Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen AUH Abu Dhabi


schwarzerAbt

Empfohlene Beiträge

In den Instagram-Stories vom offiziellen Instagram-Account des Flughafens kann man Videos der ersten regulären Passagiere im neuen Terminal A sehen: 
https://www.instagram.com/abudhabiairport/ 
Der offizielle Instagram-Account des Flughafens hat außerdem ein wunderschönes neues Video vom neuen Terminal A veröffentlicht: 
https://www.instagram.com/p/CzGHGkZvVlw/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb XWB:

Man könnte meinen, ChatGPT ist wieder am Werk…

Danke für all die Mühe, die Beiträge zu erstellen :) aber ich denke, die zentrale Botschaft, dass das neue Terminal eröffnet wurde, ist in beiden Threads angekommen. 

Ja das waren jetzt tatsächlich viele Posts, vielleicht war ich ein bisschen übermotiviert. Tut mir Leid, falls das jemanden genervt hat. 

Ich bin etwas euphorisch über das neue Terminal A, ich persönlich halte die Eröffnung und den Umzug in das Terminal für eines der spannendsten und bedeutendsten Ereignisse in der gesamten Luftfahrtindustrie dieses Jahr, meiner Meinung ist das Terminal A nach Peking Daxing das zweit-beeindruckendste Terminal auf der Welt, und ich bin gespannt, wie sich Etihad mit dem neuen Terminal weiter entwickeln wird. 

Ich habe mich bei den Posts dazu diese Woche zwar auch etwas zurückgehalten, und versucht dazu nur die wichtigeren Sachen zu posten, ich habe zum Beispiel fast nichts zu den neuen Lounges gepostet. Es sind aber trotzdem ziemlich viele Posts geworden, tut mir Leid, falls das jemanden genervt hat. Ich werde vermutlich in Zukunft weniger Posts dazu machen. 

Und danke an dich, dass du trotzdem die Mühe wertschätzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb temp:

Ja das waren jetzt tatsächlich viele Posts, vielleicht war ich ein bisschen übermotiviert. Tut mir Leid, falls das jemanden genervt hat. 

Ich bin etwas euphorisch über das neue Terminal A, ich persönlich halte die Eröffnung und den Umzug in das Terminal für eines der spannendsten und bedeutendsten Ereignisse in der gesamten Luftfahrtindustrie dieses Jahr, meiner Meinung ist das Terminal A nach Peking Daxing das zweit-beeindruckendste Terminal auf der Welt, und ich bin gespannt, wie sich Etihad mit dem neuen Terminal weiter entwickeln wird. 

Ich habe mich bei den Posts dazu diese Woche zwar auch etwas zurückgehalten, und versucht dazu nur die wichtigeren Sachen zu posten, ich habe zum Beispiel fast nichts zu den neuen Lounges gepostet. Es sind aber trotzdem ziemlich viele Posts geworden, tut mir Leid, falls das jemanden genervt hat. Ich werde vermutlich in Zukunft weniger Posts dazu machen. 

Und danke an dich, dass du trotzdem die Mühe wertschätzt :)


Alles gut, ist ja nix passiert :D und die Ansicht, dass das Terminal ein Meilenstein ist, teile ich. 
Dennoch ist, wie andere schon schrieben, EY im Vergleich zu den anderen Carriern der Region auf jeden Fall eine kleinere Hausnummer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute morgen sind die letzten Flüge von Etihad vom AUH T3 gestartet, und alle restlichen Etihad Flüge (also die, die nicht schon vor ein paar Tagen umgezogen sind) sind zum neuen AUH Terminal A umgezogen. 
Jetzt sind auch die letzten Flüge aller anderen Fluggesellschaften von den alten AUH Terminals gestartet.
Alle Flüge am Flughafen AUH sind jetzt am neuen Midfield Terminal A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
vor einer Stunde schrieb temp:

Sollte man nicht überbewerten. Wenn die Basisdaten des Vorjahres entsprechend gering war, sind 45% natürlich ne Nummer… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu DXB mit 87 Millionen und DOH mit 46 Millionen Paxen in 2023 ist AUH damit der kleinste Golf-Hub.Ob hier noch grosse Wachstumsraten zu erwarten sind, ist angesichts der massiven Expansionspläne in Saudi-Arabien eher zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt wie sich das weiter entwickelt. 

Etihad hatte Januar 2023 auf Januar 2024 ein Wachstum von 35 %. 

Wenn man das jetzt mal überschlägt und auf den kompletten Flughafen überträgt (Was natürlich nicht genau ist), und dann annimmt, dass dieses Wachstum das ganze Jahr durchgehalten wird, wäre man bei circa 31 Millionen Passagieren von AUH in 2024. 

Wäre also immer noch weniger als DXB und DOH, aber schon mal eine gewisse Größe. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das weiter entwickelt, besonders, weil ja jetzt das neue riesige Terminal in Betrieb ist und Etihad wieder wachsen will. 

 

Am 10.2.2024 um 07:09 schrieb Seljuk:

Flughafen heißt nun "Zayed International Airport"

 

Der Flughafen hat auch eine neue Website bekommen: 

https://www.zayedinternationalairport.ae/en/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eher ein gutes Signal für AUH, dass Air France seit Oktober 2023 wieder nach Abu Dhabi fliegt und British Airways angekündigt hat schon 2024 wieder nach Abu Dhabi zurückzukehren. Vielleicht entscheidet ja auch die Lufthansa Airline wieder nach Abu Dhabi zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AB123:

ist AUH damit der kleinste Golf-Hub

Auch GF in BAH und KU in KWI haben einen respektablen Anteil an Umsteigern. Keinesfalls höher als EY, aber die sollte man in einer Analyse auch nicht außer Acht lassen.

 

Wenn man jetzt noch den Blick erweitert von den reinen Golf-Carriern hin zu WY und SV, schaut die Lage noch mal spannender aus. Mich würden tatsächliche Umsteiger-Statistiken brennend interessieren. Gefühlt ist zwar WY immer noch kleiner als EY, aber SV mindestens in der selben Liga.

 

 

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke:

...,...

 

Wenn man jetzt noch den Blick erweitert von den reinen Golf-Carriern hin zu WY und SV, schaut die Lage noch mal spannender aus. Mich würden tatsächliche Umsteiger-Statistiken brennend interessieren. Gefühlt ist zwar WY immer noch kleiner als EY, aber SV mindestens in der selben Liga.

 

 

Was ist unter dem Begriff "reine Golf-Carrier" zu verstehen?

Bearbeitet von Carlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Carlos:

Was ist unter dem Begriff "reine Golf-Carrier" zu verstehen?

Wahrscheinlich alle Airlines, deren Hubs in unmittelbarer Nähe zum persischen Golf liegen. Und eben nicht Airlines wie SV, die zwar geographisch in der gleichen Region operieren, deren Hubs aber eben nicht am Golf gelegen sind.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2024 um 08:20 schrieb Lucky Luke:

Auch GF in BAH und KU in KWI haben einen respektablen Anteil an Umsteigern. Keinesfalls höher als EY, aber die sollte man in einer Analyse auch nicht außer Acht lassen.

 

Wenn man jetzt noch den Blick erweitert von den reinen Golf-Carriern hin zu WY und SV, schaut die Lage noch mal spannender aus. Mich würden tatsächliche Umsteiger-Statistiken brennend interessieren. Gefühlt ist zwar WY immer noch kleiner als EY, aber SV mindestens in der selben Liga.

 

 

Zumindest das Sultanat Oman hat mit Oman Air eher verloren oder es bleibt nicht viel hängen an den Umsteigern in Anbetracht des massiven Streichkonzerts gerade auf den Europastrecken- beispielsweise mit der 737Max nach München demnächst.Damit schießt man sich selbst ab schlussendlich gegen EY,EK,QR.Die Megahubs DXB und AUH in keiner Flugstunde entfernt haben früher verstanden zu wachsen und nicht langsam.Verlierer gibt es auch in der Golfregion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDDS/EDDC Pax:

des massiven Streichkonzerts gerade auf den Europastrecken- beispielsweise mit der 737Max nach München demnächst

Die hätten sich eigentlich selber ausrechnen können, dass niemand in einer 737 einen Langstreckenflug machen will, und mit einer MAX wollen einige schon gar nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wachstum am Golf ist auch endlich.Als nächster Big Player mit einem Umsteigekonzept für Europäer wird übrigens Indien gehandelt.Die Wachstumsraten sind beachtlich und Umsteigen weiter Richtung Asien/Australien kann man in Delhi und Mumbai auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb AB123:

Umsteigen weiter Richtung Asien/Australien kann man in Delhi und Mumbai auch gut.

Wenn du einmal in Delhi warst, wirst du dir wünschen doch lieber irgendwo anders umzusteigen. Mumbai kenne ich nicht, aber ich habe wenig Hoffnung, dass das angenehmer ist als Delhi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BWE320:

Wenn du einmal in Delhi warst, wirst du dir wünschen doch lieber irgendwo anders umzusteigen. Mumbai kenne ich nicht, aber ich habe wenig Hoffnung, dass das angenehmer ist als Delhi.

 

Bei mir ist es umgekehrt, ich kenne den Flughafen von Mumbai, aber den von Dehli nicht. Ich habe die gleiche wenige Hoffnung, dass es bei einem der beiden Flughäfen angenehmer ist.

 

Ohne das neue Terminal in Abu Dhabi zu kennen, ist das wohl kaum vergleichbar.

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2024 um 20:32 schrieb BWE320:

Die hätten sich eigentlich selber ausrechnen können, dass niemand in einer 737 einen Langstreckenflug machen will, und mit einer MAX wollen einige schon gar nicht.

 

In Asien und speziell China gibt es viele 5-6 stündige Flüge mit A320 oder 737

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...