Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Marabu Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BAVARIA:

Somit ist der PMI Flug planmäßig verspätet denn die geplante Ankunft der LZ-MVK aus Sofia ist um 6:00.


7:00 Uhr war sogar die Planankunft, aktuell soll sie um 6:45 Uhr landen, 7:40 Uhr dann nach PMI raus. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EDDS/EDDC Pax:

 320 vs 733.So dolle gebucht kann der Malle Flug dann heut auch nicht sein.


… oder es gibt mal wieder einige “Freiwillige”, die sich gerne selbst auf eigene Faust einen anderen Weg nach Mallorca suchen und die Unkosten “sehr gerne” bei Marabu online einreichen B|

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb moddin:

Heute dann Hello Jets mit B738 YR-BMQ in basic Blue Air Farben auf MUC-HRG-HAM.

WOW!!!!! Dioe Maschine kommt dafür extra ferry aus AbuDhabi eingeflogen... 

Geschrieben

Bis Ende April ging es um den Ersatz einer einzigen, ausgefallenen Maschine. 

Das Risiko ohne Ersatzmaschine ist nun mal relativ hoch. 

Von daher überschaubar. 

 

Grundsätzlich stehen die Zeichen wie bei vielen Airlines momentan eher auf Erfolg. 

Zumindest, wenn man die Flugpreise betrachtet. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Mal schauen, wie sich das Ganze in den nächsten Tagen entwickelt. Ab Mitte/Ende kommender Woche sollen zahlreiche Strecken bei Marabu hinzukommen.

Das hängt jetzt davon ab, wie schnell die Nordica A320 ready sind bzw. ob Nordica ggf. mit den alten A320 einspringen kann?

 

Mich wundert das ganze Chaos ein wenig, da Paul Schwaiger auch die SXD from the scratch in die Luft gebracht hat.

Eigentlich müsste er wissen, wie man so einen Ops-Start managt.

 

Hinterher ist man immer schlauer, aber logisch und rückwirkend sinnvoll wäre gewesen, Condor selbst auf den geplanten Strecken der Marabu einzusetzen und nach AOC-Erhalt schrittweise die Flüge zu Marabu zu shiften. 

So wäre den Passagieren einiges an Chaos erspart geblieben, es gäbe keine negative Presse, die Kosten wären kalkulierbar geblieben usw!

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb moddin:

19:45 Uhr kommt SkyUp Malta B738 9H-SAU für die morgige Marabu-Ops in Hamburg an.

 

Schafft Marabu noch den 20. Subcharter bis zum einmonatigen Geburtstag? 

Geschrieben
Am 7.5.2023 um 13:06 schrieb emdebo:

Bis Ende April ging es um den Ersatz einer einzigen, ausgefallenen Maschine. 

Das Risiko ohne Ersatzmaschine ist nun mal relativ hoch. 

Von daher überschaubar. 

 

Grundsätzlich stehen die Zeichen wie bei vielen Airlines momentan eher auf Erfolg. 

Zumindest, wenn man die Flugpreise betrachtet. 

 

Nur haben die Fluggäste (die meisten) ihren Flug nicht erst vor 3 Tagen bei wohl gemerkt Condor gebucht. Klar, jetzt sind die Preise gerade sehr hoch, auch weil die Ferien vor der Tür stehen. Denke auch die Wet-Lease-Anbieter werden eine ordentlichen Stück vom Kuchen abbekommen. Erfahrungsgemäß ist ein Wet-Lease in der Saison nicht gerade bei Aldi im Schaufenster zu bekommen. Wie man bei den Anbietern welche jetzt eingesetzt wurden ja sieht.

Geschrieben

Mit der Hinzunahme von Nordica und Heston verlagert sich das finanzielle Risiko" doch weg von Marabu zu den Wetlease-Partnern. Das in Hinblick auf "Wie lange hält Attestor das durch?" 

 

@Aero88Im Übrigen - die Frage hatte ich schon mal aufgeworfen: Wieso konnte Condor dort gebuchte Flüge an Marabu übertragen? Die Unternehmen haben rechtlich doch keine Gemeinsamkeit. Da hätte der Fluggast doch zumindest zustimmen müssen. Ist ja kein Wetlease unter Condor-Flugnummer. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Condor767Winglet:


Die D-AICP hat Korrosionen, die 757 keine Ersatzteile und die 767 haben die Leasinggeber zurückgefordert

 

Bei den 767 liefen die Leasingverträge aus, die Condor wenn nur kurzfristig verlängern wollte, da die Maschinen auf dem Markt aber auch noch längerfristig verleast werden konnten haben die Leasinggeber diese Option bevorzugt!

vor 2 Minuten schrieb emdebo:

Mit der Hinzunahme von Nordica und Heston verlagert sich das finanzielle Risiko" doch weg von Marabu zu den Wetlease-Partnern. Das in Hinblick auf "Wie lange hält Attestor das durch?" 

 

@Aero88Im Übrigen - die Frage hatte ich schon mal aufgeworfen: Wieso konnte Condor dort gebuchte Flüge an Marabu übertragen? Die Unternehmen haben rechtlich doch keine Gemeinsamkeit. Da hätte der Fluggast doch zumindest zustimmen müssen. Ist ja kein Wetlease unter Condor-Flugnummer. 

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Weil die Fluggäste dem in den AGB`s von vorn herein zustimmen. Das erlaubt den Fluggesellschaften Umbuchungen auf andere Fluggesellschaften, wenn der eigene Flug nicht durchgeführt werden kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schneekiller:

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Weil die Fluggäste dem in den AGB`s von vorn herein zustimmen. Das erlaubt den Fluggesellschaften Umbuchungen auf andere Fluggesellschaften, wenn der eigene Flug nicht durchgeführt werden kann.

 

In der Praxis taugen solche AGB meist nicht oder nicht allzu lange. 

Hier am Beispiel Lufthansa auf Eurowings Discover.

Auch bei Condor kommt es vermutlich einer Stornierung mit anschließender Neubuchung gleich

https://www.drboese.de/blog/eurowings-discover-neuer-aerger-und-rechte-als-passagier/

i

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die YR-BMQ hat ein technisches Problem und kann womöglich nicht den PMI Umlauf übernehmen, mal schauen was die Alternative wird 

 

Edit: ging mit 1,5h Delay raus, mal schauen wie lange die Maschine hält 

Bearbeitet von Condor767Winglet
Geschrieben

Mit der PVG B772 EC-MUA gäbe es ja bereits einen Ersatz in MUC, zu der habe ich bisher keinen Outbound gefunden, könnte man sich also sicher für einen Umlauf anmieten.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb QF002:

Heute ex HAM 9H-SAU (SkyUp Malta) nach HRG, statt gegen 6 Uhr nun der Start um 13 Uhr zu erwarten. 

 

Den Umlauf sollte meinen Kontakten zufolge eigentlich die OY-RUZ fliegen, der hat es aber vorgestern über Italien ein Triebwerk zerlegt.

 

vor 2 Stunden schrieb moddin:

Mit der PVG B772 EC-MUA gäbe es ja bereits einen Ersatz in MUC, zu der habe ich bisher keinen Outbound gefunden, könnte man sich also sicher für einen Umlauf anmieten.

 

Das wäre dann aber endgültig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb QF002:

Heute ex HAM 9H-SAU (SkyUp Malta) nach HRG, statt gegen 6 Uhr nun der Start um 13 Uhr zu erwarten. 

viel später darfs aber auch nicht werden - sonst wirds wieder knapp heut abend in MUC...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb derflo95:

viel später darfs aber auch nicht werden - sonst wirds wieder knapp heut abend in MUC...

 

Ist unterwegs, wird aber eine enge Nummer. Turn Around in HRG muss reibungslos klappen.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Ist unterwegs, wird aber eine enge Nummer. Turn Around in HRG muss reibungslos klappen.


ETA2320 derzeit in MUC. Im Gegenzug ist YR-BMQ auch erst mit zwei Stunden Delay um 1401 in MUC gen HRG losgekommen. Wird für HAM ne enge Kiste, Planankunft ist 2245.

Geschrieben
Am 3.5.2023 um 17:45 schrieb 777-8:

Mein Blick zu EAF Heute zeigt mir noch immer keine Details zu den A321 der Heston.

Ist dieser Plan überhaupt noch aktuell, wenn Marabu selbst nur mit A320N operieren soll (Kapazität ca. 180 vs 2xx) Sitze?

Hat mittlerweile jemand Updates zu Marabu und A321?

 

Skyliner listet seit gerade die A321 mit LN2553 mit LY-Kennung in Teruel.

So könnte sich der Kreis in der Tat noch schließen!

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...