Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.11.2025 um 20:00 schrieb Janus:

Die Auslieferung der -PM wurde abermals verschoben. Jetzt wird der 14.12. anvisiert.

Ist bestimmt nur bilanztechnisch, wie ein Forenschreiber immer schreibt wenn es Verzögerungen gibt. ;)

Geschrieben

...oder es ist einfach ein Montagsflugzeug das Rework bedarf.

Lass heute einen Teil ersetzen und schon wirst du von einer völlig zerstörten Lieferkette abhängig.

Das on Top Boeing nicht gerade für Qualitätsarbeit auffiel und die besagten Flugzeuge sich erst mal Monate die Räder platt gesessen haben lässt die Wahrscheinlichkeit nicht kleiner werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Ist bestimmt nur bilanztechnisch, wie ein Forenschreiber immer schreibt wenn es Verzögerungen gibt. ;)

Kurze Nachhilfe : bilanztechnisch geht es immer um 2 Geschäftsjahre.

Bei der Luftahnsa 31.12./ 1.1. 

Nich schwer sich zu merken, selbst wenn man es nicht verstehen kann,

Geschrieben
Am 25.11.2025 um 17:59 schrieb Condor767Winglet:

Die Maschine sollte doch zu 4Y oder WK gehen soweit ich mich erinnere. 

Alle anderen D-AIW* Maschinen will man ja auch verschieben, da macht die Lackierung irgendwie dann wenig Sinn.

Wird laut EAF nicht mehr für 4Y geplant.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Kurze Nachhilfe : bilanztechnisch geht es immer um 2 Geschäftsjahre.

Bei der Luftahnsa 31.12./ 1.1. 

Nich schwer sich zu merken, selbst wenn man es nicht verstehen kann,

Zum Oberlehrertum gehts jetzt auch ins Beleidigen. Irgendwie wohl keine gute Phase. Hatten wir doch alles schon andererorts.

Geschrieben
Am 25.11.2025 um 20:00 schrieb Janus:

Die Auslieferung der -PM wurde abermals verschoben. Jetzt wird der 14.12. anvisiert.

Und jetzt ne Rolle zurück: Die Auslieferung soll nun schon am 2.12. stattfinden. Hoffentlich bleibt es dabei…

Geschrieben
Am 28.11.2025 um 05:26 schrieb Janus:

Und jetzt ne Rolle zurück: Die Auslieferung soll nun schon am 2.12. stattfinden. Hoffentlich bleibt es dabei…

Nun soll es der 3.12. werden. 🤡

Geschrieben
Am 25.11.2025 um 08:42 schrieb Netzplaner:

Das Girokonto bekommt schon Suizidgedanken bei der Aussicht, dass GeminiJets all die Dinger im Maßstab 1:200 als Vollmetallmodelle herausgeben wird...

Ich empfehle SQ Wings

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Bei Aerolopa gibt es einen Sitzplan der B748 mit Allegris; demnach wird die übergangsweise Konfiguration so aussehen: 8 First Class Plätze, 80 Business Class Plätze, 40 Premium Economy Plätze und 220 Economy Class Plätze. Ob es tatsächlich so kommt, kann ich nicht sagen.

https://www.aerolopa.com/lh-74p

Upper Deck bleibt die alte C drin?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb moddin:

So wie ich das bislang vernommen habe, ja. Es hieß mal, dass das Upper Deck umgebaut werden soll, wenn auch die neue F reinkommt. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb moddin:

Ja.

Es gibt technisch keine Möglichkeit die Anzahl der Sitze beizubehalten, da die 747 auf 2-2 er Reihen oben designt wurde.

Die Alternative um allen Businesssitze einen Gnzugang zu ermöglichen, wäre eine Lösung a la Korean Air, aber dann geht es von 32 auf 22 Sitze runter im Upper Deck.

Geschrieben

Ich frage mich, ob es Sinn machen könnte die Premium Eco ins Upper Deck zu verlegen. Oben sollte man auf 38-40 Premium Eco Sitze kommen, das würde ja passen. Auf dem Main Deck könnte man dann so viele Allegris Sitze einbauen, wie man will. 

Geschrieben

Die Kabinenbreite im Upper Deck ist nur minimal breiter als die Kabine eines A220. Wieviel davon neeto nutzbar ist weiss ich nicht als ich zuletzt da geflogen bin hatte Qantas zB speziellen Gepäckfächer zwischen Sitz und Fenster.

Vermutlich wäre es bei einer 2:2 Anordnung nicht so effektiv, und bei 2:3 falls es passt nicht mehr so cool als Produkt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Bei Aerolopa gibt es einen Sitzplan der B748 mit Allegris; demnach wird die übergangsweise Konfiguration so aussehen: 8 First Class Plätze, 80 Business Class Plätze, 40 Premium Economy Plätze und 220 Economy Class Plätze. Ob es tatsächlich so kommt, kann ich nicht sagen.

https://www.aerolopa.com/lh-74p

die C sieht aber sehr vernünftig und gar nicht nach Allegris aus: Doppelsitze in der Mitte und einzeln am Fenster. Finde ich gut!

Wenn das der neue Realismus der LH ist, besteht Grund zur Hoffnung. Jetzt fehlt noch ein neues Konzept für die F ohne diese fensterlose Kuschelsuite in der Mitte. Mein Vorschlag wäre eine Weiterentwicklung der aktuellen F in der LX 777 mit 4 echten Sitzen pro Reihe. Hoffentlich werden die 351 auch auf den Allegris-Wahnsinn verzichten.

Für das upper deck wäre es vielleicht eine Idee, sich die Konzepte für die 320 anzuschauen.

Bearbeitet von cessna
Geschrieben

Vermutlich kann man sowohl die Klasse /Business als auch die Sitzanzahl (fast) behalten, wenn man zu Lösungen aus dem Narrowbodybereich kommt, wie zB 2 Herringbonereihen. Aber das würde evtl. wieder eine Zertifizierung usw mit sich bringen und bevor man endlos lange auf das perfekte Produkt wartet packt man lieber da wo es geht die pragmatisch anwendbare Lösung und man ist vorerst weiter.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb VonPelt:

Früher hatten manche Fluggesellschaften sogar 3-3 Eco im Upper Deck. Wäre auch eine Überlegung wert, da kann man am ehesten Sitze von der Stange verbauen. 

Gibt's noch - z.B. bei Rossiya (12/510).

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb cessna:

die C sieht aber sehr vernünftig und gar nicht nach Allegris aus: Doppelsitze in der Mitte und einzeln am Fenster. Finde ich gut!

Wenn das der neue Realismus der LH ist, besteht Grund zur Hoffnung. Jetzt fehlt noch ein neues Konzept für die F ohne diese fensterlose Kuschelsuite in der Mitte. Mein Vorschlag wäre eine Weiterentwicklung der aktuellen F in der LX 777 mit 4 echten Sitzen pro Reihe. Hoffentlich werden die 351 auch auf den Allegris-Wahnsinn verzichten.

Für das upper deck wäre es vielleicht eine Idee, sich die Konzepte für die 320 anzuschauen.

Stimmt. Der Grafik nach wäre kein „Thronsitz“ mehr vorhanden. Das wäre auf jeden Fall ein Sitztyp weniger, erhöht aber natürlich die Zahl an Plätzen. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb XWB:

Stimmt. Der Grafik nach wäre kein „Thronsitz“ mehr vorhanden. Das wäre auf jeden Fall ein Sitztyp weniger, erhöht aber natürlich die Zahl an Plätzen. 

Das war aber immer so geplant und wird auch in der 77X (und entsprechend wohl auch in den 77W der Swiss) so sein.

In der 787 und im A350 ist der Rumpf bei Allegris zu schmal dafür.