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airliners.de

Berücksichtigen Airlines bei ihrer Planung besondere Kalenderlagen ?


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Geschrieben

Mir ist beim Blick auf den Kalender 2025 aufgefallen,das nächstes Jahr Heiligabend auf Mittwoch fällt,dann kommen 2 Feiertage und Wochenende. Sprich,je nach Betriebsvereinbarung braucht man nur 2 oder 3 Tage Urlaub, Selbstständige werden sowieso frei machen.

Das spiegelt sich dann auch im Reiseverhalten wider : Diese Woche wird für viele Kurzurlaube genutzt werden,und im Gegenzug wird es an den verbleibenden 2 Werktagen Mo+Di kaum Geschäftsreisen geben. 

Planen Airlines solche "Extremwochen" eigentlich anders,als das laufende Jahr ?

Geschrieben

Da der Jahreskalender 2025 noch frei zugänglich ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Airlines diese Verteilung an Feiertagen berücksichtigen. Aber, wenn Trump die Wahl gewinnen sollte, kann ich mir auch vorstellen, dass er, zusammen mit seinem "Freund" Putin und anderen Interessenten (z.B. Orban), den Jahreskalender 2025 heimlich ändert. Dann gucken wir Unwissenden alle ziemlich blöd aus der Wäsche.
Wenn mich jetzt einzelne User hier in den Kreis von Verschwörungstheoretikern einordnen, dann weise ich das weit von mir. xD

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb aaspere:

Da der Jahreskalender 2025 noch frei zugänglich ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Airlines diese Verteilung an Feiertagen berücksichtigen. Aber, wenn Trump die Wahl gewinnen sollte, kann ich mir auch vorstellen, dass er, zusammen mit seinem "Freund" Putin und anderen Interessenten (z.B. Orban), den Jahreskalender 2025 heimlich ändert. Dann gucken wir Unwissenden alle ziemlich blöd aus der Wäsche.
Wenn mich jetzt einzelne User hier in den Kreis von Verschwörungstheoretikern einordnen, dann weise ich das weit von mir. xD


Ich finde das nicht so schlimm. War letztes Jahr in Putins Reich zum Jahreswechsel. Dann eben mal bei Orban oder Trump. Wird nicht viel anders sein. 😂

Geschrieben

Also ich würde es schlimm finden. Stell dir mal vor, du willst Verwandte zu Weihnachten besuchen, und dann bist du an nem ganz normalen Tag da, weil Weihnachten verschoben wurde...

 

Etwas ernster, Airlines berücksichtigen sogar einzelne Ereignisse wie ne Messe oder ein Konzert in einzelnen Städten und passen die Größe des Fluggeräts entsprechend an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die keinen allgemeinen Überblick über die Kalenderlage haben. Es ist ganz normal, dass ein Unternehmen alle Umstände berücksichtigt, die das eigene Geschäftsfeld betreffen, egal ob Airline, Krankenhaus, Gießerei oder Hafendienstleister. Die Geschäftsführung, die das nicht machen würde, hätte ziemlich schnell Probleme.

 

Mal von den eigenen Herausforderungen abgesehen, die davon herrühren, dass auch die eigenen Mitarbeiter gerne einen Kurzurlaub haben wollen oder die Familie besuchen.

Geschrieben

Ich hab mich bem Lesen ernsthaft gefragt, ob das hier ein Post für den Luftfahrtspass-Bereich ist und hier falsch eingeordnet wurde...;)

 

Ernsthaft: Sie sind schon länger im Luftfahrtbereich aktiv und wissen auch, daß Airlines Ferien, Feiertage und besondere Ereignisse immer einplanen, damit verdienen Sie ja ihr Geld - und dann kommt so ein Frage...

Kein Wunder, daß hier fast nur sarkastsiche/ironische Antworten eintrudeln.

 

Kleiner Tip: Vielleicht beim nächsten Posting einfach noch mal kurz nachdenken... Oder wenn die Party zuvor "zu gut" war:D, nicht posten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne jetzt Airlines beim Namen zu nennen , aber schon letztes Weihnachten war auffällig, das Touristikrouten von den Müttern mit ihren "Töchtern" durchgehend mit (ausgebuchten) A320 oder kleiner so wie im laufenden Jahr geplant wurden,und die A321 der Mütter nach wie vor die Stammstrecken (Geschäftskunden) bedienten. Für mich war da kein Unterschied in der Planung  zu erkennen,sorry.

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben

Schon mal daran gedacht, dass es auch rechtliche Gründe haben kann, warum nicht kurzfristig eine Maschine der Tochtergesellschaft für die Muttergesellschaft fliegt und anders herum?

Und da waren sicher nur Geschäftsreisende und kein einzelner Tourist in den A321?

Und nenn doch mal ein paar Beispiele, idealerweise mit Auslastungszahlen für beide Fluggeräte.

Geschrieben

Gerade zu Weihnachten gibt es neben Touristen und Geschäftsfliegern eine dritte, sehr relevante Gruppe: Pendler. Wie viele Arbeiten zB in Berlin und besuchen ihre Familie / Eltern in Freiburg (Citystrecken beliebig austauschbar). Auch interkontinental geht es weiter. Wer am 25. und 26.12. mal an den Gates für die US-Abflüge gesessen hat weiß wie viele binationale Familien die Zeit zwischen Europa und den USA aufteilen, um beide Familienseiten zu besuchen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist alles richtig, was ihr schreibt. Aber: WER ist denn überhaupt in der Lage, Kapazitäten kurzfristig von einer auf die andere Strecke zu übertragen?

 Ryanair und Tuifly beispielsweise fliegen reine B737 Flotten. Da geht nicht viel Veränderung. EW hat ein paar 321,setzt die aber gezielt schon ein. Condor hat derzeit das Problem,das es weniger 757-300 werden ,ein Ersatz mit Marabu ist für die Feiertage also kein Thema.

Was bleibt also ? LH in D und Swiss ex ZRH wären die Einzigen,die nennenswert mehr Sitze kurzfristig anbieten könnten.

Langfristig (also Weihnacht 2025) könnte man das aber planen ! Warum nicht auch mal ein A330 zu den Kanaren planen,anstatt Discover A320?(Die kann ja dann im LH-Streckennetzt fliegen)

2025 die Weihnachtswoche wird sicher sehr spektakulär,weil eigentlich nur Mo+Die Arbeitstage sind. Ich bin mir sicher, 4/5 tel der Deutschen haben in der Woche frei (auch Betriebsruhe bietet sich in großen Firmen an).

Dazu kommt Schulfrei in ganz D ...

Es wirkt schon etwas komisch,das die einzige,die immer die Flugzeuggrösse dem Bedarf angleichet , TK ist. Auch wenn in Ihrer Religion Weihnachten keine Rolle spielt ....

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.7.2024 um 06:20 schrieb abdul099:

 

Und nenn doch mal ein paar Beispiele, idealerweise mit Auslastungszahlen für beide Fluggeräte.

Weihnachten/Silvester 2023 waren diverse Kanaren-Flüge mit Discover (FRA) nicht mehr buchbar,weil voll.

Aber,Swiss macht es leider nicht anders, schickt Edelweiss mit A320 auf die Strecke ,statt selbst mit 321 zu fliegen.

Nur als Beispiel für 2024: Da werden auf ZRH-ACE Preise aufgerufen,von 2985 € über Weihnachten für 2 Personen. (jetzt,im Juli ! )

Sprich, in wenigen Wochen werden die Flüge gar nicht mehr buchbar sein,wenn man nicht auf größeres Gerät zugreift.

Bearbeitet von born4fly
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Frage ist berechtigt.
Airlines planen sowas sehr genau und auch andere Ereignisse, Sport, Popkonzerte, Messen etc. Je höher die Nachfrage, desto höher die Preise. Manchmal werden dann auch größere Flugzeuge auf einer Route eingeplant oder Verstärkungsflüge etc.

Nennt man Yield Management, Ertragssteuerung.

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