Starliner Geschrieben Donnerstag um 07:32 Melden Geschrieben Donnerstag um 07:32 Die gehen nochmal nach USA… Eine Abnahme in Europa ist nicht möglich. Die fliegen ja sogar unter N-Reg statt der üblichen Customer-Reg. 1
Emanuel Franceso Geschrieben Donnerstag um 12:46 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:46 D-AIOB wurde heute nach Berlin ausgeliefert. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aiob#3ecf487d 1
Emanuel Franceso Geschrieben Donnerstag um 16:24 Melden Geschrieben Donnerstag um 16:24 Man ist wohl in finalen Gesprächen mit Airbus und Boeing über die Bestellung weitere Langstreckenflugzeuge. Mal schauen, ob es bei 2 als Ersatz für die verkauften B748 bleibt, oder ob es mehr werden. https://x.com/FirstSquawk/status/2034627814549520775?s=20 2
XWB Geschrieben Donnerstag um 16:30 Melden Geschrieben Donnerstag um 16:30 vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Man ist wohl in finalen Gesprächen mit Airbus und Boeing über die Bestellung weitere Langstreckenflugzeuge. Mal schauen, ob es bei 2 als Ersatz für die verkauften B748 bleibt, oder ob es mehr werden. https://x.com/FirstSquawk/status/2034627814549520775?s=20 Kann mir kaum vorstellen, dass man nur zwei ordert Eventuell zieht man noch Optionen. A359 halte ich fast für gesetzt, ggf. auch A35K. Bei den 77X wird man eher abwarten, schätze ich.
Starliner Geschrieben Donnerstag um 17:13 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:13 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb XWB: A359 halte ich fast für gesetzt, ggf. auch A35K Da wär ich mir mal nicht sooo sicher, Rolls Royce hat da schon den ein oder andere Deal zum platzen gebracht… Die 13 grauen A350 könnten jeweils alle A330 bei Brussels, Swiss oder Disco ersetzen. Da die schweizerischen noch relativ jung sind werfe ich 10-15 Flieger ein, für eine der beiden anderen Schwestern. Dann hätte man in ein paar Jahren wieder Luft für die nächste Ausschreibung in ähnlicher Größe für den Rest. Oder man macht jetzt den Sack zu und bestellt schon für in 10 Jahren? Wäre aber eher untypisch. Ob es jetzt 787 oder A350 werden ist glaube ich sogar zweitrangig, das nimmt sich am Ende wohl nicht viel. Und ob es Sinn macht jetzt genau zwei 748 Replacements zu bestellen ist auch fraglich, so hatte es damals aber zumindest für mich geklungen. Bearbeitet Donnerstag um 17:24 von Starliner
Followthesun Geschrieben Donnerstag um 17:20 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:20 Vielleicht kann man auch auf die frisch entstandenen Opportunität Ären reagieren und mehr als ursprünglich beabsichtigt ordern. Ich kann mir sogar einen MIC aus allen vier Modellen vorstellen. Denke frühe Lieferslots könnten entscheidend für den Zuschlag sein.
Benny Hone Geschrieben Donnerstag um 17:47 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:47 Am 16.3.2026 um 09:17 schrieb A321Lufthansa: Bleibt die (D-ABPI) namenlos nach der Übergabe des Namens an D-ABPU oder hat einen neuen Namen gekriegt? Bei D-ABPI habe ich immer noch eine B727-200 vor dem geistigen Auge. Passend fände ich daher den Namen Münster (wie damals), aber der ist ja gerade erst auf eine A321neo vergeben worden.
DE757 Geschrieben Donnerstag um 18:32 Melden Geschrieben Donnerstag um 18:32 vor einer Stunde schrieb Followthesun: Vielleicht kann man auch auf die frisch entstandenen Opportunität Ären reagieren und mehr als ursprünglich beabsichtigt ordern. Ich kann mir sogar einen MIC aus allen vier Modellen vorstellen. Denke frühe Lieferslots könnten entscheidend für den Zuschlag sein. Kurzfristig ist die Nachfrage nach Langstrecken Richtung Asien vielleicht stark gestiegen. Langfristig drückt der Spritpreis und die wirtschaftlichen Folgen auf die Nachfrage. Ich sehe das eher als Argument für kleinere, agiler einzusetzende Typen und eher vorsichtige Bestellungen mit grossem Optionsanteil. Frühe Lieferslots könnte es allerdings geben. Kann mir vorstellen, dass einige Kunden vom Golf in den nächsten Jahren eher langsameren Zulauf vertragen können und ihre Lieferslots strecken möchten.
