jayjay1985 Geschrieben 4. Mai 2024 Melden Geschrieben 4. Mai 2024 Hallo Ihr Lieben! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Ich fliege im August von München nach Prag und lande am Terminal 2. Drei Stunden später geht es vom Terminal 1 nach Sansibar. Meine Frage: Habt ihr Erfahrungswerte bzgl. der Gepäckabfertigung? Ich habe bei beiden Flügen Aufgabegepäck inklusive. Bloß bin ich mir sehr unsicher, ob ich das zeitlich schaffen werde: Gepäck holen, Terminalwechsel, wieder einchecken... ? Ich danke euch!
abdul099 Geschrieben 4. Mai 2024 Melden Geschrieben 4. Mai 2024 Sind das unterschiedliche Buchungen? Wenn es nämlich eine Buchung ist, geht das Gepäck sowieso bis zum Endziel durch...
C46 Geschrieben 5. Mai 2024 Melden Geschrieben 5. Mai 2024 MCT international to international müssten in PRG 90 min sein. Bei 2 seperaten PNRs zählt das logischerweise nicht! vor 9 Stunden schrieb abdul099: Wenn es nämlich eine Buchung ist, geht das Gepäck sowieso bis zum Endziel durch... Im Falle von PRG-???-ZNZ mag das stimmen; die generelle Aussage würde ich so jedoch nicht ohne genaue Infos treffen.
Selcuk Geschrieben 5. Mai 2024 Melden Geschrieben 5. Mai 2024 Wenn der MUC-PRG Flug pünktlich ist und auch die Gepäckausladung in PRG zeitlich das Gepäck ausschleust, Ja. Der Fußweg zwischen den Terminals liegt bei ca. 10 Minuten.
jayjay1985 Geschrieben 5. Mai 2024 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2024 vor 9 Stunden schrieb abdul099: Sind das unterschiedliche Buchungen? Wenn es nämlich eine Buchung ist, geht das Gepäck sowieso bis zum Endziel durch... Lieben Dank für Eure Antworten Ja, leider hat es sich so ergeben, dass es unterschiedliche Buchungen sind. Einmal mit Lufthansa und ab Prag mit Qatar Airlines.
BWE320 Geschrieben 5. Mai 2024 Melden Geschrieben 5. Mai 2024 Auch wenn es zwei Buchungen sind, lohnt es sich beim Einchecken nachzufragen, ob das Gepäck durchgecheckt werden kann. Da LH und QR ein Interlining-Abkommen haben, sollte es machbar sein, wenn du auf einen erfahren (gut ausgebildeten) und willigen Mitarbeiter triffst. Bei einer angelernten Kraft sind die Chancen allerdings gering, da diese oft nur die üblichen Standardverfahren beherrschen. 3
debonair Geschrieben 5. Mai 2024 Melden Geschrieben 5. Mai 2024 Interlining funktioniert nur, wenn man auf einer einzelnen Buchung unterwegs ist. Ist hier nicht der Fall; zumal noch QATAR oneworld ist...
C46 Geschrieben 6. Mai 2024 Melden Geschrieben 6. Mai 2024 Am 5.5.2024 um 14:38 schrieb BWE320: Auch wenn es zwei Buchungen sind, lohnt es sich beim Einchecken nachzufragen, ob das Gepäck durchgecheckt werden kann. Da LH und QR ein Interlining-Abkommen haben, sollte es machbar sein, wenn du auf einen erfahren (gut ausgebildeten) und willigen Mitarbeiter triffst. Bei einer angelernten Kraft sind die Chancen allerdings gering, da diese oft nur die üblichen Standardverfahren beherrschen. Der erfahrene, gut ausgebildete Mitarbeiter würde das durchchecken jedoch ablehnen, weil das Thema Liability - bei Gepäckverlust/-beschädigung - zur Krux wird! Selbst wenn es 2 reine oneworld-PNRs wären, dürfte man das nicht. Das gilt bei OW schon seit 8-9 Jahren, wenn ich mich recht entsinne. 1
jayjay1985 Geschrieben 6. Mai 2024 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2024 Danke dir! Mal sehen, für welche Variante ich mich entscheide. Momentan denke ich, dass ich mein Gepäck aufgeben werde und in Prag dann einen Run hinlegen werde ;-)
linie32 Geschrieben 6. Mai 2024 Melden Geschrieben 6. Mai 2024 (bearbeitet) Es gibt genug Gründe, warum das schief gehen kann, der zweite Flug ohne dich startet und du als No-Show mit den Ansprüchen gemäß des gebuchten Tarifs giltst. Sollten die Tickets keine flexiblen sein und dir was daran liegen, nicht in Prag zu stranden, würde ich die Kombi noch versuchen, zu versichern. Dann hast du im Fall der Fälle zwar immer noch Stress, aber kein finanzielles Desaster. Vor einem Jahr hatten wir hier im Forum einen ähnlichen Fall behandelt. Es ging um diese Versicherung: https://rsww.de/reiseversicherungen/flugticketschutz Diskussion und Resultat hier: https://forum.airliners.de/topic/63726-einzelflüge-absichern-geht-das/ In diesem Fall hier bleibt aber immer noch ein erhebliches Risiko, da es nur drei Stunden Zeit dazwischen sind. Die Versicherung setzt mind. 2 h Verspätung voraus. Bei "nur" 90 Minuten Verspätung musst du also allerspätestens 30 Minuten nach Ankunft bereits mit abgeholtem Koffer wieder am Schalter stehen. Genauso greift sie nicht, wenn bis August sich die Flüge noch etwas bewegen: Flug 1 etwas später und Flug 2 etwas früher, dann passt es schon in der Theorie nicht mehr... Bearbeitet 6. Mai 2024 von linie32
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