Fluginfo Geschrieben 2. März Autor Melden Geschrieben 2. März vor 30 Minuten schrieb Fluginfo: Die -ML sollte die -MK eigentlich ablösen in der Wartung letzte Woche bzw. Fr/Sa. Eigentlich sollte die -MK fertig sein oder es gab Verzögerungen? Die -ML stehe wohl vorm Wartungshanger und die -MK drin. https://www.flightradar24.com/airport/auh/departures Jetzt hat man die Maschinen getauscht vorm Hangar und die -MK steht bereit zum Ferryflug nach München.
jetstream Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März vor 36 Minuten schrieb Fluginfo: Eigentlich sollte die -MK fertig sein oder es gab Verzögerungen? -MK geht erst heute nach MUC zurück. Grund waren wohl die Entwicklungen der letzten Tage in der Region.
XWB Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März vor 2 Minuten schrieb SKYWORKS: Ist schon auf dem rückweg Spannend. Da muss es eine Ausnahmegenehmigung gegeben haben, denn eigentlich ist der Luftraum intern nicht nutzbar und gesperrt. Wollte man wohl die Gelegenheit nutzen und den Flieger nach Hause holen.
Fluginfo Geschrieben 2. März Autor Melden Geschrieben 2. März vor 5 Minuten schrieb XWB: Spannend. Da muss es eine Ausnahmegenehmigung gegeben haben, denn eigentlich ist der Luftraum intern nicht nutzbar und gesperrt. Wollte man wohl die Gelegenheit nutzen und den Flieger nach Hause holen. Etihad hat heute schon mindestens zwei Frachtflüge auf LOS-AUH und AUH-HKG durchgeführt.
A321Lufthansa Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März Welche NEOs sollen schon mit neuen Sitzen wie in D-AIZY sein?
schwarzerAbt Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März Die MK ist auf dem Weg nach München https://www.flightradar24.com/DLH9851/3e8f7069
Starliner Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März vor 1 Minute schrieb A321Lufthansa: Welche NEOs sollen schon mit neuen Sitzen wie in D-AIZY sein? MWn. noch gar keine, das geht erst später los. Erstmal nur Retrofit der Ceos. Wird aber wohl der neue Gruppenstandard werden. Kannst auch davon ausgehen, dass es kommuniziert wird wenn das Produkt in den Neos bzw. bei anderen Airlines zum Einsatz kommt.
jetstream Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März (bearbeitet) Der „Centennial“-Jumbo kommt wie geplant am 05. März nach FRA zurück: STA 09:55 LH9913 B748 DABYN „100 Years Lufthansa“ livery Bearbeitet 3. März von jetstream
AdlerMS Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März vor 3 Stunden schrieb Moritz P: Bis auf die -ML hab ich kein Flieger gefunden der stecken geblieben ist. Die XG hat sich am Samstag als letzter der LHG kurz vorher noch vom Acker gemacht Die Crews die im Layover waren hat die LHG über Muscat ausgefolgen https://www.aerotelegraph.com/airlines/airbus-a320-neo-mit-lufthansa-group-crewmitgliedern-macht-auf-rueckweg-riesigen-umweg/96428zt Danke für die Info. Dann sollten doch eigentlich ausreichend Crews und Maschinen verfügbar sein um alternative Angebote zum ausfliegen aus der Region ab bspw. Muscat, Dammam, Amman etc. Anbieten zu können. Es dürften alleine in der LH-Gruppe aktuell folgende wöchentliche Kapazitäten entfallen: Dubai Lufthansa: 7x A330 + 5x A350 (FRA/MUC) Austrian: 5x A320 Swiss: 7x A330 ITA: 7x A321 EW: 14x A320 (BER/STR) Tel Aviv Lufthansa: 35x A321 (FRA/MUC) Austrian: 17x A321 Swiss: 7x A321 + 7x E195-E2 Brussels: 10x A320 ITA: 14x A321 EW: 5x A320 (HAM/DUS) Beirut Lufthansa: 5x A321 Austrian: 5x A321 Swiss: 2x A320 EW: 5x A320/321 (BER/DUS/HAJ) Teheran Lufthansa: 5x A340 Austrian: 6x A320 Erbil Austrian: 5x A320 DWC 10x A320 (BER/DUS/HAJ) Oder täusche ich mich da?
Flugvorbereitung Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März Die Aufgabe zum Ausfliegen von Staatsbürgern aus Kriegsgebieten liegt beim Militär, oder nicht? Aber der deutsche Michel schläft noch. Mutti Pfizer muss in Brüssel am Montag auch erstmal tagen…
AdlerMS Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März vor 7 Minuten schrieb Flugvorbereitung: Die Aufgabe zum Ausfliegen von Staatsbürgern aus Kriegsgebieten liegt beim Militär, oder nicht? Aber der deutsche Michel schläft noch. Mutti Pfizer muss in Brüssel am Montag auch erstmal tagen… Ich dachte auch eher im Sinne von Alternativangebote schaffen als eine staatlich finanzierte Rückholaktion à la COVID.
Flugvorbereitung Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb AdlerMS: Ich dachte auch eher im Sinne von Alternativangebote schaffen als eine staatlich finanzierte Rückholaktion à la COVID. Also sollen zivile Luftfahrzeuge ohne Selbstschutzanlagen in Kriegsgebiet fliegen wo vor wenigen Stunden noch F15 abgeschossen wurden? In Muscat gibt es nahezu keine Slots. Und wie Tausende Menschen über Land in den Oman kommen wüsste ich auch nicht. Passend dazu der alturll Beitrag im Spiegel: Zitat Die Emirate galten als sicherer Hafen für Reiche und Superreiche. Nach Ausbruch des Irankriegs lassen sich viele nun einem Bericht zufolge von einer »Flotte« von SUV durch die Wüste zu Privatjets im Ausland fahren. Bearbeitet 2. März von Flugvorbereitung
Micha Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März vor 1 Stunde schrieb AdlerMS: Dann sollten doch eigentlich ausreichend Crews und Maschinen verfügbar sein um alternative Angebote zum ausfliegen aus der Region ab bspw. Muscat, Dammam, Amman etc. Anbieten zu können. Theoretisch ja. Angenommen rechtlich spricht nichts dagegen. Man braucht trotzdem eine Versicherung die es deckt. Spätestens seit MH17 und der abgeschossenen 737 von Ukraine International sind Airlines und Versicherungen eine Spur vorsichtiger.
Flugvorbereitung Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März vor 38 Minuten schrieb Micha: Theoretisch ja. Angenommen rechtlich spricht nichts dagegen. Man braucht trotzdem eine Versicherung die es deckt. Spätestens seit MH17 und der abgeschossenen 737 von Ukraine International sind Airlines und Versicherungen eine Spur vorsichtiger. Bundesregierung in a Nutshell: Zitat Die Bundesregierung bereitet die Rückholung von Kindern, Kranken und Schwangeren unter den im Nahen Osten gestrandeten Deutschen vor. Dazu würden Maschinen von Fluglinien nach Riad und Maskat geschickt, sagte Außenminister Johann Wadephul. Dort seien die Lufträume noch geöffnet, Sicherheit gehe bei der Entsendung allerdings vor. Er habe mit Lufthansa-Chef Carsten Spohr gesprochen, und die Airline habe grundsätzlich Kapazitäten. Quelle: https://www.n-tv.de/politik/14-45-Bundesregierung-organisiert-Flugzeuge-zur-Evakuierung-von-Touristen-id30415311.html Ich hoffe die Crews "spohren" alle und machen fleißig mit. Ich würde mir das ja eher überlegen.
anonymous Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März vor 9 Stunden schrieb jetstream: Weshalb ist die - ML eigentlich in AUH? Ist für einen größeren Check ja eigentlich zu kurz vor Ort. D-Check, Zeitraum analog -MK, also gute drei Monate. vor 9 Stunden schrieb Fluginfo: Die -ML sollte die -MK eigentlich ablösen in der Wartung letzte Woche bzw. Fr/Sa. Eigentlich sollte die -MK fertig sein oder es gab Verzögerungen? Die -ML stehe wohl vorm Wartungshanger und die -MK drin. https://www.flightradar24.com/airport/auh/departures Gab wohl Probleme, eine Crew zu finden, die so lange da unten bleiben will, und dann brauchte man den Flieger auch noch für einen Bangkok-Umlauf.
X3TU Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März vor 10 Stunden schrieb AdlerMS: Danke für die Info. Dann sollten doch eigentlich ausreichend Crews und Maschinen verfügbar sein um alternative Angebote zum ausfliegen aus der Region ab bspw. Muscat, Dammam, Amman etc. Anbieten zu können. Es dürften alleine in der LH-Gruppe aktuell folgende wöchentliche Kapazitäten entfallen: Dubai Lufthansa: 7x A330 + 5x A350 (FRA/MUC) Austrian: 5x A320 Swiss: 7x A330 ITA: 7x A321 EW: 14x A320 (BER/STR) Tel Aviv Lufthansa: 35x A321 (FRA/MUC) Austrian: 17x A321 Swiss: 7x A321 + 7x E195-E2 Brussels: 10x A320 ITA: 14x A321 EW: 5x A320 (HAM/DUS) Beirut Lufthansa: 5x A321 Austrian: 5x A321 Swiss: 2x A320 EW: 5x A320/321 (BER/DUS/HAJ) Teheran Lufthansa: 5x A340 Austrian: 6x A320 Erbil Austrian: 5x A320 DWC 10x A320 (BER/DUS/HAJ) Oder täusche ich mich da? CGN FEHLT NOCH 2
Emanuel Franceso Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März PM mit Bildern von D-ABYN in der "100 Jahre Lackierung". https://newsroom.lufthansagroup.com/koenigin-der-luefte-zum-100-jaehrigen-gruendungsjubilaeum-jetzt-auch-mit-xxl-kranich/ 4
Starliner Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März ID bei City wird „Fürstenwalde“ heißen. https://www.planespotters.net/photo/1898935/d-auav-lufthansa-city-airbus-a320-251n 2
Fluginfo Geschrieben 4. März Autor Melden Geschrieben 4. März Die -XD soll morgen in der Früh aus Hanoi zurückkommen.
Airbus 0711 Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Warum müssen manche Städte bis zu einer Neuvergabe sehr lange warten und andere werden relativ schnell wieder vergeben? Ich beziehe mich hier besonders auf kleine Städte, bei Frankfurt (Main), Berlin, etc. verstehe ich das.
oldblueeyes Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Vielleicht haben die kleineren Städte ein Allokationsproblem? Wenn die kleineren Flieger aussortiert werden und numerisch weniger, dafür grössere perspektivisch eingeflottet werden, muss man irgendwo auch die eine oder andere Patenschaft beenden oder wieder in Warteschleife schicken.
Emanuel Franceso Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Laut EAF Seite soll -PL am 10.3. in den Liniendienst gehen; -OB (am 11.3.), -PI (am 30.3.) und -PO (am 21.3.) sollen alle noch im März an LH gehen.
jetstream Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März Am 2.3.2026 um 11:21 schrieb jetstream: Der „Centennial“-Jumbo kommt wie geplant am 05. März nach FRA zurück: STA 09:55 LH9913 B748 DABYN „100 Years Lufthansa“ livery Um 09:51 setzte die Yankee November von Westen kommend auf der Centerbahn auf, nachdem sie zuvor entlang eben dieser einen wunderschönen Lowpass absolviert hatte. Die m.E. bislang attraktivste Interpretation des 100-Jahre Designs, da der Kopf des Kranichs wunderbar mit dem „Buckel“ des Upper Decks korreliert. 3
Emanuel Franceso Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März Video vom Lowpass. https://x.com/airwaysmagazine/status/2029497575879893404?s=20 5
Empfohlene Beiträge