oldblueeyes Geschrieben Dienstag um 13:01 Melden Geschrieben Dienstag um 13:01 vor 27 Minuten schrieb Nosig: Dazu müssten doch auch mögliche Liefertermine gehören? Auch in den Büchern von Airbus dürften noch Liefertermine frei werden, wenn Optionen oder Purchasing rights nicht aktiviert werden. Selbst LH's Optionen dürften an Produktionsslots gebunden sein.
D-AIHU Geschrieben Dienstag um 13:22 Melden Geschrieben Dienstag um 13:22 Okay. 40 Optionen sind erstmal noch für die nächsten ca. 5-7 Jahre ausreichend. Da hätte ich aber erwartet, dass spätestens im Laufe diesen Jahres nochmal 10-15 Optionen in eine feste A321 Order umgewandelt werden, alleine für die LH Flotte. Wenn die 11, die jetzt bis Ende 2026 kommen sollen, 1:1 ältere A321 ersetzen, liegen dann immer noch 11 weitere A321 zwischen 27 und 32 Jahren. Da würde ich trotz der zwischenzeitlichen Covid Parkings schon denken, dass man hier mal aktiv werden sollte. Beim A320 ist man jetzt glaube echt erstmal ausreichend aufgestellt, zumal ja VL, OS, LX und SN noch einige bekommen und die künftige Strategie auch recht genau erläutert wurde. Daher verwundert mich einfach, dass man zum A321 bislang weiter gar nichts kommuniziert hat... Der Hinweis auf die zukünftigen ex Spirit Flieger ist absolut berechtigt. Allerdings geht es ja bei LH um einen sehr langfristigen Ersatz und da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die sicherlich nicht 100% pfleglich gewarteten Spirit Flugzeuge in Betracht kommen würden... das dürfte doch eher für Marabu und ähnliche LCC interessant werden...
d@ni!3l Geschrieben Dienstag um 13:35 Melden Geschrieben Dienstag um 13:35 vor 8 Minuten schrieb D-AIHU: . Wenn die 11, die jetzt bis Ende 2026 kommen sollen, 1:1 ältere A321 ersetzen, liegen dann immer noch 11 weitere A321 zwischen 27 und 32 Jahren. Da würde ich trotz der zwischenzeitlichen Covid Parkings schon denken, dass man hier mal aktiv werden sollte. Naja, mit den 11x 32Q die noch kommen und den "jüngeren" 321ceo (ab MSN 3265, also ohne die 22 die du auch nennst die absehbar die Flotte verlassen werden) hätte man 32x 321ceos und 28x 321neo => 60x 321. Bevor es Neos gab war man auch bei ca. 60x 321(ceo). Also so gesehen wäre man nicht kleiner. Von den aktuell 17x321neo und 54x321ceo sind ja auch immer 5-10 geparkt / in Mx (u.a. wegen PW). Also würde man ca. die operative Flotte halten, wenn denn mal alle wirklich fliegen.
oldblueeyes Geschrieben Dienstag um 13:42 Melden Geschrieben Dienstag um 13:42 ..zumal aus Konzernsich eine (oder zwei mit 737 Max) Bestellungen auch später ausfallen könnten, wenn man Überlappungen von Ausflottung/ Zugang neuer Flugzeuge berücksichtigt. Eurowings muss nicht zwingend ersetzen, da kann das Wechselkarusell befeuert werden. Ähnlich mit Abstriche bei den jüngeren 319 vs A223. Die Bemühungen die Hubs bezgl Transfers zu optimieren würden höchstwahrscheinlich auch einen Beitrag leisten.
Nosig Geschrieben Dienstag um 14:19 Melden Geschrieben Dienstag um 14:19 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Auch in den Büchern von Airbus dürften noch Liefertermine frei werden, wenn Optionen oder Purchasing rights nicht aktiviert werden. Selbst LH's Optionen dürften an Produktionsslots gebunden sein. Wieso "selbst"? Das meine ich ja gerade, eine Option enthält einen möglichen, bei Abruf der Option garantierten Liefertermin oder Zeitraum. Dafür wird u.U. auch eine kleine Anzahlung fällig. Bearbeitet Dienstag um 14:19 von Nosig
Gerrity Geschrieben Dienstag um 19:46 Melden Geschrieben Dienstag um 19:46 vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes: Manche LCC haben auch viele Bestellungen und suchen nach Einsatzmöglichkeiten - ich würde mich nicht wundern wenn zB Wizz demnächst mal Lieferungen streckt usw. Jetsmart übernimmt demnächst drei A321neo ab Finkenwerder in komplett weiß, die ursprünglich für Wizzair gedacht waren.
oldblueeyes Geschrieben Dienstag um 19:54 Melden Geschrieben Dienstag um 19:54 vor 7 Minuten schrieb Gerrity: Jetsmart übernimmt demnächst drei A321neo ab Finkenwerder in komplett weiß, die ursprünglich für Wizzair gedacht waren. Jetsmart gehört auch Indigo Partners. Das ist eher Optimierung der Allokation.
moddin Geschrieben Dienstag um 23:51 Melden Geschrieben Dienstag um 23:51 vor 16 Stunden schrieb XWB: Bekommt die D-AIMN in DRS einen normalen Check, oder beginnt doch schon der Kabinenumbau? Meines Wissens nur C-Check. Kabinenumbau soll wohl größtenteils in Abu Dhabi erfolgen.
Emanuel Franceso Geschrieben Mittwoch um 13:05 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:05 D-AIIC absolviert aktuell den Erstflug. https://www.flightradar24.com/AIB792A/3cabbb05
P2F Geschrieben Donnerstag um 10:11 Melden Geschrieben Donnerstag um 10:11 Am 14.10.2025 um 01:51 schrieb tim.p: Und die D-AKNU in STR geparkt, die ca. 1x im Halbjahr eine Platzrunde fliegt damit man das AOC am leben lassen kann, weil es ja noch Flugbetrieb gibt. Das scheint sich erledigt zu haben. D-AKNU fliegt heute um 13 Uhr nach St Athan. 3
Emanuel Franceso Geschrieben Donnerstag um 18:56 Melden Geschrieben Donnerstag um 18:56 D-ABPQ ist aktuell auf dem Weg von San Antonio nach Everett. Dürfte dort wohl auf die Auslieferung vorbereitet werden.
Micha Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden Für 2025/10 sind keine Lieferungen der 787 mehr gelistet, für 2025/11 inzwischen vier, eine mit konkretem Datum 01.11.2025.
Emanuel Franceso Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden D-ABPR soll sich am 31.10.25 auf den Weg nach Frankfurt machen. http://paineairport.com/kpae411016.htm
Moritz P Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb P2F: Das scheint sich erledigt zu haben. D-AKNU fliegt heute um 13 Uhr nach St Athan. Heißt aber auch das GWI AOC ist am Ende Laut EAF werden JA, JD gerade in BER mit WIFI ausgestattet und ED hat die Zeit in BER auch genutzt, kann jemand das bestätigen? Bearbeitet vor 18 Stunden von Moritz P 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden