Zum Inhalt springen
airliners.de

Pokert Ryanair zu hoch?


Berti

Empfohlene Beiträge

Ryan2,

 

"was für Dinger" - schon mal von jetBlue oder Go Fly gehört ?

 

"Richtig, die meisten aber so." - Kleine Stichprobe, willkürlich getätigt, in den vier Büros neben meinem. Mit mir 5 Kollegen, die öfter mal mit dem Flieger verreisen. 2 Mann - 1 davon ich - sind bereits mit FR ex HHN geflogen. Ich wiederholt, der Kollege nur einmal, weil er die Anfahrt als zu lästig empfand. Die anderen 3 kennen FR und haben Flüge von dort erwogen, z.B. nach Mailand, Pescara oder London, es aber nicht gemacht. Zum einen, weil ihnen die Anfahrt zu lang war, zum anderen, weil sie durch die FR-Krawall-Werbekampagne irritiert waren (ist das eine seriöse Gesellschaft?) oder weil sie nicht an einem stadtfernen Flughafen ankommen wollten. Germanwings haben bzw. werden alle fünf buchen - entweder, weil 4U echte Metropolen anfliegt, die FR gar nicht bedient (ein Kollege will nach VIE, der andere nach ZRH), weil sie als Nichtfachleute wissen, daß eine ihnen bekannte Organisation (LH/EW) dahintersteht, weil sie aufgrund er Vermarktung und des Service eher den Eindruck haben, mit einer seriösen Liniengesellschaft zu fliegen (ein Kollege hat z.B. wie viele Leute ein bißchen Flugangst, für ihn ist das wichtig). Ein Kollege will nach Barcelona; für ihn kommt aber Gerona mit FR wegen der Entfernung zu BCN nicht in Betracht, wenn er mit 4U für ein bißchen mehr nach BCN fliegen kann. Wichtiges Argument ist der Abflugort CGN, der aber natürlich je nach Nähe zu CGN/HHN mehr oder weniger stark ins Gewicht fällt - für CGN aber aufgrund des Einzugsgebietes bei rund 4x so vielen Menschen als bei HHN. Ein Kollege lehnt es z.B. ab, mit CC über Internet zu buchen und sieht es andererseits nicht ein, eine 0190er-Nummer-anzurufen. Ist zwar ein m.E. übertriebenes Prinzip, aber auch so Leute gibt es. Alles in allem lautet das Ergebnis für den Monopolisten Ryanair 2:0, für den im Wettbewerb stehenden Anbieter Germanwings 5:0. Statistisch nicht maßgeblich bei einer solchen kleinen Gruppe, aber trotzdem aufschlußreich und in Maßen repräsentativ für Leute aus dem Einzugsgebiet des Flughafen CGN (das, ich darf es noch einmal wiederholen, 25 Mio. potentielle Kunden abdeckt).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-10-15 17:09 ]

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-10-15 17:12 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn lt. Ryan2 HHN ein Einzugsgebiet bis Köln hat, dann wird sich dies Grenze durch den Markteintritt von4U und HLX nach Süden verschieben. Das heißt einige der angeblich 7 Mio. potentiellen FR-Kunden haben jetzt die Wahl zwischen attraktiven Metropolen mit entsprechenden Airports oder kleinen Städten wo eigentlich niemand hinwill, es sei denn es ist billig. Wetten, daß da sich nicht alle für Montepellier & Co. entscheiden? Schließlich kann jeder Pax am Tag oder sogar am WE nur einen Flug machen, da man bei FR ja häufig vor Ort übernachten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sk:

Was fährst du denn für einen Wagen?

Seit wann sind denn die Benzinpreise so gestiegen, dass du für inkl. Rückfahrt 200KM 70€ brauchst?

 

Oder war das auf CGN bezogen? Wohl kaum, FR ist nämlich günstiger. icon_razz.gif

 

Aber ich denke auch, dass jeder Mensch weiß, dass die ANREISE zu diesem Provinzflughafen Hahn auch GELD kostet.

Nicht schon wieder!

Nicht jeder wohnt in Düsseldorf oder dem heißgeliebten Frankfurt!

Schon mal an KO, NR, TR gedacht?

Die haben max. 60 KM Anfahrt.

 

@paddy: Würdest du eigentlich mal mit 4U fliegen?

Wenn die, wie FR, auch Gratistickets ausgeben bestimmt. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern...

 

Heute hab ich übrigens in der Werbung von RZ eine lustige 4U Anzeige entdeckt:

"Die erste Airline, bei der im Kleingedruckten was zu ihrem Vorteil steht" oder so ähnlich.

 

 

Übrigens hab ich Leute, die genau zwischen CGN und HHN wohnen, das Städtchen kennt ihr vielleicht vom ICE.

Die Meinung in der Region ist nach Auskunft dieser klar für FR, obwohl 4U durch Werbung in der RZ auch da bekannt ist. Sicherlich nicht repräsentativ, aber die von Hame angesprochenen Leute "dazwischen" entscheiden sich wohl eher für HHN, denn sie wohnen wie gesagt dazwischen und haben gleiche Anfahrt- nur bezahlt man in CGN ja 15€ am Tag und in HHN 0,000€ am Tag, günstigere Fluggebühren kommen hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denn sie wohnen wie gesagt dazwischen und haben gleiche Anfahrt- nur bezahlt man in CGN ja 15€ ...

