Lucky Luke Geschrieben 31. Mai 2024 Melden Geschrieben 31. Mai 2024 vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l: Oh man, jetzt Klassenkampf hier ? Irgendwer muss doch hier in dieser Bastion des Wirtschaftsliberalismus ein bisschen mauern.
Rolf Geschrieben 2. Juni 2024 Melden Geschrieben 2. Juni 2024 Auch wenn der Wahlkampf für die Europawahlen gerade in die heiße Phase tritt, möchte ich doch empfehlen, die Werbung für politische Ziele andernorts zu platzieren, andernfalls wird dieser Thread entwertet und uninteressant.
emdebo Geschrieben 28. August 2024 Autor Melden Geschrieben 28. August 2024 Massive Computerstörungen am Flughafen Eindhoven bescheren dem Airport in Weeze aktuell ein "volles Haus". Es geht um verlegte Flüge der Ryanair: https://rp-online.de/nrw/staedte/kevelaer/airport-weeze-maschinen-aus-eindhoven-landen-am-niederrhein_aid-118326613
Emanuel Franceso Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Transavia wird in 2027 (1.2.27 bis 18.7.27) während der Sperre des Flughafen Eindhoven temporär mit 4 Flugzeugen ab Weeze operieren. Zitat During the winter season, Transavia operates flights from Weeze Airport to Alicante, Málaga, Barcelona, Faro, Ibiza, Lanzarote, Lisbon, Gran Canaria, Marrakech, Seville, Tenerife and Valencia. https://news.transavia.com/en/transavia-will-operate-flights-from-maastricht-and-weeze-during-eindhoven-airport-closure/
stekar87 Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Der Flughafen Weeze erhält ein neues Ankunftsterminal: https://rp-online.de/nrw/staedte/kevelaer/airport-weeze-flughafen-baut-neues-terminal-und-erweitert_aid-153089825 Eckdaten: 3.900 m² 1.200 m² zusätzlich für die Flughafenverwaltung Fertigstellung Mitte 2027 Meines Erachtens ein betriebswirtschaftlich durchaus gewagtes Vorhaben für einen Airport, der sich nach wie vor in einer 100%igen Abhängigkeit von einer einzigen Airline befindet, die gerne mal von heute auf Morgen den Rückzug antritt, wenn ihr irgendwas nicht passt. Dennoch baulich sicherlich eine durchaus entzerrende Maßnahme. 1
Karlsruhe Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 3 Minuten schrieb stekar87: Der Flughafen Weeze erhält ein neues Ankunftsterminal: https://rp-online.de/nrw/staedte/kevelaer/airport-weeze-flughafen-baut-neues-terminal-und-erweitert_aid-153089825 Eckdaten: 3.900 m² 1.200 m² zusätzlich für die Flughafenverwaltung Fertigstellung Mitte 2027 Meines Erachtens ein betriebswirtschaftlich durchaus gewagtes Vorhaben für einen Airport, der sich nach wie vor in einer 100%igen Abhängigkeit von einer einzigen Airline befindet, die gerne mal von heute auf Morgen den Rückzug antritt, wenn ihr irgendwas nicht passt. Dennoch baulich sicherlich eine durchaus entzerrende Maßnahme. Erstaunlich finde ich auch das die ganzen Planungen dafür größtenteils der Öffentlichkeit vorenthalten wurden. Man hat heute am Tag der Veröffentlichung direkt mit dem Spatenstich begonnen, durchaus ungewöhnlich. An sich aber tatsächlich ziemlich gewagt das ganze, denn selbst Flughäfen wie FMM und FKB die nicht allein von Ryanair abhängig sind bauen nicht in diesem Maße aus.
