schneekiller Geschrieben 31. Mai 2023 Melden Geschrieben 31. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb ArnoCGN: Sollte es stimmen, wäre es pikant: Einem Münchner Kollegen zufolge habe Nordica gerade mal Crews für ein Flugzeug in DE zur Verfügung ohne jegliche Reserven im Krankheitsfalle oder ähnlichen, deshalb stehe auch ES-MBA schon tagelang in München, um wenigstens halbwegs performen zu können. Eine Besserung sei erst in wochen machbar weil gerade erst die Kurse begonnen haben sollen. Ich bin mal gespannt wie lange man das bei Marabu noch mitmacht und sich von Nordica vertrösten lässt, da wird es auch nicht helfen, dass Nordica einen großen Teil der entstehenden Kosten wird tragen müssen. vor 1 Minute schrieb moddin: Verstehe nicht, wieso man nicht LY-TRE für den Umlauf nimmt. Die YR-BMQ soll dann morgen früh 8 Uhr aus PMI zurück kommen statt heute Abend 23 Uhr. Weil man für das Flugzeug auch eine Crew benötigt und wenn YR-BMQ erst morgen früh zurück kommt man schon wieder neue Ruhezeitenprobleme bekommt!
moddin Geschrieben 31. Mai 2023 Melden Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) Aktuell hat LY-TRE eh schon zwei Stunden Delay, da würde man auch mit der Maschine PMI nicht mehr ontime schaffen. vor 46 Minuten schrieb schneekiller: Weil man für das Flugzeug auch eine Crew benötigt und wenn YR-BMQ erst morgen früh zurück kommt man schon wieder neue Ruhezeitenprobleme bekommt! Hello Jets hat für die YR-BMQ mindestens eine Crew in MUC 'vorrätig', welche eh den normalen MUC-PMI-MUC übernehmen würde und dann abends wieder ins Hotel, um am nächsten Mittag dann der MUC-HRG-HAM zu machen. Im Gegenzug geht die Crew von HAM-HRG-MUC ins Hotel und übernimmt dann am Folgetag den morgendlichen MUC-PMI-MUC. So muss jetzt die abendliche MUC-PMI-MUC Crew in PMI für eine kurze Pause ins Hotel (Ankunft PMI ca 23 Uhr, Abflug PMI morgen 6 Uhr), somit wird es dann morgen nix für diese Crew mit dem MUC-HRG-HAM. Außer, sie haben noch eine dritte Crew in MUC (oder die Hamburger Crew kommt mit der GetJet ferry runter. GetJet hat normal auch mehrere Crews auf ihren Ferryflügen dabei. Somit hätte eine dann den MUC-PMI-MUC machen können (wäre man pünktlich in HAM raus, wäre man noch heute Abend wieder in MUC gewesen). Zumal die LY-TRE den ganzen Tag in HAM heute rumstand, also alle Crews legal sind. Bearbeitet 31. Mai 2023 von moddin
AeroSpott Geschrieben 31. Mai 2023 Melden Geschrieben 31. Mai 2023 @moddin Der Knackpunkt dürfte wo anders liegen: Auftraggeber. YR-BMQ ist von Heston beauftragt, denn für 6002/6022/6512/6508* vv ist Heston zuständig. LY-TRE ist von NDA beauftragt. Nun müsste Heston für heute GetJet beauftragen, den Flug durchzuführen, was aber entweder nicht gewollt oder gar nicht möglich ist, da NDA die Maschine "sperrt". *6508 außer an VT3, da fliegt NDA. 1
ABFlyer98 Geschrieben 31. Mai 2023 Melden Geschrieben 31. Mai 2023 Jetzt wo man diese ganzen Faktoren mal kennt, ist es ja wirklich ein Irrsinn, das jemand von Marabu oder Attestor glaubte, dass dieses Konstrukt vom Start weg funktionieren könnte. Nordica betrieb ja vorher auch keine A320 (oder?), Marabu ist eine neue Firma, Heston beschafft sich nen 321, der aber nicht rechtzeitig zur Verfügung steht etc. Jede Menge Faktoren, die alles verkomplizieren etc. Es wird spannend, ob sich diese Ops irgendwann mal stabilisiert oder das noch Monate so weiterläuft, bis es im Herbst evtl. mal ruhiger wird... 1
Blablupp Geschrieben 31. Mai 2023 Melden Geschrieben 31. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb flapsone: Eigene Flieger, eigene Crews, eigene Ops. Alles andere endet, wie man bei Marabu bestens sehen kann, im Desaster. Zumindest müssen sich die Kollegen bei Condor keine Sorgen machen dass die Billigschwester das Geschäft auf der Kurzstrecke komplett übernimmt. Man hat bewiesen dass man nicht mal eine Hand voll Flugzeuge stabil betreiben kann. Naja eine eigene Ops in dem Umfang wäre auch anspruchsvoll auf die Beine zu stellen gewesen in der Zeit. Ob der Weg, dass sich 3 Airlines jeweils die Ops aufbauen so signifikant anders war, sieht es auch nicht aus. 🙊
AeroSpott Geschrieben 31. Mai 2023 Melden Geschrieben 31. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb AeroSpott: Und es rummst wieder: MBU6512 nach PMI ist von 17:45 Uhr auf 21:30 Uhr verspätet und wird somit wieder nicht in München landen. Ursächlich dürfte die hohe Verspätung der YR-BMQ sein. Und der nächste Knall folgt sogleich: DI6585 TFS-MUC weicht nach NUE aus, weil ES-MBC viel zu spät dran ist. Und das, obwohl der Morgenumlauf on time war.