JSQMYL3rV Geschrieben Donnerstag um 19:13 Melden Geschrieben Donnerstag um 19:13 vor 2 Stunden schrieb XWB: Kann mir kaum vorstellen, dass man nur zwei ordert ich kann mir auch vorstellen, dass man 2 Boeing ordert und die mit den Kompensationen für die 777x (und ggf 787, je nachdem wer die Sitze verschuldet) "bezahlt"
oldblueeyes Geschrieben Donnerstag um 20:45 Melden Geschrieben Donnerstag um 20:45 vor 4 Stunden schrieb XWB: Kann mir kaum vorstellen, dass man nur zwei ordert Eventuell zieht man noch Optionen. A359 halte ich fast für gesetzt, ggf. auch A35K. Bei den 77X wird man eher abwarten, schätze ich. Die aktuellen Lieferslots enden so um 2031, da macht es Sinn über Folgebstellungen zu reden, zumal eine relativ grosse Welle Anfang/Mitte der 30er jahre kommen wird, über das aktuelle 789/351 Optionenvolumen hinaus. Swiss+Eurowings+Brüssel haben 45 A333 zu ersetzen, Flottenwachstum nicht dazugerechnet. Bei ITA wird man zum einen auch auf A359 als Modell für den Wachstum setzen, optional könnte man vermutlich bei Midlife der 339 diese ausflotten und mit 359? ersetzen. Wir können also locker von einem Bedarf von ca 70 Stück - Aktivierung vorhandener Optionen+ neue Optionen alleine bei den 787 und 350er Produktfammilien reden. Bei der 779 wird man sich - falls die Lage im Mittleren OPsten es zulässt - evtl. um 2 frühere Slots aus den ersten 20 bemühen und neue Bestellungen erst dann tätigen, wenn die ersten Daten im operativen Betrieb vorhanden sein werden. Und last but not least, evtl. auch Optionen für eine neue Acquise wie TAP auf den Radar haben.
Starliner Geschrieben Freitag um 07:41 Melden Geschrieben Freitag um 07:41 vor 10 Stunden schrieb oldblueeyes: Wir können also locker von einem Bedarf von ca 70 Stück Es entspricht ja nicht dem üblichen Vorgehen der LHG solch große Bestellungen zu tätigen. Die in Summe zuletzt größte Bestellung aus 2013 ging nicht annähernd an die 70 ran. Würde eher eine Fortsetzung der Strategie der letzten Jahre erwarten, kleiner aber feiner Top-Up, um den Zulauf hinten raus zu justieren. vor 13 Stunden schrieb DE757: Frühe Lieferslots könnte es allerdings geben. Kann mir vorstellen, dass einige Kunden vom Golf in den nächsten Jahren eher langsameren Zulauf vertragen können und ihre Lieferslots strecken möchten. Was aber sollte man mit den ganzen Fliegern in der kurzen/mittleren Frist fangen? Praktisch alle 787, A350 und 777 werden in den nächsten paar Jahren geliefert, das ist eine ganze Menge (teures) Metall. Da jetzt nochmal nachzulegen und noch mehr Flieger für die kurze/mittlere Frist zu bestellen klingt nach Overkill. A330 und 748 haben beide noch massig Luft.
Netzplaner Geschrieben Freitag um 08:06 Melden Geschrieben Freitag um 08:06 vor 11 Stunden schrieb oldblueeyes: Die aktuellen Lieferslots enden so um 2031, da macht es Sinn über Folgebstellungen zu reden, zumal eine relativ grosse Welle Anfang/Mitte der 30er jahre kommen wird, über das aktuelle 789/351 Optionenvolumen hinaus. Swiss+Eurowings+Brüssel haben 45 A333 zu ersetzen, Flottenwachstum nicht dazugerechnet. Bei ITA wird man zum einen auch auf A359 als Modell für den Wachstum setzen, optional könnte man vermutlich bei Midlife der 339 diese ausflotten und mit 359? ersetzen. Wir können also locker von einem Bedarf von ca 70 Stück - Aktivierung vorhandener Optionen+ neue Optionen alleine bei den 787 und 350er Produktfammilien reden. Bei der 779 wird man sich - falls die Lage im Mittleren OPsten es zulässt - evtl. um 2 frühere Slots aus den ersten 20 bemühen und neue Bestellungen erst dann tätigen, wenn die ersten Daten im operativen Betrieb vorhanden sein werden. Und last but not least, evtl. auch Optionen für eine neue Acquise wie TAP auf den Radar haben. TAP ist außen vor, man wird im Leben jetzt keine knappen CAPEX für eine theoretische Akquise vorhalten von der auch keiner weiß, ob die LH jemals volle Kontrolle über sie bekommt. Die A330 werden zum überwiegenden Teil mit Sicherheit auch bis ans ESG geflogen, vorerst werden also sicherlich erstmal nur die ganz niedrigen MSNs ex-Lufthansa ersetzt werden. Das betrifft dann vor allem Discover und Brussels. Bei Disco ist schon die Entscheidung pro A350 als Roll-over Technologie gefallen, also bleibt SN übrig. Da sprechen wir mittelfristig über eine Dimensionierung von 13+ Flugzeugen. Nimm noch den Ersatz für die beiden 748 mit rein, ergibt sich ein Auftragsvolumen von maximal 20 Flugzeugen, was sich für eine Lufthansa Group sicherlich im normalen Rahmen für eine Widebody-Kampagne bewegt. Vielleicht ist auch noch Ersatz für die A380 mit im Spiel deren Teilflotte noch vor den 748 gehen soll, dann sinds ein paar mehr. Würde mich aber wundern wenn man die Entscheidung diesbezüglich schon jetzt träfe. 2
oldblueeyes Geschrieben Freitag um 08:15 Melden Geschrieben Freitag um 08:15 vor 2 Minuten schrieb Netzplaner: TAP ist außen vor, man wird im Leben jetzt keine knappen CAPEX für eine theoretische Akquise vorhalten von der auch keiner weiß, ob die LH jemals volle Kontrolle über sie bekommt. Die A330 werden zum überwiegenden Teil mit Sicherheit auch bis ans ESG geflogen, vorerst werden also sicherlich erstmal nur die ganz niedrigen MSNs ex-Lufthansa ersetzt werden. Das betrifft dann vor allem Discover und Brussels. Bei Disco ist schon die Entscheidung pro A350 als Roll-over Technologie gefallen, also bleibt SN übrig. Da sprechen wir mittelfristig über eine Dimensionierung von 13+ Flugzeugen. Nimm noch den Ersatz für die beiden 748 mit rein, ergibt sich ein Auftragsvolumen von maximal 20 Flugzeugen, was sich für eine Lufthansa Group sicherlich im normalen Rahmen für eine Widebody-Kampagne bewegt. Vielleicht ist auch noch Ersatz für die A380 mit im Spiel deren Teilflotte noch vor den 748 gehen soll, dann sinds ein paar mehr. Würde mich aber wundern wenn man die Entscheidung diesbezüglich schon jetzt träfe. Ich habe nicht behauptet dass es zu 70 Bestellungen kommen wird, nur dass mittelfristig, ca 10 Jahre vorausschauend, diese Entscheidungen getroffen werden müssen. Man kann sicherlich kapitalschonend Lieferslots via Optionen absichern. Und vei der nä Bestellung wäre eine Ziehung vorhandener Optionen auch naheliegend. Ein Teilrollover 359-351 in MUC aus den vorhandenen 25 Optionen und die 13 B789 Optionen würden reichen um Discover und Brussels zu versorgen. vor 34 Minuten schrieb Starliner: Es entspricht ja nicht dem üblichen Vorgehen der LHG solch große Bestellungen zu tätigen. Die in Summe zuletzt größte Bestellung aus 2013 ging nicht annähernd an die 70 ran. Würde eher eine Fortsetzung der Strategie der letzten Jahre erwarten, kleiner aber feiner Top-Up, um den Zulauf hinten raus zu justieren. Ich würde auf erste Vorzeichen für 3031-2035 spekulieren. Mit der Bestellgrösse stimme ich zu, LH macht es in Tranchen. 1
MatzeYYZ Geschrieben Freitag um 09:33 Melden Geschrieben Freitag um 09:33 Bei a.net gibt es schon wieder die wildesten Spekulationen. Im Grunde kommt jeder Flugzeug dort drin vor. Mein Bauchgefühl, oder es ist eine Magenverstimmung, sagt mir B787-10. Deren MTOW wird ja erhöht. Man darf gespannt sein.
im-exil Geschrieben Freitag um 09:42 Melden Geschrieben Freitag um 09:42 vor 5 Minuten schrieb MatzeYYZ: Bei a.net gibt es schon wieder die wildesten Spekulationen. Im Grunde kommt jeder Flugzeug dort drin vor. Mein Bauchgefühl, oder es ist eine Magenverstimmung, sagt mir B787-10. Deren MTOW wird ja erhöht. Man darf gespannt sein. https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/fakten-zum-unternehmen/flotte.html Nur für die 787-10 hat man keine Optionen. Ich denke, das Nächstliegende wird das Ziehen einer von denen sein und wie oben schon gesagt macht dort ev. ein Teilrollover von 359 auf 35K Sinn. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass man sich noch eine weitere Subflotte einkaufen will, wo man doch gerade eher aussortieren und Kosten sparen will.
oldblueeyes Geschrieben Freitag um 09:51 Melden Geschrieben Freitag um 09:51 vor 3 Minuten schrieb im-exil: https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/fakten-zum-unternehmen/flotte.html Nur für die 787-10 hat man keine Optionen. Ich denke, das Nächstliegende wird das Ziehen einer von denen sein und wie oben schon gesagt macht dort ev. ein Teilrollover von 359 auf 35K Sinn. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass man sich noch eine weitere Subflotte einkaufen will, wo man doch gerade eher aussortieren und Kosten sparen will. Sehe ich genauso. Man hat noch 13 A359 im Zulauf 2029-31 (auch wenn nicht alle bei der Mainline landen sollen). Es besteht kein akuter Handlungsbedarf für ein Modell das von der Grösse her redundant ist. In MUC kann man dagegen mehr 351 gut gebrauchen, da der Markttrend wieder zu mehr Premiumsitze = mehr Fläche geht. Die 789 Optionen zu ziehen macht Sinn, sei es um Austrian weiter zu skalieren, in FRA neue Routen zu eröffnen oder Brussels das Folgemodell zu sichern. Die 781 würde nur in FRA passen in der Logik dass man sich mittelfristig weiterhin von der Komplexität verabschieden möchte. 1
Emanuel Franceso Geschrieben Freitag um 10:21 Melden Geschrieben Freitag um 10:21 (bearbeitet) Aus einem Artikel dazu: die Bestellung soll entweder bei Airbus oder bei Boeing platziert werden Zitat Lufthansa is close to placing a follow-up order for new widebody aircraft with either Airbus or Boeing, according to CEO Carsten Spohr. Auslieferung der Flugzeuge aus dieser Bestellung soll ab 2033 erfolgen eine Entscheidung soll in den kommenden Wochen fallen (im Mai gibt es Zahlen für Q1 und de JHV findet statt) https://aviationweek.com/air-transport/airlines-lessors/lufthansa-nearing-order-more-widebodies-ceo-says (möglicherweise hinter Paywall) Bearbeitet Freitag um 10:32 von Emanuel Franceso
JSQMYL3rV Geschrieben Freitag um 18:08 Melden Geschrieben Freitag um 18:08 vor 21 Stunden schrieb oldblueeyes: Und last but not least, evtl. auch Optionen für eine neue Acquise wie TAP auf den Radar haben. TAP hat (bis auf afaik 2 Flieger) bei den Widebodies eine reine A330neo Flotte. Die halten locker noch 20 Jahre, da gibt es keinerlei Handlungsbedarf 1
oldblueeyes Geschrieben Freitag um 19:02 Melden Geschrieben Freitag um 19:02 vor 46 Minuten schrieb JSQMYL3rV: TAP hat (bis auf afaik 2 Flieger) bei den Widebodies eine reine A330neo Flotte. Die halten locker noch 20 Jahre, da gibt es keinerlei Handlungsbedarf Operativ kurzfristig nicht. Allerdings wird der Zuschlag auch an den Anbieter gehen, der TAP weiterhin entwickeln wird. Die 330neos sind ein Swap einer früheren A350 Bestellung, die nach der Mehrheitsübernahme von Neeleman umgeschichtet wurde. Eine 359 Subflotte könnte neue Ziele möglich machen, bekannte von der Röhrengrösse upgraden (Gates an LIS ist eine andere Geschichte) oder Platz für eine Premium Eco schaffen. Die 339 Flotte ist geleast, daher ergeben sich hier auch Exitmöglichkeiten, falls erwünscht. 2
VonPelt Geschrieben Freitag um 20:48 Melden Geschrieben Freitag um 20:48 Oder man holt sich am Ende für den A333 Ersatz, ITA und TAP doch noch mal 20+ A339, die man dann für die kürzeren Widebodystrecken einsetzt. Delta kommt ja auch gut mit dem A339/359 Mix klar. Insbesondere Richtung Afrika oder für die kleineren Transatlantischen Strecken könnte ein A359 zu groß sein, und das common rating macht ein Einsatz der A330/350 Kombination durchaus interessant, bevor man bei jeder Tochter eine 787 Flotte einführt. 3
Emanuel Franceso Geschrieben Samstag um 07:08 Melden Geschrieben Samstag um 07:08 D-AIVD hatte gestern in Denver einen RTO. Zitat It appears #LH481 rejected its takeoff at high speed (highest received ground speed was 173 kt) in Denver. https://x.com/flightradar24/status/2035162744308043992?s=20 https://x.com/SpearJosh/status/2035157491030663485?s=20
anonymous Geschrieben Samstag um 08:11 Melden Geschrieben Samstag um 08:11 Und D-AIMK musste als LH458 MUC-SFO wegen eine Open Cargo Door Indication und damit einhergehend keinem Kabinendruckaufbau wieder umkehren und landete gut 90 Minuten nach Start wieder in MUC. Obwohl das Problem zügig behoben werden konnte, ist die Crew aus der Zeit gefallen und es gab wiedermal nicht genügend Standby-Crewmember für den A380, so dass der Umlauf annulliert werden musste. 2
oldblueeyes Geschrieben Samstag um 08:14 Melden Geschrieben Samstag um 08:14 vor 11 Stunden schrieb VonPelt: Oder man holt sich am Ende für den A333 Ersatz, ITA und TAP doch noch mal 20+ A339, die man dann für die kürzeren Widebodystrecken einsetzt. Delta kommt ja auch gut mit dem A339/359 Mix klar. Insbesondere Richtung Afrika oder für die kleineren Transatlantischen Strecken könnte ein A359 zu groß sein, und das common rating macht ein Einsatz der A330/350 Kombination durchaus interessant, bevor man bei jeder Tochter eine 787 Flotte einführt. Welche 333, denn? Die Lufthansa gibt alle ab, an Brussels und Discover. Swiss wird ihre 333 bis ca 2035 nutzen, kein Bedarf. Austrian ist all in 789. Brussels hat das Lärmthema was den 339 aussschliesst. MUC ist gerade bullish auf Wachstum, da gehe ich eher als educated guess auf einen Upgauging 359->351 bei einem Teil der "alten" 359 Flotte.
Fluginfo Geschrieben Samstag um 08:28 Autor Melden Geschrieben Samstag um 08:28 Die Bestellung beginnt ab 2032/2033, und bis 2035 sind alle A333 raus. Wo ist das Problem? vor 15 Minuten schrieb oldblueeyes: Welche 333, denn? Die Lufthansa gibt alle ab, an Brussels und Discover. Swiss wird ihre 333 bis ca 2035 nutzen, kein Bedarf. Austrian ist all in 789. Brussels hat das Lärmthema was den 339 aussschliesst. MUC ist gerade bullish auf Wachstum, da gehe ich eher als educated guess auf einen Upgauging 359->351 bei einem Teil der "alten" 359 Flotte. Und die Delle in München hängt mit den Boeing Lieferverzögerungen zusammen, weil immer Gerät nach Frankfurt abgezogen wurde. Aber 2027 wird sich dies wieder normalisieren. 1
VonPelt Geschrieben Samstag um 08:35 Melden Geschrieben Samstag um 08:35 vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes: Welche 333, denn? Die Lufthansa gibt alle ab, an Brussels und Discover. Swiss wird ihre 333 bis ca 2035 nutzen, kein Bedarf. Austrian ist all in 789. Brussels hat das Lärmthema was den 339 aussschliesst. MUC ist gerade bullish auf Wachstum, da gehe ich eher als educated guess auf einen Upgauging 359->351 bei einem Teil der "alten" 359 Flotte. Man hat sich ja ITA auch unter dem Gesichtspunkt der Afrikaverbindungen geholt. Also könnte man auch die Nachfrageschwachen Routen nach Rom (339) schieben und die mit mehr Nachfrage mit den Brüssel 359 fliegen. Insbesondere da es ab Rom auch ne Stunde weniger zu fliegen ist, was die Wirtschaftlichkeit des 339 verbessert. Und die Disco wird irgendwann neue Flugzeuge als A330 Ersatz brauchen, genauso wie die Swiss. Ob da alle Routen den A350 vertragen oder brauchen ist etwas fraglich. Oder ob man zum erschließen von neuen Routen direkt mit dem A359 starten will. Man könnte sogar bei Swiss eine Premiumlastige Konfiguration haben (200 Sitze ähnlich wie JAL in der 789), während man auf den touristischen/ethnischen Strecken (ITA/Discover/Edelweiss) Richtung 300 geht (ähnlich wie Condor). Ebenso wie Wachstum bei TAP und ITA. Das sind keine Flieger, die man morgen braucht (und beim Neo sind die Slots auch weniger ein Problem), aber durchaus etwas, was man auf dem Schirm haben sollte, wenn man für die 30er bestellt.
Empfohlene Beiträge