BALU321 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Der Airport hofft auf ein dauerhaftes Engagement von Transavia,welche NRN im nächsten Jahr als Ausweichflughafen zu Eindhoven (Bauarbeiten) nutzt.
cr94 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 52 Minuten schrieb Karlsruhe: Erstaunlich finde ich auch das die ganzen Planungen dafür größtenteils der Öffentlichkeit vorenthalten wurden. Man hat heute am Tag der Veröffentlichung direkt mit dem Spatenstich begonnen, durchaus ungewöhnlich. An sich aber tatsächlich ziemlich gewagt das ganze, denn selbst Flughäfen wie FMM und FKB die nicht allein von Ryanair abhängig sind bauen nicht in diesem Maße aus. Man hat aber auch durch Rheinmetall sicher einiges an Einnahmen. Ich war mir sicher schon vor ein paar Wochen etwas vom Ausbau gehört zu haben. Ich Frage mich trotzdem ob der Bebauungsplan etc schon immer so existiert hat und es keine weiteren Genehmigungen brauchte? Wie sonst soll ein solches Vorhaben an der Öffentlichkeit vorbei gestartet werden?
stekar87 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor einer Stunde schrieb cr94: Man hat aber auch durch Rheinmetall sicher einiges an Einnahmen. Ich war mir sicher schon vor ein paar Wochen etwas vom Ausbau gehört zu haben. Ich Frage mich trotzdem ob der Bebauungsplan etc schon immer so existiert hat und es keine weiteren Genehmigungen brauchte? Wie sonst soll ein solches Vorhaben an der Öffentlichkeit vorbei gestartet werden? Wurde hier bereits angedeutet, ebenso wie, dass man auf ein dauerhaftes Engagement von Transavia hofft: https://rp-online.de/nrw/staedte/kevelaer/airport-weeze-erwartet-ueber-2-4-millionen-passagiere-in-2026_aid-152516919 Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass HV dauerhaft in NRN gastieren wird. Dafür müsste man eigentlich dann im Gegenzug logischerweise Verkehr aus EIN abziehen und ich wüsste nicht, warum man das tun sollte. HV ist Teil des KL/AF-Konzerns und hat damit vorrangig den Auftrag, dezentrale Strecken ex NL/Frankreich zu bedienen, ähnlich wie EW in Deutschland. NRN liegt zwar nahe der niederländischen Grenze, aber geographisch eben nun mal in Deutschland.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 2 Stunden schrieb Karlsruhe: Erstaunlich finde ich auch das die ganzen Planungen dafür größtenteils der Öffentlichkeit vorenthalten wurden. Man hat heute am Tag der Veröffentlichung direkt mit dem Spatenstich begonnen, durchaus ungewöhnlich. Das ist eine mutige Behauptung. Der Flughafen ist genehmigt, für die Flächen gibt es Bebauungspläne. Damit gibt es einen Rechtsanspruch des Eigentümers auf Baugenehmigung (wenn das Bauvorhaben innerhalb der genehmigten Parameter liegt). Für Baugenehmigungen sind die Anforderungen an Öffentlichkeitsbeteiligung nicht so hoch wie für Bebauungs-, Flächennutzungspläne oder Planfeststellungsverfahren. Die wahrscheinlichere Variante ist, dass niemand vor Ort die öffentliche Information wahrgenommen hat.
linie32 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Um mal mit ein paar hartnäckigen Vorurteilen aufzuräumen: Der Flughafen in Weeze wird privatwirtschaftlich geführt (rund 11% sind öffentliche Hand). Er schreibt schwarze Zahlen. Das ganze Gelände der ehemaligen RAF Base Laarbruch um die Piste herum wird heute vielfältig genutzt (PV-Anlage, Festivals/Events, Rheinmetall, Hotel, Trainings-Center, Lagerplatz für Autobahnbrücken und vieles, vieles mehr). Der Flugbetrieb ist nur eine Säule von vielen. Gerade mit Ryanair wurde das ganze System auf maximale Effizienz und niedrigste Kosten getrimmt. Es gibt schlicht keine Stadtwerke oder Ähnliches, worüber jedes Jahr zweistellige Millionenbeträge nachgeschossen werden. Im Flugbereich ist Ryanair weiterhin Hauptnutzer. Im nächsten Jahr kommt für fünf Monate Transavia dazu, das wird sicher eine Belastungsprobe. Eine 100%-Abhängigkeit ist es aber nicht. Der Flughafen ist auch Basis von Exxaero mit drei Jets für den Privatcharter-Bereich sowie wird gerade im Sommer auch von dem ein oder anderen Feriencharter und Privatflieger angeflogen. Das System ist heute stark ausgelastet. Dem Vernehmen nach will Ryanair schon länger mehr als die aktuell sieben Jets stationieren. Man bekommt aber morgens keine weiteren Paxe durch das Terminal durch und auch die Ankunft ist abends sehr voll. Der jetzige Ankunftsbereich wird im Anschluss dem Abflugbereich sowie der Siko zugeschlagen - auch hier braucht es für die neuen CT-Scanner und zusätzliche Spuren mehr Platz. Der Bedarf ist also klar vorhanden und finanziell scheint man es auch stemmen können. Ich gehe stark davon aus, dass man Ryanair vertraglich schon ein wenig mehr bindet und nicht das volle Risiko trägt. Weeze ist gerade im Kontext NL (hohe Abgaben) ein hochprofitabler Standort für Ryanair, auch wenn Ryanair oft laut tönt, haben sie eben hier auch ein hohes Interesse zu wachsen. Also wenn Wachstum, wenn nicht jetzt? Dass man erst jetzt diese Erweiterung öffentlich kommuniziert ist im privatwirtschaftlichen Bereich gar nicht ungewöhnlich. Erst wenn so ein Projekt in trockenen Tüchern ist (Genehmigungen, Finanzierung etc.) geht man an die Öffentlichkeit, sollte es vorher irgendwo scheitern spart man sich die "Schadensbegrenzung", wenn man sonst zurückrudern muss. Der Bebauungsplan erfordert keine Einbindung der Öffentlichkeit, da sich an der genehmigten Nutzung des Geländes nichts ändert. Übrigens ist mit Goldbeck als ausführendem Generalunternehmer der gleiche, der auch das Rheinmetall-Werk in Rekordzeit direkt nebenan hingestellt hat. Es würde mich nicht wundern, wenn das Gebäude im Worstcase noch eine Nachnutzung in diesem Kontext findet, das ist quasi direkt nebenan. Und typisch für Weeze wird der Kasten sicher kein Luxusgebäude, sondern funktionsorientiert sein... Bearbeitet vor 1 Stunde von linie32 3
stekar87 Geschrieben vor 7 Minuten Melden Geschrieben vor 7 Minuten Zuerst mal vorab: Ich bin kein Feind von NRN, wohne in der unmittelbaren Nachbarschaft und schätze und nutze den Airport selber gerne. Alles was du zur Wirtschaftlichkeit geschrieben hast, ist richtig. Dennoch bleibt unter dem Strich die Tatsache, dass man es in über 2 Jahrzehnten nicht geschafft hat, sich zivilluftfahrttechnisch auch nur ansatzweise etwas unabhängiger von Ryanair zu machen. Selbst im Hochsommer gibt es nicht mal eine „popelige“ durchgehende Verbindung nach AYT, keine Winterroute nach HRG oder ähnliches; dazu konnte trotz großer osteuropäischer Community im Kreis Kleve bis heute kein entsprechender Carrier wie bspw. Wizzair an Land gezogen werden - nichts. Es steht und fällt alles mit dieser einen Airline. Kein einziger deutscher Flughafen steht in einem derartigen Abhängigkeitsverhältnis, selbst in HHN oder FMM ist das Angebot vergleichsweise bunt. Und unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Entscheidung äußerlich betrachtet weiterhin zumindest gewagt. Ich denke auch, dass NRN aktuell Ryanair‘s Lieblingsstandort in D ist, aber trotzdem hat man immer das latente Gefühl, dass es nur einer ungeschickten Entscheidung in Berlin bedarf, und morgen sieht die Welt schon wieder anders aus. Zugegeben: Die Doppelnutzung inklusive des Verwaltungsteils ist jedoch sicherlich eine sehr sinnvolle Geschichte, so ist das Gebäude an sich nicht auf Gedeih und Verderb auf möglichst viele Paxe angewiesen. Die Monate April bis Juli 2027 werden allerdings wie schon erwähnt hoch spannend. 11 stationierte Flugzeuge (7x FR, 4x HV) plus vermutlich nochmal ordentlich Nachschub von FR aus EIN werden den Flughafen meiner Meinung nach an die Belastungsgrenze bringen und auch darüber hinaus. Das neue Terminal wird ja wahrscheinlich erst nach dieser Phase fertig sein…
Empfohlene Beiträge