glucks Geschrieben 13. Juni Melden Geschrieben 13. Juni D-AIJQ soll heute ausgeliefert werden und wieder erst nach Athen fliegen.
ben7x Geschrieben Freitag um 21:30 Melden Geschrieben Freitag um 21:30 Die künftige D-ABPO hatte heute ihren Erstflug. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpo Laut Matt Cawby soll die künftige D-ABQA heute nach SKF gehen, bis jetzt seh ich da aber noch nichts.
P2F Geschrieben Freitag um 21:43 Melden Geschrieben Freitag um 21:43 vor 10 Minuten schrieb ben7x: Die künftige D-ABPO hatte heute ihren Erstflug. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpo Laut Matt Cawby soll die künftige D-ABQA heute nach SKF gehen, bis jetzt seh ich da aber noch nichts. Interessanterweise hat man gleichzeitig D-ABPF nach fast einem Jahr Storage in SKF nach PAE geholt. https://www.flightaware.com/live/flight/BOE506/history/20250613/1700Z/KSKF/KPAE
ben7x Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Am 13.6.2025 um 23:43 schrieb P2F: Interessanterweise hat man gleichzeitig D-ABPF nach fast einem Jahr Storage in SKF nach PAE geholt. https://www.flightaware.com/live/flight/BOE506/history/20250613/1700Z/KSKF/KPAE Das war auch unter D-Reg, nicht mehr N. https://aviation.flights/boe/787/1170 Bearbeitet vor 12 Stunden von ben7x
Emanuel Franceso Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Die Tests für die Zertifizierung der Business Class Sitze in den B789 sind offenbar abgeschlossen und die FAA wertet nun die Daten aus. Zitat Crash tests of the Collins Aerospace-made Allegris business class seats for the 787-9 have concluded. And the US Federal Aviation Administration is now analyzing the data, Dirk Janzen, Lufthansa Group’s VP for Passenger Airlines confirmed to Runway Girl Network. Admitting that the seat certification process for the 787-9 “took a while,” Janzen expressed optimism and confidence that Allegris-fitted 787-9s will join Lufthansa’s fleet this summer with entry-into-service “by the end of the year.” It is not immediately clear if the FAA will require any seats to be blocked. https://runwaygirlnetwork.com/2025/06/lufthansa-eyes-summer-delivery-of-boeing-787-9s-with-allegris/
ben7x Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Hieß es nicht, dass die Test im Februar stattfanden…?
aib Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 51 Minuten schrieb ben7x: Hieß es nicht, dass die Test im Februar stattfanden…? Vielleicht gerüchteweise. Bei internen LH Veranstaltungen Mitte März wurde sehr genau betont, dass die Tests bis dahin nicht stattgefunden hatten (weil einige auch meinten die Sitze seien durchgefallen, was mangels der Tests schlicht unmöglich war).
ben7x Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden Ne Februar wurde damals konkret von Ritter (?) genannt. Möglicherweise hat es sich dann nicht materialisiert.
d@ni!3l Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 2 Minuten schrieb ben7x: Ritter Ist das nicht der der immer da ist wo es nicht läuft? OS wurde besser als er weg war, EW ebenso ,LHA ging mit ihm bergab. Ok, etwas anekdotische Evidenz und er hat viele Probleme "geerbt", wollte ich nur mal erwähnen, wo der Name im Zusammenhang mit einer Aussage fiel wo er daneben lag.
ben7x Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l: Ist das nicht der der immer da ist wo es nicht läuft? OS wurde besser als er weg war, EW ebenso ,LHA ging mit ihm bergab. Ok, etwas anekdotische Evidenz und er hat viele Probleme "geerbt", wollte ich nur mal erwähnen, wo der Name im Zusammenhang mit einer Aussage fiel wo er daneben lag. Ritters persönliche Performance will/kann ich nicht beurteilen. Dass er aber aufgrund diverser Faktoren zu kämpfen hat ist offensichtlich. Finde es aber auch beachtlich, dass man auf praktisch keine Aussage zu dem Thema wirklich was geben konnte. Also wirklich garnicht. Egal ob jetzt von ihm oder sonst wem. Bin da mittlerweile auch ein bisschen am zweifeln…
aib Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 26 Minuten schrieb ben7x: Ne Februar wurde damals konkret von Ritter (?) genannt. Möglicherweise hat es sich dann nicht materialisiert. Wüsste ich jetzt nicht, dass das so hundertprozentig gesagt wurde bzw. würde mich über eine Quelle dazu freuen. Am Ende ist es aber, wie glaube ich alle gemerkt haben, ein sehr unschöner und zugleich dynamischer Prozess. Da gehört es, je nach Adressat, auch dazu bestimmte Stimmungen zu platzieren. Nach Möglichkeit aber nicht mit absoluten Aussagen die einem im Nachgang auf die Füße fallen können (“der A380 kommt definitiv nicht mehr zurück”). vor 23 Minuten schrieb d@ni!3l: Ist das nicht der der immer da ist wo es nicht läuft? OS wurde besser als er weg war, EW ebenso ,LHA ging mit ihm bergab. Ok, etwas anekdotische Evidenz und er hat viele Probleme "geerbt", wollte ich nur mal erwähnen, wo der Name im Zusammenhang mit einer Aussage fiel wo er daneben lag. Würde ich etwas anders sehen. EW startete während Corona eine massive Umstrukturierung die danach sehr erfolgreiche Früchte trug. Bis hin zur extrem guten Performance 2023 - da dürfte Ritter positiven Impact gehabt haben in seiner Zeit von 2021-22 COO. OS bin ich nicht tief genug drin. Bei LH hat er das Allegris Erbe bekommen. Die Entscheidungen waren schon vorher getroffen. Insofern würde ich das Urteil über seine management capabilities hintenanstellen bis die Erfolg oder Misserfolg der aktuelle Restrukturierungen der LHA sichtbar ist. 1
d@ni!3l Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb aib: Bei LH hat er das Allegris Erbe bekommen Ja, keine Frage. Allegris ist echt eine Bürde. Das Thema hatten wir (also das Forum) schon öfter. Aber es nur darauf schieben ist mir auch zu einfach. Ich stecke nicht drin, deshalb ist es eher fragend als anklagend gemeint, aber muss man echt so wenig Personal im 145er haben, dass man Maschinen für Kleinigkeiten Ferry nach DUS fliegen muss ? Wurde das Netz gut genug auf eine geänderte Nachfrage umgestellt? Hat man versucht mit oder gegen die Angestellten zu arbeiten ? Sind die Sparprogramme nützlich oder nerven sie mehr als sie nutzen (Stichwort Reduzierung Bürobedarf)? Braucht man alle Berater wirklich oder wären eigene Leute ggf kompetenter? Gibt es ggf zu viel Re-Orga, dass alle nur noch damit beschäftigt sind und das Tagesgeschäft zu kurz kommt? Ist man ggf zu viel oder zu wenig top-down? Also ohne Antworten auf die Fragen zu kennen, nur ein ad-hoc an Themen die mir einfallen, wo man auch - trotz Allegris- gut oder schlecht entscheiden kann. Ggf nur bedingt vergleichbar, aber OS hat eine ältere Flotte als LH, hat auch noch kein neues Produkt und ist viel (!) profitabler. Also nur : "neue Flotte und dann läufts" - so einfach ist es ja nicht. (Ich weiß, das hast du auch nicht behauptet) PS: Mir macht die LHA da etwas sorgen. Klar hofft man viel auf Allegris, aber a) ist das noch lange hin, bis das flächendeckend verfügbar ist, b) ist es schon anders als was die Konkurrenz macht. Kann eine Chance sein, oder ein Risiko. c) braucht man etwas um einen Ruf zu drehen und der ist so naja... Deshalb hoffe ich man hat mehr "Antworten" als nur Allegris. Sorry , jetzt wieder zur Flotte, aber Allegris und Flotte korreliert ja etwas Bearbeitet vor 9 Stunden von d@ni!3l
aib Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) @d@ni!3l Das ist eine Detailtiefe….puh. Das diskutiere ich lieber bei einer Tasse Kaffee in FRA als hier (weil führt zu weit) Bearbeitet vor 9 Stunden von aib
d@ni!3l Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb aib: @d@ni!3l Das ist eine Detailtiefe….puh. Das diskutiere ich lieber bei einer Tasse Kaffee in FRA als hier Alles gut. Gibt kein richtig oder falsch bzw nicht jedes Detail zählt hier. Wie gesagt: Nur ein paar Ideen - basierend auf öffentlich zugänglichen Infos -, dass es mehr "Stellschrauben" als die Flotte gibt Bearbeitet vor 9 Stunden von d@ni!3l 1
ben7x Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 8 Stunden schrieb aib: Wüsste ich jetzt nicht, dass das so hundertprozentig gesagt wurde bzw. würde mich über eine Quelle dazu freuen. Findet sich auch auf Google, siehe Zitat Laut Lufthansa-Kreisen stehen 16G-Belastungstest für das Installationsschema der Business-Class-Sitze aus. "Wir haben nun die Gewissheit, dass die notwendigen Tests Ende Februar erfolgen werden", sagte Ritter. Sobald sich danach eine Zertifizierung abzeichne, werde Lufthansa -"zeitnah B787 mit geblockten Business-Class-Sitzen übernehmen". https://www.aero.de/news-49330/Lufthansa-kann-kurzfristig-mit-neuen-787-9-rechnen.html vor 8 Stunden schrieb aib: Am Ende ist es aber, wie glaube ich alle gemerkt haben, ein sehr unschöner und zugleich dynamischer Prozess. Da gehört es, je nach Adressat, auch dazu bestimmte Stimmungen zu platzieren. Nach Möglichkeit aber nicht mit absoluten Aussagen die einem im Nachgang auf die Füße fallen können (“der A380 kommt definitiv nicht mehr zurück”). Ja absolut. Aber der Sprung von „Tests im Februar und dann zeitnah Zertifizierung und Übernahme“ zu „(im Juni) die Tests haben jetzt mal stattgefunden und jetzt immer noch zeitnah Zertifizierung und Übernahme“ ist halt schon ein gewaltiger Sprung. Nach vielen vielen gewaltigen Sprüngen davor schon. Will ihm, wie gesagt, Allegris nicht ankreiden. Die Kommunikation möglicherweise schon.
Empfohlene Beiträge