Zum Inhalt springen
airliners.de

Einzelflüge absichern, geht das?


manuel12345

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Wir möchten gerne von der Schweiz nach Tahiti reisen und sind uns unsicher über die Risiken von einzeln gebuchten Tickets.

 

Ausgangslage:

- Hinflug 1: Zürich nach San Francisco

- Hinflug 2: San Francisco nach Tahiti

- Rückflüge genau gleich einfach umgekehrte Reihenfolge

- Beim Hinflug ist ein Tag Reserve eingeplant in San Francisco

- Beim Rückflug sind nur 6h zwischen den Flügen

- alle Flüge wären mit United Airlines

 

Die Flüge wurden so gebucht:

- 1x Zürich nach San Francisco (Hin und Zurück)

- 1x San Francisco nach Tahiti (Hin und zurück)

 

Wir befürchten nun, dass wenn etwas schief läuft der Anschlussflug nicht erreicht werden kann. (vorallem beim Rückflug, da nur 6h Zwischenhalt)

Da die Tickets einzeln gebucht wurden ist ja die Fluggesellschaft nicht verantwortlich dafür, dass wir den Anschlussflug erreichen.  Der erste Flug ist quasi "safe" und beim zweiten besteht ein Risiko.

 

Was ist eure Meinung dazu?

Kann man sich dagegen absichern? Gibt es hierfür Versicherungen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüsse Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb manuel12345:

Hallo allerseits

 

Wir möchten gerne von der Schweiz nach Tahiti reisen und sind uns unsicher über die Risiken von einzeln gebuchten Tickets.

 

Ausgangslage:

- Hinflug 1: Zürich nach San Francisco

- Hinflug 2: San Francisco nach Tahiti

- Rückflüge genau gleich einfach umgekehrte Reihenfolge

- Beim Hinflug ist ein Tag Reserve eingeplant in San Francisco

- Beim Rückflug sind nur 6h zwischen den Flügen

- alle Flüge wären mit United Airlines

 

Die Flüge wurden so gebucht:

- 1x Zürich nach San Francisco (Hin und Zurück)

- 1x San Francisco nach Tahiti (Hin und zurück)

 

Wir befürchten nun, dass wenn etwas schief läuft der Anschlussflug nicht erreicht werden kann. (vorallem beim Rückflug, da nur 6h Zwischenhalt)

Da die Tickets einzeln gebucht wurden ist ja die Fluggesellschaft nicht verantwortlich dafür, dass wir den Anschlussflug erreichen.  Der erste Flug ist quasi "safe" und beim zweiten besteht ein Risiko.

 

Was ist eure Meinung dazu?

Kann man sich dagegen absichern? Gibt es hierfür Versicherungen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüsse Manuel

Also wenn du 1-2 Tage zwischen den Flügen Aufenthalt hättest, dann wäre das Risiko mMn überschaubar. Bei 6h könnte (!) es durchaus kritisch werden. Mir wäre das zu unsicher.

Es gab mal so eine „Versicherung“ - mir ist nicht bekannt, ob es noch was vergleichbares gibt.

Ich würde versuchen, ob es möglich wäre die Flüge um 1 Tag vor oder nach hinten zu verlegen…..

ansonsten - wenn was schief geht auf Kulanz und Glück setzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das auf der Website von United mal angesehen.

 

Einen Flug von Tahiti über San Francisco, mit Weiterflug am selben Tag, wird dort nicht verkauft.

Das hat mit Sicherheit Gründe!

Du musst Dein Gepäck abholen, dann durch die Imigration und der Zoll, und dann das Gepäck wieder abgeben.

(Das wäre auch auf einem Ticket gebucht exakt gleich!)

Und da fürchte ich einfach, dass die Airline die Erfahrung gemacht hat, dass die 6 Stunden, einfach zu knapp sind, um den Anschluss zuverlässig zu bekommen.

 

Deshalb schließe ich mich hier dem Tipp an, versuche durch Umbuchung einen Tag mehr Luft zwischen die beiden Rückflüge zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch den Hinflug ist nicht ganz unkritisch. Wenn ich das richtig gesehen habe kommt der ZRH Flug ca 16Uhr in SFO an. Der PPT Flug geht bereits um 13 Uhr. Wenn es auf dem ZRH Flug Probleme gibt ist es nicht unwahrscheinlich, dass man dann 24h später in SFO ankommt - dann ist der Anschluss schon weg.

vor 17 Minuten schrieb jubo14:

Ich habe mir das auf der Website von United mal angesehen.

