Zum Inhalt springen
airliners.de

American Airlines Boeing 737 Max AA3023 beginnt zu brennen 26.07.25 Denver

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Stratabbruch, linkes Hauptfahrwerk eingeknickt, linkes TW schliff auf der Bahn.

Glücklicherweise wohl ohne Opfer, aber die Filmsequenz der Evakuierung läßt einen schaudern, hier sieht man dass fast jeder sein Handgepäck mitnimmt!

Hier auch eindeutig, das Handgepäck behindert und führt bei einem Pax dazu, dass er sich beim Aufkommen auf dem Boden quasi überschlägt.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0JFe6GhcyZgN3NzFXFJHLSHTvoUiHZ9MtoPhKsqS6Qcj54GE3baDzuGaJXUhX9LSal&id=61553573766257

https://asn.flightsafety.org/wikibase/530336

Bearbeitet von Windyfan
Tippfehler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Windyfan:

Glücklicherweise wohl ohne Opfer, aber die Filmsequenz der Evakuierung läßt einen schaudern, hier sieht man dass fast jeder sein Handgepäck mitnimmt!

Hier auch eindeutig, das Handgepäck behindert und führt bei einem Pax dazu, dass er sich beim Aufkommen auf dem Boden quasi überschlägt.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0JFe6GhcyZgN3NzFXFJHLSHTvoUiHZ9MtoPhKsqS6Qcj54GE3baDzuGaJXUhX9LSal&id=61553573766257

https://asn.flightsafety.org/wikibase/530336

Das Verhalten vieler dieser Passagiere hat mich auch erschaudern lassen.

Ich denke, dass solche Leute, die ihr komplettes Handgepäck mit auf die Notrutschen nehmen, strafrechtlich verfolgt werden sollten, da sie die Rettung anderer Passagiere behindern, im Extremfall sogar unmöglich machen. Allein in der Zeit, die es braucht das vollständige Handgepäck einzusammeln (Blockade der Gänge), könnten mehrere Passagiere aus der Maschine fliehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AirCGN:

Ich denke, dass solche Leute, die ihr komplettes Handgepäck mit auf die Notrutschen nehmen, strafrechtlich verfolgt werden sollten, da sie die Rettung anderer Passagiere behindern, im Extremfall sogar unmöglich machen

Ich glaube das ist der einzige Weg! Sollte auch schnell umgesetzt werden.

Geschrieben

Vielleicht ist das auch eine Folge, aus dem Versuch der Airlines heraus, immer mehr die Passagiere dahin zu treiben, Handgepäck statt aufgegebenes Gepäck zu nutzen.

Inzwischen reisen viele ja nur noch mit Handgepäck, da ist also alles Hab und Gut drin, woran sie auf ihrer Reise emotional und physisch angewiesen und geprägt sind.

Ist natürlich nur eine Vermutung, wäre aber sicher ein guter Ansatz mal zu prüfen, ob dadurch unterschwellig die Tendenz größer ist, dass bei Evakuierung das Handgepäck noch schnell mitzunehmen. 

Geschrieben

Im Handgepäck sind die Wertsachen, Papiere oder Medikamente. Die wird jeder versuchen mitzunehmen.

Und wenn die ersten 3 bis 4 das gemacht haben, setzt der Herdentrieb ein. Dann nehmen alle das Gepäck mit.

Wenn die Passagiere dann aber mit dem Gepäck an der Rutsche stehen, müssen sie damit auch aus dem Flugzeug raus. Denn wenn sie es dann stehen lassen würden, wäre der Ausgang nach spätestens 10 Passagieren verstopft.

Also ja, das Gepäck sollte in der Maschine bleiben.

Nur ist das eine rationale Entscheidung. Ich bin der festen Überzeugung, dass mindestens 80% der Passagiere aber eben nicht rational, sondern unterbewusst und emotional handeln. Das ist keine böser Wille, dass ich schlicht menschlich.

Ich für mich kann nicht beschwören, dass ich bei einer Notevakuierung nicht plötzlich mit meinem Rucksack auf dem Rücken auf dem Rollfeld stehen würde und mir keine Schuld bewusst wäre.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jubo14:

Ich für mich kann nicht beschwören, dass ich bei einer Notevakuierung nicht plötzlich mit meinem Rucksack auf dem Rücken auf dem Rollfeld stehen würde und mir keine Schuld bewusst wäre.

Das denke ich auch. Ich war vor einigen Wochen in einem mir bis dahin unbekannten Hotel, in dem nachts um 3:30 plötzlich der Feueralarm den Wecker spielte. Die ersten Sekunden brauchte ich erstmal um zu identifizieren was zur Hölle mich da aus dem Schlaf reißt. Die nächsten wertvollen Sekunden habe ich damit verschwendet mein Portmonee, Schlüssel und mein Handy zu suchen. Und den halb vollen Rucksack mit Laptop und Tablet hab ich auch noch genommen.

In der Nachbetrachtung muss ich sagen, dass ich mindestens mal den letzten Schritt und vielleicht auch den vorherigen nicht hätte tun sollen, wenn es wirklich um jede Sekunde geht. Bewusst sind die Entscheidungen in diesen Situationen aber nicht.

Und deshalb bringt es meiner Meinung nach auch wenig mit drakonischen Strafen zu drohen. Ich denke die meisten Leute aus dem Video werden hinterher wissen, dass das nicht geil war und im Ernstfall das eigene und anderer Leute Leben riskiert. Aber was will man machen? Die Leute an der Tür zurückschicken, weil sie ihren Rucksack dabei haben?

Problematisch ist aus meiner Sicht aber tatsächlich, dass das Handgepäck immer sperriger wird. Hat man vor 20-25 Jahren seinen Pass, sein Nokia und vielleicht seinen Laptop im Rucksack gehabt und den mitsamt Jacke schnell gegriffen sind wir heute an einem Punkt, wo eine panische Person einen nicht selten 10kg Koffer aus einer Höhe über Schulter hieven muss. Das dauert eben länger und man bleibt auf dem Weg zum Exit auch schneller man hängen. Daran muss - finde ich - dringend gearbeitet werden. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jubo14:

Im Handgepäck sind die Wertsachen, Papiere oder Medikamente. Die wird jeder versuchen mitzunehmen.

Na ja, ich verstehe die Argumentation und stimme ihr auch zu. Ich will hier auch niemanden verurteilen.

Meine persönliche Strategie ist, zumindest Geldbörse, Handy und Reisepass am Mann zu tragen. Also alles, ohne welches es wirklich Ungemach gibt. Dafür gibt es tolle Cargo-pants. Ob der Firmenlaptop abraucht, ist mir eigentlich ziemlich egal, damit muss sich dann jemand anderes herumschlagen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.7.2025 um 12:55 schrieb AirCGN:

Ich denke, dass solche Leute, die ihr komplettes Handgepäck mit auf die Notrutschen nehmen

Man muss dabei jedoch relativen, dass die meisten Passagiere eine Flugzeug-Evakuierung rein statistisch nur einmal erleben. Vielen ist der Ernst der Lage vermutlich nicht richtig bewusst - zumal es während der Evakuierung schnell zum Stau kommt, wenn viele Leute zuerst wie sonst auch üblich ihre Tasche aus dem Fach herausholen - dann kann man sein Zeug auch gleich mitnehmen, wenn man scheinbar genug Zeit hat - zumindest vermutlich nach persönlicher Wahrnehmung vieler Leute, die dann auch nicht daran denken, dass gleich noch eine Rutsche kommt. 

Mit zunehmend spürbarer Gefahr dürfte sich der Anteil der Leute, die das Handgepäck mitnehmen verringern, z.B. wenn die Maschine kurz vor dem Vollbrand ist - aber selbst dann gibt es solche Szenen teils noch - vielleicht nicht immer aus Ignoranz sondern oft deshalb, weil viele Menschen in einer unerwarteten und lebensgefährlichen Ausnahmesituation schlichtweg überfordert sind, in der richtigen Reihenfolge zu denken, auch das von außen völlig unverständlich wirkt. 

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb DE757:

Problematisch ist aus meiner Sicht aber tatsächlich, dass das Handgepäck immer sperriger wird.

Erinnert mich gerade etwas an die Diskussionen in einem anderen Thread zum Thema Handgepäck. Auch hier würde die gleiche Lösung schnell helfen: alles mit Hartschale und / oder Rollen nicht in die Kabine, schon sind einige Probleme gelöst.

Geschrieben

Ich glaube,das viele Passagiere keine akute Notlage gesehen haben.Das Feuer war sehr klein und von vielen Plätzen wahrscheinlich gar nicht ersichtlich. Ich denke,wenn die Kabine sich mit Rauch füllt und rundherum Flammen sind,würden da deutlich weniger Menschen das Gepäck greifen,sondern viel schneller raus gehen.

Nicht keiner,aber deutlich weniger.

Geschrieben

Ganz ehrlich?

Die Vorstellung im Ausland ohne Papiere, Handy, Karten und Geld zu stranden ist ein Albtraum. Wahrscheinlich nicht nur für mich. 

Wenn ich fliege habe ich meist auch mein kleines Notebook (15") mit der passenden Tasche dabei. Da ist alles oben genannte drin.

Steht in der Regel an meinen Beinen.

Die würde ich in jedem Fall mitnehmen. Und jetzt steinigt mich....

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb APfeil:

Wenn ich fliege habe ich meist auch mein kleines Notebook (15") mit der passenden Tasche dabei. Da ist alles oben genannte drin.

Steht in der Regel an meinen Beinen.

Die würde ich in jedem Fall mitnehmen. Und jetzt steinigt mich....

Besonders viel Phantasie ist doch echt nicht nötig, um ne Lösung zu finden, wie man auch ohne Notebook-Tasche die nötigsten Sachen dabei hat. Außer natürlich, du reist grundsätzlich im Minirock ohne jegliche Taschen.

Eine Steinigung hast du übrigens zu Recht verdient. Denn deine Aussage, du würdest die Notebook-Tasche mitnehmen, weil du ansonsten Gedöns nicht dabei hättest, was du problemlos anderweitig unterbringen kannst, zeugt nicht gerade von viel Verständnis für die Problematik. Eventuell ist deine Tasche der Auslöser dafür, dass andere Menschen sterben müssen.

Am Besten für Alle wäre es, wenn sich einfach jeder ab die Regeln halten würde. Dann muss auch niemand gesteinigt werden.

Die Regeln hat nämlich keiner einfach aus ner Bierlaune heraus erstellt, sondern weil sie damit Menschenleben retten können - wenn es nicht von ner Laptoptasche torpediert wird, die sich doch irgendwie in einem Sitz, verfängt oder andere dazu animiert, ihren halben Hausstand aus dem Gepäckfach zu holen.

Geschrieben

Naja, man versucht ja auch immer halbwegs bequeme Klamotten im Touri-Flieger anzuziehen. Oft genug sind mir da schon Geldbörse und Handy aus den Hosentaschen gerutscht.

Ein dunkles textiles Portmonee kann man beim Aussteigen leicht übersehen und ein im Sitz verklemmtes Handy sollte man wohl auch unter allen Umständen vermeiden.

Die Welt ist nicht schwarz-weiß .

Wie groß darf eine Handtasche denn sein, dass man sie noch mit raus nehmen darf?