Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Marabu Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Gerrity:

Edit: Hat YR-BMQ dann eigentlich mit den Passagieren in HHN gewartet? Immerhin stand sie dort nur ca. 75 Minuten am Boden.

das wär ja ne harte Nummer, wenn sie die Paxe im Hunsrück rausschmeißen und dann einfach mit dem Karren trotzdem nach MUC wieder fliegen...

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Gerrity:

 

 

Edit: Hat YR-BMQ dann eigentlich mit den Passagieren in HHN gewartet? Immerhin stand sie dort nur ca. 75 Minuten am Boden.


Also laut Flugnummer kam sie Ferry, und hab nur Crew aussteigen sehen, aber das war paar Minuten nach Landung. Keine Ahnung, ob da zwischendurch Paxe raus sind, vermute aber nein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Gerrity:

 

 

LY-SPU ist für EFL-MUC-AGP-MUC geplant.

 

ZTH ist aktuell unbekannt verspätet laut Flughafen München 


LY-SPU ist jetzt für EFL-MUC-ZTH-MUC geplant, AGP steht dafür ohne Flieger da

Bearbeitet von moddin
Geschrieben

Joah, wenn Nordica weiterhin mehr als 12h braucht, um einen Flieger nach einer Diversion wieder zum ursprünglichen Flughafen zu überstellen, um dann zusätzlich für den ganzen Tag nicht zur Verfügung zu stehen, dann können wir uns auf einen schönen Sommer einstellen.

 

ES-MBC heute Nacht 1:36 Uhr in NUE gelandet, soll erst um 17:40 Uhr wieder nach MUC, morgen wieder im Plandienst.

ES-MBA gestern Nacht 0:18 Uhr in HAJ gelandet, 14:20 Uhr nach MUC und heute erst wieder im Einsatz.

Geschrieben

Das entwickelt sich ja immer mehr zum Kern des Problems! Nordica ist weder organisatorisch noch maschinentechnisch und schon gar nicht personell in der Lage den Auftrag durchzuführen! Da hat man sich wohl den falschen Partner für die Neugründung gesucht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

ES-MBC heute Nacht 1:36 Uhr in NUE gelandet, soll erst um 17:40 Uhr wieder nach MUC, morgen wieder im Plandienst.

 

Den Umlauf nach Split soll die ES-MBC aber noch gleich machen.

 

LY-SPU holt über Nacht den Umlauf nach Kos nach und der Flug von 14:10 Uhr nach Malaga ist laut Flughafen München auf morgen 19:00 Uhr verspätet.

Bearbeitet von Gerrity
Geschrieben

Hamburg und München: Marabu häuft zum Pfingstwochenende Monsterverspätungen an - aeroTELEGRAPH

 

Also die verspäteten Flieger der Partner-Airlines sind schuld und mit einer Task-Force will man die Probleme angehen.

Diese Erklärung ist doch völlig am Thema vorbei!

 

Das Marabu-Management (mehr oder weniger freiwillig und intensiv unterstützt von Condor) hat die Hausaufgaben nicht gemacht!

-Partner ausgewählt, die nicht liefern können. Ist diese Aussage im Aerotelegraph eigentlich pauschal auf alle Subunternehmer anzuwenden oder nur auf Nordica (A320N) oder Heston (A321)?

 

-Mutmasslich verspätete und halbherzige Reaktion auf die Lieferverzögerungen der Flugzeuge

Man hangelt sich von Tag zu Tag statt einmal Nägel mit Köpfen zu machen und z.B. für eine Woche fix ein Flugzeug bei Getjet, Avion & Co zu beschaffen. So könnte man z.B. auch frühzeitig auf Überbuchung durch kleineres Gerät reagieren

 

Schlimm ist, dass der Ruf der Condor dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird :(

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gerrity:

Den Umlauf nach Split soll die ES-MBC aber noch gleich machen.

Auch grade im Landeanflug auf SPU, aber das die noch pünktlich wieder zurückkommt sehe ich nicht - selbst mit Ausnahmegenehmigung nicht mehr...

Laut Split-Homepage soll sie 23:10 (was auch schon zu knapp ist) wieder raus, aber landen tut sie ja erst gegen 22:45.

Naja: dann geht's wohl mal wieder nach Hannover, Hahn oder sonstwohin...

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb derflo95:

Auch grade im Landeanflug auf SPU, aber das die noch pünktlich wieder zurückkommt sehe ich nicht - selbst mit Ausnahmegenehmigung nicht mehr...

Laut Split-Homepage soll sie 23:10 (was auch schon zu knapp ist) wieder raus, aber landen tut sie ja erst gegen 22:45.

Naja: dann geht's wohl mal wieder nach Hannover, Hahn oder sonstwohin...

 

Nürnberg soll es werden.

Geschrieben
Am 27.5.2023 um 10:09 schrieb sportybo:

LY-TRE fliegt heute Mittag nach HAM.

Da die MBA nicht zur Verfügung steht wurde FCO gestrichen.

 

Am 27.5.2023 um 14:54 schrieb Gerrity:

Wurden die Paxe von HAM-FCO-HAM auf andere Airlines umgebucht?

Was man so hoert, wurde die Passagiere vom Samstag einfach auf den Sonntag Flug umgebucht. Soll angeblich genug Platz gegeben haben um aus zwei Fluegen dann einen Flug zu machen...9_9

Geschrieben (bearbeitet)

Aus reiner Neugier und um mich selbst mal auf den aktuellen Stand zu bringen, was aktuell für Marabu so (semi-)regulär unterwegs ist, habe ich die nachstehende Liste erstellt. Vielleicht erspare ich damit jemandem die gleiche "Arbeit".