moddin Geschrieben 31. Mai 2023 Melden Geschrieben 31. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb ABFlyer98: Nordica betrieb ja vorher auch keine A320 (oder?), Doch, einen hat man schon seit über einem Jahr, der fliegt recht stabil für Cyprus.
AeroSpott Geschrieben 31. Mai 2023 Melden Geschrieben 31. Mai 2023 vor 14 Minuten schrieb moddin: Doch, einen hat man schon seit über einem Jahr, der fliegt recht stabil für Cyprus. Naja seit Oktober.
moddin Geschrieben 31. Mai 2023 Melden Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb AeroSpott: Und der nächste Knall folgt sogleich: DI6585 TFS-MUC weicht nach NUE aus, weil ES-MBC viel zu spät dran ist. Und das, obwohl der Morgenumlauf on time war. Für den mit ES-MBC geplanten Umlauf nach CFU morgen früh wurde der Flieger schon weggetauscht (eine neue Kennung ist noch nicht hinterlegt). Dafür fliegt ES-MBA den morgendlichen PMI-Umlauf und ES-MBC übernimmt wohl den KGS-Umlauf von der LY-TRE, die stattdessen am Nachmittag nach ZTH fliegt. Bearbeitet 31. Mai 2023 von moddin
777-8 Geschrieben 31. Mai 2023 Melden Geschrieben 31. Mai 2023 vor 5 Stunden schrieb ABFlyer98: Jetzt wo man diese ganzen Faktoren mal kennt, ist es ja wirklich ein Irrsinn, das jemand von Marabu oder Attestor glaubte, dass dieses Konstrukt vom Start weg funktionieren könnte. Neuling in der Luftfahrt: Wer steckt hinter Condor-Käufer Attestor? - aeroTELEGRAPH Was passiert, wenn sich Rookies als Airline-Manager versuchen? -->Sie zahlen reichlich Lehrgeld Zum Teil hätte das Konstrukt funktionieren können. Heston ist seit einiger Zeit recht zuverlässiger Partner der Condor und anderer renomieter Airlines. Da sind auch keine Anfänger beschäftigt wenn man bei Linkedin stalkt Woran es lag, dass die A321 später kamen wissen wir nicht! Es war sehr einfach (wahrscheinlich zu einfach?) zu erkennen dass Nordica der falsche Partner ist! Es gibt Parallelen zwischen Marabu und Nordica die sofort auffallen -Marabu wollte bzw. ist mit einem Flieger gestartet u.a. weil klar war, dass man für den Betrieb von 3-4 A320N im Sommerflugplan das Training nicht hinbekommen wird. -Nordica betreibt seit letztem Jahr einen A320, mit Marabu wird die Flotte also binnen kürzester Zeit vervierfacht. Das Projekt war zum Scheitern verurteilt, da hat Attestor bei der Due Dilligence Prüfung versagt! Ausbaden müssen es die Passagiere und die Condor die (gezwungenermaßen?) auf ihren auserwählten Partner hinweist!
AeroSpott Geschrieben 31. Mai 2023 Melden Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb moddin: Für den mit ES-MBC geplanten Umlauf nach CFU morgen früh wurde der Flieger schon weggetauscht (eine neue Kennung ist noch nicht hinterlegt). Dafür fliegt ES-MBA den morgendlichen PMI-Umlauf und ES-MBC übernimmt wohl den KGS-Umlauf von der LY-TRE, die stattdessen am Nachmittag nach ZTH fliegt. Für CFU ist im Moment die YR-BMQ hinterlegt, die ja noch auf PMI verweilt, mit ETD 7:10 Uhr. Die soll laut Flughafenhomepage um 06:00 rein kommen. Bearbeitet 31. Mai 2023 von AeroSpott
moddin Geschrieben 31. Mai 2023 Melden Geschrieben 31. Mai 2023 KlasJet B738 LY-SPU geht morgen für FlyEgypt nach Hurghada.
AeroSpott Geschrieben 1. Juni 2023 Melden Geschrieben 1. Juni 2023 Eigentlich ein ruhiger Morgen... eigentlich. Erstmal das Positive: Die MUC-Flüge sind alle relativ gut in der Zeit (ES-MBA pünktlich, LY-TRE hat 20 Min und YR-BMQ trotz der Ankunft heute morgen nur etwas über einer Stunde). Die HAM-HRG und HAM-PVK hängen etwa 30 Min hinterm Plan. Wäre da nicht... HAM-AGP. Sollte um 6:15 Uhr mit ES-MBU los, steht noch in HAM.
AeroSpott Geschrieben 1. Juni 2023 Melden Geschrieben 1. Juni 2023 HAM-AGP neue Abflugszeit 12:20 Uhr. Dann fehlt jetzt ein Flugzeug in Hamburg heute Nachmittag. EDIT: OY-RUZ soll in rund 1,5 Stunden aus BLL kommen und den AGP Umlauf übernehmen.
QF002 Geschrieben 1. Juni 2023 Melden Geschrieben 1. Juni 2023 vor 3 Minuten schrieb AeroSpott: HAM-AGP neue Abflugszeit 12:20 Uhr. Dann fehlt jetzt ein Flugzeug in Hamburg heute Nachmittag. OY-RUZ soll gegen 11:30 Uhr als MBU9036 aus BLL kommen.
ArnoCGN Geschrieben 1. Juni 2023 Melden Geschrieben 1. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb AeroSpott: Wäre da nicht... HAM-AGP. Sollte um 6:15 Uhr mit ES-MBU los, steht noch in HAM. Keine Crew, angeblich alle über der maximalen Dienstzeit.
AeroSpott Geschrieben 1. Juni 2023 Melden Geschrieben 1. Juni 2023 Wer gibt eigentlich die Flugpläne für Marabu auf? Heute Nacht hat YR-BMQ einen Flugplan mit dem ICAO Code von Air Mauritius (MAU) bekommen. vor 24 Minuten schrieb ArnoCGN: Keine Crew, angeblich alle über der maximalen Dienstzeit. Wahrscheinlich hat man nur zwei oder drei Crews Gestern ist der zweite A321 für Heston/Marabu in Vilnius eingetroffen, sodass er in circa zwei Wochen zur Verfügung stehen dürfte.
ArnoCGN Geschrieben 1. Juni 2023 Melden Geschrieben 1. Juni 2023 OY-RUZ braucht einen zweiten Anlauf für die Landung. Weitere Verspätung damit vorprogrammiert.
Hubi206 Geschrieben 1. Juni 2023 Melden Geschrieben 1. Juni 2023 vor 42 Minuten schrieb ArnoCGN: OY-RUZ braucht einen zweiten Anlauf für die Landung. Weitere Verspätung damit vorprogrammiert. Wenn das der Flug MBU6036 sein soll, so wird dieser auf FR24 nicht angezeigt. Auch bei den Arrivals in Malage finde ich ihn nicht
AeroSpott Geschrieben 1. Juni 2023 Melden Geschrieben 1. Juni 2023 vor 12 Minuten schrieb Hubi206: Wenn das der Flug MBU6036 sein soll, so wird dieser auf FR24 nicht angezeigt. Auch bei den Arrivals in Malage finde ich ihn nicht https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oy-ruz
Hubi206 Geschrieben 1. Juni 2023 Melden Geschrieben 1. Juni 2023 Ich hatte den Flug unter ES-MBU aufgerufen. Auch Flug-Nr. MBU6036 und wird für heute aufgeführt unter: Estimated departure 06:23
sportybo Geschrieben 1. Juni 2023 Melden Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) ...düften halt sehr viele Individualtouristen drauf gebucht sein - die sollen dann eben selber zusehen wie sie nach Rom bzw. zurück kommen... Bearbeitet 1. Juni 2023 von sportybo 2
AeroSpott Geschrieben 1. Juni 2023 Melden Geschrieben 1. Juni 2023 Auf jeden Fall haben Sie sich heute wieder einen Platz auf der BILD Startseite gesichert https://www.bild.de/ratgeber/sparfochs/sparfochs/schon-wieder-probleme-hat-sich-der-chef-der-chaos-airline-marabu-verzockt-84117012.bild.html Diesmal wird direkt gegen Schwaiger geschossen.
emdebo Geschrieben 1. Juni 2023 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2023 Hat er sich mittlerweile wohl redlich verdient. Es ist leichter, als Manager Aufgaben zu delegieren (Sun Express, Condor) als direkt an der Front Maßnahmen selbst umzusetzen. Ablösung in Sicht?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden