Starliner Geschrieben 20. Februar Melden Geschrieben 20. Februar vor 10 Stunden schrieb moddin: Regs für die A35K sind weiterhin falsch. Es geht mit D-AIFA los. Bei den 789 sind die Regs mit den zusätzlichen Papas jetzt immerhin mal richtiger. vor 2 Stunden schrieb WorldofAirline: Vorallem das beste ist ja, dass vorher da ja schon D-AIFA bis FD stand und jetzt schon wieder nicht. Keine Ahnung was dieses ganze hin und her soll 🤷♂️ Ja, das meinte ich letztens mit „nur das posten was man wirklich sicher weiß“ und „falsche Informationen bringen niemandem was“… Die Verwirrung um die Fox-Regs kann ich aber nachvollziehen da ja noch A343 damit rumfliegen bzw. rumstehen. Hätte mich da persönlich eher für die Hotel-Regs entschieden, die frühen A346 sind bis auf ein, zwei Ausnahmen schon deutlich länger raus.
d@ni!3l Geschrieben 20. Februar Melden Geschrieben 20. Februar vor 7 Minuten schrieb Starliner: „nur das posten was man wirklich sicher weiß“ Ich glaube das stell man sich einfach vor. Man braucht ja "anonyme Insider". Mal stecken die einem was stimmt. Dann setzt man die in die Kategorie "glaubwürdig". Dann schicken die einem eine Vermutung, nennen es aber nicht so, aber wenn es bisher ne glaubwürdige Quelle war übernimmt man es. Da stell ich mir "sicher wissen" schwer vor. Wenn man nur das macht was man sicher weiß steht die Reg. erst im Moment der Auslieferung dort 1
A321Lufthansa Geschrieben 20. Februar Melden Geschrieben 20. Februar vor 6 Stunden schrieb Starliner: Hätte mich da persönlich eher für die Hotel-Regs entschieden, die frühen A346 sind bis auf ein, zwei Ausnahmen schon deutlich länger raus. Oder D-AIG*. Man hat schon seit langem D-AIGA - AIGK frei + jetzt auch AIGL/M.
BU830 Geschrieben 20. Februar Melden Geschrieben 20. Februar Laut EAF wird D-AIND ebenfalls die 100years livery erhalten
Moritz P Geschrieben 20. Februar Melden Geschrieben 20. Februar vor 2 Minuten schrieb BU830: Laut EAF wird D-AIND ebenfalls die 100years livery erhalten War schon bekannt, damit kriegt MUC auch eine Kurzstrecken Lacke zum 100Jährigen bestehen Laut EAF: D-AIUE soll am 1.3 nach BUD für die neue Kabine D-AIWH wird der D-AINE vorgezogen und geht am 28.2 nach NWI für die Discover Lacke, D-AINE und D-AINF sollen im MAR noch folgen D-AIOA kommt am 7.3 nach FRA
WorldofAirline Geschrieben 20. Februar Melden Geschrieben 20. Februar Mittlerweile steht (mal wieder) D-AIFA und FB bei den A35Ks ...
oldblueeyes Geschrieben 21. Februar Melden Geschrieben 21. Februar Welche Relevanz hat bitteschön diese Diskussion um Registrierungsnummer für Flugzeuge? 7
Beliebter Beitrag Starliner Geschrieben 21. Februar Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 21. Februar vor 14 Minuten schrieb oldblueeyes: Welche Relevanz hat bitteschön diese Diskussion um Registrierungsnummer für Flugzeuge? Man wie abgehoben. Welche Relevanz hat die x-te Diskussion über Allegris, an denen du selbst regelmäßig beteiligt bist? Darüber ist doch schon längst alles gesagt und trotzdem geht’s immer wieder von vorne los… Lass Interessierte sich doch über ihre Themen austauschen, wenn das zu low für dich ist feel free nicht zu antworten. 22
Nosig Geschrieben 21. Februar Melden Geschrieben 21. Februar Über Registrierungen kann man gerne diskutieren. Ich finde aber auch, dass irgendwelche Listen, die dann gar nicht stimmen, nicht vorsorglich komplett durchgekaut werden müssen. Wenn es was Neues gibt ist es ja gut, finde ich dann als Tatsache auch interessant. 2
Emanuel Franceso Geschrieben 21. Februar Melden Geschrieben 21. Februar D-AIOB dürfte den Namen "Ludwigsburg" haben. https://www.flickr.com/photos/danraistrick/55107132855/ 1
Starliner Geschrieben 22. Februar Melden Geschrieben 22. Februar Der neue Sitzplan des A380; das Eco-Compartment im UD bleibt wie erwartet erhalten und eine Suite wird es auch nicht geben: https://www.lufthansa.com/content/dam/lh/documents/discover-lufthansa/lufthansa-fleet/388/202512_A380_8F68C52W371Y.pdf Sowie weitere Fotos und Hintergründe zum Produkt: https://pearsonlloyd.com/project/lufthansa-a380-vantage-xl-cabin-retrofit/
