Gast Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) Ein Gazpromavia Sukhoi Superjet 100-95, Kennung RA-89049, war auf einem Überführungsflug von Lukhovitsy zum Moskauer Flughafen Vnukovo, als das Flugzeug etwa sieben Minuten nach dem Start in der Nähe von Kolomna abstürzte. An Bord befanden sich drei Besatzungsmitglieder, die alle bei dem Unfall ums Leben kamen. Der Superjet 100 war seit Mai wegen Wartungsarbeiten nicht in der Luft und wurde am 12. Juli von der UAC-Werk in Lukhovitsy nach Moskau-Vnukovo überführt. Videos zeigen eine Rauchsäule über einem Feld nach dem Absturz. Augenzeugen berichteten von einer Explosion. Vorläufigen Berichten zufolge könnte ein Triebwerksschaden die Ursache des Absturzes sein. Die russische Luftfahrtbehörde Rosaviatsiya untersucht den Vorfall, und etwa 30 Rettungsdienste sind vor Ort im Einsatz. Laut FlightRadar24 betrug die Vertical Rate des letzten aufgezeichneten Datensatz -8384fpm. Mein erster Gedanke: frisch aus der Wartung, keine "westlichen" Ersatzteile ggf. Fake-Nachbauten. Klar, Spekulation, aber würde mich nicht wundern. Sollte es so sein, würde die russische Regierung das aber definitiv niemals zugeben. Mal schauen, ob's stattdessen der Ukraine in die Schuhe geschoben wird. Quellen: https://avherald.com/h?article=51b0a785&opt=0 https://www.aerotelegraph.com/superjet-in-der-naehe-von-moskau-abgestuerzt https://x.com/flightradar24/status/1811784050845077576 Video: https://www.youtube.com/watch?v=uTILco5d-8E&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fwww.aerotelegraph.com%2F&source_ve_path=MjM4NTE Bearbeitet 12. Juli von NZQN23 Nachträge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raphael Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Kann man den Titel bitte auf das gängige Format, 12.07.2024, ändern? Es liest sich so, als wenn der Absturz im Dezember wäre… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies der erste Absturz eines von Sanktionen betroffenen Flugzeugtyps in Russland seit Kriegsbeginn. Möge die Besatzung in Frieden ruhen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli vor 10 Minuten schrieb Raphael: Kann man den Titel bitte auf das gängige Format, 12.07.2024, ändern? Es liest sich so, als wenn der Absturz im Dezember wäre… ISO ist gängig, gerade international. Aber ich habe es gerne für dich angepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Update bei Simon: Zitat Russia's Ministry of Transport (Rosaviatransnador) stated, that the crashed aircraft had no permission to fly. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Ich versuche über russische Suchmaschinen eine Quelle von Rosaviatransnadsor zu finden, bislang ohne Erfolg. Dafür Meldungen wie: Möglicherweise Vogelschlag in Triebwerken, Triebwerkschaden, wahrscheinliche Unfallursache ... das übliche Rauschen um irgendwie die Neugier zu befrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aero88 Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor 6 Stunden schrieb Micha: Ich versuche über russische Suchmaschinen eine Quelle von Rosaviatransnadsor zu finden, bislang ohne Erfolg. Dafür Meldungen wie: Möglicherweise Vogelschlag in Triebwerken, Triebwerkschaden, wahrscheinliche Unfallursache ... das übliche Rauschen um irgendwie die Neugier zu befrieden. Wobei man sich auch schwer tuen wird zu sagen, dass der Absturz auf Grund von fehlenden Bauteilen hervorgerufen wurde, da passt doch ein Vogelschlag gut ins Bild, ganz nach dem Motto „Die Sanktionen tangieren uns null!“. Also an die Geschichte mit dem Vogelschlag glaubt man letztlich auch nur in Russland, selbst wenn Putin da persönlich an die Unfallstelle kommt und den Vogel dort hinlegt…. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ABUI Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor 13 Stunden schrieb NZQN23: ISO ist gängig, gerade international. Aber ich habe es gerne für dich angepasst. Aber nicht in Deutschland, da Blödsinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor 4 Minuten schrieb D-ABUI: Aber nicht in Deutschland, da Blödsinn Ja, ist nicht in Deutschland üblich, sondern in der Luftfahrt die sich eher an ISO (International Organization for Standardization) und nicht an DIN (Deutsches Institut für Normung) orientiert. Folglich kein Blödsinn, man hat es für dich angepasst, kein Grund sich aufzuplustern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor 22 Minuten schrieb Micha: Ja, ist nicht in Deutschland üblich, sondern in der Luftfahrt die sich eher an ISO (International Organization for Standardization) und nicht an DIN (Deutsches Institut für Normung) orientiert. So unüblich ist es gar nicht. Wenn man etwas katalogisieren will und eine einfache zeitliche Sortierung haben will, erledigt das der ISO-Zeitstempel quasi automatisch. Außerdem verstehen da auch die Amerikaner, was jetzt der Tag und was der Monat ist. Man sieht es halt nicht in der Zeitung, aber im Berufsleben kann einem das schon mal über den Weg laufen... Aber der Superjet wird vermutlich nicht wegen dem falschen Datumsformat abgestürzt sein. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die russische Bevölkerung dies als Warnzeichen auffasst, wie es um ihre Luftfahrtindustrie steht. Allerdings wird die Propaganda das vermutlich recht zügig zu verhindern versuchen... Da die Kiste ja westliche Bauteile enthielt, kommen da westliche Experten bei der Untersuchung zu tragen? Sprich, haben die Zugang zu Daten, oder muss man sich vollkommen auf die manipulierte russische Version verlassen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor 15 Minuten schrieb abdul099: Da die Kiste ja westliche Bauteile enthielt, kommen da westliche Experten bei der Untersuchung zu tragen? Sprich, haben die Zugang zu Daten, oder muss man sich vollkommen auf die manipulierte russische Version verlassen? Die Frage ist legitim - die Antwort hast du höchstwahrscheinlich bereits mit dem letzten Satzteil gegeben. Alles andere wäre ziemlich wunderlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YankeeZulu1 Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli in aeroTELEGRAPH, wo es auch einen n-tv-link gibt, wird berichtet, daß auch unter Berücksichtigung des Absturzortes (Nähe zu einer Mülldeponie) ggf Vogelschlag Grund für den Triebswerksausfall gewesen sein könnte. Es erfolgt ein HInweis auf den Absturz einer A321 der URAL-Airlines im August 2019, wo eben Vogelschlag usächlich für Triebwerksausfall war. Klingt für mich nicht unlogisch, aber "ich war nicht dort, hab´s nicht gesehen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aero88 Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb YankeeZulu1: in aeroTELEGRAPH, wo es auch einen n-tv-link gibt, wird berichtet, daß auch unter Berücksichtigung des Absturzortes (Nähe zu einer Mülldeponie) ggf Vogelschlag Grund für den Triebswerksausfall gewesen sein könnte. Es erfolgt ein HInweis auf den Absturz einer A321 der URAL-Airlines im August 2019, wo eben Vogelschlag usächlich für Triebwerksausfall war. Klingt für mich nicht unlogisch, aber "ich war nicht dort, hab´s nicht gesehen" Niemand wird erfahren was der tatsächliche Grund war. Und wie gesagt, es wird nie gesagt werden, dass es auf Grund der Sanktionen im Luftfahrtbereich (Technik) einen Zusammenhang gab. Man erzählt es gibt da eine Mülldeponie, dort waren Vögel. Punkt. Akte geschlossen, Bevölkerung als blöd verkauft, weiter im Tagesgeschäft. Als wenn sich im Kremel jemand um einen notgelandeten Airbus oder abgestürzten Superjet Gedanken macht wenn man täglich junge Männer an der Front als Kanonenfutter verheizt. Bearbeitet 13. Juli von Aero88 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli Es gibt aber ja auch noch andere Stellen, von denen Informationen rauskommen könnten mit der Zeit. Und nicht immer nur offizielle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor 42 Minuten schrieb Aero88: Und wie gesagt, es wird nie gesagt werden, dass es auf Grund der Sanktionen im Luftfahrtbereich (Technik) einen Zusammenhang gab. Woher hast Du diese Sicherheit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aero88 Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor einer Stunde schrieb FKB: Woher hast Du diese Sicherheit? Du glaubst also auch an Geschichten wo Kremelkritiker „zufällig“ aus Fenster stürzen? Oder Privatjets abstürzen in dem jemand sitzt der Putins Kriegsführung kritisiert? Dann darfst du gerne auch die Geschichte mit den Vögeln glauben. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli (bearbeitet) Fakt ist, dass die tatsächliche Absturzursache niemals nachvollziehbar sein wird. Egal was russische Medien berichten - wird man den Wahrheitsgehalt nicht unabhängig prüfen können. Westliche Ermittler wird man von russischer Seite sicherlich auch nicht ins Land lassen - und selbst wenn doch, dann wird wohl kaum ein westlicher Ermittler freiwillig nach Russland gehen, um dann dort eine mögliche Festnahme wegen "Spionage" zu riskieren. Letztendlich ist die russische Luftfahrt ein wichtiger Schlüssel-Bereich, bei dem der Kreml ein besonderes Interesse an bestmöglicher Darstellung hat. Das Sinnbild für technischen Fortschritt und Sicherheit darf in Russland eben nicht schlecht aussehen. Insofern spricht vieles dagegen, dass russische Medien offen und ehrlich berichten - falls es tatsächlich ein technisches Problem gab. Bearbeitet 13. Juli von Tschentelmän 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor 1 Stunde schrieb Aero88: Du glaubst also auch an Geschichten wo Kremelkritiker „zufällig“ aus Fenster stürzen? Oder Privatjets abstürzen in dem jemand sitzt der Putins Kriegsführung kritisiert? Dann darfst du gerne auch die Geschichte mit den Vögeln glauben. Ich glaube denen gar nichts. Aber so ein Regime ist keine Garantie, dass es nicht auch "natürliche Ursachen" gibt, die nichts mit Sanktionen zu tun haben. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor 55 Minuten schrieb FKB: Ich glaube denen gar nichts. Aber so ein Regime ist keine Garantie, dass es nicht auch "natürliche Ursachen" gibt, die nichts mit Sanktionen zu tun haben. Das ist zwar richtig, aber dieses Regime hat mittlerweile so oft gelogen, dass man ihnen nicht einmal mehr glauben würde, wenn sie behaupten, dass die Sonne im Osten aufgeht. Also kann es sehr wohl Ursachen geben, die nichts mit den Sanktionen zu tun haben, nur Glauben wird das trotzdem niemand! 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor 14 Minuten schrieb jubo14: Das ist zwar richtig, aber dieses Regime hat mittlerweile so oft gelogen, dass man ihnen nicht einmal mehr glauben würde, wenn sie behaupten, dass die Sonne im Osten aufgeht. Also kann es sehr wohl Ursachen geben, die nichts mit den Sanktionen zu tun haben, nur Glauben wird das trotzdem niemand! Da bin ich bei Dir. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die genaue Ursache jemals herauskommt. Außer den Angehörigen der 3 Opfer dürfte es auch wenige geben, denen das unter den Fingernägeln brennt. Dementsprechend klein wird auch der Aufwand zur Ursachenforschung sein. Weltweit ganz beliebt bei solchen Konstellationen ist ja der Pilotenfehler... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor 34 Minuten schrieb FKB: Außer den Angehörigen der 3 Opfer dürfte es auch wenige geben, denen das unter den Fingernägeln brennt. Öhm, andere Crews (und ggf. auch Paxe) dürften sicherlich schon Interesse daran haben, ob es ggf. etwas Grundsätzliches mit dem Flugzeugtyp und/oder den Wartungen zu tun haben könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor 4 Minuten schrieb NZQN23: Öhm, andere Crews (und ggf. auch Paxe) dürften sicherlich schon Interesse daran haben, ob es ggf. etwas Grundsätzliches mit dem Flugzeugtyp und/oder den Wartungen zu tun haben könnte. Alle die kein Fan von Vodka mit Polonium sind oder keine Feldpost aus Bachmut bekommen möchten werden das dann doch nicht soooo wichtig finden, um das in der Öffentlichkeit diskutieren zu wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli Es lebe mal wieder die Sachlichkeit… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YankeeZulu1 Geschrieben 14. Juli Melden Teilen Geschrieben 14. Juli Am 13.7.2024 um 16:19 schrieb NZQN23: Öhm, andere Crews (und ggf. auch Paxe) dürften sicherlich schon Interesse daran haben, ob es ggf. etwas Grundsätzliches mit dem Flugzeugtyp und/oder den Wartungen zu tun haben könnte. die Hinterbliebenen haben ruhig zu sein, ist halt so! Die Crews "dort" erfahren...auch nichts, und werden offiziell auch eher nichts hinterfragen. Die Crews "hier" interessiert das eher nicht, weil...eben dieser Typ bei uns m W nirgends eingesetzt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 18. Juli Melden Teilen Geschrieben 18. Juli Laut aktueller Berichte könnte der Absturz auf einen falsch montierten Anstellwinkel-Sensor zurückzuführen sein - somit ein möglicher Fehler beim vorherigen Wartungscheck. Entgegen der letzten Spekulationen wird dieser Verdacht offen in russischen Medien kommuniziert. https://www.flugrevue.de/zivil/superjet-absturz-in-russland-anstellwinkelsensor-falsch-montiert/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden