Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme mit Smartphone, Tablet, Powerbank an Bord

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Thermal runaways sind in der Tat ein Problem, das man nicht endgültig in den Griff bekommt. Wenn das  so weiterhin mit solchen Fällen zunimmt, wird das irgendwann zum Kostenrisiko für Airlines. Oder der Regulator wird mit strengeren Betriebsregeln für Smartphones, Tablets, etc. reagieren. 

Geschrieben

Ich durfte es selbst mal auf einem Flug erleben, das Powersbanks vor dem Flug eingesammelt und in einem gesichterten Behältnis aufbewahrt wurden. Wenn das so weitergeht, könnte das bald eine ädequate Maßnahme sein, um Brände zu verhindern.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Faktencheck:

Es dürfte vielleicht auch ein Anlass für Airlines sein, künftig mehr Ladeoptionen am Sitz anzubieten, um die Nutzung von Powerbanks überflüssig(er) zu machen.

Oder zumindest Powerbanks offen , an jedem Platz griffbereit zu haben. Und somit Akzeptanz für 

vor einer Stunde schrieb speedman:

Ich durfte es selbst mal auf einem Flug erleben, das Powersbanks vor dem Flug eingesammelt und in einem gesichterten Behältnis aufbewahrt wurden. Wenn das so weitergeht, könnte das bald eine adquäte Maßnahme sein, um Brände zu verhindern.

Klar zu erhöhen und zum Standard werden zu lassen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Faktencheck:

Es dürfte vielleicht auch ein Anlass für Airlines sein, künftig mehr Ladeoptionen am Sitz anzubieten, um die Nutzung von Powerbanks überflüssig(er) zu machen.

Anderseits, ich hatte mal ein Telefon, bei dem der USB-Anschluss etwas ausgeleiert war. Hat also nicht zuverlässig geladen, und man musste etwas am Kabel wackeln. Soweit ja kein Problem, aber die Ladebuchse am Sitz hat das wohl als Problem erkannt und dann abgeschaltet. Ich dachte dann erst mal, da gehe gar nix mehr und ich müsse mir ein neues Telefon besorgen und mit den letzten 20% Ladestand alle essentiellen Daten übertragen oder Accounts aktivieren. Bis ich die Powerbank ausprobiert habe, die, siehe da, geladen hat.

Mehr Anschlüsse am Sitz sind definitiv sinnvoll. Aber kein Garant dafür, dass einer die Powerbank doch nicht verwendet...

Was ich auch für sinnvoll erachten könnte, wären nach einem Standard zertifizierte Powerbanks. Auf YouTube gibt's es ein nettes Video, in dem die Innereien von Akkus per CT untersucht wurden. Da rollt es einem die Zehennägel auf! Renommierte Hersteller sind zwar besser, aber kein Garant.

Wenn man also sagen würde "Powerbank an Bord ist ok, wenn nach EASA XYZ Kapitel PB zertifiziert, und sonst darfst das Ding unter Androhung von 50 Jahren Flugverbot nicht näher als 500m an ein Flugzeug ranbringen" wäre das für mich durchaus akzeptabel. Man hätte ne Alternative, und vielleicht würde der allgemeine Qualitätsstandard mal steigen. LiIo-Akkus sind nur dann inhärent gefährlich, wenn man auch noch den Produktionsausschuss gewinnbringend verkaufen will.

(Mein Erlebnis war übrigens, bevor die Airline gesagt hat, dass Powerbanks auf Flügen tabu sind).

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb abdul099:

Was ich auch für sinnvoll erachten könnte, wären nach einem Standard zertifizierte Powerbanks.

Den Standard gibt es bereits:

https://www.china-certification.com/china-verscharft-ccc-anforderungen-fur-powerbanks-und-lithium-ionen-batterien/

Und bei Flügen in China brauchen Powerbanks das CCC Zeichen.

https://www.flug-verspaetet.de/blog/2026/06/03/powerbank-mit-nach-china-alles-zur-ccc-zertifizierung-fur-flugreisen

Mal wieder ein Bereich in den China uns den Rang abläuft ( mal wieder so viel zum Thema, dass in China Menschenleben nichts zählen)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb abdul099:

Auf YouTube gibt's es ein nettes Video, in dem die Innereien von Akkus per CT untersucht wurden. Da rollt es einem die Zehennägel auf!

Wo nach muss ich suchen? Das interessiert mich , ganz generell.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb FKB:

Den Standard gibt es bereits:

https://www.china-certification.com/china-verscharft-ccc-anforderungen-fur-powerbanks-und-lithium-ionen-batterien/

Und bei Flügen in China brauchen Powerbanks das CCC Zeichen.

Mag ja sein, wenn es um Powerbanks geht. Aber mit CCC-Zertifizierung hab ich zufällig schon beruflich was erlebt, im IT-Bereich. TPM 1.2 wurde nämlich in China nicht zugelassen, weil es auf festen Verschlüsselungsalgorithmen beruht und deswegen keine "chinesischen" Algorithmen unterstützt. Dass deswegen namhafte PC-Hersteller ihre Produkte ohne jegliche Verschlüsselung ausgeliefert haben wurde aber nicht als problematisch angesehen.

TPM 2.0 ist ok, aber nur, weil es auch die chinesischen Algorithmen unterstützt.

Bestimmt liegt das nur daran, dass China so fortschrittlich ist und nur deswegen nur TPM 2.0 erlaubt. Weil alles Andere ist ja weniger sicher, nur chinesische Algorithmen sind vertrauenswürdig. Eigentlich würden sie ja sogar nur TPM 3.0 mit China+-Algorithmus erlauben, aber das hat halt leider noch keiner erfunden...

vor 35 Minuten schrieb FKB:

Mal wieder ein Bereich in den China uns den Rang abläuft ( mal wieder so viel zum Thema, dass in China Menschenleben nichts zählen)

Da muss man halt unterscheiden, welches Menschenleben nichts zählt. Wenn in den Nachrichten steht, dass eine nicht unerhebliche Zahl an Menschen ums Leben kam, zählt das natürlich, denn das könnte man der Partei ankreiden.

Aber wie viele Kritiker der Partei verschwinden einfach, ohne dass es in den Nachrichten steht? Zählen die was, oder nicht? In anderen Ländern werden die wenigstens offiziell hingerichtet. Da weiß man, woran man ist und kann sein Leben entsprechend ausrichten.

Sind seltene Erden in China weniger mit radioaktiven Elementen versetzt als in anderen Teilen der Welt, oder wieso verarbeitet China die entsprechenden Erze, während überall sonst die Prozesse als zu schmutzig angesehen werden? Oder hat China den heiligen Gral gefunden, wie man mit den Abfallstoffen umgehen soll? Wenn dem so sei, warum wird das dann nicht veröffentlicht, damit andere Menschen auch ein unbelastetes Leben leben können?

Warum kommen aus China Kinderspielzeuge, die mit Stoffen belastet sind, die für ein direktes Verbot auf dem europäischen Markt sorgen? Sind der chinesischen Regierung und den chinesischen Unternehmen vielleicht europäische Kinder egal, weil es ja keine Chinesen sind? Oder sind diese Spielzeuge auch in China erlaubt, und somit sind Regierung und Unternehmen auch chinesische Kinder egal?

In China sind Menschenleben vollkommen egal. Was zählt, sind die Interessen der Partei. Wenn es im Interesse der Partei ist, Menschenleben in einem bestimmten Bereich zu schützen, hat man halt gerade gewonnen. Wenn nicht... Na ja, man kann ja nicht immer gewinnen, oder?

Und nur, damit das auch klar ist: Das ist nicht auf China beschränkt. Die westlichen Länder sind da am Ende auch nicht so viel anders. Da wird in den Regularien umgesetzt, was andernfalls einen Shitstorm auslöst, und den Rest vergisst man halt. Sei es Beschränkungen bei Alkohol oder Tabakkonsum, Tempolimits, Waffenwahn (insbesondere westlich des Atlantiks), aber auch die Frage, wie schnell medizinische Versorgung bereitgestellt wird.

Ich kannte jemanden, der Krebs hatte. Die Behandlung wurde aber trotz ursprünglich ordentlicher Prognose aus nicht nachvollziehbaren Gründen so lange hinausgeschoben, dass es am Ende keine Möglichkeit mehr gab, sein Leben zu retten. Da gibt es halt keinen großen Aufschrei, weil "der hatte halt Krebs, kann man nix machen". Trotzdem hätte man vielleicht das Leben retten können, wenn man es denn als wertvoll genug erachtet hätte, um gleich Maßnahmen einzuleiten.

Und ein Ex-Kollege meiner Frau ist auch grad in dem Stadium. Hat Tumore im Verauungstrakt, kann keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen, die Dringlichkeit der Behandlung wurde anerkannt - aber mal spotan für mehrere Wochen verschoben.

Und nun erzähle mir mal einer, dass Menschenleben irgendwo was zählen, außerhalb von definierten Interessen. Mehr als Sarksasmus kann das aber nicht sein.

vor 1 Minute schrieb ZuGast:

https://www.youtube.com/watch?v=-Y23nfAOiXQ

Geschrieben

Fällt das Thema Menschleben jetzt in jedem Thread, wo jemand "China" schreibt? Ist ja zweifellos wichtig und richtig, aber es einfach überall reinzugießen, hilft der Diskussion auch nicht wirklich. Dann doch lieber ein gänzlich eigener Thread dafür.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Faktencheck:

Bin mir nicht sicher, dass Zertifizierungen alleine das Problem lösen. Wenn so ein Teil runter fällt, unter einen Sitz rutscht, etc. bringt dir das Stück Papier auch nichts.