 

Ab HAM
9H-SAU, 737-800, opby SkyUp Europe
ES-MBU, A320neo
LY-TRE, 737-800, opby Getjet Airlines

 

Ab HER
LY-CCK, A320-200, opby Heston Airlines

 

Ab MUC
ES-MBA, A320neo, opby Nordica
ES-MBC, A320neo, opby Nordica
LY-SPU, 737-800, opby KlasJet
LY-TUV, A321-200, opby Heston Airlines
YR-BMQ, 737-800, opby Hello Jets

Bearbeitet von D-ALPJ
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb schneekiller:

Das entwickelt sich ja immer mehr zum Kern des Problems! Nordica ist weder organisatorisch noch maschinentechnisch und schon gar nicht personell in der Lage den Auftrag durchzuführen! Da hat man sich wohl den falschen Partner für die Neugründung gesucht.

 

Man sollte vielleicht mal zu Getjet oder so wechseln. Die bekommen bei allen Kunden gleichzeitig eine ziemlich gute Performance hin. 

vor 12 Stunden schrieb 777-8:

-Partner ausgewählt, die nicht liefern können. Ist diese Aussage im Aerotelegraph eigentlich pauschal auf alle Subunternehmer anzuwenden oder nur auf Nordica (A320N) oder Heston (A321)?

 

Besonders (!) auf die Nordica. Heston hat für die beiden fehlenden Maschinen ganz guten Ersatz besorgt. Über LY-SPU konnte man jetzt nicht meckern, außer die AOGs am Anfang. Shit happens... 9H-SAU könnte etwas besser sein.

Die LY-TUV fliegt bisher auch ein stabiles Programm ab. Und auch LY-CCK macht seit dem Wechsel an die HER-Base keinen Ärger.

Andererseits muss man sagen, dass sich Hello Jets mit der YR-BMQ als Nordica Ersatz auch als ein recht verlässlicher Partner herausgestellt hat.

Und auch Getjet hat den Job für Nordica gut gemacht.

Das Chaos eskaliert ja erst völlig, seitdem die ersten Subcharter wieder weg sind und Nordica versucht, das Programm auf eigene Beine zu stellen. 

 

Aber selbst die Marabu-eigene Ops läuft nur halbwegs. Man schafft gerade so den HAM-HRG-MUC vv. Umlauf, für die beiden MUC-PMI Umläufe, die die Maschine sonst noch durchführen sollte, scheint vermutlich seitens Crews keine Kapazität da zu sein. Da muss heute morgen erstmal wieder LY-TUV einspringen.

 

 

vor 16 Stunden schrieb AeroSpott:

+ES-MBC heute Nacht 1:10 Uhr in NUE gelandet, soll erst um 12:35 Uhr nach MUC und AOK noch übernehmen.

ES-MBC heute Nacht 1:36 Uhr in NUE gelandet, soll erst um 17:40 Uhr wieder nach MUC, morgen wieder im Plandienst.

ES-MBA gestern Nacht 0:18 Uhr in HAJ gelandet, 14:20 Uhr nach MUC und heute erst wieder im Einsatz.

 

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben (bearbeitet)

Die 9H-SAU ist so oft 1 Std zu spät auch wegen der sehr angespannten Situation in HAM. Liegt also nicht vorrangig an denen - da waren in der Morgenspitze fast alle recht stark verspätet. Beim HRG- Umlauf konnte dagegen die Verspätung immer ganz gut wieder aufgeholt werden - anders als eben bei den kürzeren Flügen mit den zusätzlich überlasteten Flughäfen wie z.B. AGP, CHQ,...

 

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Janus:

Der Flieger wurde nicht neu lackiert, die Avianca-Lackierung ist nur mit Aufklebern überdeckt. Dabei wurde dann wohl der Stern übersehen.


Richtig, soll die Tage abgemacht werden. Auch die ganzen Auszeichnungen an der 1L (Business Travel Awards North America 2019, Apex Five Star Major Airline 2020, TripAdvisor Traveller Choice 2019, Kayak Mejores Aerolineas 2019 und Member of Dow Jones Sustainability Indices). Auch die Folierung des Airlinenamens löst sich schon ab und das rot von Avianca kommt durch.

 

Anderes Thema: für morgen sind aktuell drei Ferryflüge von MUC nach HAM und einer von HAM nach MUC geplant. Für die regulären Flüge sind zumindest ex MUC noch keine Flieger beim Airport hinterlegt. 
 

Der heutige MUC-AOK steht jetzt mit ETD0000 drin.

Bearbeitet von moddin
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb AeroSpott:


Wer sollte fliegen?

Das ist mitlerweile schon fasst egal, klar ist, dass sich Heston und Nordica völlig übernommen haben und nicht ansatzweise das benötigte Personal zur Verfügung haben und mit jeder Verspätung am Vortag schiebt man diese auch in den neuen Tag, da Ruhezeiten noch eingehalten werden müssen. Momentan versucht man gerade einige Condorflüge by Heston selbst zu fliegen um Crews bei Heston frei zu bekommen, ob dass aber mittelfristig hilft, glaub ich kaum, vorallem wenn die noch zu beredenden A321 by Heston noch dazu kommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...