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airliners.de

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Geschrieben

Mit einer rein reaktiven Strategie wird Lufthansa wohl noch lange nicht ab Berlin Langstrecke fliegen.... 

Warum hat man nicht den Mut und das Zutrauen, mit einem Top-Angebot eine Nachfrage zu erzeugen...? Na ja, jedem seine freie Entscheidung.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Nosig:

LH will nun mal eine Netzwerkairline sein. Direkte Langstrecken "aus der Provinz" passen nicht dazu.

LH will vor allem Knete machen.

Und will dabei Märkte nutzen, die es bereits gibt.

Neue Märkte erschließen? Traut man sich nicht.

Geschrieben

Man sieht doch an Norse wie schwierig P2P Langstrecke ex Berlin ist. LH hätte in Berlin kaum Zubringer und einen 3. Langstreckenhub wird LH in D nicht aufbauen. Flüge in die Partnerhubs können die Partnerairlines selbst günstiger anbieten (siehe UA nach EWR und IAD). Darüberhinaus macht LH ex Berlin nicht anderes als DL, UA, QR und Scoot: Man verbindet Berlin mit den jeweiligen Drehkreuzen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Und eine Menge Geld.

 

Es gibt doch Langstrecken ex BER, nur halt nicht op. by LH.

Eben. Was soll's. Und langfristig werden es vermutlich sowieso mehr. Airlines mit externer Basis. Die Wirtschaft engagiert sich massiv dafür.

Geschrieben (bearbeitet)

Vor rd.30 Jahren zur Wendezeit toente LH ganz gross rum : wir sind in unserer Heimat zurueck. Alles nur Show und

Reklame. Wie du richtig schriebst, Lufthansa will nur Kohle,Knete machen. Maerkte entwickeln,das lassen sie andere

besorgen. Wenn es denen dann gelungen ist treiben sie diese in den Ruin und uebernehmen sie.

 

 

Bearbeitet von tom aus l
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb tom aus l:

Lufthansa will nur Kohle,Knete machen.

 

Das ist auch das einzige Ziel, dass privatwirtschaftliche Unternehmen und die Shareholder verfolgen. Irgendwelche Märkte zu bedienen die keinen positiven Ergebnisbeitrag leisten, und sei es nur aus Emotionalität, passt einfach nicht dazu. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb tom aus l:

Vor rd.30 Jahren zur Wendezeit toente LH ganz gross rum : wir sind in unserer Heimat zurueck. Alles nur Show und

Reklame. Wie du richtig schriebst, Lufthansa will nur Kohle,Knete machen. Maerkte entwickeln,das lassen sie andere

besorgen. Wenn es denen dann gelungen ist treiben sie diese in den Ruin und uebernehmen sie.


Es ist eben nicht jedes Unternehmen in der Situation einer Lübeck Air und kann die Bedienung einzelner Strecken auf Basis eines Gönners durchführen, der den ganzen Laden eh finanziert. 

Geschrieben

Es gibt halt auch Leute, die sich zutrauen, in die Zukunft zu schauen. Und plötzlich ist ein lukrativer Markt da, den vorher kaum jemand gesehen hat.

Emirates (A380), Ryanair sind Beispiele für neue Markterschließungen, an die kaum jemand geglaubt hatte. Möglicherweise wird man das bei Lübeck Air auch mal sagen.

Geschrieben

Niemand schließt aus, dass es neue Märkte gibt und dass sich der Markt verändert. Aber die muss dann jemand suchen und bedienen, der nicht schon sein festes Konzept verfolgt. DUS oder HAM oder STR haben auch keine LH-Langstrecken, obwohl dort Langstreckenpotenzial ist.

Geschrieben

Kann es sein, dass das „Langstreckenpotenzial“ in der Bundeshauptstadt - einzeln betrachtet - nicht viel geringer, vielleicht sogar höher als in Frankfurt a. M. und München ist? Kann es sogar sein, dass B das höchste „Einzel-Potenzial“ unter allen deutschsprachigen Städten/ in Mitteleuropa hat?

Geschrieben

Selbst wenn es so wäre, ist das völlig unerheblich.

 

Der Lufthansa-Konzern hat seine Investitionen in FRA und MUC getätigt. Bevor die nicht vollständig abgeschrieben sind, wird kein Manager, der ernsthaft an seinem Job hängt, "mal eben" ins Auge fassen, diese Milliarden wegzuschmeißen, und das Geld einfach noch einmal auszugeben.

Das mag man bedauern, für falsch halten, aber es ist eben historisch so gewachsen. Eine Airline will nun aber Geld verdienen.  DA ist wenig Spielraum für regionale Befindlichkeiten. Wurde das Geld einmal ausgegeben, und funktioniert das Investment, dann ist das Geld halt weg. Überlegungen daran etwas zu ändern, also an FRA und MUC als Hub, mögen hier im Forum einen gewissen Raum einnehmen. Im Management der Lufthansa wird man daran keine Sekunde Zeit verschwenden.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ALF5:

Kann es sein, dass das „Langstreckenpotenzial“ in der Bundeshauptstadt - einzeln betrachtet - nicht viel geringer, vielleicht sogar höher als in Frankfurt a. M. und München ist? Kann es sogar sein, dass B das höchste „Einzel-Potenzial“ unter allen deutschsprachigen Städten/ in Mitteleuropa hat?

Im Vergleich zu Hamburg ist es so. Frankfurt und München sind als Zielort Luftfahrt-Scheinriesen. Und das Level von Hamburg dürfte Berlin auch schaffen.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Transport-Verkehr/Personenverkehr/Publikationen/Downloads-Luftverkehr/luftverkehr-ausgewaehlte-flugplaetze-2080610217004.pdf?__blob=publicationFile

Geschrieben
Am 18.10.2022 um 01:45 schrieb tom aus l:

Vor rd.30 Jahren zur Wendezeit toente LH ganz gross rum : wir sind in unserer Heimat zurueck. Alles nur Show und

Reklame. Wie du richtig schriebst, Lufthansa will nur Kohle,Knete machen. Maerkte entwickeln,das lassen sie andere

besorgen. Wenn es denen dann gelungen ist treiben sie diese in den Ruin und uebernehmen sie.

 

 

 

Das ist doch Stammtisch..

Wen interessiert heute das Geschwätz von vor 30 Jahren? Die Welt hat sich ziemlich oft weitergedreht seit dessen. Davon mal abgesehen ist es nicht die Schuld von Lufthansa, dass zwischen Fall der Mauer und Eröffnung des Berliner Flughafens ebenfalls 30 Jahre lagen. Hätte Lufthansa darauf warten sollen, so wie Air Berlin? 

Und natürlich will Lufthansa Kohle machen. Was denn sonst? Würden sie das nicht machen.. wieder siehe Air Berlin. Die sind deinem Rat gefolgt und haben sehr konsequent neue Märkte erschlossen und sind nicht dem nächsten Quartalsbericht hinterhergehechelt.. 

 

Lufthansa hat genau zwei Aufgaben:
- Rechtlich: Die Anteilseigner glücklich machen mit nachhaltigem, profitablem (!) Wachstum
- Politisch: Eine gute fliegende Infrastruktur für die Deutschen bereitstellen (Verbindungen in die Welt für Wirtschaft und Privatpersonen, Corona-Evakuierungen, Masken aus China, AHK Charter, etc.).

Beides erfüllen sie ziemlich gut. Wer von Berlin in die USA will, kann das auf der Lufthansaseite buchen. Entweder nonstop mit Star Alliance, oder mit kurzem Zubringer nach FRA/MUC. Wem das zu wenig Komfort ist - der hat in Berlin sowieso nix verloren. 

Am 24.10.2022 um 14:42 schrieb jubo14:

Selbst wenn es so wäre, ist das völlig unerheblich.

 

Der Lufthansa-Konzern hat seine Investitionen in FRA und MUC getätigt. Bevor die nicht vollständig abgeschrieben sind, wird kein Manager, der ernsthaft an seinem Job hängt, "mal eben" ins Auge fassen, diese Milliarden wegzuschmeißen, und das Geld einfach noch einmal auszugeben.

Das mag man bedauern, für falsch halten, aber es ist eben historisch so gewachsen. Eine Airline will nun aber Geld verdienen.  DA ist wenig Spielraum für regionale Befindlichkeiten. Wurde das Geld einmal ausgegeben, und funktioniert das Investment, dann ist das Geld halt weg. Überlegungen daran etwas zu ändern, also an FRA und MUC als Hub, mögen hier im Forum einen gewissen Raum einnehmen. Im Management der Lufthansa wird man daran keine Sekunde Zeit verschwenden.

 

100% korrekt. Die existierenden Drehkreuze werden nie im Leben nach BER umgesiedelt. Die einzige Chance für Berlin wäre eine Entscheidung von Lufthansa für ein weiteres Drehkreuz in Deutschland. Eine solche Entscheidung kann ich mir in den nächsten 20 Jahren aber überhaupt nicht vorstellen. Da müssten sich wichtige Rahmenbedingungen ja erstmal ganz grundsätzlich ändern. Das Gegenteil passiert (massiver Ausbau von LOT im Osten von Berlin, Luftraumsperrungen noch weiter östlich, Kauf von A350, B777 und B787 statt A321XLR, geplanter Zukauf weiterer Netzwerkairlines,..)

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