jetstream Geschrieben Donnerstag um 12:26 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:26 Man nutzt möglicherweise die Überstellung nach MUC für ein paar Runden Flugtraining. 1
Moritz P Geschrieben Donnerstag um 12:46 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:46 Bei LH459 DAIMM aus SFO siehts nicht besser aus, erst versucht Chicago anzufliegen, jetzt Bosten 1
glucks Geschrieben Donnerstag um 20:03 Melden Geschrieben Donnerstag um 20:03 7 hours ago, Moritz P said: Bei LH459 DAIMM aus SFO siehts nicht besser aus, erst versucht Chicago anzufliegen, jetzt Bosten Anscheinend wegen disruptive Pax. Kurs vor Chicago hieß es dann, dass es da kein passendes Ground Handlig Equipment gibt, dann gings nach Boston weiter
Starliner Geschrieben Freitag um 06:18 Melden Geschrieben Freitag um 06:18 Auf der ILA wurde gestern eine mögliche Special Livery für den 700sten Airbus geteasert. Ist wohl ein A350-1000. https://newsroom.lufthansagroup.com/airbus-und-lufthansa-group-feiern-50-jahre-partnerschaft-und-vereinbaren-den-ausbau-ihrer-strategischen-zusammenarbeit/#
jetstream Geschrieben Freitag um 09:39 Melden Geschrieben Freitag um 09:39 vor 3 Stunden schrieb Starliner: Auf der ILA wurde gestern eine mögliche Special Livery für den 700sten Airbus geteasert. Ist wohl ein A350-1000. Aus dem verlinkten Artikel lässt sich dahingehend nichts ableiten…
Emanuel Franceso Geschrieben Freitag um 09:47 Melden Geschrieben Freitag um 09:47 vor 8 Minuten schrieb jetstream: Aus dem verlinkten Artikel lässt sich dahingehend nichts ableiten… Mal einen Blick auf die beiden Flugzeugmodelle werfen. 1
jetstream Geschrieben Freitag um 09:53 Melden Geschrieben Freitag um 09:53 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Mal einen Blick auf die beiden Flugzeugmodelle werfen. Aha. Danke! Bearbeitet Freitag um 09:54 von jetstream
Avroliner100 Geschrieben Freitag um 10:03 Melden Geschrieben Freitag um 10:03 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb glucks: Anscheinend wegen disruptive Pax. Kurs vor Chicago hieß es dann, dass es da kein passendes Ground Handlig Equipment gibt, dann gings nach Boston weiter Dem war so. Dazu: Zitat Drei Stunden lang flog der A380 auf seiner geplanten Route, dann drehte er plötzlich über Kanada scharf nach Süden ab, nahm zuerst Kurs auf Chicago, änderte dann aber ein weiteres Mal die Richtung und flog nach Boston. Lufthansa-Flug LH459 ist mit einer Passagierin weniger in München angekommen, als er in den USA gestartet war: Die Frau soll während des Flugs einen anderen Reisenden attackiert haben. Die Maschine musste zwischenlanden und die mutmaßliche Unruhestifterin die Maschine verlassen. Laut Polizei war die Frau an Bord ausgerastet und musste mit Handfesseln an ihren Sitz fixiert werden. Ob es Verletzte gab, sei noch unklar, zitierte das Magazin "People" einen Polizeisprecher. Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101293670/muenchen-passagierin-in-lufthansa-superjumbo-gefesselt.html Bearbeitet Freitag um 10:05 von Avroliner100 1
derflo95 Geschrieben Freitag um 14:12 Melden Geschrieben Freitag um 14:12 vor 4 Stunden schrieb Avroliner100: Nach dem Auftanken setzte der Superjumbo mit nun nur noch 508 Passagieren an Bord die Reise fort. Der Jet landete den Flugdaten zufolge am frühen Donnerstagmorgen in München. Journalisten wieder schlampig recherchiert: ist Donnerstagabend kurz nach 23uhr noch in MUC gelandet (anstatt wie geplant um 17:xx), aber na gut - knapp dran^^
D-AIHU Geschrieben Freitag um 22:57 Melden Geschrieben Freitag um 22:57 (bearbeitet) Für D-ABQB ist der EIS aktuell für heute (13.) Abend mit LH 796 nach HKG geplant, sagt FR24. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abqb Bearbeitet Freitag um 22:59 von D-AIHU
jetstream Geschrieben Gestern um 09:10 Melden Geschrieben Gestern um 09:10 Am 13.6.2026 um 00:57 schrieb D-AIHU: Für D-ABQB ist der EIS aktuell für heute (13.) Abend mit LH 796 nach HKG geplant, sagt FR24. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abqb Durch hohe Priorisierung seitens des Technical Fleet Managements einige Tage früher als ursprünglich geplant. Auch als Kompensation der langfristig ausfallenden DABPQ. 1
oldblueeyes Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden EAF zeigt einen sportlichen Ansatz in der Flottenbereinigung. Auch die 333 der Mainline sollten bis Ende 26 zu ihren neuen AOC wechseln.
XWB Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden -GN, -GO und -GF sollen auch bis Ende des Jahres raus. Der Rest ist aber, in Vorahnung der Ankunft der 77X im Herbst 27, schon gleich zur Ausflottung auf 2028 verschoben. 1
Moritz P Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden -GF wurde schon 2014 verabschiedet, du meinst vermutlich -FF
XWB Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 1 Stunde schrieb Moritz P: -GF wurde schon 2014 verabschiedet, du meinst vermutlich -FF Ja sorry! Wollte FF schreiben, danke dir!
