ben7x Geschrieben 24. Januar Melden Geschrieben 24. Januar vor 15 Stunden schrieb Benny Hone: Wenn der Sturm es zulässt. Ja hat geklappt… Laut EAF soll -VE jetzt erst im März 2025 kommen. Rollout war bereits im Dezember 2024. https://aviation.flights/aib/aib/A350/724/flights/ 1
Moritz P Geschrieben Samstag um 18:07 Melden Geschrieben Samstag um 18:07 Für morgen: STA MUC 09:45lcl LH9923 A350 DAIXR (return from CBM) 1
Corey Geschrieben Samstag um 18:26 Melden Geschrieben Samstag um 18:26 vor 16 Minuten schrieb Moritz P: Für morgen: STA MUC 09:45lcl LH9923 A350 DAIXR (return from CBM) Der Umbau hat gut 3 Wochen gedauert, wenn das in dem Tempo weiter geht sollten die anderen 4 A350 mit Allegris ohne First auch auf Full-Allegris umgebaut sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehts dann mit dem Umbau der 747-8 weiter.
Moritz P Geschrieben Samstag um 18:29 Melden Geschrieben Samstag um 18:29 Ab April wird die First auch für non Status Kunden freigegeben und man hat dann fast alle Allegris Flugzeuge mit der First ausgestattet
aib Geschrieben Samstag um 19:01 Melden Geschrieben Samstag um 19:01 vor 30 Minuten schrieb Moritz P: Ab April wird die First auch für non Status Kunden freigegeben und man hat dann fast alle Allegris Flugzeuge mit der First ausgestattet Das sollte schon deutlich früher gehen. Genaues Datum habe ich jetzt nicht im Kopf, aber mindestens JFK ist im Februar für jedermann in F buchbar. Unabhängig davon dennoch sehr gut zu sehen, dass es wenigstens mit der A350 Flotte vorangeht was Allegris angeht.
oldblueeyes Geschrieben Samstag um 19:42 Melden Geschrieben Samstag um 19:42 vor 38 Minuten schrieb aib: Das sollte schon deutlich früher gehen. Genaues Datum habe ich jetzt nicht im Kopf, aber mindestens JFK ist im Februar für jedermann in F buchbar. Unabhängig davon dennoch sehr gut zu sehen, dass es wenigstens mit der A350 Flotte vorangeht was Allegris angeht. Viel wichtiger, zumindest basierend auf diese Meldung https://www.aero.de/news-49116/Allegris-versoehnt-Passagiere-mit-Lufthansa.html ist das die Produkte angenommen werden. Nichts wäre schlimmer gewesen als mangelnde Bereitschaft für mehr Personalisierung eine Prämie zu zahlen.
aib Geschrieben Samstag um 20:30 Melden Geschrieben Samstag um 20:30 vor 45 Minuten schrieb oldblueeyes: Viel wichtiger, zumindest basierend auf diese Meldung https://www.aero.de/news-49116/Allegris-versoehnt-Passagiere-mit-Lufthansa.html ist das die Produkte angenommen werden. Nichts wäre schlimmer gewesen als mangelnde Bereitschaft für mehr Personalisierung eine Prämie zu zahlen. Wobei man da noch abwarten sollte, bis die Suiten dann wirklich längerfristig im Verkauf sind bis man die Zahlungsbereitschaft dazu endgültig bewerten kann. Richtig los geht es tatsächlich erst ab Ende Q1/25. (persönliche Anmerkung: ich bin vom Erfolg jedoch überzeugt, war aber auch in diversen Dialogrunden mit LH)
noATR Geschrieben Sonntag um 08:18 Melden Geschrieben Sonntag um 08:18 vor 13 Stunden schrieb Corey: Der Umbau hat gut 3 Wochen gedauert, wenn das in dem Tempo weiter geht sollten die anderen 4 A350 mit Allegris ohne First auch auf Full-Allegris umgebaut sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehts dann mit dem Umbau der 747-8 weiter. Die 748 soll vor den 359 umgerüstet werden??
Emanuel Franceso Geschrieben Sonntag um 08:23 Melden Geschrieben Sonntag um 08:23 Im Herbst war zu lesen, dass das Retrofit der B748 in Q2/25 starten soll und die Bestands A359, die noch kein Allegris haben, ab 2026 umgerüstet werden sollen. Ob das noch aktuell ist, keine Ahnung. https://www.airliners.de/lufthansa-plant-allegris-retrofit-a350-boeing-747-8/77484
Followthesun Geschrieben Sonntag um 08:55 Melden Geschrieben Sonntag um 08:55 vor 31 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Im Herbst war zu lesen, dass das Retrofit der B748 in Q2/25 starten soll und die Bestands A359, die noch kein Allegris haben, ab 2026 umgerüstet werden sollen. Ob das noch aktuell ist, keine Ahnung. https://www.airliners.de/lufthansa-plant-allegris-retrofit-a350-boeing-747-8/77484 Die 748 sind in der Kabine aber auch sowas von runtergerockt, dass das dringend erforderlich ist. Dagegen sind die Bestands-A359 noch top in Schuss. 1
im-exil Geschrieben Montag um 09:39 Melden Geschrieben Montag um 09:39 Es gab zu den 748 ja mal die Aussage, dass für die Business im Oberdeck LHT eine "Speziallösung" erarbeiten und einbauen soll. Weiss jemand, wie es damit weitergeht? Oder bleibt es Stand jetzt oben im Status quo.....? Am 26.1.2025 um 09:55 schrieb Followthesun: Die 748 sind in der Kabine aber auch sowas von runtergerockt, dass das dringend erforderlich ist. Dagegen sind die Bestands-A359 noch top in Schuss. Das stimmt.....ich hatte oben mal das Gefühl, dass die Kabine (war im Oberdeck) nur noch von Panzertape zusammengehalten wird.
ben7x Geschrieben Montag um 10:12 Melden Geschrieben Montag um 10:12 vor 28 Minuten schrieb im-exil: Es gab zu den 748 ja mal die Aussage, dass für die Business im Oberdeck LHT eine "Speziallösung" erarbeiten und einbauen soll. Weiss jemand, wie es damit weitergeht? Oder bleibt es Stand jetzt oben im Status quo.....? Anschlussfrage: Wenn das Oberdeck erstmal keine neuen Sitze bekommt, gibt es da trotzdem ein Upgrade im Sinne von neuen Sitzbezügen (blau), neue Bins, neue Wandverkleidungen usw. oder lässt man das alles unangetastet? Gleiches Spiel auch beim A380 und der Eco, die sollen afaik ein neues IFE bekommen, aber ändert man auch Polster und Bezüge oder bleibt das wie bisher. vor 32 Minuten schrieb im-exil: für die Business im Oberdeck LHT eine "Speziallösung" erarbeiten und einbauen soll Dachte das bezieht sich nur auf die First und im Oberdeck ist lediglich die Zulassung das Problem…?
Followthesun Geschrieben Montag um 11:30 Melden Geschrieben Montag um 11:30 vor einer Stunde schrieb ben7x: Anschlussfrage: Wenn das Oberdeck erstmal keine neuen Sitze bekommt, gibt es da trotzdem ein Upgrade im Sinne von neuen Sitzbezügen (blau), neue Bins, neue Wandverkleidungen usw. oder lässt man das alles unangetastet? Gleiches Spiel auch beim A380 und der Eco, die sollen afaik ein neues IFE bekommen, aber ändert man auch Polster und Bezüge oder bleibt das wie bisher. Dachte das bezieht sich nur auf die First und im Oberdeck ist lediglich die Zulassung das Problem…? Die Eco im A380 ist eine Katastrophe, Polsterung absolut durch, Kopfhörerklinken greifen nicht mehr etc. und man will das nur mit neuem IFE fixen? Wohl kaum wird das funktionieren… Im 747-8 Upper Deck ist die Tragfähigkeit des Bodens das Problem, in anderen Worten, Allegris ist zumindest in der engen Anordnung zu schwer. 1
ben7x Geschrieben Montag um 12:18 Melden Geschrieben Montag um 12:18 vor 39 Minuten schrieb Followthesun: Die Eco im A380 ist eine Katastrophe, Polsterung absolut durch, Kopfhörerklinken greifen nicht mehr etc. und man will das nur mit neuem IFE fixen? Wohl kaum wird das funktionieren… Kann mich nur dran erinnern, dass man das IFE konkret genannt hat. Wenn man aber anfängt alles auszutauschen, sprich IFE, Polster, Bezug, Verkabelung, Buchsen usw. lohnt es sich ja eigentlich fast schon, direkt einen ganz neuen (leichteren?) Sitz zu beschaffen. Und genau das tut man ja eben nicht, weil nur die Business einen neuen Sitz bekommt…? vor 44 Minuten schrieb Followthesun: Im 747-8 Upper Deck ist die Tragfähigkeit des Bodens das Problem, in anderen Worten, Allegris ist zumindest in der engen Anordnung zu schwer. Eigentlich wahnsinn, dass man hier von einer problematischen „engen Anordnung“ spricht, die im Vergleich ja aber deutlich weniger Paxe fast als die ursprüngliche Bestuhlung.
moddin Geschrieben Montag um 16:16 Melden Geschrieben Montag um 16:16 D-AIMA soll Stand jetzt am 31. nach Frankfurt, wenn die D-AIMK wieder in München ist.
debonair Geschrieben Montag um 16:23 Melden Geschrieben Montag um 16:23 vor 4 Stunden schrieb Followthesun: Im 747-8 Upper Deck ist die Tragfähigkeit des Bodens das Problem, in anderen Worten, Allegris ist zumindest in der engen Anordnung zu schwer. Ein *Traeumchen* waere eine nette, kleine, exklusive 2x2 Premium Economy im Oberdeck und dafuer die Allegris auf dem Main Deck...
Lucky Luke Geschrieben Montag um 16:50 Melden Geschrieben Montag um 16:50 vor 27 Minuten schrieb debonair: Ein *Traeumchen* waere eine nette, kleine, exklusive 2x2 Premium Economy im Oberdeck und dafuer die Allegris auf dem Main Deck... Ja klar, und sich damit selber schön die Yields aus der Business kannibalisieren. Man passt bei LH schon sehr gut auf, dass die Premium Eco nicht *zu* gut wird.
oldblueeyes Geschrieben Montag um 18:40 Melden Geschrieben Montag um 18:40 vor 6 Stunden schrieb ben7x: Eigentlich wahnsinn, dass man hier von einer problematischen „engen Anordnung“ spricht, die im Vergleich ja aber deutlich weniger Paxe fast als die ursprüngliche Bestuhlung. Tja, ein Sitzupgrade das Trennwände, Sichschutz, " Privacy" mit sich bringt hat auch sämtliche Kilos.
im-exil Geschrieben Dienstag um 09:48 Melden Geschrieben Dienstag um 09:48 (bearbeitet) https://frankfurtflyer.de/kein-doppelbett-und-nur-6-sitze-das-plant-lufthansa-fuer-die-neue-first-class-in-der-boeing-747-8/https://frankfurtflyer.de/50-mehr-platz-lufthansa-boeing-747-8-soll-premium-business-class-im-oberdeck-bekommen/ Ich denke, dass sich die prinzipielle Aufteilung wohl nicht geändert wird, First vorne auf dem Maindeck, Business dahinter und auf dem Upperdeck. Ich kann mir vorstellen, dass Frankfurtflyer mit seiner Spekulation und dem Vergleich zu Korean nicht so ganz falsch liegt. Macht ja auch Sinn. Aber ob die Controller die 747 mit dieser lockeren Bestuhlung weiterhin so mögen, wie CS betont hat, weiss ich nicht. Ansonsten stelle ich mir die Frage, ob es nicht auch sinnvoll sein könnte, gebrauchte 748 z.B. von AirChina oder Korean zu bekommen, um die Jumbo Flotte in FRA etwas zu entlasten und entzerren? Ich bin mir nicht sicher, aber haben die nicht zumindest eine kleine Anzahl abgestellt? Oder wie ist die Flottenplanung bei Korean mit dem Zusammenschluss von Asiana? Bearbeitet Dienstag um 09:48 von im-exil
MatzeYYZ Geschrieben Dienstag um 09:58 Melden Geschrieben Dienstag um 09:58 Koreanair hat meines Wissens bereits 2 B748 an die USA verkauft.
ben7x Geschrieben Dienstag um 10:04 Melden Geschrieben Dienstag um 10:04 vor 1 Minute schrieb MatzeYYZ: Koreanair hat meines Wissens bereits 2 B748 an die USA verkauft. Es wurden fünf Flieger verkauft, aber noch nicht alle übergeben. vor 13 Minuten schrieb im-exil: Ansonsten stelle ich mir die Frage, ob es nicht auch sinnvoll sein könnte, gebrauchte 748 z.B. von AirChina oder Korean zu bekommen, um die Jumbo Flotte in FRA etwas zu entlasten und entzerren? Hm, aufgrund des Umbaus der Bestandsflotte kann das schon irgendwie sinnvoll sein (mal ganz grundsätzlich), da man ja sowieso groß umbaut. Mit der 779 kommen aber ja sowieso bald irgendwann neue, große Flieger und die Zukunft ist leider nicht vierstrahlig, deswegen wird das mMn. nichts. Die Flieger ex Korean sehe ich eher als Teilespender für die Frachter.
im-exil Geschrieben Dienstag um 10:23 Melden Geschrieben Dienstag um 10:23 vor 14 Minuten schrieb ben7x: Hm, aufgrund des Umbaus der Bestandsflotte kann das schon irgendwie sinnvoll sein (mal ganz grundsätzlich), da man ja sowieso groß umbaut. Mit der 779 kommen aber ja sowieso bald irgendwann neue, große Flieger und die Zukunft ist leider nicht vierstrahlig, deswegen wird das mMn. nichts. Die Flieger ex Korean sehe ich eher als Teilespender für die Frachter. Es wurde hier ja in div. Schleifen schon diskutiert....es einfach die Frage, wann denn bei LH die "Zukunft" mit einem grossen 2-Strahler beginnt und wann die Flottengrösse ausreichend gross ist. Im Raum dazu steht ja immer die Frage nach einem Plan B. Und hier hatte ich die Überlegung, wenn man schon, wie du selbst sagst, umbaut, machen 2-3 Gebrauchtkisten den Kohl nicht fett, könnten aber die stark strapazierte 747-Flotte in FRA etwas entlasten und Reserven geben. Aber klar, dazu müsste man erst mal 748 gebraucht bekommen und mit dem Umbau etwas Gas geben.
Flugvorbereitung Geschrieben Dienstag um 10:35 Melden Geschrieben Dienstag um 10:35 vor 1 Minute schrieb im-exil: Es wurde hier ja in div. Schleifen schon diskutiert....es einfach die Frage, wann denn bei LH die "Zukunft" mit einem grossen 2-Strahler beginnt und wann die Flottengrösse ausreichend gross ist. Im Raum dazu steht ja immer die Frage nach einem Plan B. Und hier hatte ich die Überlegung, wenn man schon, wie du selbst sagst, umbaut, machen 2-3 Gebrauchtkisten den Kohl nicht fett, könnten aber die stark strapazierte 747-Flotte in FRA etwas entlasten und Reserven geben. Aber klar, dazu müsste man erst mal 748 gebraucht bekommen und mit dem Umbau etwas Gas geben. Um @ben7x kurz eine Bestätigung zu geben: Nicht die Zukunft ist Zweistrahlig, die Gegenwart ist seit mehr als zehn Jahren zweistrahlig. Wir sind in Europa bzw. bei Lufthansa nicht "late to the party" sondern mit einer Museumsreifen Flotte unterwegs die zellen- aber auch kabinenseitig inzwischen einer Katastrophe gleicht. Und so wahnsinnig positiv wird die Allegris in der Operation auch nicht wahrgenommen, wie man das gerade glaubhaft machen will. Aber gut, anderes Thema das zum nächsten Flugzeugmuster führt. Die Boeing 747-8 ist bereits heute nicht unproblematisch und wird zukünftig das schlimmste Bottleneck in der Flotte sein - schlimmer als der A380 mangels Ersatzteilen. Und die Erwartung, dass die 779 zeitnah kommt, ist reine Träumerei. Obwohl wir gerade im Winter mit relativ großen (geplanten) Reserven fliegen, produzieren wir am absoluten Limit. Die AOG-Situation ist dauerhaft kritisch, es gibt keinerlei signifikanten Reserven und die o.g. Situation wird sich auch nicht verbessern. Im HUB München hat man bereits richtigerweise die Handbremse angezogen und die Umsteigezeiten entspannt - was man auf dauerhaft späten und zu eng geplanten Indien-Umläufen aus FRA nicht behaupten kann. Schlussendlich kann man es drehen wie man will. Man hat einen katastrophalen und einmaligen Flottenmix den sich weltweit niemand leistet, über ein Jahrzehnt zu spät Flugzeuge unter der Prämisse bestellt dass diese auch sofort und pünktlich kommen müssen. Und abgesehen davon ist die Boeing 787-9 auch kein Meilenstein - das Flugzeug wurde am 25. September 2011 an ANA erstausgeliefert. Es handelt sich hierbei schlicht und ergreifend um ein mind. 14 Jahre altes Flugzeugkonzept dass bei anderen Konzernen (ANA) bereits das zweite Fahrwerk nutzt. Immerhin muss man allerdings festhalten, dass die 787 sehr zuverlässig fliegt. Und lustigerweise ist die Kabine in den Flugzeugen die Lufthansa nicht selbst ausgestattet hat, sehr viel angenehmer und bei den Kunden beliebter. Das würde mir als Fluggesellschaft zu denken geben. 5
MatzeYYZ Geschrieben Dienstag um 10:46 Melden Geschrieben Dienstag um 10:46 Ok, wenn es sogar Fünf sind, dann bleiben am Ende nur noch 3 übrig, laut Wiki haben sie 8.
ben7x Geschrieben Dienstag um 10:47 Melden Geschrieben Dienstag um 10:47 vor 3 Minuten schrieb Flugvorbereitung: Schlussendlich kann man es drehen wie man will. Man hat einen katastrophalen und einmaligen Flottenmix den sich weltweit niemand leistet, über ein Jahrzehnt zu spät Flugzeuge unter der Prämisse bestellt dass diese auch sofort und pünktlich kommen müssen. Und abgesehen davon ist die Boeing 787-9 auch kein Meilenstein - das Flugzeug wurde am 25. September 2011 an ANA erstausgeliefert. Es handelt sich hierbei schlicht und ergreifend um ein mind. 14 Jahre altes Flugzeugkonzept dass bei anderen Konzernen (ANA) bereits das zweite Fahrwerk nutzt. Immerhin muss man allerdings festhalten, dass die 787 sehr zuverlässig fliegt. Und lustigerweise ist die Kabine in den Flugzeugen die Lufthansa nicht selbst ausgestattet hat, sehr viel angenehmer und bei den Kunden beliebter. Das würde mir als Fluggesellschaft zu denken geben. Irgendwie ist es ja spannend, dass man trotzdem (oder gerade deshalb?) Milliardengewinne verzeichnen kann/konnte. Leider werden wir nie wissen, zu was der Konzern wirklich in der Lage gewesen wäre, wenn man entsprechende Weichen (großzügige Bestellungen von Fliegern neuer Technologie, zeitgemäßes/führendes Kabinenprodukt usw.) vor 10 Jahren gestellt hätte und nicht sehenden Auges in Richtung Wand gefahren wäre. vor 19 Minuten schrieb im-exil: die Frage nach einem Plan B […] machen 2-3 Gebrauchtkisten den Kohl nicht fett, könnten aber die stark strapazierte 747-Flotte in FRA etwas entlasten und Reserven geben. Aber klar, dazu müsste man erst mal 748 gebraucht bekommen und mit dem Umbau etwas Gas geben. Hm, Plan B für was? Bis die Flieger bei Korean rausgehen, durch diverse Checks sind, umgebaut wurden usw. ist die Welt eine andere. Dann haben wir haufenweise 787 in Frankfurt stehen, die 779 mMn. ebenfalls, A35K auch, woraus sich kein Druck mehr ergibt zusätzliche („alte“) 748 zu besorgen. Die Weichen für zusätzliche Flieger der großen Größe hätte man vor Jahren stellen müssen, das wären mMn. eher gebrauchte 77W geworden um die A346 und 744 zu ersetzen.
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