leipziger17 Geschrieben Samstag um 16:31 Melden Geschrieben Samstag um 16:31 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Discover Airlines Frankfurt - Hurghada wird zwischen 13. April und 2. Oktober 2026 ausgesetzt. München - Hurghada wird zwischen 10. April und Ende Oktober 2026 ausgesetzt. Interessant. Ich bin gespannt, ob Condor und TUI auch Frequenzen Richtung Ägypten reduzieren werden. Bearbeitet Sonntag um 11:08 von speedman Thread vom Mod gestartet
jetstream Geschrieben Samstag um 16:53 Melden Geschrieben Samstag um 16:53 vor 46 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Frankfurt - Hurghada wird zwischen 13. April und 2. Oktober 2026 ausgesetzt. München - Hurghada wird zwischen 10. April und Ende Oktober 2026 ausgesetzt. Weiß Jemand ob das etwas mit der Sicherheitslage in der Region zu tun hat oder sind ggf. Baumaßnahmen vor Ort angekündigt, die zu Kapazitätseinschränkungen führen?
757 Geschrieben Samstag um 16:56 Melden Geschrieben Samstag um 16:56 Es hat mit dem Ölpreis zu tun. Eine lange im Veranstaltergeschäft yieldschwache Strecke ist nicht mehr wirtschaftlich darstellbar.
moddin Geschrieben Samstag um 17:50 Melden Geschrieben Samstag um 17:50 vor 56 Minuten schrieb jetstream: Weiß Jemand ob das etwas mit der Sicherheitslage in der Region zu tun hat oder sind ggf. Baumaßnahmen vor Ort angekündigt, die zu Kapazitätseinschränkungen führen? Ägypten und Türkei scheinen im Urlaubersegment derzeit recht hohe Stornozahlen zu haben. Southwind hat ja AYT-Deutschland auch schon komplett gestrichen. Dafür buchen die Leute jetzt mehr gen Spanien um, auch gut an den Preisen merkbar. 1
Der_Insider Geschrieben Samstag um 19:26 Melden Geschrieben Samstag um 19:26 vor 2 Stunden schrieb leipziger17: Interessant. Ich bin gespannt, ob Condor und TUI auch Frequenzen Richtung Ägypten reduzieren werden. Nein Condor übernimmt die Disco Paxe. Man munkelt, dass das hedging bei Discover nicht so gut gelaufen ist.. 2
Beliebter Beitrag Netzplaner Geschrieben Samstag um 19:38 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben Samstag um 19:38 vor 9 Minuten schrieb Der_Insider: Nein Condor übernimmt die Disco Paxe. Man munkelt, dass das hedging bei Discover nicht so gut gelaufen ist.. Fake News. Das Fuel hedging wird zentral im Konzern für alle gesteuert. Die Begründung wird sein wie sonst auch - das freigewordene Flugzeug verdient andernorts mehr Geld. Die zeitliche Länge der Aussetzung zeigt das schon sehr deutlich. EW hat ja schon mit ordentlich Mehrprogramm nach PMI und Griechenland vorgelegt. 11
Der_Insider Geschrieben Samstag um 20:39 Melden Geschrieben Samstag um 20:39 vor 58 Minuten schrieb Netzplaner: Fake News. Das Fuel hedging wird zentral im Konzern für alle gesteuert. Die Begründung wird sein wie sonst auch - das freigewordene Flugzeug verdient andernorts mehr Geld. Die zeitliche Länge der Aussetzung zeigt das schon sehr deutlich. EW hat ja schon mit ordentlich Mehrprogramm nach PMI und Griechenland vorgelegt. Da werden Kunden im Regen sitzen gelassen weil das Flugzeug woanders mehr verdient.. okay.. gut das es noch andere Airlines gibt die einspringen. Interessant ist auch die Abrechnung wenn LH den Sprit hedged und Disco ja eine ganz eigene Bilanz vorlegt…
JSQMYL3rV Geschrieben Samstag um 20:41 Melden Geschrieben Samstag um 20:41 vor 1 Minute schrieb Der_Insider: Interessant ist auch die Abrechnung wenn LH den Sprit hedged und Disco ja eine ganz eigene Bilanz vorlegt… Flugzeuge werden auch zentral gekauft und jeder hat eine eigene Bilanz und das Buchungssystem nutzt disco auch von LH ...