JSQMYL3rV Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes: EAF zeigt einen sportlichen Ansatz in der Flottenbereinigung. Auch die 333 der Mainline sollten bis Ende 26 zu ihren neuen AOC wechseln. wenn dann die Flüge erstmal durch 4Y durchgeführt werden, bis die Lücke bei der Mainline wieder aufgefüllt ist, kommt dabei unterm Strich die gleiche Kappa raus 1
oldblueeyes Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 18 Minuten schrieb JSQMYL3rV: wenn dann die Flüge erstmal durch 4Y durchgeführt werden, bis die Lücke bei der Mainline wieder aufgefüllt ist, kommt dabei unterm Strich die gleiche Kappa raus Darum ging es mir nicht. Ich merke aber dass man bemüht ist, bis Jahresende so viel wie möglich an Flottenbereinigung durchzuführen, vielleicht auch weil man die 343 teilweise noch länger fliegen muss.
Starliner Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Ja, richtig sinnvoll die Kapazität über den Sommer rauszunehmen. Will ja auch kaum jemand fliegen zu der Jahreszeit. Aber wenn man schlecht plant und dann auch noch Pech dazu kommt muss man Flieger halt über den Sommer stehen lassen…
D-AIHU Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Es werden m.M.n. keine Kapazitäten reduziert. Vorm WFP 26/27 bzw. 18.10.26 sind nach meinem Stand keine Ausflottungen geplant. Danach gehen alle 4 A346 + 3 A343 + 1 B748 schrittweise raus. Ggf. werden über den WFP noch 2-4 B744 geparkt, falls man zum Ergebnis kommt, dass die verzichtbar sind. Gleichzeitig kommen bis zum SFP 27 noch ca. 7-8 weitere B789 sowie 5-7 A35K. Davon zieht man die vier B789 Sprinter ab, die je nach Situation sukzessive zur AUA wechseln, sowie die 2 A333, die Brussels bekommt. Die restlichen 3 A333 werden bei 4Y vmtl. jetzige Leistungen der Mainline übernehmen. Macht IMHO einen ziemlich ausgeglichenen Bestand. Wachstum ist halt bis zum Zulauf der weiteren A35K sowie der B779 erstmal nicht großartig in Sicht, von einzelnen Ausnahmen abgesehen wie z.B. die Wiederaufnahme von KUL. 2
Starliner Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb D-AIHU: Es werden m.M.n. keine Kapazitäten reduziert. Es ging mir nicht um die Gesamtbetrachtung, sondern bspw. um einzelne A333, die man über den Sommer zur 4Y verschiebt (oder painted oder sonst was), während anderswo die Vierstrahler weiter Geld verbrennen. Auch wenn die Trent 700 Probleme machen und man bei der Classic nicht genug eigenes Personal hat, hat sowas für mich Geschmäckle. vor 45 Minuten schrieb D-AIHU: Vorm WFP 26/27 bzw. 18.10.26 sind nach meinem Stand keine Ausflottungen geplant. Danach gehen alle 4 A346 + 3 A343 + 1 B748 schrittweise raus. Ggf. werden über den WFP noch 2-4 B744 geparkt, falls man zum Ergebnis kommt, dass die verzichtbar sind. Gleichzeitig kommen bis zum SFP 27 noch ca. 7-8 weitere B789 sowie 5-7 A35K. Davon zieht man die vier B789 Sprinter ab, die je nach Situation sukzessive zur AUA wechseln, sowie die 2 A333, die Brussels bekommt. Die restlichen 3 A333 werden bei 4Y vmtl. jetzige Leistungen der Mainline übernehmen. Ohne jetzt großartig gegen rechnen zu wollen (ich kenne die korrekten Zahlen auch nicht), gehen nach deinen Zahlen bis zu 20 (die indirekten A332 hast du vergessen) Flieger raus, während 12 bis 15 Flieger kommen. Ausgeglichen ist anders. Bearbeitet vor 2 Stunden von Starliner
D-AIHU Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Zu 1. Fairer Punkt. Dass man in der Flottenplanung und -modernisierung im Marktvergleich weit hinterherhinkt, ist bekannt. Irgendwann muss man halt mal mit Lackierungen und Kabinenretrofits anfangen. Das hat man viel zu lange vor sich hergeschoben bzw. "überplant" und ist in einigen Bereichen nun überfällig. Bzgl. der A333: Jetzt im Sommer sind halt im Gegensatz zum Winter leicht Paintslots zu bekommen, vmtl. auch zu guten Konditionen. Da wird man nun eine wirtschaftlich vernünftige Chance gesehen und genutzt haben. Man muss nicht alles verstehen, was in dem Konzern vor sich geht, wie zwei 748 und eine 744 jeweils einzeln extra ferry nach Kalifornien und zurück zu fliegen... nicht wundern, einfach hinnehmen. Vieles davon wird (direkt oder indirekt) Boeing bezahlen, Hauptsache man nimmt die bestellten Maschinen trotz aller Komplikationen ab. Zu 2. Vollkommen richtig, die beiden A332 habe ich übergangen. Dafür habe ich bei den B789 sehr pessimistisch angesetzt. Das könnten bis zum SFP auch 10-12 Maschinen werden (5 NTU + 5-7 werksneue). A35K könnten bestenfalls 8 kommen. Also im Idealfall wäre es definitiv ausgeglichen. Ich glaube, das Thema Auslieferungen ist sowohl bei Boeing als auch Airbus durch Zertifizierungs- und Lieferkettenproblematiken sowie Personalmangel so dynamisch geworden, dass da keiner mehr etwas genaues planen kann. Dementsprechend hat man sich einen Puffer eingebaut und kann die B789 und A333 eben nochmal später zu den Töchtern verschieben sowie die meisten A343 und B744 weitere 1-2 Jahre länger betreiben. Der Flottenrollover läuft, halt sehr langsam und dynamisch. Aber besser so, als gar nicht, würde ich sagen... 1
Empfohlene Beiträge