oldblueeyes Geschrieben 22. Februar Melden Geschrieben 22. Februar Am 21.2.2026 um 09:15 schrieb Starliner: Man wie abgehoben. Welche Relevanz hat die x-te Diskussion über Allegris, an denen du selbst regelmäßig beteiligt bist? Darüber ist doch schon längst alles gesagt und trotzdem geht’s immer wieder von vorne los… Lass Interessierte sich doch über ihre Themen austauschen, wenn das zu low für dich ist feel free nicht zu antworten. Ich kann dir gerne die Relevanz zu Allegris erklären. 99% der Personen die mit einem Flugzeug im Kontakt kommen nennt man Kunden. Deren Wahrnehmung ist wesentlich von der Qualität des Gesamtproduktes abhängig. Diese Personengruppe bringt auch mindestens 90% der Einnahmen, sofern man ein separates Cargogeschäft hat, ansonsten sind sie bis zu 100% dafür verantowrtlich das Luftfahrtunternehmen existieren und damit auch Jobs generieren. Die Luftfahrt ist eine Dienstleistung, man stellt ja selbst nicht her. Und Dienstleistung kommt vom Dienst und dienen. Oder auf Englisch - Service ->Servants. Die Abgehobenheit kommt aus der Branchenecke die das nicht erkennt. Und ja, es gibt auch Leute die sich für die Seriennummer des Geschirrspülers im Restaurant interessieren, der zahlende Gast interessiert sich eher für das Menu, Kompetenz und Freundlichekeit der Bedienung, ob man mit oder Tischdecken am Tisch sitzt. Wenn du über Arroganz sprichst und eventuell in der Branche arbeitest, solltest du darüber nachdenken wer letztendlich deinen Job generiert. Kleiner Tipp, es ist nicht das Luftfahrt Bundesamt. 1
Der Realist Geschrieben 22. Februar Melden Geschrieben 22. Februar vor 45 Minuten schrieb Starliner: Der neue Sitzplan des A380; das Eco-Compartment im UD bleibt wie erwartet erhalten und eine Suite wird es auch nicht geben: https://www.lufthansa.com/content/dam/lh/documents/discover-lufthansa/lufthansa-fleet/388/202512_A380_8F68C52W371Y.pdf Sowie weitere Fotos und Hintergründe zum Produkt: https://pearsonlloyd.com/project/lufthansa-a380-vantage-xl-cabin-retrofit/ Danke für die interessanten Links! Was mir direkt auffällt: Alle Business Class - Plätze in der Mitte liegen "auseinander", das finde ich ungewöhnlich. Von vielen anderen Airlines kenne ich es so, dass in der einen Reihe die Plätze "außenliegend" sind und in der Mitte zwischen den Sitzen hat meine seine Ablagefläche, in der nächsten Reihe sind die Ablageflächen außen zum Gang hin und die Sitze sind, klar, mit Trennwand, nebeneinander und damit näher beieinander. Reise ich alleine und sitze nicht am Fenster, buche ich einen außenliegenden Mittelplatz, wenn ich Privatsphäre haben möchte. Reise ich aber zu zweit, sitze ich vielleicht gern näher zusammen. Das geht hier ja gar nicht. Jemand eine Idee, weshalb man sich für so etwas entschieden hat? 1
Micha Geschrieben 22. Februar Melden Geschrieben 22. Februar vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes: Ich kann dir gerne die Relevanz zu Allegris erklären. 99% der Personen die mit einem Flugzeug im Kontakt kommen nennt man Kunden. Deren Wahrnehmung ist wesentlich von der Qualität des Gesamtproduktes abhängig. Diese Personengruppe bringt auch mindestens 90% der Einnahmen, sofern man ein separates Cargogeschäft hat, ansonsten sind sie bis zu 100% dafür verantowrtlich das Luftfahrtunternehmen existieren und damit auch Jobs generieren. Die Luftfahrt ist eine Dienstleistung, man stellt ja selbst nicht her. Und Dienstleistung kommt vom Dienst und dienen. Oder auf Englisch - Service ->Servants. Inhaltlich gibt es hier nichts zu widersprechen. Trotzdem kann man auch mal eine Gelegenheit, wo Allegris kein Thema ist auslassen. Da du hier auch von abgehobenen Charakteren sprichst: Lass es einfach sein abgehoben Themen wie Regs als irrelevant zu klassifizieren, nur weil sie dich nicht interessieren. Du sprichst von mangelnder Selbsteinsicht beim Management, vielleicht stimmt es ja auch, aber fang doch mal bei dir mit deinem Trigger "Allergris" an. 3
Starliner Geschrieben 22. Februar Melden Geschrieben 22. Februar vor 5 Stunden schrieb Der Realist: Danke für die interessanten Links! Was mir direkt auffällt: Alle Business Class - Plätze in der Mitte liegen "auseinander", das finde ich ungewöhnlich. Von vielen anderen Airlines kenne ich es so, dass in der einen Reihe die Plätze "außenliegend" sind und in der Mitte zwischen den Sitzen hat meine seine Ablagefläche, in der nächsten Reihe sind die Ablageflächen außen zum Gang hin und die Sitze sind, klar, mit Trennwand, nebeneinander und damit näher beieinander. Reise ich alleine und sitze nicht am Fenster, buche ich einen außenliegenden Mittelplatz, wenn ich Privatsphäre haben möchte. Reise ich aber zu zweit, sitze ich vielleicht gern näher zusammen. Das geht hier ja gar nicht. Jemand eine Idee, weshalb man sich für so etwas entschieden hat? Ist eine Abwägung. Entscheidet man sich für die zusammenliegenden Sitze hat man eine sehr begrenzte Anzahl davon, und der Rest liegt gezwungenermaßen weit auseinander, entweder über den Gang oder außen an den Doppelsitzen. Die jetzige Lösung ermöglicht, dass man zwar nicht ganz zusammen sitzt, aber auch nicht ganz getrennt. Das ist mMn. aber auch nicht wirklich optimal, habe selbst schon erlebt (bspw A350 Sprinter), dass von Paxen auch diese Lösung als unpassend empfunden wird, da zu weit auseinander. Gerade für OCN und EDW hätte ich die Honeymoon-Lösung präferiert, wie du es ja auch schon schreibst. vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes: Ich kann dir gerne die Relevanz zu Allegris erklären. 99% der Personen die mit einem Flugzeug im Kontakt kommen nennt man Kunden. Deren Wahrnehmung ist wesentlich von der Qualität des Gesamtproduktes abhängig. Diese Personengruppe bringt auch mindestens 90% der Einnahmen, sofern man ein separates Cargogeschäft hat, ansonsten sind sie bis zu 100% dafür verantowrtlich das Luftfahrtunternehmen existieren und damit auch Jobs generieren. Die Luftfahrt ist eine Dienstleistung, man stellt ja selbst nicht her. Und Dienstleistung kommt vom Dienst und dienen. Oder auf Englisch - Service ->Servants. Die Abgehobenheit kommt aus der Branchenecke die das nicht erkennt. Und ja, es gibt auch Leute die sich für die Seriennummer des Geschirrspülers im Restaurant interessieren, der zahlende Gast interessiert sich eher für das Menu, Kompetenz und Freundlichekeit der Bedienung, ob man mit oder Tischdecken am Tisch sitzt. Wenn du über Arroganz sprichst und eventuell in der Branche arbeitest, solltest du darüber nachdenken wer letztendlich deinen Job generiert. Kleiner Tipp, es ist nicht das Luftfahrt Bundesamt. Es mag vielleicht sogar stimmen was du schreibst, trotzdem verkennst du, wie häufig, den Punkt. Es geht hier nicht um „relevante Themen“, zu denen du wohl Bordprodukt und Kunden zählst, sondern das hier ist ein Forum, in dem man sich über Luftfahrtthemen austauscht. Dazu gehören im Flotten-Thread auch die Regs. Wenn du dich über andere Themen unterhalten möchtest, erstelle doch gerne ein eigenes Thema, oder gleich Forum, vielleicht antwortet dir ja jemand auf die für dich „relevanten Themen“. 1
Followthesun Geschrieben 22. Februar Melden Geschrieben 22. Februar Die Reg-Diskussion war ja eigentlich eher eine EAF Diskussion und hier tatsächlich etwas unpassend. Man hätte einfach schreiben können „A350-1000 Regs auf EAF stimmen nicht. Korrekt sind: XYZ“. Das hätte dann Mehrwert geliefert und das Thema wäre mit einem einzigen Post erledigt gewesen. 6
Starliner Geschrieben 22. Februar Melden Geschrieben 22. Februar Okay, also ist Post-Anzahl-Optimierung jetzt die oberste Devise? Sich über etwas auszutauschen ist meist recht schwierig in nur einem Post. Ist aber eigentlich recht witzig, in einem anderen Thread wurde bemängelt wie sehr die Anzahl der Posts über die Zeit abgenommen hat und hier wird jetzt gerade diese Minimierung postuliert. Was ist jetzt besser? 1
Followthesun Geschrieben 22. Februar Melden Geschrieben 22. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Starliner: Okay, also ist Post-Anzahl-Optimierung jetzt die oberste Devise? Sich über etwas auszutauschen ist meist recht schwierig in nur einem Post. Ist aber eigentlich recht witzig, in einem anderen Thread wurde bemängelt wie sehr die Anzahl der Posts über die Zeit abgenommen hat und hier wird jetzt gerade diese Minimierung postuliert. Was ist jetzt besser? Qualität statt Quantität tut jedem Forum gut. Hier bemängelst Du EAF (legitime Sache), aber gibst die richtigen Infos nicht preis, obwohl Du sie offenbar ja hast. Schade. Am 16.2.2026 um 19:46 schrieb Starliner: EAF liegt da leider wieder daneben... Möchte die Arbeit, die dahinter steckt, garnicht klein reden. Qualitativ gesehen, joa, sollte man womöglich aber mal drüber nachdenken nur noch das zu veröffentlichen, was man wirklich weiß. Die Regs der A35K sind ein Beispiel, der ACAB Flieger bei City ein anderes… Netterweise war @moddin dann so freundlich. Das hättest Du sein können. Am 19.2.2026 um 23:55 schrieb moddin: Regs für die A35K sind weiterhin falsch. Es geht mit D-AIFA los. Bearbeitet 22. Februar von Followthesun 2
Starliner Geschrieben 22. Februar Melden Geschrieben 22. Februar (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Followthesun: Qualität statt Quantität tut jedem Forum gut. Hier bemängelst Du EAF (legitime Sache), aber gibst die richtigen Infos nicht preis, obwohl Du sie offenbar ja hast. Schade. Netterweise war @moddin dann so freundlich. Das hättest Du sein können. Dass es mit Fox Alpha los geht war zum Zeitpunkt des Posts hier schon längst bekannt; seit Mitte Januar, wenn ich auf die Schnelle richtig zurückgeblättert habe. Try again… https://forum.airliners.de/topic/62509-lufthansa-flottennews/page/244/#findComment-1001087 Bearbeitet 22. Februar von Starliner
ABFlyer98 Geschrieben 22. Februar Melden Geschrieben 22. Februar Moin, mal eine Frage zum Thema Ausflottung der CRJ bei CL. Bei der bekannten Seite mit den 3 Buchstaben steht ja, dass die alle in 2026 rausgehen sollen. Ist das angesichts dessen, dass der überhaupt der erste A220 für VL erst Ende des Jahres erwartet wird noch realistisch?
SE-REG Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar vor 11 Stunden schrieb ABFlyer98: Moin, mal eine Frage zum Thema Ausflottung der CRJ bei CL. Bei der bekannten Seite mit den 3 Buchstaben steht ja, dass die alle in 2026 rausgehen sollen. Ist das angesichts dessen, dass der überhaupt der erste A220 für VL erst Ende des Jahres erwartet wird noch realistisch? Zumal auch noch CRJ900-Flüge buchbar sind Anfang 2027, das heißt zwar nicht viel, aber vom Gefühl her würde ich eher Ende Winterflugplan mit dem Ende rechnen. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar Am 21.2.2026 um 17:03 schrieb Emanuel Franceso: D-AIOB dürfte den Namen "Ludwigsburg" haben. https://www.flickr.com/photos/danraistrick/55107132855/ "Ludwigsburg" als Name ist bestätigt. https://www.flickr.com/photos/xfwspotter/55112435860/
WorldofAirline Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar https://www.jetphotos.com/photo/12004808 D-AIJA nun in City c/s 2
FACoff Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar interessant... ganz ohne "Member of LHG" Zusatz
Starliner Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Ja, der fällt bei City wieder raus. Hat da von Anfang an keinen Sinn gemacht. In der Schweiz sollte man sich jetzt also nicht zu früh freuen... Bearbeitet 23. Februar von Starliner 1
Empfohlene Beiträge