Zum Inhalt springen
airliners.de

Gepäckbeförderung / verschiedene Airlines


Flugrentner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und dies ist mein erstes Thema, bzw Frage.

Als Airlinerenter will ich im Herbst mit LH-Pensionierungsflug über SIN nach Australien fliegen.

1. Frage: was ist bei der Buchung zu beachten, wenn Hin- bzw. Rückflug in unterschiedlichen Jahren, 2022/ 2023 liegen?

2x OneWays oder 1x Roundtrip?

2. Frage: Flug FRA-SIN in Business und gebucht; d.h. auch 32kg Gepäck.

Doch dann der Weiterflug mit QF oder JQ in der Eco. Bekomme ich da Probleme mit der Gepäckbeförderung? 32kg versus 20kg?

Kann ich das Gepäck mit unterschiedlichen Carriern und unterschiedlichen Buchungen auch durchchecken lassen; z.B. FRA - SYD?

 

Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen

Euer Airlinerentner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

zu 1.

Hin- und Rückflug in unterschiedlichen Jahren ist völlig unproblematisch.

Solange der Abstand zwischen den Flügen nicht länger ist, als die mögliche Buchungszeit (also rund 1 Jahr), gibt es kein Problem.

Hin- und Rückflug zusammen gebucht ist in der Regel preiswerter, als die Flüge einzeln zu buchen.

 

zu 2.

Wenn FRA-SIN schon gebucht ist, der Weiterflug also in einer eigenen Buchung abgewickelt wird, die dann auch noch von einer anderen Airline ausgeführt wird, besteht so gut wie keine Chance, dass das Gepäck durchgecheckt werden kann.

Und wenn in der Buchung an SIN dann nur in Eco, mit entsprechend weniger Gepäck geflogen wird, dann gelten leider auch die für diese Reise geltenden Gewichtsbeschränkungen.

 

Der Tipp wäre, die komplette Reise auf einem Ticket, in einer Buchungsklasse laufen zu lassen.

Dann wäre das Durchcecken und auch das Gewicht kein Problem.

Nur wenn ein Teil der Reise schon gebucht ist, geht das natürlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für die Ideen.

 

zum Verständnis: gebucht ist noch gar nichts.

 

Frage 1 scheint beantwortet zu sein; Hin- unf Rückflug dürfen max 1Jahr auseinanderliegen.

Das ist aber so auch nicht geplant.

 

Schwieriger scheint das Gepäck zu sein.  Durchchecken FRA-SYD geht bei der Konstellation LH-Flug FRA-SIN/SIN-SYD mit QF/JQ wohl nicht. Wie kommt dann aber das Gepäck in SIN von LH-gate zu QF-gate? Und wer kontrolliert dann das Gewicht?

 

D.H. schon ex FRA mit weniger Gepäck (20kg iso 32) abzufliegen, um in SIN von QF nicht Übergepäck von 12kg bezahlen zu müssen?

 

Vielen Dank und Grüße

Flugrentner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stelle ich mal die Frage, wieso es denn QF oder JQ für den Weiterflug sein sollen?

 

Wenn Du Dich stattdessen für SQ entscheiden würdest, wären schon mal ein paar Probleme weniger im Spiel.

Kein Terminalwechsel wäre ein riesiger Gewinn. Denn bei zwei Buchungen, die nicht verbunden sind, musst Du das Gepäck selber vom Band holen und zum Check-in-Schalter der nächsten Airline bringen. (Und da wird dann auch das zulässige Gewicht kontrolliert.)

Der Flug SQ221 (20:40 ab SIN) wird bei einer direkten Buchung FRA-SYD als Anschlussflug mit der Flugnummer LH9780 verkauft. 

Bei dieser Kombination besteht die Chance, dass Du selbst bei zwei Tickets das Gepäck bis zum Ziel durchgecheckt bekommst.

Allerdings bist Du hierbei immer an das niedrigste Freigepäck gebunden, um das hin zu bekommen.

Und auch hier wäre SQ eine bessere Wahl, als die von Dir genannten Airlines.

Bei SQ hast Du in der Economy Standard 30 kg Freigepäck!

 

Beim Rückflug würde das Selbe gelten, wenn Du den Flug SQ222 (LH9781) wählen würdest. :)

 

Das Pärchen SQ221/222 kostet derzeit übrigens umgerechnet rund 800,- €.

(Vorsicht, es geht auch billiger, aber da reduziert sich dann das Freigepäck!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also LH checkt tendenziell auch auf zwei Tickets durch. QF müsste gehen. Es gibt irgendwo eine Liste mit Interline Partnern. QF bzw. OW Airlines generell machen das jedoch nicht. Selbst bei QF -> QF (sprich abholen und nochmals neu einchecken). Dabei möchte LH auch das Ticket/Freigepäck sehen. 
 

Bei zwei Tickets, und auch noch zwei Langstrecken würde ich mit Gepäck min. 2 Tage am Umsteigeort verbleiben. Es kann einfach so viel schief gehen und dann ist der zweite Flieger weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jubo14:

... Wenn Du Dich stattdessen für SQ entscheiden würdest, wären schon mal ein paar Probleme weniger im Spiel.

Kein Terminalwechsel wäre ein riesiger Gewinn. Denn bei zwei Buchungen, die nicht verbunden sind, musst Du das Gepäck selber vom Band holen und zum Check-in-Schalter der nächsten Airline bringen. (Und da wird dann auch das zulässige Gewicht kontrolliert.)

Der Flug SQ221 (20:40 ab SIN) wird bei einer direkten Buchung FRA-SYD als Anschlussflug mit der Flugnummer LH9780 verkauft. 

Bei dieser Kombination besteht die Chance, dass Du selbst bei zwei Tickets das Gepäck bis zum Ziel durchgecheckt bekommst.

Allerdings bist Du hierbei immer an das niedrigste Freigepäck gebunden, um das hin zu bekommen.

Und auch hier wäre SQ eine bessere Wahl, als die von Dir genannten Airlines.

Bei SQ hast Du in der Economy Standard 30 kg Freigepäck!

 

Beim Rückflug würde das Selbe gelten, wenn Du den Flug SQ222 (LH9781) wählen würdest ...

 

Schade, immer noch nicht verstanden, dass die Wasserstrecke mit Lufthansa sein muss ... Kein Codeshare, LH OPS.

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Gerald:

 

Schade, immer noch nicht verstanden, dass die Wasserstrecke mit Lufthansa sein muss ... Kein Codeshare, LH OPS.

Und warum habe ich dann wohl keinen anderen Vorschlag für FRA-SIN gemacht?

Und warum habe ich von einem separaten Ticket für SIN-SYD gesprochen?

 

Also wer hat hier nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein, dass ich im gesetzten Alter weniger verstehe, derzeit eher leider bei meist politischen Themen, aber mit 45 Jahren Airline Buisiness Erfahrung habe ich doch noch etwas Verständnis für das Thema. 

 

Es geht um Lufthansa-Pensionierungsflüge und Anschlussflüge, da kenne ich mich etwas aus, ich war bei den Kollegen meist "das interne Reisebüro".  Ich würde diese Kombination in dem Fall nie empfehlen für eine Durchabfertigung.  Das kann klappen, ich denke aber eher nicht.

 

Meiner Meinung nach klappt es nicht, auch wenn man die LH 9780 bucht, was so direkt gar nicht möglich ist.  Aber auch egal, bin nicht an Bord.

 

Der Flug SQ221 (20:40 ab SIN) wird bei einer direkten Buchung FRA-SYD als Anschlussflug mit der Flugnummer LH9780 verkauft. 

Bei dieser Kombination besteht die Chance, dass Du selbst bei zwei Tickets das Gepäck bis zum Ziel durchgecheckt bekommst.

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man LH9780/9781 einzeln buchen kann habe ich auch nie behauptet.

Ich habe lediglich gesagt, dass man bei einer Buchung von SQ221/222 die Chance hat, das Gepäck bis zum Ende durchzuchecken.

 

Es ging aber in der Ursprungsfrage darum, wie man es hin bekommen kann.

Ich gebe Dir Recht, dass ein Stop-Over hier sinnvoller wäre. (Und ich habe es nur auf meiner allerersten Reise nach Australien nicht gemacht.)

Nur war das nicht die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gerald:

Mal ganz nebenbei, wer hat denn hier im Forum Erfahrungen mit Lufthansa und Pensionierungsflügen? Vermute wenig. Meiner steht kurz bevor 😉👍

Und außer groß rumtönen, wie viel Erfahrung du damit hast, kriegst nix auf die Reihe? Erleuchte doch die Unwissenden, statt nur rumzublubbern, wie wenig wir denn wissen! Ein Forum lebt nicht von Rechthaberei, sondern Informationsaustausch. Getreu den Gesetzen der Thermodynamik, das geht vom hohen Level (vom Wissenden) zum Niedrigen.

 

Oder hast Angst, dass einer beweisen kann, dass du mit irgendwas falsch liegen könntest? Davon ist noch niemand gestorben, trau dich einfach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb abdul099:

Und außer groß rumtönen, wie viel Erfahrung du damit hast, kriegst nix auf die Reihe? Erleuchte doch die Unwissenden, statt nur rumzublubbern, wie wenig wir denn wissen! Ein Forum lebt nicht von Rechthaberei, sondern Informationsaustausch. Getreu den Gesetzen der Thermodynamik, das geht vom hohen Level (vom Wissenden) zum Niedrigen.

 

Oder hast Angst, dass einer beweisen kann, dass du mit irgendwas falsch liegen könntest? Davon ist noch niemand gestorben, trau dich einfach. 

😉👍😄😄🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abdul099:

...  Informationsaustausch ...

