Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen AUH Abu Dhabi


schwarzerAbt

Empfohlene Beiträge

Laut diesem Artikel hält sich die Betreibergesellschaft weiterhin bedeckt: 

Abu Dhabi International Airport Q2 passenger levels quadruple on travel resurgence | The National 24.8.22

 

"The terminal will not be opened this year, according to Mr McCrorie.

“We will open it when we think it is the right time to open it and I must stress that — it is not necessarily about when it will be ready for opening,” he said, declining to provide a date."
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Das neue riesige Midfield Terminal in Abu Dhabi soll (nach einigen Jahren Verzögerung) im November dieses Jahr eröffnet werden. Für Etihad ist das von Vorteil, Etihad hat ja auch angekündigt wieder wachsen zu wollen. 
Das neue Midfield Terminal soll den Namen "Terminal A" tragen und wird vermutlich mit der Zeit fast alle anderen Terminals ersetzen. 
Ich finde es gibt einige Parallelen zum BER. 

https://www.airliners.de/flughafenterminal-abu-dhabi-verzoegerung-november-oeffnet/70420 
https://www.adairports.ae/english/media-centre/press-releases/2023/2023-08-31-New-Terminal-Starting-November-2023 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2023 um 21:41 schrieb temp:

Ich finde es gibt einige Parallelen zum BER. 

Ja, insbesondere was den Zeit-und Kostenrahmen angeht, der bei beiden massiv gesprengt wurde 😉. Von der Infrastruktur her spielt AUH aber in einer ganz anderen Liga. 

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Taxi empfehlen. Kostet umgerechnet rund 80,- €.

Uber wäre deutlich teurer, ein Limo-Service dann zwar maximal bequem, aber noch einmal deutlich teurer.

Billiger wäre der Shuttle-Bus von Dubai zum AUH (rund 35,- €) aber da muss man mit dem Gepäck erst einmal zum Busbahnhof. (und ist man dann wieder bei der Metro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Flughafen hat das neue Terminal A (alter Name war Midfield Terminal) mit mehr als 6000 Freiwilligen getestet.
Hier ist eine Pressemitteilung auf der Website des Flughafens dazu:
https://www.adairports.ae/english/media-centre/press-releases/2023/2023-09-16-Abu-Dhabi-Airports-accelerates-key-operational-readiness-trials-for-new-Terminal-A 
 
Hier ist ein Video das vom Flughafen auf YouTube gepostet wurde zu den Tests, darin sind auch einige Videoaufnahmen vom Terminal A:
https://www.youtube.com/watch?v=-ESFnWZEWeQ

 

Hier ist ein kurzen drei Monate altes Video auf YouTube mit Videoaufnahmen aus dem Terminal A:
https://www.youtube.com/watch?v=kqEldCzV5Qs 

 

Falls es jemand nicht mitbekommen hat, das neue Terminal war ein Drehort im neuen Mission Impossible Dead Reckoning Film. Hier ist ein Video auf YouTube mit Szenen daraus in denen das neue Terminal zu sehen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ig2pewoXmlI 

 

Hier ist ein Re-Upload von einem alten offiziellen Video über das Terminal, vielleicht ist es veraltet. In dem Video sind Informationen über die Lounges, und es wird gesagt, dass Passagiere, die in die USA umsteigen, sich vom Midfield Terminal zu den Terminal 3 Preclearance Facilitys durch einen Tunnel bewegen können: 
https://www.youtube.com/watch?v=Buuz3qJ1vms

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nächsten Monat öffnet das riesige neue Midfield Terminal A in Abu Dhabi. Die genauen Termine wurden noch nicht veröffentlicht, von dem, was ich bisher mitbekommen habe, sieht es aus, als würden die meisten Flüge am 14. und 15. November ans neue Terminal verlegt werden. 
Die Geschichte des neuen Terminals ist ein bisschen ähnlich wie die vom BER, es gab einige Verzögerungen und es war die Erweiterung von einem älteren Flughafen (Bisheriger Flughafen Abu Dhabi und Flughafen Schönefeld) zu einem Großflughafen (Midfield Terminal A und Flughafen BER) mithilfe eines neuen Midfield Terminals zwischen zwei Landebahnen. 
Vom Endergebnis her spielt das neue Terminal A aber meiner Meinung in einer anderen Liga als der BER, es ist eines der größten Terminals der Welt und meiner Meinung nach eher vergleichbar mit dem neuen Flughafen Peking Daxing und dem neuen Flughafen Istanbul, die beide von manchen Menschen als die größten Flughäfen der Welt bezeichnet werden. 

 

Ich finde es interessant, dass gefühlt deutlich mehr über den Flughafen DWC gesprochen wird, wo bisher vieles noch eher eine Vision ist, als über das neue Terminal A in Abu Dhabi, welches auch ein riesiger Flughafen ist, aber im Gegensatz zu dem vergrößerten DWC im nächsten Monat eröffnen soll. 

 

Ich denke, dass das neue Terminal A ein Gamechanger für Etihad werden wird, und Etihad helfen wird deutlich zu wachsen. 
Auch weil es viel angenehmer als bisher wird, in Abu Dhabi umzusteigen. 
Ähnlich wie der neue Flughafen Istanbul Turkish Airlines geholfen hat und hilft zu wachsen. 
Ich denke deswegen auch, dass das neue Terminal A deutliche Auswirkungen auf die Airline Industrie haben wird. 

 

Der Flughafen Abu Dhabi lässt sich auch nach Inbetriebnahme des Terminal A noch deutlich erweitern. Das ist zwar momentan nicht wirklich notwendig denke ich, aber spannend für die Zukunft. 
Ein neues Satelliten Terminal für das Terminal A ist angedacht, und es gibt auch genug Platz für eine dritte Start und Landebahn, auch diese ist angedacht. 
Im Gegensatz zu der Situation in Istanbul oder in Dubai war es nicht notwendig, wegen Platzmangel an einem neuen Standort einen komplett neuen Flughafen zu bauen, sondern weil genug Platz dafür da war wurde am bisherigen Standort ein mehr oder weniger komplett neuer Flughafen gebaut. 
Hier ist ein Bild von einem alten Masterplan, das geplante Satelliten Terminal ist in der mitte und die geplante dritte Start und Landebahn ist oben im Bild: 
https://archello.s3.eu-central-1.amazonaws.com/images/2011/03/15/Nieuwe-20afbeelding-2.1489578437.9416.jpg 

 

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2023 um 14:13 schrieb temp:

Nächsten Monat öffnet das riesige neue Midfield Terminal A in Abu Dhabi. Die genauen Termine wurden noch nicht veröffentlicht, von dem, was ich bisher mitbekommen habe, sieht es aus, als würden die meisten Flüge am 14. und 15. November ans neue Terminal verlegt werden.  

Die bisherigen Gerüchte zu den Terminen scheinen sich zu bestätigen.

Etihad hat jetzt sein Buchungssystem auf deren Website bezüglich des neuen riesigen Midfield Terminal A aktualisiert. 

Ich habe dazu einen Post im Etihad-Thema geschrieben, hier ist der Link zu dem Post: 

https://forum.airliners.de/topic/51221-aktuelles-zu-etihad/?do=findComment&comment=945644 

Demnach verlegt Etihad ihre Operations am 14. und 15. November ins neue Terminal, es gibt also nicht erst eine längere Testphase mit einer kleineren Fluggesellschaft im neuen Terminal, wie es bei manch anderen ähnlichen Eröffnungen war, sondern Etihad verlegt relativ bald ihre Operations zum neuen Terminal.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jetstream:

Mal ehrlich, wozu müssen fast identische Infos jetzt auf zwei Strängen gepostet werden? Einmal unter „Etihad“, einmal unter „Flughafen Abu Dhabi“?? 🤔

Hmm, also ich kann die Kritik schon ein bisschen nachvollziehen. 
Beim Schreiben habe ich aber schon auch versucht, dass sich die Posts deutlich unterscheiden, und ich finde, dass sich die Posts schon auch unterscheiden:

 

Post im Etihad Strang:
- Blickwinkel auf Etihad
- Infos zu den Änderungen im Buchungssystem und zu den Benachrichtigungen der Leute, die früher gebucht hatten 
- Beispiele aus dem Buchungssystem und die Daten des Etihad Umzugs
- Infos zur US preclearance facility

 

Post im AUH Strang:
- Blickwinkel auf Flughafen 
- Bezug / Zitat / Update zu bisherigem Post im Thema und zu dass sich das Gerücht zu bestätigen scheint, dass die meisten Flüge am 14. und 15. November verlegt werden (Ergänzung dazu: Es kann sein, dass einzelne Flüge schon ein paar Tage vorher umziehen)
- Link zum längeren Post mit mehr Infos im Etihad Strang und kurz die Sachen zum Buchungssystem zusammengefasst 
- Die Bemerkung, dass das ein relativ schlagartiger Umzug ist, die ersten Flüge im neuen Terminal sollen frühstens Anfang November starten, und Mitte November sollen schon die kompletten Hub-Operations von Etihad ins neue Terminal verlegt werden.
Ich persönlich freue mich darüber, dass bald Leben in dieses außergewöhnliche Terminal kommt, auf mich wirkt es aber gleichzeitig relativ mutig, bzw. so, dass die Verantwortlichen sich ziemlich sicher sind, dass das neue Terminal mit z.B. der Gepäcksortieranlange nach der langen Bauzeit gut funktioniert. 
Der Flughafen Istanbul z.B. hat am 29. Oktober 2018 den eingeschränkten Betrieb aufgenommen, der Umzug zum neuen Terminal begann nach viermaliger Verschiebung aber erst am 5. April 2019.
Andererseits war beim Flughafen München der erste Flug soweit ich weiß am 11. Mai 1992, der komplette Umzug war dann schon in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1992, und das ist ziemlich gut gelaufen. 
Bei der Heathrow Terminal 5 Eröffnung sind ja zum Beispiel 28.000 Koffer gestrandet und es gab ein ziemliches Chaos.
Ich bin gespannt, wie gut die AUH Terminal A Eröffnung laufen wird, und drücke die Daumen, dass es gut klappt.

 

Zum Thema mit der US preclearance facility im Terminal 3 habe ich zum Beispiel hier extra nichts mehr geschrieben, damit sich das nicht doppelt, obwohl das ja auch den Flughafen betrifft.

 

Aber ich kann die Kritik schon auch ein bisschen nachvollziehen, die News, dass Etihad ihr Buchungssystem geupdatet hat, ist in beiden Posts die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb temp:

Hmm, also ich kann die Kritik schon ein bisschen nachvollziehen. 
Beim Schreiben habe ich aber schon auch versucht, dass sich die Posts deutlich unterscheiden, und ich finde, dass sich die Posts schon auch unterscheiden:

 

Post im Etihad Strang:
- Blickwinkel auf Etihad
- Infos zu den Änderungen im Buchungssystem und zu den Benachrichtigungen der Leute, die früher gebucht hatten 
- Beispiele aus dem Buchungssystem und die Daten des Etihad Umzugs
- Infos zur US preclearance facility

 

Post im AUH Strang:
- Blickwinkel auf Flughafen 
- Bezug / Zitat / Update zu bisherigem Post im Thema und zu dass sich das Gerücht zu bestätigen scheint, dass die meisten Flüge am 14. und 15. November verlegt werden (Ergänzung dazu: Es kann sein, dass einzelne Flüge schon ein paar Tage vorher umziehen)
- Link zum längeren Post mit mehr Infos im Etihad Strang und kurz die Sachen zum Buchungssystem zusammengefasst 
- Die Bemerkung, dass das ein relativ schlagartiger Umzug ist, die ersten Flüge im neuen Terminal sollen frühstens Anfang November starten, und Mitte November sollen schon die kompletten Hub-Operations von Etihad ins neue Terminal verlegt werden.
Ich persönlich freue mich darüber, dass bald Leben in dieses außergewöhnliche Terminal kommt, auf mich wirkt es aber gleichzeitig relativ mutig, bzw. so, dass die Verantwortlichen sich ziemlich sicher sind, dass das neue Terminal mit z.B. der Gepäcksortieranlange nach der langen Bauzeit gut funktioniert. 
Der Flughafen Istanbul z.B. hat am 29. Oktober 2018 den eingeschränkten Betrieb aufgenommen, der Umzug zum neuen Terminal begann nach viermaliger Verschiebung aber erst am 5. April 2019.
Andererseits war beim Flughafen München der erste Flug soweit ich weiß am 11. Mai 1992, der komplette Umzug war dann schon in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1992, und das ist ziemlich gut gelaufen. 
Bei der Heathrow Terminal 5 Eröffnung sind ja zum Beispiel 28.000 Koffer gestrandet und es gab ein ziemliches Chaos.
Ich bin gespannt, wie gut die AUH Terminal A Eröffnung laufen wird, und drücke die Daumen, dass es gut klappt.

 

Zum Thema mit der US preclearance facility im Terminal 3 habe ich zum Beispiel hier extra nichts mehr geschrieben, damit sich das nicht doppelt, obwohl das ja auch den Flughafen betrifft.

 

Aber ich kann die Kritik schon auch ein bisschen nachvollziehen, die News, dass Etihad ihr Buchungssystem geupdatet hat, ist in beiden Posts die gleiche.

