F123 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Falls man TAP bekommt, sieht die Ausgangslage meiner Meinung nach bezüglich A339 anders aus. Mit 38 Stück wäre das keine kleine exotische Teilflotte mehr, sondern ein wichtiger Bestandteil der Langstreckenflotte. Da sehe ich dann keinen Grund, weshalb man die so schnell wie möglich loswerden sollte. Der Prozess würde Jahre dauern und am Ende würde ein modernes Flugzeug gegen ein teureres modernes Flugzeug getauscht.
XWB Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Um mal zu den reinen News zurück zu kommen: -KQ hat es dann gestern nach CHR geschafft zum Paint.
schneekiller Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 9 Stunden schrieb oldblueeyes: Das Gute dabei ist, es sind überwiegend geleaste Flugzeuge, da kann man elegant aussteigen. Das stimmt schon, nur muss dann auch Ersatz her und das ist ja jetzt schon der Engpass bei dem älteren Flugzeugen. Daher wird LH mittelfristig kaum die Möglichkeit haben aktuelles Fluggerät abzugeben, nur um die Flotte zu vereinheitlichen, da gibt es grössere Ersatzbaustellen.
oldblueeyes Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Das sehe ich anders. Die kommerzielle Luftfahrt ist eine sehr zykliche Branche. Wir hatten in den letzten Jahre einen Engpass bei neuen Flugzeuge, zum einen aufgrund von Scaleup Schwierigkeiten der Hersteller, zum anderen aufgrund von problematischen Engines und zum Dritten wegen verspäteten Zertifizierungen neuer Produkte. Vorausschauend sind all diese Themen lösbar. Die aktuellen Konflikte haben schon mal zu einer Korrektur der Nachfrage geführt, was auch bezgl. Lieferungen und Wachstumspläne einschlagen wird. Nicht zuletzt sollte man nicht vergessen das beide Mainstreammodelle 789 und 359 so ab 2016/17 in den Markt kamen und wenn man die typischen Leasingverträge die entwerder über 12 oder 16 Jahre gehen berücksichtigt, öffnet sich ab 2030 der Fenster für regulär gebrauchte Flugzeuge, die nicht ad-hoc zwischen 3-4 Pleitem Pech, Pannen, Restrukturierungen durchgereicht wurden. Sollten interessante Kontingente auf den Markt kommen, so wird die LHG bestimmt für die eine oder andere Marke zuschlagen.
schneekiller Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Da bin ich auch voll bei Ihnen, nur sehe ich deutlich andere Bedarfe bis dahin, als das der LH-Konzern sich, sollte er den Zuschlag bei TAP bekommen, sich dann kurzfristig von den A330 trennen müsste.
F123 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Was wäre denn der Vorteil wenn man sich bei ITA und TAP vorzeitig von den A339 trennen würde? 1
oldblueeyes Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 19 Minuten schrieb F123: Was wäre denn der Vorteil wenn man sich bei ITA und TAP vorzeitig von den A339 trennen würde? Einen direkten Vorteil hätte man nicht. Die Frage wäre lediglich wie man Integration und Wachstum handelt. Sowohl ITA als auch TAP haben Produktentscheidungen vor dem Eigentümerwechsel getroffen. Dementsprechnd wird man sich zur gegebenen Zeit die Frage stellen ob man das hamronisiert (Lufthansa will ja einheitlich werden, nur mit unterschiedlicher Bemalung). Und eine Produktharmonisierung kostet paar Millionen pro Flugzeug, dementsprechend muss man diese Flugzeuge danach nochmal 8-10 fliegen oder man macht Tabula Rasa und flottet neue ein, die in der Planung besser passen. Wenn man allerdings 40+ A339 haben würde, wäre es auch berechtigt zu sagen dass man diese Teilflotte akzeptiert. Es ist kein richtig/falsch dabei, sondern nur Optionen. 1
Empfohlene Beiträge