Wenn das Gerät mechanisch beschädigt wird, ist das klar, dann muss man hoffen, dass nix passiert. Aber wenn es nur unter den Sitz fällt, wird es ja noch nicht zwingend beschädigt, und wenn es gut gebaut ist, hält es unter Umständen auch mehr aus.

Ein Patentrezept ist es natürlich trotzdem nicht.

Aber andere Powerbanks gehen ja schon hoch, ohne dass sie durch externe Umstände beschädigt werden. Und DIE sollte man aus dem Verkehr ziehen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ZuGast:

Könnte das hier sein: https://youtube.com/shorts/LnCo9pL8tME?si=V0uhd-2Dx1CxyhA9

vor 1 Minute schrieb abdul099:

Aber andere Powerbanks gehen ja schon hoch, ohne dass sie durch externe Umstände beschädigt werden. Und DIE sollte man aus dem Verkehr ziehen.

Wobei solche Teile dann eigentlich gar nicht erst in den Umlauf und erst recht nicht an Bord eines Flugzeugs kommen sollten. In der Theorie 9_9

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Faktencheck:

Nicht das Video, was ich im Sinne hatte. Da ging es eher um die Qualitätsmängel in der Zelle ansich. (Ist in meinem letzten Beitrag am Ende verlinkt). Aber deins ist ein Beispiel dafür, dass es nicht nur ein Problem mit Powerbanks oder Batterien allgemein gibt. Da hat der Fisch ungefähr 20 Enden, an denen er stinken kann.

Geschrieben (bearbeitet)

@abdul099 Kurz zu Deinem etwas längerem Beitrag: Ich möchte den Thread nicht kapern und zu off topic werden. Einigen Deiner Punkte stimme ich nicht zu, bei anderen habe ich einen anderen Erklärungsansatz und bei dem Rest gehe ich mit.

Einen Off-topic Punkt möchte ich dennoch ansprechen: Thema Umweltbelastung: Es sind in der Vergangenheit riesige Fehler gemacht worden und ganze Landstriche sind verseucht. Der chin. Gesetzgeber hat inzwischen aber reagiert und die Vorschriften deutlich verschärft. Ich sage mal, dass von Seiten der Vorschriften inzwischen der Standard befriedigend ist. Woran es manchmal hapert ist die konsequente Überwachung und manches scheitert schlichtweg an skrupellosen kriminellen Menschen.

Und jetzt bekommen wir auch die Kurve zu Kinderspielzeug und auch Powerbanks: Die Kultur in China unterscheidet sich von der europäischen. In Europa hat man grundsätzlich eher Vertrauen in den Mitmenschen und wählt häufig mal den Weg der Selbstverpflichtung. In Europa gibt es das CE Zeichen, womit der Hersteller bzw. Importeur verspricht, dass das Produkt sicher ist.  In China kann man das knicken: Selbstverpflichtung funktioniert nicht und es wird schlichtweg alles geprüft, bevor es in China verkauft werden darf. Chinas Standpunkt zu anderen Ländern ist: Prüft gefälligst selbst was ins Land kommt, und zwar so wie ihr das wollt. Wir machen unser Ding, ihr macht euer. Der christlich missionarische Ansatz der Weltverbesserung ist nicht verankert.

Das Kinderspielzeug, das Du ansprichst nutzt nun die systematische Lücke, die durch skrupellose Geschäftemacher ausgenutzt wird. Die verkaufen Spielzeug, das auch in China nicht zugelassen wäre, über Temu direkt an den europäischen Endverbraucher. (oder in Ländern ohne vernünftigen Verbraucherschutz). Damit wird das CE-Zeichen durch den Hersteller/Importeur umgangen. Den chin. Gesetzgeber interessiert das nicht, da außerhalb von seinem Zuständigkeitsbereich. Große Importeure wie z.B. Action lassen JEDEN Artikel daher einmal auf Schadstoffe überprüfen, und übernehmen damit die Funktion, die in China der Staat wahrnimmt.

Ich denke das lässt sich 1:1 auch auf Powerbanks übertragen. Es ist halt ungeprüfte und unsichere Ware auf den Markt gelangt, die nun die Probleme verursachen. Für mich ist nicht klar ob nun diese graue Ware die Probleme bereiten, oder ob auch "Marken"geräte davon betroffen sind.

Bearbeitet von FKB