Zum Inhalt springen
airliners.de

ESTA Einreise USA mit Kuba-Stempel?


debonair

Empfohlene Beiträge

Suche aktuelle Erfahrungen, denn die USA verweigert aktuell die ESTA, wer zuvor in einem „State Sponsors of Terrorism“ war, dazu zaehlt auch Kuba.

 

Doch leider gibt es bei google 3 verschiedene Theorien zum ESTA Verbot:

1. Jeder, ausnahmslos, der einen Stempel von Kuba hat

2. Nur fuer Personen die nach dem 12. Januar 2021 auf Kuba eingereist sind

3. Nur fuer Personen, die in den letzten 365 Tagen auf Kuba waren

 

Was ist nun korrekt?! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offizielle FAQ schweigt sich über ein Datum aus: https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=en

 

Zitat

How does Cuba’s designation as a State Sponsor of Terrorism impact my travel to the United States using my approved ESTA?

If a traveler is found to have visited a country designated as State Sponsor of Terrorism, the traveler is no longer eligible to participate in the Visa Wavier Program and must apply for a visa to enter the United States.

 

Daher würde ich dir raten, bei einer offiziellen Stelle nachzufragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das US-Gesetz zum Visa-Waiver sieht vor, dass Personen, die nach dem 01.11.2011 ein Land besucht haben, dass auf der Liste der Staaten steht, die als Terrorismus-Sponsor designiert sind, nicht für Visa-Waiver qualifiziert sondern ein reguläres Visum benötigen. Im Gesetz steht nicht, dass bei der Aufnahme neuer Länder Übergangsfristen gelten. 

 

Kuba stand zu dem Zeitpunkt auf der Liste und wurde am 12.01.2021 wieder auf die Liste der Terrorismus-Sponsoren gesetzt. Meine Vermutung, eine Reise nach Kuba vor dem 29.05.2015 nach dem 12.01.2021 führt in jedem Fall zum Ausschluss des Visa-Waivers. Eine Reise in der Zeit dazwischen vermutlich auch, da keine Übergangsfristen.

 

Was sagt den eine Google-Recherche dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Was sagt den eine Google-Recherche dazu?

Siehe bitte meine Frage, bei google habe 3 verschiedene, unterschiedliche Antworten gefunden...

 

Habe heute mal TravelDoc by AF ausprobiert, da steht https://airfrance.traveldoc.aero/

Passengers who have visited Cuba after 11th January 2021 are not permitted to enter the United States with an Electronic System for Travel Authorisation (ESTA). Passengers must hold a valid visa issued by the United States.

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb debonair:

Habe heute mal TravelDoc by AF ausprobiert, da steht https://airfrance.traveldoc.aero/

Passengers who have visited Cuba after 11th January 2021 are not permitted to enter the United States with an Electronic System for Travel Authorisation (ESTA). Passengers must hold a valid visa issued by the United States.

Das ist doch eine eindeutige Aussage von Air France und passt zu meiner Vermutung nachdem ich das Visa-Waver Gesetz gelesen hatte. Wenn du nach dem 11.01.2021 in Kuba warst, brauchst du ein Visum. Für die übrige Zeit meine Empfehlung, den ESTA-Antrag stellen, komplett und vollständig beantworten und schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte allerdings schon beachten, dass im ESTA-Antrag nach dem Aufenthalt in den fraglichen Ländern gefragt wird. Unabhängig davon, ob man einen Stempel im Pass hat, wird der Antrag abgelehnt, wenn man wahrheitsgemäß geantwortet hat.

 

Von unwahren Angaben, aka "ich hab keinen Stempel im Pass, also kreuze ich einfach nein an" kann man nur abraten. Die USA reagieren im Allgemeinen extrem ungehalten auf unwahre Angaben gegenüber Behörden, und wenn das rauskommt, hat es sich mit ESTA für den Rest des Lebens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...