MatzeYYZ Geschrieben Samstag um 12:42 Melden Geschrieben Samstag um 12:42 Und wer sagt das es bei der 777-9 bei Anfang 2027 bleibt? Dafür ist das alles doch noch sehr Problembehaftet das ganze Programm. Mich würde eine Übergabe an LH auf Ende 2027 nicht wirklich wundern.
oldblueeyes Geschrieben Samstag um 12:59 Melden Geschrieben Samstag um 12:59 Auch wenn Ende 2027 noch kein 779 in FRA ist, geht die Welt nicht unter, man wird eigentlich viel mehr Optionen haben als heute. - bis dann kommen 7 A351 - dem einen oder anderen in MUC wird die Brezn im Hals stecken bleiben, aber sie könnten vorübergehend die 744 in FRA ersetzen - Swiss und Edelweiss werden jeweils 6 A359 haben - damit kann man die 9 A343 die im Schnitt jünger sind als die LH Flotte frei einsetzen, egal ob als Backup, in Storage, ausschlachten für Ersatzteile usw.; eine latente Reserve ist es allemal - alle 29 B789 werden geliefert und ersetzen erst mal 5x789 (Austrian), 7xA333( SN und Discover)- bleiben 17 Stück die theoretisch alle 343 (inkl. der bereits ausgemusterten) ersetzen können - bei Disco und SN wird man dadurch noch Nettowachstum haben Die einzige Lücke werden die 346 sein, die man taktisch durch einen verlängerten Betrieb einiger.343 schliessen könnte. Aus 9+16 Stück sollte man bis zu 10 kurzfristig noch in die Luft kriegen können. Klar, man wird weniger wachsen können als man es sich erhofft, aber die 351/359 Lieferungen im Konzern und die 789 lösen einen Grossteil des Problems, auch wenn nicht ganz 1:1. 4
jetstream Geschrieben Samstag um 14:12 Melden Geschrieben Samstag um 14:12 vor einer Stunde schrieb MatzeYYZ: Und wer sagt das es bei der 777-9 bei Anfang 2027 bleibt? Klar, aber letzten Endes ist auch Airbus mit diversen Lieferkettenproblemen nicht gefeit vor möglichen Verspätungen. Vor nicht allzu langer Zeit noch ging auch CS von einer Erstlieferung des A35K nicht vor Anfang 2027 aus… Das würde nmK erst kürzlich wieder kassiert.
XWB Geschrieben Samstag um 14:56 Melden Geschrieben Samstag um 14:56 vor 43 Minuten schrieb jetstream: Klar, aber letzten Endes ist auch Airbus mit diversen Lieferkettenproblemen nicht gefeit vor möglichen Verspätungen. Vor nicht allzu langer Zeit noch ging auch CS von einer Erstlieferung des A35K nicht vor Anfang 2027 aus… Das würde nmK erst kürzlich wieder kassiert. Sie gingen von einer Lieferung der A35K (Ende) 2026 aus, jetzt kommen sie vor dem Sommer 27.
PW_TXL Geschrieben Gestern um 08:32 Melden Geschrieben Gestern um 08:32 Am 26.9.2025 um 14:39 schrieb Emanuel Franceso: PM mit Bildern dazu. D-ABPU trägt den Namen "Berlin". Finde die Lackierung ehrlich gesagt sehr gelungen. https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-sonderlackierung-anlaesslich-gruendungsjubilaeum/# In einem Modellforum hat jemand die These aufgeworfen "And don’t forget that 4 other special liveries will come…", ist da was dran?
jetstream Geschrieben Gestern um 08:39 Melden Geschrieben Gestern um 08:39 vor 7 Minuten schrieb PW_TXL: In einem Modellforum hat jemand die These aufgeworfen "And don’t forget that 4 other special liveries will come…", ist da was dran? Gerüchte in diese Richtung gibts, ja.
oldblueeyes Geschrieben Gestern um 08:43 Melden Geschrieben Gestern um 08:43 Dann hätte man was von den Belgier gelernt.
PW_TXL Geschrieben Gestern um 09:44 Melden Geschrieben Gestern um 09:44 vor einer Stunde schrieb jetstream: Gerüchte in diese Richtung gibts, ja. Nach den Vorbildern der alten Lackierungen (wobei ich da nicht auf vier komme) oder analog der 100-Jahre Lackierung?
jetstream Geschrieben Gestern um 11:39 Melden Geschrieben Gestern um 11:39 vor 1 Stunde schrieb PW_TXL: oder analog der 100-Jahre Lackierung? Soviel mir bekannt ist, analog der „100er-Lackierung“.
locodtm Geschrieben Gestern um 11:45 Melden Geschrieben Gestern um 11:45 Auf Insta geisterte vor Veröffentlichung der jetzt bekannten Farbgebung eine 2. Speciallivery zum 100. rum. Leider finde ich sie nicht mehr. Auch sehr viel blau, aber mit gelben und weißen Akzenten, die aber nicht einen Kranich nachzeichnen. Seit den ersten Bildern scheint sie aber vergraben zu sein.
SoBe2007 Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden Steht da überhaupt noch Lufthansa drauf? Wer weiß wofür diese Marketingidee langfristig noch gut sein mag.