Lass dich nicht von Jetstream ärgern, der selber ja permanent alles und überall hinausposaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Lass dich nicht von Jetstream ärgern, der selber ja permanent alles und überall hinausposaunt.

Schlage vor, Du konzentrierst Dich mal selbst auf themenrelevante Posts, statt hier unqualifizierte Kommentare abzugeben. Besten Dank! 

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb temp:

Ich persönlich freue mich darüber, dass bald Leben in dieses außergewöhnliche Terminal kommt, auf mich wirkt es aber gleichzeitig relativ mutig, bzw. so, dass die Verantwortlichen sich ziemlich sicher sind, dass das neue Terminal mit z.B. der Gepäcksortieranlange nach der langen Bauzeit gut funktioniert. 

Ich war zwischen Mitte 2015 bis Anfang 2017 selbst mit einem Beratungsprojekt vor Ort. Insofern kann ich die Begeisterung für diese nicht nur architektonisch interessante Infrastruktur sehr gut nachvollziehen. Der Inbetriebnahme eines solchen Terminals gehen umfangreiche betriebliche Tests, sog. ORAT - Tests (Operational Readiness and Airport Transfer) voraus, bei denen u.a. alle technischen Einrichtungen „auf Herz und Nieren“ geprüft werden. Solch ein Projekt nimmt zuweilen etliche Monate, manchmal sogar ein Jahr und mehr in Anspruch. Ich gehe davon aus, dass der Flughafenbetreiber diese entweder selbst durchgeführt hat oder diese von extern beauftragten Unternehmen hat durchführen lassen. Wenn so etwas professionell vonstatten geht, sollte es bei der eigentlichen Inbetriebnahme des Terminals eigentlich nicht mehr allzu viele Überraschungen geben. Gerade bei einem für die Emirate und deren Hauptstadt so prestigeträchtigen Projekt und in Anbetracht der ohnehin bereits zu verzeichnenden finanziellen und terminlichen Rückschläge wird man dabei sicherlich nichts dem Zufall verlassen.

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jetstream:

Ich war zwischen Mitte 2015 bis Anfang 2017 selbst mit einem Beratungsprojekt vor Ort. Insofern kann ich die Begeisterung für diese nicht nur architektonisch interessante Infrastruktur sehr gut nachvollziehen. Der Inbetriebnahme eines solchen Terminals gehen umfangreiche betriebliche Tests, sog. ORAT - Tests (Operational Readiness and Airport Transfer) voraus, bei denen u.a. alle technischen Einrichtungen „auf Herz und Nieren“ geprüft werden. Solch ein Projekt nimmt zuweilen etliche Monate, manchmal sogar ein Jahr und mehr in Anspruch. Ich gehe davon aus, dass der Flughafenbetreiber diese entweder selbst durchgeführt hat oder diese von extern beauftragten Unternehmen hat durchführen lassen. Wenn so etwas professionell vonstatten geht, sollte es bei der eigentlichen Inbetriebnahme des Terminals eigentlich nicht mehr allzu viele Überraschungen geben. Gerade bei einem für die Emirate und deren Hauptstadt so prestigeträchtigen Projekt und in Anbetracht der ohnehin bereits zu verzeichnenden finanziellen und terminlichen Rückschläge wird man dabei sicherlich nichts dem Zufall verlassen.

Spannend auf jeden Fall, warst du auch im Terminal? Falls ja, wie war so der Raumeindruck in der Haupthalle? 
Der Flughafen hat während der Bauzeit regelmäßig Drohnen/Hubschrauber Videos auf YouTube hochgeladen, ich habe eben mal aus Interesse das von Januar 2017 rausgesucht ( https://www.youtube.com/watch?v=knp7SADtHMg )
Ich war selbst noch nie in Abu Dhabi, ich kenne das neue Terminal nur von Bildern/Videos/Satellitenbildern (Google Maps/Earth), finde aber, dass es eines der beeindruckendsten Terminals auf der Welt ist. 
ORAT habe ich ein bisschen beim BER mitbekommen, bin da aber kein Experte. 
Danke für den Beitrag, ich fand den sehr interessant! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein. Wie Du Dir vorstellen kannst, gibt es zig-hunderte Unterprojekte in so einem Bauvorhaben. Unser Fokus lag seinerzeit auf der zukünftigen Organisation von Bodenabfertigungs-Dienstleistungen. Im Rahmen dieser Aufgabe, waren wir zwar einige Male direkt vor Ort, aber stets airside, nie im Terminal selbst. Dennoch, jeden Morgen und jeden Abend, sind wir unmittelbar an der Großbaustelle vorbeigefahren und konnten beobachten, wie sich das Midfield-Terminal über die Zeit weiterentwickelte. Schwer beeindruckend, allein von der Silhouette, keine Frage. Nicht vergleichbar mit der in unseren Kreisen doch generell etwas „kühlen“ und auf Effizienz getrimmten Architektur eines Frankfurter T3 oder anderen jüngst eröffneten Bauten. Nur … Geld scheint in diesen Regionen halt auch nicht so ne bestimmende Rolle zu spielen (s. auch Doha)… 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jetstream:

Leider nein. Wie Du Dir vorstellen kannst, gibt es zig-hunderte Unterprojekte in so einem Bauvorhaben. Unser Fokus lag seinerzeit auf der zukünftigen Organisation von Bodenabfertigungs-Dienstleistungen. Im Rahmen dieser Aufgabe, waren wir zwar einige Male direkt vor Ort, aber stets airside, nie im Terminal selbst. Dennoch, jeden Morgen und jeden Abend, sind wir unmittelbar an der Großbaustelle vorbeigefahren und konnten beobachten, wie sich das Midfield-Terminal über die Zeit weiterentwickelte. Schwer beeindruckend, allein von der Silhouette, keine Frage. Nicht vergleichbar mit der in unseren Kreisen doch generell etwas „kühlen“ und auf Effizienz getrimmten Architektur eines Frankfurter T3 oder anderen jüngst eröffneten Bauten. Nur … Geld scheint in diesen Regionen halt auch nicht so ne bestimmende Rolle zu spielen (s. auch Doha)… 😉

Ah okay, ja es hört sich trotzdem spannend an, ich stelle es mir auch beeindruckend vor, bei so einem riesigen und besonderen Gebäude zu sehen, wie es Tag für Tag entsteht, von einem Ende des Terminals bis zum anderen Ende sind es ja 1,35 Kilometer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 15 Tagen, am 31. Oktober, wird eine Eröffnungszeremonie mit einem ersten Etihad Flug stattfinden, öffentlich zugänglich wird das Terminals A einen Tag später, am 1. November. (Interessanterweise hatte auch der BER seine Eröffnungszeremonie am 31. Oktober, 2020)
Andere Fluggesellschaften als Etihad werden am 1. November den Flugbetrieb vom neuen Terminal aufnehmen.
Die ersten regulären Flüge von Etihad vom neuen Terminal werden am 9. November stattfinden.
Ab dem 14. November werden alle Fluggesellschaften vom Terminal A aus operieren.
News-Artikel dazu:
https://www.thenationalnews.com/business/aviation/2023/10/16/abu-dhabis-new-airport-terminal-to-open-to-public-on-november-1/ 
Neues Video auf Instagram vom Flughafen mit neuen Aufnahmen von Terminal A:
https://www.instagram.com/p/CydYGKMsVUy/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute findet die Eröffnungsfeier des neuen Terminal A statt. 
Morgen werden die ersten regulären Flüge im Terminal A stattfinden, und das Terminal wird für die Öffentlichkeit geöffnet. 
Einige Fluggesellschaften wie Wizz Air werden zuerst umziehen.
Am 15. November werden alle Flüge (auch Etihad) zum Terminal A verlegt sein. 
Heute wurde ein neues Video mit neuen Drohnenaufnahmen (innen und außen) des neuen Terminals von admediaoffice auf Instagram veröffentlicht. Ich denke, es ist das beste Video, das ich bisher vom Terminal A gesehen habe: 
https://www.instagram.com/p/CzDkRzLOxWc/ 

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat der Flughafen eine neue moderne Website bekommen: 
https://www.abudhabiairport.ae/en/ 
Es gibt dort Informationen darüber, welcher Etihad-Flug an welchem Tag zum neuen Terminal A verlegt wird: 
https://www.abudhabiairport.ae/en/AirportInformation/TransitionToTerminal-A
Und es gibt dort zusätzliche Informationen über die U.S. Pre-clearance facilities für US Flüge: 
https://www.abudhabiairport.ae/en/AirportInformation/Facilities/USPreClearance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten normalen Flüge vom neuen AUH Terminal A werden in weniger als zwei Stunden (14 Uhr Ortszeit) stattfinden, zwei Flüge von Wizz Air Abu Dhabi nach Medina und Tirana. 
Der Check-In ist geöffnet, ich denke, dass das neue Abu Dhabi Midfield Terminal A nach jahrelanger Verzögerung endlich für die Öffentlichkeit offen ist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...