kommt. In der Strukturschwachen Gegend rund um den Airport HHN ist das etwas anderes gewesen, wobei es auch hier schon erste andere Stimmen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Austellung ist nicht schlecht.

 

Realistisch betrachtet dürften allein Lahr und Laarbruch für Ryanair interessant sein.

Lahr denke ich nicht!

 

Laarbruch könnte das Gegengewicht zum Premium-LCC-Standort CGN sein

 

Könnte kommen, aber dann nicht mit einem Flieger nach London, sondern mittelfristig mit einem Hub wie in HHN.

 

Altenburg (Leipzig)

Auch hier könnte ich mir einen Hub sehr gut vorstellen. Ich glaube, Altenburg wird das zweite HHN. Das Einzugsgebiet ist jedenfalls sehr groß und äußerst interessant.

 

Na, dann mal her mit den 130 Fliegern und dem innerdeutschen Netz

 

Daneben könnte ich mir einen Ausbau von Lübeck vorstellen.

 

Die 130 Flieger sollen ja nicht alle in D eingesetzt werden. Aber ein Teil schon.

 

Beispiel für 2005:

HHN aktuell 5 nach Aufstockung 10

Leipzig- Altenburg 5

Lübeck nach Aufstockung 3

Laarbruch 5

 

Also ich denke schon, dass MOL mittelfristig 15 - 20 neue Maschinen in D unterbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - angenommen es sind 20. Was passiert dann mit den anderen 110.

 

Österreich dürfte abgegrast sein, Schweiz kriegt FR vermutlich keine Rechte, es hat auch ein paar Vorteile nicht in der EU zu sein icon_wink.gif

 

Benelux ist vom Preis-Segment schon recht "down", Spanien, Portugal ist eh kaum outbound Traffic, so dass für mich neben Frankreich nur noch Italien übrig bleibt. Also vorsichtig optimistisch gerechnet gehe ich von 30-50 Flugzeugen aus, die man sinnvoll unterbirngen kann. Was machen denn dann die anderen 60-80 Flugzeuge???

 

Also ich sehe noch nicht die Mega-Expansion europaweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann stößt Ryanair an seine Grenzen?

 

Dazu MOL in der FAZ:

Seit acht Jahren erzielen wir eine Wachstumsrate von 30 Prozent und die nächsten vier bis fünf Jahre werden wir sicher so weiter wachsen. Dann werden wir die doppelte Größe erreichen. Die Passagierzahlen verdoppeln sich von 15 auf 30 Millionen pro Jahr. Mit 30 Millionen Passagieren werden wir die größte Airline Europas sein. Lufthansa hat etwa 32 Millionen, British Airways kommt auf 34 Millionen Fluggäste, doch ihr Passagieraufkommen ist rückläufig.

 

Dann müssen wir das Wachstum ein wenig zügeln. Bei 30 Millionen Passagieren kann man nicht in diesem Tempo weiter machen. Der Wachstumsverlauf ist in etwa so, dass wir von elf Millionen Passagieren im letzten Jahr auf 15 Millionen in diesem Jahr kommen. 2003 rechnen wir mit 20 Millionen Passagieren, danach wollen wir uns jährlich um fünf Millionen Passagiere steigern....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-01-08 13:29 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon immer gewusst - MOL ist ein arrogantes, hochgnäsiges und von sich eingenommenes Ar...loch. Wer schon nicht zählen kann und merkt, dass 30 < 32 bzw. 30 < 34 ist, der tut mir echt leid. Was anderes als Äpfel mit Birnen vergleichen kann er nicht. Bei Wachstum von 30% bei sich und Rückgang bei den anderen könnte das stimmen. Aber ich kann nicht jedes Jahr um 30% wachsen, wenn der Markt fehlt und der wird fehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - der Lidl, Aldi und Ikea vergleich ist gut. Lidl und Ikea - mit denen vergleicht sich FR ja - haben Eigenproduktionen - übrigens wer schon mal einen Ikeaschrank aufgebaut hat fliegt bei diesem Vergleich lieber nicht FR, denn bei Ikea fehlt auch schon mal das eine oder andere Teil. Aldi würde ich vielmehr mit germanwings oder all den anderen vergleichen, günstige Preise eines bekannten Produktes.

 

Und davon, dass seine polemischen Äußerungen in der FAZ abgedruckt werden, sind die Aussagen noch lange nicht richtiger!

 

Fehlt nur noch dass MOL eine Sekte auf macht - oder ist FR etwa schon eine Sekte? Naja so kritik- und ahnungslos, wie sich die FR Anhänger geben, könnte das gut sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verstanden? Die Menschen gehen zu Lidl und Aldi - und nicht zu Geschäften wo nur ca. 10% der Tarife günstig sind. Deshalb wird FR weiter rasant wachsen"

 

Nö. Ich und viele Leute gehen dann zu Aldi, wenn es Sinn macht - das macht es nicht immer (Stichwort: "Smart Shopper"). Aldi bietet mir aber zum Teil nicht die Produkte, die ich möchte, bietet mir nicht den Service, den ich gelegentlich brauche (Öffnungszeiten) oder liegt, anders als z.B. der Konkurrent Plus/Zielpunkt (ein "Premium"-Discounter"), mitten im Quellmarkt und nicht am Stadtrand, erspart mir also lange Anreisen (= Kosten und Zeit).

 

Moral von der schönen MOL-Allegorie ? Es gibt eben nicht nur "Aldi" und "Tante Emma-Läden", der Markt hat vielmehr Segmente, als uns ein MOL Glauben machen möchte. Denk mal drüber nach.....

 

In diesem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sk, seid 8 Jahren hat FR eine Wachstumsrate von 30% p.a.

nochmal: seid 8 Jahren 30% p.a.

Nenn mir eine andere Airline die das aufweisen kann - viel Spass beim suchen.

und nochmal: seid 8 Jahren 30% p.a.

 

Hast Du den Bericht nicht richtig gelesen. Warum soll sich jetzt (nach 8 Jahren) etwas ändern?

 

Zur Frage:

Wo sollen den die Flugzeuge eingesetzt werden.

 

- GB, Irland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Benelux, Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, Spanien (vielleicht auch irgendwann Polen bzw. andere Ostländer). Mach Dir da mal keine Sorgen - FR ist noch lange nicht am Ende.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-01-08 13:30 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SK

Die eine oder andere Maschine läßt sich sicher noch in Österreich unterbringen.

Die Flüge ab Salzburg und Graz laufen so gut, daß eine Aufstockung, bzw. die eine oder ander zusätzliche Strecke schon noch kommen wird.

Weiters kommt ja ev. noch Linz dazu.

Aber im großen und ganzen teile ich eure Meinung, daß es für RyanAir sehr schwer werden wird alle bestellten Maschinen sinnvoll einzusetzen.

Osteuropa dürfte allerdings in den nächsten Jahren ein Wachstumsmarkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paddy:

Aber ich denke auch, dass jeder Mensch weiß, dass die ANREISE zu diesem Provinzflughafen Hahn auch GELD kostet.

 

Nicht schon wieder!

Nicht jeder wohnt in Düsseldorf oder dem heißgeliebten Frankfurt!

Schon mal an KO, NR, TR gedacht?

Die haben max. 60 KM Anfahrt.

____________________________________

Ja schön, und was machen die Berliner? Fahren die auch nach Hahn (gut 800km)???

Und wieviel Prozent aller Bundesbürger lebt in einem Gürtel von 200 km rund um Hahn??? Und wieviel rund um den Ruhrpott, Hamburg, Berlin, München...?

 

Aber ich weiß ja, die Erde dreht sich um HAHN, dem Mittelpunkt des Universums!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...