Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Marabu Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
40 minutes ago, Lucky Luke said:

Denn die Bezahlung ist ähnlich wie dort, dafür hast du aber anders als bei Ryanair oder easyJet kein fixes Roster (also vorhersehbar immer 5 On / 4 Off oder 5 On / 3 Off) und fliegst immer ab der gleichen Basis, sondern schläfst im Sommer mit random Roster in irgendwelchen Flughafenhotels in den hässlichsten Städten Deutschlands. (+Heraklion)

Hast du Insider-Informationen oder wie kommst du darauf?

Marabu hat mit LEJ, NUE und HAM drei feste Basen. Wenn an einer Basis Leute fehlen, wird man wohl nicht die Leute von LEJ dort hinschicken, sondern die außerhalb Deutschlands wohnenden Mitarbeiter. Natürlich muss man auch mal "auswärts" übernachten, aber das sollte die Ausnahme sein und ist nicht anders als bei der Schwester-Gesellschaft.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

sondern schläfst im Sommer mit random Roster in irgendwelchen Flughafenhotels in den hässlichsten Städten Deutschlands. (+Heraklion)

Hamburg, Leipzig und Nürnberg würd ich eher zu den schönsten als zu den hässlichsten Städten zählen. Vor allem wenn die Marabu Crews ihr Crewhotel im Stadtzentrum haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb leipziger17:

und ist nicht anders als bei der Schwester-Gesellschaft.

Ich sags mal so: Auch bei der Schwestergesellschaft wird die Crewplanung auf der KMS jetzt nicht als das absolute Schmankerl im Beschäftigungsverhältnis gesehen.

Abseits davon: Der Umstand alleine ist sicherlich nicht entscheidend. Aber man sollte sich trotzdem bewusst machen, dass man mit 3.400€ vor Steuern, einem 17 On / 8 Off Roster und Contractor-Verträgen über spanische oder lettische Agencies jetzt nicht unbedingt die Crème de la Crème der europäischen Fliegerei in Reihe Null bekommt.

Das Ding ist ja: Lufthansas Dienstpläne auf der KMS sind richtig schlauchend, dafür ist die Kohle exorbitant. Condors Dienstpläne auf der KMS sind anstrengend, dafür ist die Kohle akzeptabel. Ryanairs und easyJets Dienstpläne sind phänomenal, dafür ist die Kohle nicht ganz so dick.

Marabu kombiniert aber dünne Bezahlung mit anstrengenden Dienstplänen - und welches Ergebnis das nach den Regeln der Marktwirtschaft zur Folge hat, kann sich hier jeder selbst denken.

Natürlich bevorzugen einige Piloten auch bewusst Zwei- statt Vier-Sektor-Tagen (die gibts bei DE und DI wesentlich seltener als bei EZY und FR), natürlich stören sich einige auch gar nicht daran, auf Arbeitgeberkosten die ganze Saison irgendwo in Europa rumgeschickt zu werden. Aber für den absoluten Großteil der fliegenden Belegschaft, dem so etwas wie Freunde, Familie und Heimat schon wichtig ist, sind die oben genannten Faktoren bedeutsamer.

Bearbeitet von Lucky Luke
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FACoff:

So wie ich gehört habe, hat man auch von Leav (deutschsprachiges) Personal abwerben können 

Einzelne FOs, gab aber auch Wechsel in die andere Richtung. Bei Freebird Europe hat man ganz gut abgeworben, das hatte ich ja schon mal geschrieben. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AeroSpott:

Einzelne FOs, gab aber auch Wechsel in die andere Richtung. Bei Freebird Europe hat man ganz gut abgeworben, das hatte ich ja schon mal geschrieben. 

Ich hörte eher von CP