Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Binter


BWE320

Empfohlene Beiträge

Binter

eröffnet zum 01.02.2024 eine Basis am Flughafen Madrid (MAD). Es sollen drei Embraer E195-E2 dort stationiert werden.

Die Abflüge für die neuen Strecken nach Gran Canaria (LPA) und Teneriffa (TFN) finden ab Terminal 2 statt.

https://www.lavozdelanzarote.com/ekonomus/economia/binter-volara-madrid-partir-febrero_221996_102.html

Mangels verfügbaren Slots hat Binter noch nicht die gewünschten Abflugzeiten, hofft aber, dass nach der Übernahme von Air Europa durch Iberia bessere Slots frei werden.

https://www.canarias7.es/economia/empresas/binter-canarias-madrid-nueva-ruta-aerea-20231027160811-nt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Markt jetzt nicht ganz im Blick, aber ich gehe davon aus, dass MAD-LPA/TF(N|S) schon recht hochfrequent mit A320/B737 von mehreren anderen Airlines geflogen wird.

Hat die E2 so geringe Kosten, das sich das lohnt?

 

Extra eine neue Base aufzumachen für Verbindungen in den bestehenden Hub wundert mich auch etwas.

 

Man wird sich aber was dabei gedacht haben

 

Ich hätte die E2 bzw Binter eher auf "kleineren" Strecken ohne oder mit wenig Konkurrenz gesehen. zB Spanische Provinz nach LPA/TFN (die E2 sehe ich auch bei Direktverbindung auf die anderen Inseln, aber Binter hat Hubs in LPA und TFN, daher wird es wirtschaftlich dorthin sinnvoller sein)

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Ich habe den Markt jetzt nicht ganz im Blick, aber ich gehe davon aus, dass MAD-LPA/TF(N|S) schon recht hochfrequent mit A320/B737 von mehreren anderen Airlines geflogen wird.

Hat die E2 so geringe Kosten, das sich das lohnt?

 

Extra eine neue Base aufzumachen für Verbindungen in den bestehenden Hub wundert mich auch etwas.

 

Man wird sich aber was dabei gedacht haben

 

Ich hätte die E2 bzw Binter eher auf "kleineren" Strecken ohne oder mit wenig Konkurrenz gesehen. zB Spanische Provinz nach LPA/TFN (die E2 sehe ich auch bei Direktverbindung auf die anderen Inseln, aber Binter hat Hubs in LPA und TFN, daher wird es wirtschaftlich dorthin sinnvoller sein)

Für eine Woche im Februar 2024 (5.2. bis 11.2.) schaut es so aus:

MAD - TFN liegt bei 25/7 UX, 50/7 IB und 6/7 FR

MAD - TFS liegt bei 14/7 IB und 6/7 FR

MAD - LPA liegt bei 21/7 UX (davon 7/7 mit B787), 57/7 IB und 9/7 FR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an IB/UX werden aus kartellrechtlichen Gründen spätestens bei Vollzug der Fusion reduzieren müssen, um den Wettbewerbskomissar in Brüssel zufriedenzustellen.

 

Einen innerkanarischen Anschlussflug gibt es bei Binter immer kostenlos. Das ist besonders attraktiv für Flüge auf Inseln, die keine Verbindungen nach Madrid haben.

 

Außerdem versucht Binter sich als Afrikaspezialist zu positionieren - mit einem Streckennetz nach Marokko (Agadir, Guelmim, Fez, Tanger, Marrakech)

Westsahara (El Aaiún/Laayoune, Dakhla)

Mauretanien (Nouakchott, Nouadhibou)

Senegal (Dakar)

Kapverdische Inseln (Sal)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Ziele Essaouira/Mogador und Banjul wiederaufgenommen werden.

Bearbeitet von BWE320
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BWE320:

Außerdem versucht Binter sich als Afrikaspezialist zu positionieren

 

"Ja aber" im Vergleich zu dreimal täglich Madrid und dreimal täglich Barcelona ist das Afrika-Angebot doch recht übersichtlich. Fast alle Afrika-Strecken werden ja eher im Format 3/7 angeflogen (oder weniger).

 

Es ist schon ein ziemlicher Strategiewechsel, bisher hat man sich ja tatsächlich Nischen gesucht, auch mit den Embrääääers. Stichwort Coruña Vitoria Asturias Jerez Murcia Palma de Mallorca Pamplona San Sebastián Santander Valladolid Vigo Zaragoza.

 

 

 

 

vor 15 Stunden schrieb BWE320:

Einen innerkanarischen Anschlussflug gibt es bei Binter immer kostenlos. Das ist besonders attraktiv für Flüge auf Inseln, die keine Verbindungen nach Madrid haben.

 

Das betrifft nur die beiden "Zwergen-Inseln" El Hierro und La Gomera. Zusammen 33.000 Einwohner, Tourismus seeeeeeehr übersichtlich.

 

Nach Lanzarote und FUE steht man schon mit "zwei Flügen zum Preis von einem" gegen double-daily von Vueling und Ryanair...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flugopa:

im Vergleich zu dreimal täglich Madrid und dreimal täglich Barcelona

Ich habe bis jetzt immer nur von acht täglichen Flügen nach Madrid gelesen; Barcelona ist meines Wissens eher langfristiges Wunschdenken, sowie Bilbao oder Málaga. Oder ist für Barcelona schon eine konkrete Planung bekannt?

Ab 2024 sollen laut Medien nochmals sechs Embraer195-E2 kommen - ich nehme mal an, erst dann werden wir Binter in Barcelona sehen.

 

vor 2 Stunden schrieb Flugopa:

Das betrifft nur die beiden "Zwergen-Inseln" El Hierro und La Gomera.

Gerade die Einwohner und Lokalpolitiker von El Hierro haben sich immer wieder über die teure Reise nach Madrid beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BWE320:

Ab 2024 sollen laut Medien nochmals sechs Embraer195-E2 kommen - ich nehme mal an, erst dann werden wir Binter in Barcelona sehen.

 

Gerade die Einwohner und Lokalpolitiker von El Hierro haben sich immer wieder über die teure Reise nach Madrid beschwert.

 

Natürlich Madrid. Irgendwie war ich von Gran Canaria auf Barcelona gekommen, warum auch immer.

 

Achtmal Madrid ist natürlich im Vergleich zum Afrika-Angebot noch weniger diversifiziert.

 

Die Subventions-Hascher auf den Zwergeninseln tun nichts anderes, als sich den ganzen Tag beschweren... Der Bedarf ist sehr übersichtlich. Schön für Binter, dass sie den Anschlussflug "kostenlos" anbieten können, dürfen, müssen, bezahlt kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat Binter mit den E-Jets so eine niedrige Kostenbasis, dass man mit IAG und allen anderen A320/737 auf den Routen mithalten kann?

Ich hatte die E-Jets immer als Zubringer zu den Drehkreuzen und dünneren Strecken gesehen

Zitat

"In La Gomera und El Hierro können wir keine direkten Verbindungen herstellen, da sie keine Flughäfen haben, die Inlandsflüge zulassen können.

 

Wie kann man das interpretieren? Mit 1.500 (La Gomera) bzw 1.250 m (El Hierro) Bahn ist diese natürlich sehr kurz, aber zumindest laut Wiki sollten 1.500 für eine E195E2 ganz knapp ausreichend sein. (1.427 Landebahn und >1.372 Startbahn)

 

Ist aber wahrscheinlich sehr riskant zB bei schlechtem Wind oder Nässe und der Bedarf einfach nicht da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 19:02 schrieb JSQMYL3rV:

Ist aber wahrscheinlich sehr riskant zB bei schlechtem Wind oder Nässe und der Bedarf einfach nicht da

 

Ich fürchte, da ist jemand "sehr ehrgeizig". Die Auslastung der ersten Madrid-Flüge ist jedenfalls noch "sehr ausbaufähig"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binter unterscheidet sich als Full-Service Airline deutlich gegen z.B. Vueling oder Iberia Express, die auf den infragekommenden Routen zu den Inseln als Wettbewerber antreten. Dementsprechend wird das fliegende Publikum sich entscheiden. Der Trend geht ja momentan eher "back to the roots" und weg vom reinen Low-Cost-Angebot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JSQMYL3rV:

Dennoch befürchte ich, dass Binter kostentechnisch nicht gegen die 737/A320 LCC+IAG Übermacht ankommt.

Die kanarischen Inseln sind umsatzsteuerrechtlich „Drittland“ und haben daher ein eigenes steuerbegüngstigendes Steuersystem, schon ein Vorteil wenn man seinen Firmensitz nicht auf dem Festland hat...

Und notfalls werden die Maschinen ueber NAYSA ausgeflottet und betrieben. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Binter will auf den neuen Routen nach Madrid einen Marktanteil von 25% erreichen. Zusätzlich sollen neue Strecken nach Málaga, Alicante, Valencia, Santiago und Bilbao aufgenommen werden. Barcelona ist vorerst nicht geplant. Man hat wohl noch schlechte Erinnerungen an den Versuch eine Strecke nach Reus zu etablieren und lässt erstmal die Finger von Katalonien.

https://www.epe.es/es/activos/20240214/aerolinea-canaria-binter-quiere-conquistar-98139906

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Markteintritt von Binter am 1. Februar auf den Strecken von TFN und LPA nach MAD und zurück sind die Durchschnittspreise auf den beiden Strecken um 10 bis 15% gesunken. Das Sitzplatzangebot hat  sich um 30% erhöht.

https://cadenaser.com/canarias/2024/02/16/los-billetes-que-unen-canarias-y-madrid-se-abaratan-un-10-con-la-entrada-de-binter-en-la-ruta-radio-club-tenerife/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...