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12.07.2024 Absturz 4G-9608 (RA-89049, SU95) bei Moskau


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Ein Gazpromavia Sukhoi Superjet 100-95, Kennung RA-89049, war auf einem Überführungsflug von Lukhovitsy zum Moskauer Flughafen Vnukovo, als das Flugzeug etwa sieben Minuten nach dem Start in der Nähe von Kolomna abstürzte. An Bord befanden sich drei Besatzungsmitglieder, die alle bei dem Unfall ums Leben kamen. Der Superjet 100 war seit Mai wegen Wartungsarbeiten nicht in der Luft und wurde am 12. Juli von der UAC-Werk in Lukhovitsy nach Moskau-Vnukovo überführt. Videos zeigen eine Rauchsäule über einem Feld nach dem Absturz. Augenzeugen berichteten von einer Explosion. Vorläufigen Berichten zufolge könnte ein Triebwerksschaden die Ursache des Absturzes sein. Die russische Luftfahrtbehörde Rosaviatsiya untersucht den Vorfall, und etwa 30 Rettungsdienste sind vor Ort im Einsatz.

 

Laut FlightRadar24 betrug die Vertical Rate des letzten aufgezeichneten Datensatz -8384fpm.

 

Mein erster Gedanke: frisch aus der Wartung, keine "westlichen" Ersatzteile ggf. Fake-Nachbauten. Klar, Spekulation, aber würde mich nicht wundern. Sollte es so sein, würde die russische Regierung das aber definitiv niemals zugeben. Mal schauen, ob's stattdessen der Ukraine in die Schuhe geschoben wird.

 

Quellen:

https://avherald.com/h?article=51b0a785&opt=0

https://www.aerotelegraph.com/superjet-in-der-naehe-von-moskau-abgestuerzt

https://x.com/flightradar24/status/1811784050845077576

 

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=uTILco5d-8E&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fwww.aerotelegraph.com%2F&source_ve_path=MjM4NTE

 

Bearbeitet von NZQN23
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vor 10 Minuten schrieb Raphael:

Kann man den Titel bitte auf das gängige Format, 12.07.2024, ändern? Es liest sich so, als wenn der Absturz im Dezember wäre…


ISO ist gängig, gerade international. Aber ich habe es gerne für dich angepasst.

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Update bei Simon:

 

Zitat

Russia's Ministry of Transport (Rosaviatransnador) stated, that the crashed aircraft had no permission to fly.

 

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Ich versuche über russische Suchmaschinen eine Quelle von Rosaviatransnadsor zu finden, bislang ohne Erfolg.

Dafür Meldungen wie: Möglicherweise Vogelschlag in Triebwerken, Triebwerkschaden, wahrscheinliche Unfallursache ... das übliche Rauschen um irgendwie die Neugier zu befrieden.

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vor 6 Stunden schrieb Micha:

Ich versuche über russische Suchmaschinen eine Quelle von Rosaviatransnadsor zu finden, bislang ohne Erfolg.

Dafür Meldungen wie: Möglicherweise Vogelschlag in Triebwerken, Triebwerkschaden, wahrscheinliche Unfallursache ... das übliche Rauschen um irgendwie die Neugier zu befrieden.

Wobei man sich auch schwer tuen wird zu sagen, dass der Absturz auf Grund von fehlenden Bauteilen hervorgerufen wurde, da passt doch ein Vogelschlag gut ins Bild, ganz nach dem Motto „Die Sanktionen tangieren uns null!“.

Also an die Geschichte mit dem Vogelschlag glaubt man letztlich auch nur in Russland, selbst wenn Putin da persönlich an die Unfallstelle kommt und den Vogel dort hinlegt….

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vor 4 Minuten schrieb D-ABUI:

Aber nicht in Deutschland, da Blödsinn 

Ja, ist nicht in Deutschland üblich, sondern in der Luftfahrt die sich eher an ISO (International Organization for Standardization) und nicht an DIN (Deutsches Institut für Normung) orientiert.

Folglich kein Blödsinn, man hat es für dich angepasst, kein Grund sich aufzuplustern.

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vor 22 Minuten schrieb Micha:

Ja, ist nicht in Deutschland üblich, sondern in der Luftfahrt die sich eher an ISO (International Organization for Standardization) und nicht an DIN (Deutsches Institut für Normung) orientiert.

So unüblich ist es gar nicht. Wenn man etwas katalogisieren will und eine einfache zeitliche Sortierung haben will, erledigt das der ISO-Zeitstempel quasi automatisch.

Außerdem verstehen da auch die Amerikaner, was jetzt der Tag und was der Monat ist.

Man sieht es halt nicht in der Zeitung, aber im Berufsleben kann einem das schon mal über den Weg laufen...

 

Aber der Superjet wird vermutlich nicht wegen dem falschen Datumsformat abgestürzt sein. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die russische Bevölkerung dies als Warnzeichen auffasst, wie es um ihre Luftfahrtindustrie steht. Allerdings wird die Propaganda das vermutlich recht zügig zu verhindern versuchen...

Da die Kiste ja westliche Bauteile enthielt, kommen da westliche Experten bei der Untersuchung zu tragen? Sprich, haben die Zugang zu Daten, oder muss man sich vollkommen auf die manipulierte russische Version verlassen?

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vor 15 Minuten schrieb abdul099:

Da die Kiste ja westliche Bauteile enthielt, kommen da westliche Experten bei der Untersuchung zu tragen? Sprich, haben die Zugang zu Daten, oder muss man sich vollkommen auf die manipulierte russische Version verlassen?

 

Die Frage ist legitim - die Antwort hast du höchstwahrscheinlich bereits mit dem letzten Satzteil gegeben. Alles andere wäre ziemlich wunderlich. 

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in aeroTELEGRAPH, wo es auch einen n-tv-link gibt, wird berichtet, daß auch unter Berücksichtigung des Absturzortes (Nähe zu einer Mülldeponie) ggf Vogelschlag Grund für den Triebswerksausfall gewesen sein könnte. Es erfolgt ein HInweis auf den Absturz einer A321 der URAL-Airlines im August 2019, wo eben Vogelschlag usächlich für Triebwerksausfall war.

Klingt für mich nicht unlogisch, aber "ich war nicht dort, hab´s nicht gesehen"

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vor 51 Minuten schrieb YankeeZulu1:

in aeroTELEGRAPH, wo es auch einen n-tv-link gibt, wird berichtet, daß auch unter Berücksichtigung des Absturzortes (Nähe zu einer Mülldeponie) ggf Vogelschlag Grund für den Triebswerksausfall gewesen sein könnte. Es erfolgt ein HInweis auf den Absturz einer A321 der URAL-Airlines im August 2019, wo eben Vogelschlag usächlich für Triebwerksausfall war.

Klingt für mich nicht unlogisch, aber "ich war nicht dort, hab´s nicht gesehen"

Niemand wird erfahren was der tatsächliche Grund war. Und wie gesagt, es wird nie gesagt werden, dass es auf Grund der Sanktionen im Luftfahrtbereich (Technik) einen Zusammenhang gab.

Man erzählt es gibt da eine Mülldeponie, dort waren Vögel. Punkt.

Akte geschlossen, Bevölkerung als blöd verkauft, weiter im Tagesgeschäft. Als wenn sich im Kremel jemand um einen notgelandeten Airbus oder abgestürzten Superjet Gedanken macht wenn man täglich junge Männer an der Front als Kanonenfutter verheizt.

Bearbeitet von Aero88
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vor einer Stunde schrieb FKB:

Woher hast Du diese Sicherheit?

Du glaubst also auch an Geschichten wo Kremelkritiker „zufällig“ aus Fenster stürzen? Oder Privatjets abstürzen in dem jemand sitzt der Putins Kriegsführung kritisiert? Dann darfst du gerne auch die Geschichte mit den Vögeln glauben.

 

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Fakt ist, dass die tatsächliche Absturzursache niemals nachvollziehbar sein wird. Egal was russische Medien berichten - wird man den Wahrheitsgehalt nicht unabhängig prüfen können. Westliche Ermittler wird man von russischer Seite sicherlich auch nicht ins Land lassen - und selbst wenn doch, dann wird wohl kaum ein westlicher Ermittler freiwillig nach Russland gehen, um dann dort eine mögliche Festnahme wegen "Spionage" zu riskieren.

 

Letztendlich ist die russische Luftfahrt ein wichtiger Schlüssel-Bereich, bei dem der Kreml ein besonderes Interesse an bestmöglicher Darstellung hat. Das Sinnbild für technischen Fortschritt und Sicherheit darf in Russland eben nicht schlecht aussehen. Insofern spricht vieles dagegen, dass russische Medien offen und ehrlich berichten - falls es tatsächlich ein technisches Problem gab.

Bearbeitet von Tschentelmän
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vor 1 Stunde schrieb Aero88:

Du glaubst also auch an Geschichten wo Kremelkritiker „zufällig“ aus Fenster stürzen? Oder Privatjets abstürzen in dem jemand sitzt der Putins Kriegsführung kritisiert? Dann darfst du gerne auch die Geschichte mit den Vögeln glauben.

 

Ich glaube denen gar nichts. Aber so ein Regime ist keine Garantie, dass es nicht auch "natürliche Ursachen" gibt, die nichts mit Sanktionen zu tun haben.

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vor 55 Minuten schrieb FKB:

Ich glaube denen gar nichts. Aber so ein Regime ist keine Garantie, dass es nicht auch "natürliche Ursachen" gibt, die nichts mit Sanktionen zu tun haben.

Das ist zwar richtig, aber dieses Regime hat mittlerweile so oft gelogen, dass man ihnen nicht einmal mehr glauben würde, wenn sie behaupten, dass die Sonne im Osten aufgeht.

Also kann es sehr wohl Ursachen geben, die nichts mit den Sanktionen zu tun haben, nur Glauben wird das trotzdem niemand!

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vor 14 Minuten schrieb jubo14:

Das ist zwar richtig, aber dieses Regime hat mittlerweile so oft gelogen, dass man ihnen nicht einmal mehr glauben würde, wenn sie behaupten, dass die Sonne im Osten aufgeht.

Also kann es sehr wohl Ursachen geben, die nichts mit den Sanktionen zu tun haben, nur Glauben wird das trotzdem niemand!

Da bin ich bei Dir. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die genaue Ursache jemals herauskommt. Außer den Angehörigen der 3 Opfer dürfte es auch wenige geben, denen das unter den Fingernägeln brennt. Dementsprechend klein wird auch der Aufwand zur Ursachenforschung sein. Weltweit ganz beliebt bei solchen Konstellationen ist ja der Pilotenfehler...

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vor 34 Minuten schrieb FKB:

Außer den Angehörigen der 3 Opfer dürfte es auch wenige geben, denen das unter den Fingernägeln brennt.


Öhm, andere Crews (und ggf. auch Paxe) dürften sicherlich schon Interesse daran haben, ob es ggf. etwas Grundsätzliches mit dem Flugzeugtyp und/oder den Wartungen zu tun haben könnte.

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vor 4 Minuten schrieb NZQN23:


Öhm, andere Crews (und ggf. auch Paxe) dürften sicherlich schon Interesse daran haben, ob es ggf. etwas Grundsätzliches mit dem Flugzeugtyp und/oder den Wartungen zu tun haben könnte.

Alle die kein Fan von Vodka mit Polonium sind oder keine Feldpost aus Bachmut bekommen möchten werden das dann doch nicht soooo wichtig finden, um das in der Öffentlichkeit diskutieren zu wollen.

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Am 13.7.2024 um 16:19 schrieb NZQN23:


Öhm, andere Crews (und ggf. auch Paxe) dürften sicherlich schon Interesse daran haben, ob es ggf. etwas Grundsätzliches mit dem Flugzeugtyp und/oder den Wartungen zu tun haben könnte.

die Hinterbliebenen haben ruhig zu sein, ist halt so!

Die Crews "dort" erfahren...auch nichts, und werden offiziell auch eher nichts hinterfragen.

Die Crews "hier" interessiert das eher nicht, weil...eben dieser Typ bei uns m W nirgends eingesetzt wird.

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Laut aktueller Berichte könnte der Absturz auf einen falsch montierten Anstellwinkel-Sensor zurückzuführen sein - somit ein möglicher Fehler beim vorherigen Wartungscheck. 

 

Entgegen der letzten Spekulationen wird dieser Verdacht offen in russischen Medien kommuniziert.

 

https://www.flugrevue.de/zivil/superjet-absturz-in-russland-anstellwinkelsensor-falsch-montiert/

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