Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb im-exil:

Allegris hat nach meiner Erinnerung ein paar unterschiedliche Varianten mehr als Senses.

Baulich, oder einfach weil man nicht alle unterschiedlichen Sitze unterschiedlich verkauft?

vor 2 Stunden schrieb im-exil:

Bei ALL Airbus könnte ich mir vorstellen, dass man ein Schulungsproblem hat. 

Naja, die A35K kommen ja nicht von heute auf morgen, sondern über mehrere Jahre verteilt. 

vor 3 Stunden schrieb F123:

(mitte bis ende der 2030er Jahre) könnten die 77W natürlich gut durch A351 ersetzt werden

Genau das ist ja aber der Punkt. Wer will in 2035 15 bis 20 jährige 77W? Niemand. Dann sind sie zu gut, um sie wegzuschmeißen, und zu schlecht, um gegen A350neo anzukommen. Entweder man gibt sie heute (im Sinne von wenn sie noch jung sind) ab, und reduziert dadurch die Komplexität mittel- bis langfristig, oder man behält sie und fliegt sie tot. Dann muss man aber auch die Boeing als Außenseiter in ZRH ewig mittragen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ben7x:

Genau das ist ja aber der Punkt. Wer will in 2035 15 bis 20 jährige 77W? Niemand. 

Bist du dir so sicher?

- ich würde mich nicht wundern, falls die LH sich Rückkaufrechte gesichert hätte, zB gegen 779

- 773 P2F wäre eine gebrauchte low cost Alternative zu den 778F - wer Volumen statt Masse transportiert, kann mit den 4 Meter mehr Länge etwas anfangen

- 16 Jahre ist der Sweet Spot in dem viele Airlines die auf niedrige Kapitalkosten setzen zukaufen - hat die LH Gruppe auch gemacht

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb oldblueeyes:

Bist du dir so sicher?

- ich würde mich nicht wundern, falls die LH sich Rückkaufrechte gesichert hätte, zB gegen 779

- 773 P2F wäre eine gebrauchte low cost Alternative zu den 778F - wer Volumen statt Masse transportiert, kann mit den 4 Meter mehr Länge etwas anfangen

- 16 Jahre ist der Sweet Spot in dem viele Airlines die auf niedrige Kapitalkosten setzen zukaufen - hat die LH Gruppe auch gemacht

Es dürften in ein paar Jahren ja jede Menge 773 auf den Gebrauchtmarkt kommen, ob alle ein Frachterdasein bekommen ist sehr fraglich. Nicht zu vergleichen mit dem jetzigen B763-Boom an Umbauten in den letzten Jahren.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb oldblueeyes:

Bist du dir so sicher?

Die 77W der LHG sind aber erst sehr spät im Produktzyklus gekauft worden. Das Design der 77W ist in 2035 etwa 35 Jahre alt. Das Grunddesign der 777 etwa 45 Jahre. Wir sprechen aus Sicht heute von einem A340-300 oder einer 747-400 aus circa 1990. Die will heute auch niemand mehr haben. Ich will dir gar nicht widersprechen, dass es irgendwann einen Markt dafür geben wird. Aber Mitte/Ende der 30er ist die 77W zwei Generationen hinten dran, ihre heutige Effizienz hin oder her. Schlange stehen wird dafür dann keiner mehr .

Geschrieben

Gerade deshalb schrieb ich das auch eine P2F Konversion ok wäre. 

Es gibt ja in der Frachtwelt 2 Modelle - einmal die Rennstrecken sowie sie Lufthansa sie betreibt und einmal die Paketlogistiker, die hub&spoke mit umladen betreiben - da sind die Anschaffungskosten das Hauptziel.

Und "niemand" ist auch sehr relativ - die Welt besteht nicht nur aus der Nachfrage der polierten fabrikneuen Flugzeugabnehmer.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb oldblueeyes:

Gerade deshalb schrieb ich das auch eine P2F Konversion ok wäre. 

Wer nimmt heute noch 744BCF/BDSF/SF? P2F ist okay, absolut. Aber irgendwann ist das Produkt durch, und Mitte/Ende der 30er ist es mMn. einfach soweit, mit einem dann fast 50 jährigen und nur marginal veränderten Design. 

vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und "niemand" ist auch sehr relativ - die Welt besteht nicht nur aus der Nachfrage der polierten fabrikneuen Flugzeugabnehmer.

Klar, in den Iran kann man die Flieger natürlich immer verkaufen, wenn man das will.

Geschrieben (bearbeitet)

Da LH in Frankfurt weiterhin massiv neue Flugzeuge fehlen, verlegt LH im Sommer vorübergehend 6 A359 (ohne Allegris) nach FRA; 14 Boeing 787-9 sollen mittlerweile fertig sein (inklusive Kabine), allerdings steht weiterhin die Zertifizierung von Business Class Sitzen aus; LH prüft weiterhin einige B789 im Sommer nach Frankfurt zu holen und diese mit geblockten Business Class Sitzen auf mittellangen Strecken einzusetzen.

https://www.aero.de/news-49103/Airbus-A350-helfen-bei-Lufthansa-in-Frankfurt-aus.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

14 Boeing 787-9 sollen mittlerweile fertig sein (inklusive Kabine), allerdings steht weiterhin die Zertifizierung von Business Class Sitzen aus

Eine enorme Anzahl. Sobald die Zertifizierung für die Business Class Sitze seitens der Amerikaner erteilt wird kann man wohl von einem riesigen Wachstumsschub in FRA sowie auch in MUC durch die Rückverlegung der 6 A359 ausgehen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb LH2112:

Eine enorme Anzahl. Sobald die Zertifizierung für die Business Class Sitze seitens der Amerikaner erteilt wird kann man wohl von einem riesigen Wachstumsschub in FRA sowie auch in MUC durch die Rückverlegung der 6 A359 ausgehen.

Hätte LH für das Wachstum denn Personal? Ich würde den Großteil der Maschinen eher im Beriech Austausch (bspw. A340) sehen als bei tatsächlichen Wachstum.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb aib:

Hätte LH für das Wachstum denn Personal? Ich würde den Großteil der Maschinen eher im Beriech Austausch (bspw. A340) sehen als bei tatsächlichen Wachstum.

Naja weniger alte Flieger bedeuten auch weniger geplante Maintenance. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb jetstream:

Es geht @aib wohl eher um fliegendes Personal. 

Fair, Personal ist ja trotzdem (teilweise irgendwie immer noch) da und wurde bekanntlich auch entsprechend geschult. Fraglich was also der limitierende Faktor für Wachstum ist, Metall oder Mensch…?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jetstream:

Es geht @aib wohl eher um fliegendes Personal. 

So sieht es aus. Angeblich wurden Teile der 787 Crews schon wieder auf die 747 geschult. Dazu würden die Sprinter B787 teilweise in Richtung OS gehen, wenn LH ihre 787 erhält. Den richtigen Wachstumsschub sehe ich da noch nicht. Wäre auch nicht der LH Stil (eher limitierte Kapazität und ordentliche Yields). 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ben7x:

Genau das ist ja aber der Punkt. Wer will in 2035 15 bis 20 jährige 77W? Niemand. Dann sind sie zu gut, um sie wegzuschmeißen, und zu schlecht, um gegen A350neo anzukommen. Entweder man gibt sie heute (im Sinne von wenn sie noch jung sind) ab, und reduziert dadurch die Komplexität mittel- bis langfristig, oder man behält sie und fliegt sie tot. Dann muss man aber auch die Boeing als Außenseiter in ZRH ewig mittragen.

Die 77W können natürlich auch in ZRH tot geflogen werden. Das selbe wird ja aktuell mit den 9 A343 in ZRH ebenfalls gemacht. Mit 12 Fliegern ist die 77W Flotte nicht ein extrem kleiner Außenseiter. 

Klar eine reine Airbusflotte in ZRH wäre schön, aber wie schon geschrieben, sehe ich die A351 eher in FRA und MUC. 

vor 23 Stunden schrieb oldblueeyes:

ITA ist jetzt auch Teil des Konzerns und wird auch einiges an Volumen aus Italien das früher via ZRH und MUC flog bekommen.

Daher muss Swiss nicht zwangsläufig in der Röhrengrösse wachsen, sondern die Premiumfareskundschaft abschöpfen.

Nicht ausgeschlossen das um 2030 ITA mehr Langstrecke anbieten wird als Swiss, via Volumen.

ITA gibt es ja bereits heute, also wird schon jetzt ein Teil des Volumens mit ITA abgedeckt. Weshalb die Integration von ITA einen grossen Einfluss auf die Entwicklung von ZRH und MUC haben soll, sehe ich nicht. Klar ITA könnte, sofern es gut läuft wachsen und grösser als die Swiss werden. Dennoch muss man sehen, dass Swiss mit Abstand die profitabelste Gesellschaft im Konzern ist. Daher gibt es keinen Grund weshalb die Swiss nicht wachsen soll. Da die Kapazitäten in ZRH nicht unendlich sind, geschieht dies am besten über die Röhrengrösse. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb aib:

So sieht es aus. Angeblich wurden Teile der 787 Crews schon wieder auf die 747 geschult. Dazu würden die Sprinter B787 teilweise in Richtung OS gehen, wenn LH ihre 787 erhält. Den richtigen Wachstumsschub sehe ich da noch nicht. Wäre auch nicht der LH Stil (eher limitierte Kapazität und ordentliche Yields). 

Vergiss bitte nicht auch den Transfer von Kontkapazität  Richtung City.

Bedeutet auch Personalressourcen für die Langstrecke.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb aib:

So sieht es aus.

Ja, fair. Im Artikel sind von 20% Spare Aircraft die Rede (Langstrecke; unter anderem aufgrund von Maintenance) wenn man davon ausgeht, dass nicht unbedingt 20% Personal dafür fehlt (ja ich weiß, die Lage ist ernst) hat man da möglicherweise durchaus noch die ein oder andere Kapazität für Wachstum.
Wobei man das relativieren muss, ich würde eher davon ausgehen, dass man freie Kapazität an Metall bspw. auch für Dinge wie Umbauten auf Allegris nutzen kann/sollte. Wachstum sollte in gewisser Weise aber ja trotzdem irgendwie drin sein, auch vor dem Hintergrund der fehlenden Kapazitäten nach Asien. 

vor 6 Stunden schrieb F123:

Die 77W können natürlich auch in ZRH tot geflogen werden. Das selbe wird ja aktuell mit den 9 A343 in ZRH ebenfalls gemacht. Mit 12 Fliegern ist die 77W Flotte nicht ein extrem kleiner Außenseiter. 

Klar kann man die auch in Zürich tot fliegen. Man muss dann aber eben sämtliche Strukturen für 25+ Jahre in ZRH vorhalten. Die A343 waren einige unter vielen Airbus, die 77W sind wenige unter ebenfalls vielen Airbus. 
Und klar sind 12 Flieger nicht grundsätzlich wenig, aber wenn man es auf den kompletten Hub bezieht ist es langfristig die mit Abstand kleinste Teilflotte. Im Vergleich zu A320, A350, A220 und so gesehen auch E-Jets. In Frankfurt sähe es mit den T7 Frachtern und den -9 gleich ganz anders aus. 

vor 6 Stunden schrieb F123:

aber wie schon geschrieben, sehe ich die A351 eher in FRA und MUC. 

Absolut fair, jeder hat ja seine eigenen Ansichten. Möchte dir auch garnicht wieder sprechen sondern bin viel mehr am sachlichen/fachlichen Austausch interessiert. Nicht falsch verstehen…

vor 55 Minuten schrieb oldblueeyes:

Vergiss bitte nicht auch den Transfer von Kontkapazität  Richtung City.

Bedeutet auch Personalressourcen für die Langstrecke.

Hm, das sind ja erstmal nur fünf luftig eingesetzte Flieger, und auch nur in MUC… für den Ausbau in FRA nach der baldigen Lieferung von 787 wohl nur annähernd relevant. Künftig aber umso relevanter. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ben7x:

Hm, das sind ja erstmal nur fünf luftig eingesetzte Flieger, und auch nur in MUC… für den Ausbau in FRA nach der baldigen Lieferung von 787 wohl nur annähernd relevant. Künftig aber umso relevanter. 

Grundsätzlich wird der Trend in die Richtung gehen die Kurzstrecke auf das günstigere AOC zu verschieben.

Bedeutet in der Konsequenz das man die vorhandene Personaldecke für die Langstrecke nutzen wird.

Ich meine das nicht als  Status quo, sondern als Trend.

Aber kurzfristig denke ich das eher ein Druck wegen Ausflottungen, Verschiebungen, Retrofittings Wachstumskapazität  blockieren wird.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ben7x:

D-AIXG kommt morgen aus SNN vom Lackieren zurück.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aixg

Wenn der Sturm es zulässt.

Die D-AIXH soll im Gegenzug nach SNN zum Lackieren gehen.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aixh

Interessantes Detail, soweit ich das sehe war die D-AIXH der letzte Flieger der damals in diesem Anstrich lackiert wurde, die Lieferung erfolgte am 15.02.2018, zwölf Tage nach Vorstellung des neuen Anstrichs.

Geschrieben
Am 22.1.2025 um 17:53 schrieb ben7x:

Aber irgendwann ist das Produkt durch, und Mitte/Ende der 30er ist es mMn. einfach soweit, mit einem dann fast 50 jährigen und nur marginal veränderten Design. 

Aber für EW 737 kaufen wird dann als ultramodern gefeiert....

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb tns:

Aber für EW 737 kaufen wird dann als ultramodern gefeiert....

Äpfel und Birnen. Schau dir mal an was bei der 77W im Vergleich zu ursprünglichen Version modernisiert wurde, und was Boeing im Lauf der Zeit bei der 737 gemacht hat. Die 77W hat neue Flügelspitzen bekommen, ein bisschen größeres Triebwerk und bisschen mehr MTOW, ist im Großen und Ganzen aber trotzdem noch sehr sehr sehr ähnlich zur ursprünglichen 777. Daher auch meine Aussage vom „nur marginal veränderten Design“. Bei der 737 wurde deutlich deutlich mehr gemacht im Vergleich zur 737-100, glaube da sind wir uns alle einig. Auch wenn es kein A220/A350/787 ist, natürlich nicht…

vor 2 Stunden schrieb Benny Hone:

Wenn der Sturm es zulässt.

Die D-AIXH soll im Gegenzug nach SNN zum Lackieren gehen.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aixh

Interessantes Detail, soweit ich das sehe war die D-AIXH der letzte Flieger der damals in diesem Anstrich lackiert wurde, die Lieferung erfolgte am 15.02.2018, zwölf Tage nach Vorstellung des neuen Anstrichs.

Sehr schade, das Spiegelei hat dem A350 sehr gut gestanden. Bzw. der A350 dem Spiegelei. Wobei gerade der A350 auch in der neuen Lackierung absolut stylisch aussieht.