PW_TXL Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 18 Stunden schrieb locodtm: Auf Insta geisterte vor Veröffentlichung der jetzt bekannten Farbgebung eine 2. Speciallivery zum 100. rum. Leider finde ich sie nicht mehr. Auch sehr viel blau, aber mit gelben und weißen Akzenten, die aber nicht einen Kranich nachzeichnen. Seit den ersten Bildern scheint sie aber vergraben zu sein. Hatte ich eher als den Eigenentwurf eines Insta-Designers bewertet. Ich vermute: entweder es werden vier unterschiedliche B789, weil Boeing DLH gerade alles erfüllt, nur um nicht in teure Vertragsstrafen wegen der B779 hineinzulaufen oder aber die 100 Jahre Lackierung kriegen mehrere Neuauslieferungen.. Also bald ein A321neo etc.
jetstream Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Für eine möglichst hohe „Präsenz“ in den einzelnen Märkten gehe ich davon aus, dass die Bemalung auf verschiedenen Mustern zum Einsatz kommt. Mein Tipp wäre A321neo, A350-900 und B747-8. Weitere B787-9 halte ich für extrem unwahrscheinlich. Bearbeitet vor 5 Stunden von jetstream
Followthesun Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 19 Minuten schrieb jetstream: Für eine möglichst hohe „Präsenz“ in den einzelnen Märkten gehe ich davon aus, dass die Bemalung auf verschiedenen Mustern zum Einsatz kommt. Mein Tipp wäre A321neo, A350-900 und B747-8. Weitere B787-9 halte ich für extrem unwahrscheinlich. Und A380. Stehen eh noch welche zur Umlackierung an, und in absehbarer Zeit ist die Sonderlackierung wieder raus aus der Flotte.
JSQMYL3rV Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 4 Stunden schrieb PW_TXL: entweder es werden vier unterschiedliche B789, weil Boeing DLH gerade alles erfüllt, nur um nicht in teure Vertragsstrafen wegen der B779 würde mich wundern, wenn die Lackierung Gegenstand der Verhandlungen über die Vertragsstrafen ist. Früh genug beauftragt kosten alle Lackierungen ähnlich (natürlich bei mehr kleinen Flächen, die man manuell abkleben und andersfarbig lackieren muss mehr, aber das ist im Verhältnis zu einem um Jahre verzögerten Flugzeug nix) vor 3 Stunden schrieb Followthesun: Und A380. Stehen eh noch welche zur Umlackierung an, und in absehbarer Zeit ist die Sonderlackierung wieder raus aus der Flotte. und man hat die Sonderlackierung auf dem (aus Sicht vieler Fluggäste) besten, größten und schönsten Flieger
anonymous Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 3 Stunden schrieb Followthesun: Und A380. Stehen eh noch welche zur Umlackierung an, und in absehbarer Zeit ist die Sonderlackierung wieder raus aus der Flotte. A380 ist mWn nicht geplant. Aber sowas kann sich immer schnell ändern. Dafür soll im Q1/2026 ein A350 der Bestandsflotte eine entsprechende Folierung erhalten. Warten wir‘s mal ab. 1
crazzo Geschrieben vor 50 Minuten Melden Geschrieben vor 50 Minuten Weiß jemand etwas über die D-ABTK? Sie steht bei EAF als AOG@FRA, der letzte Flug war am 29./30.8. von YYZ nach FRA. Wir sind am 28.08. mit ihr nach YVR geflogen (war ein sehr angenehmer Flug -> sowohl Flieger als auch Crew), deshalb das Interesse von mir.
Emanuel Franceso Geschrieben vor 45 Minuten Melden Geschrieben vor 45 Minuten vor 4 Minuten schrieb crazzo: Weiß jemand etwas über die D-ABTK? Sie steht bei EAF als AOG@FRA, der letzte Flug war am 29./30.8. von YYZ nach FRA. Wir sind am 28.08. mit ihr nach YVR geflogen (war ein sehr angenehmer Flug -> sowohl Flieger als auch Crew), deshalb das Interesse von mir. Hat Bekanntschaft mit einer Treppe gemacht. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/treppe-am-flughafen-frankfurt-beschaedigt-tragflaeche-einer-boeing-747-von-lufthansa/ynqklc4 1
anonymous Geschrieben vor 17 Minuten Melden Geschrieben vor 17 Minuten Weil wir gerade dabei sind: D-AINQ steht seit 10. Juli in München AOG, nachdem dort ein Catering Fahrzeug statt rückwärts vorwärts ausparken wollte und den Flieger etwas verschoben hat. Mit einer Rückkehr in den Betrieb ist erst in 2026 zu rechnen.
Lucky Luke Geschrieben vor 7 Minuten Melden Geschrieben vor 7 Minuten vor 33 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Hat Bekanntschaft mit einer Treppe gemacht. Ist jetzt vielleicht nur mein Empfinden, aber: Werden in FRA irgendwie Vorfeldführerscheine im Lotto verlost? Klar, Unfälle passieren auf jedem Flughafen. Wenn lange genug Betrieb herrscht, wird früher oder später jemand mit einem Servicefahrzeug in einen Flieger kacheln. Und zugegebenermaßen ist der Frankfurter Apron auch echt eng gebaut. Da wurde halt nix am Reißbrett entworfen, sondern auf jeden freien Quadratmeter noch eine Position gekleistert. Aber mir kommt es trotzdem wirklich affig vor, wie komödiantisch oft in FRA Flugzeuge durch Bodenpersonal außer Gefecht gesetzt werden. (Kann auch gerne in den FRA-Thread verschoben werden.)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden