moddin Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Heute morgen unserer Zeit ist an der Ostküste des kaspischen Meeres bei Aktau die AZAL E190 4K-AZ65 abgestürzt. Die Maschine befand sich auf dem Weg von Baku ins russische Grozny als J28243. Bis Machatschkala kurz vor Grozny war der Flugverlauf normal laut FR24. Danach verschwand die Spur und tauchte im Zickzack vor Aktau wieder auf. Die Maschine hatte dabei auch extreme Höhenschwankungen von (laut FR24-Anzeige) 0 bis maximal 5000 Fuß, die Höhenänderungen betrugen pro Richtung bis zu 8000fpm. https://x.com/clashreport/status/1871814550041039106?s=46&t=_pGS-f87gba0Reck_UerCg 1
Seljuk Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 (bearbeitet) Es sollen 67 Passagiere + 5 Besatzungsmitglieder an Board gewesen sein. Andere Quellen sprechen von 105 Personen. https://youtu.be/z2spLBjeJ00?si=kEhJcR8ieX9KRkwn https://youtu.be/xCAd_ZNxIRc?si=wYdJEautuTIsCGB5 Bearbeitet 25. Dezember 2024 von Seljuk
jetstream Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 (bearbeitet) Mittlerweile gibt es Hinweise auf Überlebende des Crashs. Bearbeitet 25. Dezember 2024 von jetstream 1
AeroSpott Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Alles irgendwie etwas komisch, der Flug sollte nach Russland gehen und das Flugzeug macht auf der anderen Seite vom kaspischen Meer eine Bruchlandung, über 400km entfernt vom eigentlichen Ziel? Riecht für mich irgendwie ein wenig nach einer gescheiterten Entführung.
101er Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Die Landung in Grozny soll laut Medienberichten wegen Nebel nicht möglich gewesen sein. Spekulationen über Entführungen halte ich daher derzeit für unangebracht. Es bleibt dennoch für mich unklar, wieso man nicht nach Baku zurückgeflogen ist. Das ist doch näher am Ziel als Aktau.
Tschentelmän Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Stand jetzt gibt es offenbar 25 Überlebende. https://www.bild.de/news/110-menschen-an-bord-passagierflugzeug-in-kasachstan-abgestuerzt-676bb3165137797141788cc4
AeroSpott Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 vor 19 Minuten schrieb 101er: Es bleibt dennoch für mich unklar, wieso man nicht nach Baku zurückgeflogen ist. Das ist doch näher am Ziel als Aktau. Genau das war auch mein Gedanke - warum eine Landung in einem Drittstaat, wenn der Abflughafen genau so weit entfernt ist, das macht doch überhaupt keinen Sinn. Zumal beispielsweise Tiflis, Machatschkala oder Naltschik als Alternate deutlich näher gewesen wären. 1
jetstream Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Pressemitteilung der AZAL: An Bord des Fluges befanden sich 62 Passagiere. Nach vorläufigen Informationen waren unter den Passagieren 37 aserbaidschanische Staatsbürger, 16 russische Staatsbürger, 6 kasachische Staatsbürger und 3 kirgisische Staatsbürger. Die vollständige Liste der Passagiere wird in Kürze veröffentlicht werden.
Tschentelmän Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 vor 35 Minuten schrieb AeroSpott: Genau das war auch mein Gedanke - warum eine Landung in einem Drittstaat, wenn der Abflughafen genau so weit entfernt ist, das macht doch überhaupt keinen Sinn. Zumal beispielsweise Tiflis, Machatschkala oder Naltschik als Alternate deutlich näher gewesen wären. Momentan alles reine Spekulation - aber womöglich gab es nach der Nebel-Schließung für Grozny ein heftiges Kommunikations- und Koordinationsproblem. Sind in der Grenzregion je nach Gebiet unterschiedliche Stationen der Flugsicherung zuständig? Vielleicht gab es massive Irritationen zwischen den Beteiligten, so dass die Piloten nicht mehr wussten wohin. Zumindest wäre das die einzige halbwegs logische Begründung außerhalb eines kriminellen Hintergrundes.
speedman Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Es gab wohl starken Nebels in Grozny und deshalb wurde Makhachkala angesteuert, dann ging es doch nach Aktau, wo die E190 in einen Vogelschwarm gekommen sein soll. https://www.aerotelegraph.com/passagierflugzeug-von-azerbaijan-airlines-in-kasachstan-abgestuerzt
Raphael Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Wenn man sich diverse Videos auf Twitter sowie die letzten Minuten vor dem Absturz auf Flightradar anschaut, liegt durchaus die Vermutung nahe, dass das Flugzeug kaum mehr zu kontrollieren war. Der Anflug auf Aktau waren nur Schlangenlinien und man kam dem Boden anscheinend bereits einige Male vor dem eigentlichen Absturz gefährlich nah. Ist es denn überhaupt möglich, dass nach einem Vogelschlag die Steuerflächen eines Flugzeugs derart beschädigt sind, dass das Flugzeug so unkontrollierbar wird? Normalerweise sind die Triebwerke eher prädestiniert, nach einem Vogelschlag auszufallen; hier scheint es allerdings nicht das primäre Problem des Absturzes gewesen zu sein. 2
AeroSpott Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 So wie der Flugverlauf über das Meer aussieht, hatte die vorher schon massive Probleme und nicht erst durch einen Vogelschlag in Aktau. Bin gespannt ob ein ATC Mitschnitt auftaucht.
blackbox Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Wie Simon schon schrieb sind ADSB Daten in dieser Gegend mit grösster Vorsicht zu geniessen. Höhenangaben, wie z.B. die auf FR24 dargestellte 3-malige Grundberührung vor dem Crash entsprechen nicht den aktuellen Flugdaten. Fakt ist nur ein massiver Kontrollverlust, der zB. durch einen totalen Hydraulikausfall (ähnlich JAL123) gekommen sein könnte. Für alle weiteren Spekulationen ist es noch deutlich zu früh.
tns Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Ich musste da gerade hieran denken: https://en.wikipedia.org/wiki/Air_Astana_Flight_1388
moddin Geschrieben 25. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Auf X gibt es ein Video, welches sehr viele Einschusslöcher zeigt. https://x.com/MocAviacao/status/1871904585700495629 3
ben7x Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb blackbox: Wie Simon schon schrieb sind ADSB Daten in dieser Gegend mit grösster Vorsicht zu geniessen. Höhenangaben, wie z.B. die auf FR24 dargestellte 3-malige Grundberührung vor dem Crash entsprechen nicht den aktuellen Flugdaten. Fakt ist nur ein massiver Kontrollverlust, der zB. durch einen totalen Hydraulikausfall (ähnlich JAL123) gekommen sein könnte. Für alle weiteren Spekulationen ist es noch deutlich zu früh. Gab wohl "anhaltendes GPS-Jamming". https://www.aero.de/news-48924/Passagierflugzeug-in-Kasachstan-abgestuerzt-2.html
AeroSpott Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb moddin: Auf X gibt es ein Video, welches sehr viele Einschusslöcher zeigt. https://x.com/MocAviacao/status/1871904585700495629 Dann wundert mich die Achterbahn über das Meer ehrlicherweise nicht mehr, da würde ich den ADSB Daten sogar fast trauen, man sieht ja auf den Videos ja auch wie instabil die Maschine in der Luft liegt. 1
monsterl Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 AZAL hat nach eigenen Angaben bereits GYD-MCX (der heutige Abendumlauf wird bereits nicht mehr durchgeführt) und GYD-GRV vorläufig suspendiert bzw. vorerst komplett ausgesetzt inkl. der Ausnullung aller Flüge in den GDS.
spandauer Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Das heißt, man geht schon irgendwie davon aus, dass die Maschine irgendwie beschossen wurde und der Vogelschlag irgendwie vorgeschoben wurde?
Micha Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 (bearbeitet) @spandauer Dazu wird es von AZAL sicher kein Klartext-Statement geben. Azerbaijan verhält sich im Ukrainekrieg bisher neutral, eine vorschnelle Unterstellung/Vermutung käme für Baku ungünstig. Es zeigt viel mehr wie wichtig es ist im Einklang mit ICAO zu untersuchen. Bearbeitet 25. Dezember 2024 von Micha Ergänzung 2
monsterl Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Es gibt mittlerweile u.a. auf x.com inflight noch ein weiteres neues Video einer verletzten und am Bein blutenden Frau. Das Loch im Panel auf Knöchelhöhe links neben ihr ebenfalls zu sehen.
monsterl Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 https://www.instagram.com/reel/DEAfn_MyPLK/ Zitat "#BREAKING: #Russian military sources also confirm that flight J28243 with 4K-AZ65, an Embraer ERJ-190AR of #Azerbaijan Airlines was mistakenly shot down by a Pantsir SAM system of the Russian Aerospace Forces. The Ukrainians attacked #Grozny at exactly the same direction & time when this aircraft reached the city. Crew of as Pantsir SAM battery mistook it with an #Ukrainian Aeroprakt A-22 suicide drone and fired a missile at this aircraft."
AeroSpott Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 vor 6 Minuten schrieb monsterl: https://www.instagram.com/reel/DEAfn_MyPLK/ Der nächste PS752…
Micha Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Nichts für ungut, aber einem Kanal wie Chennai_plane_spotting nehme ich so eine Mitteilung nicht ab, bis ich dies auf „üblicheren“ Kanälen lesen kann.
AeroSpott Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 vor 4 Minuten schrieb Micha: Nichts für ungut, aber einem Kanal wie Chennai_plane_spotting nehme ich so eine Mitteilung nicht ab, bis ich dies auf „üblicheren“ Kanälen lesen kann. Die internationale Presse beginnt auch davon zu berichten und Überlebende haben wohl auch von einer Explosion beim Landeanflug gesprochen. 1
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