 

Meine abschließende Meinung, will es nur gut, und nach vielen Erfahrungen her: Ich empfehle keine direkte Buchung nach einem Industrie Travel Rabatt Ticket, sei es Standby, gebucht oder auch Pensionärungsflug auf einen Vollzahler Flug mit Gepäck. Habe damit nur negative Erfahrungen gemacht. Kann klappen, muss aber nicht. 

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gerald:

Ich empfehle keine direkte Buchung nach einem Industrie Travel Rabatt Ticket, sei es Standby, gebucht oder auch Pensionärungsflug auf einen Vollzahler Flug mit Gepäck. Habe damit nur negative Erfahrungen gemacht. Kann klappen, muss aber nicht. 

Das ist immerhin ne konkrete Aussage, die der OP in seine Entscheidungsfindung mit einbeziehen kann. Aber ich denke (und das ist wirklich meine persönliche Meinung, andere mögen da anders denken), dass etwas mehr Begründung und eventuell Eingehen auf die ursprüngliche Frage dem Diskussionsfaden auch gut getan hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Gerald.

 

@Gerald: freut mich zu hören, dass du auch bald deinen Lufthansa-Pensionierungsflug antreten kannst! 

Dann wirst du sicher ähnliche Fragen haben, oder???

 Welche Bedenken hast du denn >nach einem Industrie Travel Rabatt Ticket, sei es Standby, gebucht oder auch Pensionärungsflug auf einen Vollzahler Flug mit Gepäck.< einen separat gebuchten bzw. confirmed, Flug anzutreten? Wegen Verspätung, Transit, oder Airlinetrouble?

Was bedeutet denn "Industrie Travel Rabatt" in bezug auf einen Anschlussflug?

 

2 Tage Aufenthalt bedeutet wieder die gesamte Logistik vor Ort von Vorne.

Zwischen LH Arr und QF Dep liegen mehrere Stunden, zwar verschiedene Terminals aber wie ich höre ist das in SIN überhaupt kein Problem - solange ich im Transit bleibe,  sollte der Übergang zu schaffen sein.

Muss ich allerdings mein Gepäck abholen und einreisen, anstelle von Transit und durchreisen, sieht es ganz anders aus.

 

Es tut mir leid, wenn einige Teilnehmer sich nicht mit Lufthansels Interna wie "Lufthansa-Pensionierungsflug" oder "Industrie Travel Rabatt" auskennen.

Aber das ändert nicht meine Fragen.

 

VG

Flugrentner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flugrentner:

Hallo zusammen, hallo Gerald.

 

@Gerald: freut mich zu hören, dass du auch bald deinen Lufthansa-Pensionierungsflug antreten kannst! 

Dann wirst du sicher ähnliche Fragen haben, oder???

 Welche Bedenken hast du denn >nach einem Industrie Travel Rabatt Ticket, sei es Standby, gebucht oder auch Pensionärungsflug auf einen Vollzahler Flug mit Gepäck.< einen separat gebuchten bzw. confirmed, Flug anzutreten? Wegen Verspätung, Transit, oder Airlinetrouble?

Was bedeutet denn "Industrie Travel Rabatt" in bezug auf einen Anschlussflug?

 

2 Tage Aufenthalt bedeutet wieder die gesamte Logistik vor Ort von Vorne.

Zwischen LH Arr und QF Dep liegen mehrere Stunden, zwar verschiedene Terminals aber wie ich höre ist das in SIN überhaupt kein Problem - solange ich im Transit bleibe,  sollte der Übergang zu schaffen sein.

Muss ich allerdings mein Gepäck abholen und einreisen, anstelle von Transit und durchreisen, sieht es ganz anders aus.

 

Es tut mir leid, wenn einige Teilnehmer sich nicht mit Lufthansels Interna wie "Lufthansa-Pensionierungsflug" oder "Industrie Travel Rabatt" auskennen.

Aber das ändert nicht meine Fragen.

 

VG

Flugrentner

 

 

Hi, melde mich mit einer persönlichen Nachricht. Gruß Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen bei der Gepäckverladung in Frankfurt hier eine Frage an die Kenner der dortigen Gepäck-Prozesse:

Mein Bekannter möchte einen über die LH gebuchten 4Y-Flug antreten, zu dem er mit dem Lufthansa-Express-Rail-Zug anreist. Kann er durch die Wahl des Gepäckabgabeortes in FRA die Chance erhöhen, dass sein aufgegebenes Gepäck den gebuchten Flug pünktlich erreicht? Also: Ist es besser, er trägt die Koffer selbst in den Flughafen und gibt sie dort am Check-In/Bag Drop-Off ab anstatt sie im AIRail Terminal am Flughafenbahnhof aufzugeben? Oder ist es genau andersherum? Oder macht das gar keinen Unterschied bzw. hängt von unbeeinflussbaren Faktoren ab?

Vielen Dank für dienliche Hinweise!

Bearbeitet von Allberto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...