 

@ Paddy du vielleicht, aber ich nicht! icon_smile.gif

 

_________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ANA am 2002-10-15 17:49 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal die Parkgebühren in CGN in einen extra Thread gepostet - habe aber nicht die Hoffnung, das alle die Zahlen interpretieren können. Jedenfalls kostet das Parken in CGN in keinem Parkhaus EUR 15/Tag.

 

Dafür kostet der pendelbus Parkplatz - Terminal in HHN aber Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALSCH!

 

Kannst da ab 33EUR/Woche parken. Und sonn- und feiertags von 8. - 20.00 für nur 3 EUR inkl. Pendelbus!

 

AHHH - habe nicht gelesen, daß du HHN geschrieben hattest! Sorry! Also nehme ich das falsch zurück!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hame am 2002-10-15 18:04 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe streitet euch mit der Parkplatzgebühren in CGN herum. icon_cry.gif

Schade Eigentlich! icon_cry.gif

 

FR hat 131 B737-800 bestellt. 23 Maschinen wurden bereits übernommen, 13 weitere werden Mitte 2003 ausgeliefert. Die 21 B737-200 sollen ab 2003 bis 2007 in Ruhestand geschickt werden. Vielleicht ersetz FR ab 2003 13 B737-200 durch B737-800?

Die FR habt kaum Möglichkeiten in BRD zu expandieren.

Laut Gerüchte her will die FR ab 2003 Inlandsflüge in BRD durchführen.

Nach derzeitigen Stand kann die FR nur von

HHN-FDH,Lübeck; FDH-Lübeck oder umgekehrt durch führen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berti am 2002-10-15 18:55 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allerersten, und damit die brandneuen, Maschinen der neuen Großbestellung B-738 gehen übrigens an HHN. Noch ein weiterer Vorteil: Keine Zeitung kann mehr über "2 Jahre alte Maschinen" in Hahn titeln icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Seite. Hatten wir doch alles schon 1000mal.

 

@paddy0: Meinte natürlich 10 - 15 € mehr. Mit Wald- und Wiesenflughäfen sind "Möchtegernairports" gemeint, die i.d.R. früher militärisch genutzt wurden und wo sich die Natur zwischenzeitlich ihren Teil zurückgeholt hat, deshalb Wald....

 

Guten, bestehenden Regionalaiports räume ich durchaus Chancen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lukas: Eben im moment keiner.

 

Nur mal so ne Frage ob ich das jetzt richtig mitgekriegt hab: Es geht darum, ob HHN mit FR günstiger ist(oder von den Paxen lieber genommen wird)? Nächste Frage: Deckt FR irgentwie (z.b. über Lübeck) den deutschen Norden ab? Ansonsten ist meine Meinung das jemand der in NRW wohnt lieber nach CGN fährt als runter nach HHN in die Pampa. Hab das ja selbst schon gemacht, mich störte wirklich der weite Anfahrtsweg. Der Punkt, das manche lieber mit Germanwings(o.ä.) fliegen würden weil sie wissen das dahinter eine grosse deutsche Fluglinie steckt sehe ich anders, weil viele nicht mal wissen das Germanwings zu der LH gehört. Mit Happag Lloyd Express sieht das natürlich schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Swissfighter

Jetzt mal ein Beitrag von mir. Ich werde mich heute noch genauer dazu äussern.

 

Und zwar geht dieses Posting um die Preispolitik von FR und 4U:

 

Nehmt mal an ihr geht an den Kiosk: Ihr seht die Bild-Zeitung neben einer anderen, nehmen wir mal an die Süddeutsche Zeitung. Es geht um die Pisa-Studie. Bei beiden Zeitungen steht auf der Frontseite etwas darüber. Bei der Bild: Sind die deutschen Schüler Trottel??" und bei der SD " Unsere Schüler haben nicht gut abgeschnitten bei der Pisa-Studie"! Seid ehrlich, welche Zeitung würde euch vom Titel her mehr anmachen?? Mich sicherlich die Bild und sicher auch viele andere hier im Forum. Der Titel ist aufreissender und skandalträchtiger. Genau das, was die Leute lesen wollen.

So ist es auch mit der Werbung. Welche Werbung schaut ihr zuerst an? Ryanair, welche mit 5 Euro wirbt, oder Germanwings welche mit 29 Euro wirbt? Ich würde mir zuerst die von FR anschauen. Wie bei den Zeitungen, wo schlussendlich das gleiche drinsteht, komme ich mit beiden Airlines von A nach B, am Schluss vielleicht sogar gleich teuer, aber als Otto-Normal-Tourist wäre ich jetzt Ryanair geflogen!

 

Haben alle verstanden was ich damit meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, die unbezahlbare Kreditkarte kommt verständlicherweise inkl. Auslandszuschlag noch dabei.

 

Ooooh, interessant! Auslandszuschlag im EU-Raum... da müsste man ja fast mal eine Verbraucherzentrale informieren.

 

Wenn die, wie FR, auch Gratistickets ausgeben bestimmt.

 

Ryanair hat keine Gratistickets ausgegeben. Die "1-Million Tickets for free" kosteten in Deutschland sämtlich 0,01 Euro netto.

0,01 Euro ist weder gratis noch kostenlos. Und das ist keine Korinthenkackerei, das ist einfach die Definition von "gratis" und "kostenlos".

 

Habe die Ehre,

Dash8_400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...