 

Einen Flug von Tahiti über San Francisco, mit Weiterflug am selben Tag, wird dort nicht verkauft.

 

Das ist schlichtweg nicht korrekt. Schau mal z.B. 2.6. UA114+ UA44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

 

Mir geht es primär nicht einmal darum, dass ich die Anschlussflüge verpasse. Das Risiko besteht immer, dass was schief läuft.

 

Meine Frage wäre eher ob ich mich kostentechnisch absichern kann. Ich gehe mal davon aus, dass zu 95% die Flüge so ankommen dass die Anschlüsse erreicht werden. Aber da die Tickets einzeln gebucht werden, möchte ich nicht da stehen und für irgendwie 1000€ oder noch mehr, einen weiteren Flug buchen müssen.

 

Da wäre ich gerne bereit für eine Versicherung etwas zu bezahlen, damit genau dieser Fall abgedeckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab? Nicht über ein IATA-Reisebüro gebucht? ITA-Matrix gibt einen United-Umsteigeflug aus. ZRH-SFO-PPT, PPT-SFO-MUC-ZRH.

 

Das die United-Website den Flug nicht anbietet hat erstmal nichts zu sagen. Kann auch sein, dass die Buchungs-Engine an der Stelle fehlerhaft/unvollständig ist. Hatte ich auch schon. Bin dann in ein Reisebüro und habe mir den Flug dort buchen lassen. Das Ticket wurde ohne Probleme ausgestellt. 

 

Das man beim Transfer über die USA in Drittländer (Taihiti, Kanada, etc.) einreisen muss ist auch kein Ausschlussgrund. Das ist ja grundsätzlich so. Weil die USA das so wollen und weil die Flughäfen baulich nicht dafür ausgelegt sind.

 

In Europa sind die Produkte wie Gatwick Connect oder das Produkt, das BER anbietet im Prinzip das was du suchst. Die Produkte müssen aber unmittelbar nach Flugbuchung gebucht werden oder die Flüge müssen direkt über die Website gebucht werden. Davon rate ich aber grundsätzlich ab. Das ist in meinen Augen eine Junk-Versicherung, da man erstmal in Vorleistung treten muss und dann die Kosten (vielleicht) ersetzt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb linie32:

Schaue dir doch das hier mal an: https://rsww.de/reiseversicherungen/flugticketschutz


Du meinst wahrscheinlich die Umsteigeversicherung bei Hanse-Merkur.
@manuel12345steigt aber weder auf der Hin- noch auf der Rückreise um. Er hat jeweils 2 völlig voneinander getrennte Tickets für beide Reisesegmente. Somit hilft diese Versicherung nicht.
So, wie ich ihn verstanden habe, hat er die Flüge bereits gebucht; offensichtlich online. Da frage ich mich wirklich, wie man so gestrickt sein kann, eine solche Reise so abenteuerlich online zu buchen und nicht ins Reisebüro zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mit AF 0078 hin fliegen über LAX. Ist dann die selbe Maschiene, nur aussteigen Beine vertreten, Maschine wird gereinigt und betankt in der Zwischenzeit.  Rückflug AF 0077 das selbe Spiel umgekehrt. Ist jeweils eine Strecke/Ticket, Alles von CDG, Zubringer auch von AF oder HOP (wie von FRA) möglich. ca. 1000€ pro Person und Strecke

Bearbeitet von schwarzerAbt
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aaspere:

Er hat jeweils 2 völlig voneinander getrennte Tickets für beide Reisesegmente. Somit hilft diese Versicherung nicht.

 

 

Zitat

[Auszug aus den Versicherungsbedingungen der Hanse Merkur]

2 Wann liegt ein Versicherungsfall vor?  

Bei Flugbuchungen mit Umsteigen leisten wir, wenn der ursprünglich gebuchte Anschlussflug aufgrund einer Verspätung des Zubringerfluges von mehr als 2 Stunden nicht erreicht werden kann.

Voraussetzung ist,  − dass die Flüge mit einer staatlich zugelassenen und registrierten Fluggesellschaft stattfinden,  − nach einem allgemein zugänglichen, zeitlich festgelegten und an Anzeigetafeln im Flughafen veröffentlichten Plan durchgeführt werden. 

In den Versicherungsbedingungen ist kein Ausschluss, der erfordert, dass eine Umsteigeverbindung über eine Ticketnummer abgebildet ist. Lediglich das es sich um zwei Flüge handelt, die der IATA-Liniendefinition entsprechen. Und in den Versicherungsbedingungen wird von Flugbuchungen gesprochen. Daraus kann man ebenfalls schließen, dass eine Ticketnummer nicht erforderlich ist. 

 

Aber auch ohne Luftfahrt- oder juristisches Wissen: Relevant ist, was der normale Kunde unter Umsteigeflug, Zubringer- und Anschlussflug versteht. Diese Versicherung wird auf diversen Reiseportalen für den Sachverhalt  von @manuel12345 angeboten.

 

Eine Umsteigeversicherung die nur greift, wenn die Umsteigeverbindung auf ein Ticket oder in einem Buchungsvorgang auf zwei Tickets gebucht ist, ist rechtlich überflüssig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aaspere:


Du meinst wahrscheinlich die Umsteigeversicherung bei Hanse-Merkur.
@manuel12345steigt aber weder auf der Hin- noch auf der Rückreise um. Er hat jeweils 2 völlig voneinander getrennte Tickets für beide Reisesegmente. Somit hilft diese Versicherung nicht.
So, wie ich ihn verstanden habe, hat er die Flüge bereits gebucht; offensichtlich online. Da frage ich mich wirklich, wie man so gestrickt sein kann, eine solche Reise so abenteuerlich online zu buchen und nicht ins Reisebüro zu gehen.

Tut mir leid falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Die Flugtickets sind noch nicht gebucht.

 

vor 13 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Oder mit AF 0078 hin fliegen über LAX. Ist dann die selbe Maschiene, nur aussteigen Beine vertreten, Maschine wird gereinigt und betankt in der Zwischenzeit.  Rückflug AF 0077 das selbe Spiel umgekehrt. Ist jeweils eine Strecke/Ticket, Alles von CDG, Zubringer auch von AF oder HOP (wie von FRA) möglich. ca. 1000€ pro Person und Strecke

Beim Hinflug hätten wir gerne einen Tag Reserve, damit wir nicht völlig erschöpft im Urlaub ankommen. Mit AirFrance über CDG möchten wir wenn möglich vermeiden. Dann sind die Flüge auch eine Preisfrage, da United die Einzelticket zu besseren Tarifen anbietet.

 

vor 10 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

 

In den Versicherungsbedingungen ist kein Ausschluss, der erfordert, dass eine Umsteigeverbindung über eine Ticketnummer abgebildet ist. Lediglich das es sich um zwei Flüge handelt, die der IATA-Liniendefinition entsprechen. Und in den Versicherungsbedingungen wird von Flugbuchungen gesprochen. Daraus kann man ebenfalls schließen, dass eine Ticketnummer nicht erforderlich ist. 

 

Aber auch ohne Luftfahrt- oder juristisches Wissen: Relevant ist, was der normale Kunde unter Umsteigeflug, Zubringer- und Anschlussflug versteht. Diese Versicherung wird auf diversen Reiseportalen für den Sachverhalt  von @manuel12345 angeboten.

 

Eine Umsteigeversicherung die nur greift, wenn die Umsteigeverbindung auf ein Ticket oder in einem Buchungsvorgang auf zwei Tickets gebucht ist, ist rechtlich überflüssig. 

Das sehe ich auch so. Ich habe über das Kontaktformular der Hanse-Merkur geschrieben und meine Situation geschildert.

Mal sehen was die meinen. Unter folgendem Link wird das mit den einzeln gebuchten Tickets gut beschrieben:

 

https://www.travelox.de/schnappchen-tipps/geld-versicherungen/umsteigeversicherung-fur-getrennt-gebuchte-flugtickets-bei-verspatung-des-zubringerflugs/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb manuel12345:

Die Flugtickets sind noch nicht gebucht.

Und was spricht gegen das Reisebüro? Lohnt sich die Preisdifferenz? Auch mit begrenzter Erstattung der Versicherung. Der Ersatzrückflug muss aus eigener Tasche gezahlt werden. Die Versicherung erstattet ihn. Je nach Zeitraum ist SFO-PPT-SFO oder SFO-ZRH im Eco-Flex Tarif mehr als der Erstattungsbetrag.

 

Die können den Flug auch so buchen, dass ein oder zwei Tage Aufenthalt beim Hin- bzw. Rückflug enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Umsteigeversicherung von Hanse-Merkur hier nicht greift. Da aber @manuel12345die Versicherung angeschrieben hat, wird er deren Antwort hoffentlich hier posten. Und dann wissen wir es. Und da er noch nicht gebucht hat, würde ich bei diesem Reiseaufwand immer die sichere Buchungsmethode über Reisebüro wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem rechtlichen Risiko, ob die Versicherung überhaupt greift, ist natürlich auch zu bewerten, ob sie überhaupt alle wesentlichen Fälle abdeckt. Es bleibt ja das Risiko, dass Flug 1 unter 2h Verspätung bleibt, es aber sich so an der Einreise verzögert, dass man den Checkin für Flug 2 dennoch verpasst. Daher auch die Empfehlung, es sich selbst mal anzuschauen.

Am Ende muss es jeder selbst bewerten, welche Risiken eingegangen werden und welche man absichert. 

Ich halte es da relativ simpel, ich überlege einfach, was kann alles vor/während der Reise schief gehen, was wäre dann jeweils Plan B und was kostet der extra - am Ende noch Wahrscheinlichkeiten dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Kreditkarten, die eine "Reisetransportverspätungsversicherung" beinhalten. Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Fall unter Verspätete Ankunft oder Flugverspätung einzuordnen ist (was Entschädigung angeht), aber es wäre immerhin etwas.

 

Hier zB die AGB der Norwegian Kreditkarte:

 

Zitat

7.1 Verspätete Ankunft
Der Versicherungsschutz deckt angemessene und dokumentierte 
zusätzliche Kosten für das Nachholen der vereinbarten 
Reiseroute, wenn Sie ohne Ihr Verschulden zu spät beim 
Verkehrsmittel des Reiseveranstalters ankommen. Voraussetzung 
für die Entschädigung ist, dass die Verspätung auf Folgendes 
zurückzuführen ist
• Wetterbedingungen oder mechanische/technische Gründe bei 
Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
• einen Unfall, der die Hilfe eines Rettungsdienstes erfordert, 
wenn Sie Ihr eigenes Auto benutzen.
• akute Krankheit oder Verletzung in Fällen, in denen 
nachgewiesen werden kann, dass die Reise nicht planmäßig 
fortgesetzt werden kann.
• terroristische Handlungen/Androhung terroristischer 
Handlungen.

 

Entschädigung
Der Versicherungsschutz deckt angemessene Zusatzkosten bis 
zu 675 EUR pro Person, max. 2.700 EUR pro Ereignis für Transport 
und ggf. Übernachtung.

 

7.2 Flugverspätung
Der Versicherungsschutz deckt für den Fall, dass sich Ihre 
Hinreise oder Rückreise aufgrund von ungewöhnlichen 
Wetterbedingungen, mechanischen/technischen Gründen, einer 
Notlandung oder eines Terroranschlags/einer Terrordrohung um 
mehr als vier Stunden verzögert.
Die Verspätung wird in Bezug auf den aktuellen Reiseplan und 
alle Änderungen berechnet, die vor Antritt der Reise geplant und 
angekündigt wurden

 

Entschädigung
Der Versicherungsschutz deckt angemessene und notwendige 
Ausgaben für Verpflegung bis zu 125 EUR pro Person, max. 250 
EUR pro Ereignis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

Ein kurzes Update von meinen Abklärungen.

Gemäss HanseMerkur sind die Flüge auch versichert, wenn diese aus einzelnen "Bausteinen" bestehen.

Voraussetzung ist, dass der Zubringerflug sich um mehr als 2 Stunden am Anschlussflughafen verspätet.

 

Dann habe ich bei meiner persönlichen Reiseversicherung ebenfalls nachgefragt.

Dort ist dieser Fall ebenfalls abgesichert. Voraussetzung dort jedoch 3 Stunden Verspätung des Fluges.

Ein Ausschluss gibt es lediglich, wenn die vorgeschriebenen Eincheckzeiten an den Flughäfen missachtet werden und dadurch die Reise nicht fortgesetzt werden kann. Oder Verspätungen die selbst verschuldet sind wie z.B. Schlüsselpannen oder Treibstoff geht aus :-)

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...