onecupofcoffee Geschrieben 18. Januar 2024 Melden Geschrieben 18. Januar 2024 vor 37 Minuten schrieb 777-8: Aber ich weiß aus zuverlässiger Quelle von einem "Aha-(Schock)Effekt" im Management als klar wurde, was der 787-Delay für die Ops und die Maintenance(planung) der 767 bedeutet☝️ + die Summen um die es dabei geht💰 (Du hast es gut zusammengefasst👍). Nicht nur in der MAINT, generell würde eine Verzögerung einen Domino-Effekt in der Planung bei OS auslösen. Auch im Netzwerk oder im Bereich der notwendigen crew trainings. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz mit Skaleneffekt daran. Es war anscheinend schon im Gespräch 1 Winterdestination opfern zu müssen als 1 neue anzubieten.
AirbusMichl Geschrieben 18. Januar 2024 Melden Geschrieben 18. Januar 2024 vor 12 Minuten schrieb muc-ro-szg: Für die LHG wird das dann sogar noch besser, wenn die Langstrecke im Konzern weiter so gut läuft und sich weitere Lieferverzögerungen bei der 779 auftuen sollten, so hat man 2028 noch immer mindestens 2x 772 (mit 21 und 26 Jahren) als eiserne Reserve im Eigentum, die kurzfristig/übergangsweise auch bei LX oder LH einsetzbar wären, sollte OS nicht auf 14x LR hochgehen können/dürfen. Boah, das ist schon sehr starke Kaffeesatzleserei (nicht negativ gemeint - ganz im Gegenteil, finde solche Überlegungen spannend und gibt auch kaum einen besseren Platz als das Forum dafür). Aber: dass die OE-LPC und LPD plötzlich am äußersten Rand ihres Daseins, als ohnehin ungewünschte B777-200ER Exoten, plötzlich bei LH oder LX landen, auch wenn nur als Überbrückung, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
onecupofcoffee Geschrieben 18. Januar 2024 Melden Geschrieben 18. Januar 2024 vor 12 Minuten schrieb muc-ro-szg: Dann konnte einer AUA ja nichts Besseres passieren als das Allegris Desaster. Man kann dann noch rascher auf 12x 789 hochskalieren (zu einem vermutlich guten Preis). Hat 7x Baugleiche 789 und 5x weitere ab Werk sind seit einem Jahr durchfinanziert, die man ebenso mit komplett gleicher Ausstattung wie die 7x ex Hainan übernehmen kann. Es bleibt allerdings dabei dass sich OS diese B789 #11 + #12 auch verdienen muss mit entsprechenden Finanz- und Verkehrsergebnissen. Ob man tatsächlich auf 12 hochskaliert oder die beiden Bambussprinter wieder retourniert werden wird wohl in den nächsten 2-3 Jahren entschieden. Leasingverträge sollen offenbar zunächst für 4 Jahre laufen.
muc-ro-szg Geschrieben 18. Januar 2024 Melden Geschrieben 18. Januar 2024 (bearbeitet) Sollten die 2x ex Bamboo mal da sein, bleiben die im Konzern. Warum auch nicht, sind 100% baugleich wie die derzeitigen 5x 789. Selbst wenn OS nicht auf 12x 789 hochgehen dürfte, ist es vermutlich günstiger 2x 789 ex Bamboo zu beziehen als direkt bei Boeing Werksneue Maschinen zu kaufen. Wovon ich aber nicht ausgehe, rein wenn man das am Flughafen VIE mitverfolgt (die LHG hat ja angeblich auch Wünsche an VIE: zb Terminalinfrastruktur, 3 Piste, etc). Daher sind 12x LR schon seit einiger Zeit inoffiziell gesetzt. (meiner persönlichen Meinung), auch von der LHG. Das oberste AUA Management würde sonst vermutlich nicht in jedem Gespräch/Interview von 12x LR sprechen. Und nein ich gehe nicht davon aus das die 772 bei LH oder LX kurzfristig landen, aber die LHG hat eine weitere mehr oder weniger günstige Notfalllösung sollte was auch immer am Langstreckenmarkt passieren. Einen Plan B, C und D zu haben ist nie schlecht. Bearbeitet 18. Januar 2024 von muc-ro-szg
oldblueeyes Geschrieben 18. Januar 2024 Melden Geschrieben 18. Januar 2024 vor 27 Minuten schrieb muc-ro-szg: Dann konnte einer AUA ja nichts Besseres passieren als das Allegris Desaster. Man kann dann noch rascher auf 12x 789 hochskalieren (zu einem vermutlich guten Preis). Hat 7x Baugleiche 789 und 5x weitere ab Werk sind seit einem Jahr durchfinanziert, die man ebenso mit komplett gleicher Ausstattung wie die 7x ex Hainan übernehmen kann. Für die LHG wird das dann sogar noch besser, wenn die Langstrecke im Konzern weiter so gut läuft und sich weitere Lieferverzögerungen bei der 779 auftuen sollten, so hat man 2028 noch immer mindestens 2x 772 (mit 21 und 26 Jahren) als eiserne Reserve im Eigentum, die kurzfristig/übergangsweise auch bei LX oder LH einsetzbar wären, sollte OS nicht auf 14x LR hochgehen können/dürfen. Cool down. Ein Konzern der Grösse LH kann jederzeit im Markt reagieren, alleine weil man auch im ständigen Austausch ist mit den wichtigsten Player : Flugzeugbauer und Leasingfirmen. Letztere haben bei der Zielgrösse von 30% Leasing statt historisch um die 10% auch ein berechtigtes Interessie die eigenen Slots an sicheren Kunden zu platzieren und nicht jeden dahergekommenen Start Up bedienen zu müssen. Ab 2016 kommen die ersten 10 jährigen ab 2028 die ersten 12 jährigen auf dem Leasingmarkt - das ist der Sweetspot für die Finanzierer um neue Deals zu machen. Bezgl der 779, LH hat schon um die 8 Stück die zusammengeschraubt wurden, Emirates knapp ein halbes Dutzend. Wenn diese zertifiziert werden wird man sie mit hohem Druck in den Markt liefern wollen/müssen. Und bis jetzt ist noch kein Ausflottungsplan der 343 rausgesickert, trotz anstehenden 789 vor der Tür, auch wenn Allegris noch reingebaut werden müssen. Das Zehnerpack A359 mit First sollte zum Sommerflugplan 2025 auch fliegen.
Fluginfo Geschrieben 18. Januar 2024 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2024 vor 51 Minuten schrieb onecupofcoffee: Es bleibt allerdings dabei dass sich OS diese B789 #11 + #12 auch verdienen muss mit entsprechenden Finanz- und Verkehrsergebnissen. Ob man tatsächlich auf 12 hochskaliert oder die beiden Bambussprinter wieder retourniert werden wird wohl in den nächsten 2-3 Jahren entschieden. Leasingverträge sollen offenbar zunächst für 4 Jahre laufen. Vielleicht entsteht dann eine Discover Austria für touristische Langstrecken.
ben7x Geschrieben 18. Januar 2024 Melden Geschrieben 18. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb muc-ro-szg: Sollten die 2x ex Bamboo mal da sein, bleiben die im Konzern. Warum auch nicht, sind 100% baugleich wie die derzeitigen 5x 789. Selbst wenn OS nicht auf 12x 789 hochgehen dürfte, ist es vermutlich günstiger 2x 789 ex Bamboo zu beziehen als direkt bei Boeing Werksneue Maschinen zu kaufen. Ist die Frage, was die Chinesen dafür haben wollen. Sowohl kurz- als auch langfristig. vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes: Ab 2016 kommen die ersten 10 jährigen ab 2028 die ersten 12 jährigen auf dem Leasingmarkt - das ist der Sweetspot für die Finanzierer um neue Deals zu machen. Naja, möchte man sich neben 10 praktisch neuen Fliegern noch zwei deutlich ältere dazustellen oder doch lieber mehr streamline?
oldblueeyes Geschrieben 18. Januar 2024 Melden Geschrieben 18. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb ben7x: Naja, möchte man sich neben 10 praktisch neuen Fliegern noch zwei deutlich ältere dazustellen oder doch lieber mehr streamline? Ist immer auch eine langfristige Planung, wie man idealerweise Austauschwellen plant. Die ältesten 789 sind jetzt auch knapp 5 Jahre alt. Da gibt es kein richtig oder falsch. Die LH mag Austauschwellen von Teilflotten. Swiss hatte eine grosse B773 Welle, danach die A223, es sollten die 320/21 folgen Coronabedingt verzögert und vor sich steht die 359 Welle. Brussels hatte auch eine klare Kampagne neue 333 einzuflotten. Selbst bei Austrian gab es die E95 Welle. Gestreckte Investitionen verringern die kurzfristige Nettobelastung , ziehen aber die Erzielung von Synergien in die Länge. Kurze Kampagnen optimieren alles schnell, erzeugen aber am Ende des Zyklus Druck.
onecupofcoffee Geschrieben 20. Januar 2024 Melden Geschrieben 20. Januar 2024 Am 18.1.2024 um 20:14 schrieb ben7x: Naja, möchte man sich neben 10 praktisch neuen Fliegern noch zwei deutlich ältere dazustellen oder doch lieber mehr streamline? Selbst wenn, so sehr zwei, drei OS B772 als back up acft auch charmant klingen ich wüsste bereits wie die Kollegen aus dem LH Verkauf darauf reagieren ...
viennafly Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 Die beiden A359 XT und XU sollen bereits ab Werk mit Allegris in Q2 zur Flotte stoßen, XR und XS werden dann nachgerüstet, kommen dann in Q3 nach MUC, die XV dann im Spätsommer. Alle wie bereits veröffentlicht ohne F/CL. XR wird wohl den Taufnamen Wuppertal der HM übernehmen, XU den Namen Krefeld (zuletzt auf B735 D-ABIC zu sehen) bekommen. 2
anonymous Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 Die neuen Boeing 737-MAX 8er werden von Discover ab 2025 eingesetzt, dafür wechseln die A320er zur Austrian.
Fluginfo Geschrieben 22. Januar 2024 Autor Melden Geschrieben 22. Januar 2024 vor 2 Minuten schrieb anonymous: Die neuen Boeing 737-MAX 8er werden von Discover ab 2025 eingesetzt, dafür wechseln die A320er zur Austrian. Wenn das so ist werden aber viele hier enttäuscht sein, weil sie waren doch bedingungslos für AUA vorgesehen. 1
FACoff Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 Interessant.... wenn sie doch laut LH erst ab drittem Quartal 2027 geliefert werden merkste selbst 2
Fluginfo Geschrieben 22. Januar 2024 Autor Melden Geschrieben 22. Januar 2024 vor 50 Minuten schrieb viennafly: Die beiden A359 XT und XU sollen bereits ab Werk mit Allegris in Q2 zur Flotte stoßen, XR und XS werden dann nachgerüstet, kommen dann in Q3 nach MUC, die XV dann im Spätsommer. Alle wie bereits veröffentlicht ohne F/CL. XR wird wohl den Taufnamen Wuppertal der HM übernehmen, XU den Namen Krefeld (zuletzt auf B735 D-ABIC zu sehen) bekommen. Das bedeutet man hätte bis Ende des Jahres einen starken Zufluss an A359. Dürfte dann der Flugplan WFP 24/25 ganz schön ausgeweitet werden.
Emanuel Franceso Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 vor 7 Minuten schrieb Fluginfo: Das bedeutet man hätte bis Ende des Jahres einen starken Zufluss an A359. Dürfte dann der Flugplan WFP 24/25 ganz schön ausgeweitet werden. Aktueller Stand: +32/7 im Vgl. zum WFP23/24
Fluginfo Geschrieben 22. Januar 2024 Autor Melden Geschrieben 22. Januar 2024 vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Aktueller Stand: +32/7 im Vgl. zum WFP23/24 Das sind aber zum Teil Erweiterungen die noch vor den Zulauf der neuen A359 beginnen. Später dann reduziert um die Kapazität um drei Flugzeuge. Somit sollten weitere drei im WFP 24/25 bereitstellen incl. höherer A380-Kapazität reduziert um die 2 A346 Flüge (der Rest ist ohnehin für FRA verplant im SFP 24).
muc-ro-szg Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 vor 20 Minuten schrieb anonymous: Die neuen Boeing 737-MAX 8er werden von Discover ab 2025 eingesetzt, dafür wechseln die A320er zur Austrian. Naja, da darf man sich fragen, wer die größeren Vorteile aus diesem Deal ziehen kann. Eine Discover die mit 737max fliegen kann (also Maschinen neuerster Generation) oder eine AUA die dann noch jahrelang massenhaft A320ceo betreibt und damit gegen eine Wizz (A321neo) und Ryanair (737max200) in VIE antreten darf. Obwohl solange hier nix fix bestätigt ist, alles reine Spekulation. Ich bleibe bei meiner Prognose, sobald OS bekannt gibt, wie die A321 ersetzt werden wissen wir Bescheid, dies dürfte in den nächsten Monaten der Fall sein. Nach dem Sommerflugplan 2025 dürfte da nämlich bald Schluss sein.
Fluginfo Geschrieben 22. Januar 2024 Autor Melden Geschrieben 22. Januar 2024 vor 5 Minuten schrieb muc-ro-szg: Naja, da darf man sich fragen, wer die größeren Vorteile aus diesem Deal ziehen kann. Eine Discover die mit 737max fliegen kann (also Maschinen neuerster Generation) oder eine AUA die dann noch jahrelang massenhaft A320ceo betreibt und damit gegen eine Wizz (A321neo) und Ryanair (737max200) in VIE antreten darf. Obwohl solange hier nix fix bestätigt ist, alles reine Spekulation. Ich bleibe bei meiner Prognose, sobald OS bekannt gibt, wie die A321 ersetzt werden wissen wir Bescheid, dies dürfte in den nächsten Monaten der Fall sein. Nach dem Sommerflugplan 2025 dürfte da nämlich bald Schluss sein. Auf welchen Strecken braucht AUA die A321, denn die wichtigsten Strecken werden hochfrequent bedient mit A320. In den Zwischensaisonen hat AUA doch jetzt schon Probleme einen A321 zu füllen.
AirbusMichl Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 vor 7 Minuten schrieb muc-ro-szg: Naja, da darf man sich fragen, wer die größeren Vorteile aus diesem Deal ziehen kann. Eine Discover die mit 737max fliegen kann (also Maschinen neuerster Generation) oder eine AUA die dann noch jahrelang massenhaft A320ceo betreibt und damit gegen eine Wizz (A321neo) und Ryanair (737max200) in VIE antreten darf. Es sei angemerkt, dass Ryanair noch keine einzige 737Max200 in Wien stationiert hat. Ist mir schon klar, wird früher oder später der Fall sein, aber auch die Leasingverträge für die A320 laufen mWn. noch bis 2027. Und selbst Ryanair kommt momentan gegen die achso hochgelobten Wizz A321neo gut an 2
muc-ro-szg Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 vor 5 Minuten schrieb Fluginfo: Auf welchen Strecken braucht AUA die A321, denn die wichtigsten Strecken werden hochfrequent bedient mit A320. In den Zwischensaisonen hat AUA doch jetzt schon Probleme einen A321 zu füllen. Sagt wer? OS möchte angeblich zukünftig weniger über die Flotte als mehr über die Röhre wachsen, damit hat man die letzten Jahre positive Erfahrungen gemacht (siehe A319, Q400). Doch selbst wenn man den A321 durch einen A320 ersetzt (mit Sommerflugplan 2026), sollte das nicht für eine Umstellung auf 737max sprechen, wenn die Entscheidung dazu ja angeblich 2025 passiert.
ben7x Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 vor 31 Minuten schrieb anonymous: Die neuen Boeing 737-MAX 8er werden von Discover ab 2025 eingesetzt, dafür wechseln die A320er zur Austrian. Falls das stimmt, bleiben wahrscheinlich immer noch massenhaft Flieger übrig, die verteilt werden. Es sei denn, man skaliert OCN auf 40+ Flieger auf der KMS hoch. Und dann wär wohl auch klar, was dort als Ersatz der A330 dient. vor 27 Minuten schrieb FACoff: Interessant.... wenn sie doch laut LH erst ab drittem Quartal 2027 geliefert werden merkste selbst Würde das nicht zu 100% abschreiben, der User ist in der Vergangenheit nicht mit wilden Spekulationen aufgefallen, wenn ich das richtig sehe. Aber naja, wir werden sehen… vor 11 Minuten schrieb muc-ro-szg: oder eine AUA die dann noch jahrelang massenhaft A320ceo betreibt und damit gegen eine Wizz (A321neo) und Ryanair (737max200) in VIE antreten darf Inklusive sehr günstiger Finanzierungskosten etc. da end of line. Nagelneue Flieger muss man sich auch verdienen, vor allem wenn man nicht das neue Lieblingsspielzeug der Konzernführung ist.
FACoff Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb ben7x: Würde das nicht zu 100% abschreiben, der User ist in der Vergangenheit nicht mit wilden Spekulationen aufgefallen, wenn ich das richtig sehe. Aber naja, wir werden sehen… Wieso sollte die LH Group "heimlich" die Flugzeuge 2 Jahre (!) früher erhalten und das nicht publizieren? Das macht doch absolut keinen Sinn.
ben7x Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb FACoff: Wieso sollte die LH Group "heimlich" die Flugzeuge 2 Jahre (!) früher erhalten und das nicht publizieren? Das macht doch absolut keinen Sinn. Typo? Ich weiß es auch nicht, vielleicht kommt da noch was. Disco wäre auch mein letzter guess gewesen (und ist es immer noch). Und btw: Deine geliebte Condor hat sich auch „heimlich“ zusätzliche A330 gesichert… Bearbeitet 22. Januar 2024 von ben7x 1
d@ni!3l Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 (bearbeitet) Ggf. (Spekulation meinerseits) gibt es neben den "normalen Bestellungen" bei Boeing auch noch 38M auf dem Leasingmarkt, die man eben schon ab 2025 least? Dann würden beide Aussagen zusammenpassen. Aber sollte (!) dies stimmen wäre das auch eine Erklärung, warum man bisher nie das MFF 320+330 angegangen ist Bearbeitet 22. Januar 2024 von d@ni!3l
FACoff Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 okay.... dann viel spaß an Discover, wenn man von aktuell 11 A320 auf 40+60 737 hochskaliert.
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