aib Geschrieben Samstag um 21:07 Melden Geschrieben Samstag um 21:07 vor 25 Minuten schrieb Der_Insider: Da werden Kunden im Regen sitzen gelassen weil das Flugzeug woanders mehr verdient.. okay.. gut das es noch andere Airlines gibt die einspringen. Auch wenn es hier hart OT ist: Ich hoffe das ist keine neue Erkenntnis für Dich. Es ist Gang und gebe, dass Airlines Strecken zur Buchung freigeben und dann, mal mehr, mal weniger, kurzfristig nicht aufnehmen. Macht eine LHG, wie auch DE oder alle bekannten LCC. In dem Fall gibt es dann Fluggastrechte, die jedoch, auch hier wieder von allen gleichermaßen, gerne im ersten Wurf mit Füßen getreten werden. 3
Der_Insider Geschrieben Samstag um 22:10 Melden Geschrieben Samstag um 22:10 vor einer Stunde schrieb aib: Auch wenn es hier hart OT ist: Ich hoffe das ist keine neue Erkenntnis für Dich. Es ist Gang und gebe, dass Airlines Strecken zur Buchung freigeben und dann, mal mehr, mal weniger, kurzfristig nicht aufnehmen. Macht eine LHG, wie auch DE oder alle bekannten LCC. In dem Fall gibt es dann Fluggastrechte, die jedoch, auch hier wieder von allen gleichermaßen, gerne im ersten Wurf mit Füßen getreten werden. Frankfurt - HRG ist krass experimentel.. 😂 da hängen auch Tour Operator drinnen. mach dich nicht lächerlich..
Beliebter Beitrag aib Geschrieben Samstag um 23:02 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben Samstag um 23:02 @Der_Insider Wo habe ich was von „experimentell“ geschrieben? Ich sage lediglich, dass Streichungen üblich sind, während Du überrascht wirkst (oder spielst) weil Flugzeuge auf rentableren Routen eingesetzt werden. Die Gründe der Streichung habe ich nichtmal angerissen. Insofern gebe ich das gerne zurück: mach Dich nicht lächerlich. 11
d@ni!3l Geschrieben Sonntag um 00:06 Melden Geschrieben Sonntag um 00:06 vor 4 Stunden schrieb Der_Insider: Man munkelt, dass das hedging bei Discover nicht so gut gelaufen ist.. Hedged DE denn auch? 1
Netzplaner Geschrieben Sonntag um 05:31 Melden Geschrieben Sonntag um 05:31 vor 7 Stunden schrieb Der_Insider: Frankfurt - HRG ist krass experimentel.. 😂 da hängen auch Tour Operator drinnen. mach dich nicht lächerlich.. Auf HRG machen Tour Operator Kontingente NORMALERWEISE sogar die überwältigende Mehrheit der verkauften Sitze aus. Die Tatsache dass deine geliebte Condor nun die (ich lese: alle gebuchten?) Passagiere überhaupt übernehmen KANN lässt darauf schliessen, dass von den Veranstaltern angesichts der belasteten Nachfrage in der Region reihenweise Kontingente zurückgegeben werden. Insofern - viel Freude damit. 3
Der_Insider Geschrieben Sonntag um 06:12 Melden Geschrieben Sonntag um 06:12 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l: Hedged DE denn auch? Blöd für dich jetzt aber sehr gut sogar (vor allem im Vergleich zur Vergangenheit) Bearbeitet Sonntag um 06:19 von Der_Insider
Der_Insider Geschrieben Sonntag um 06:41 Melden Geschrieben Sonntag um 06:41 vor 7 Stunden schrieb aib: @Der_Insider Wo habe ich was von „experimentell“ geschrieben? Ich sage lediglich, dass Streichungen üblich sind, während Du überrascht wirkst (oder spielst) weil Flugzeuge auf rentableren Routen eingesetzt werden. Die Gründe der Streichung habe ich nichtmal angerissen. Insofern gebe ich das gerne zurück: mach Dich nicht lächerlich. Du scheinst fachfremd zu sein, genau das Verhalten hassen die Touroperator. Vielleicht gibt es ja von jemanden hier Infos aus erster Hand was das betrifft.
Selcuk Geschrieben Sonntag um 08:21 Melden Geschrieben Sonntag um 08:21 vor 10 Stunden schrieb Der_Insider: Frankfurt - HRG ist krass experimentel.. 😂 da hängen auch Tour Operator drinnen. mach dich nicht lächerlich.. Vielleicht mal daran gedacht, dass die durch die TO‘s gekauften Sitzplätze keine Abnahme durch die Kunden finden und daher die Kapazitäten zurückgeben werden?! Oder aufgrund der aktuellen Lage in der Region bereits gebuchte Reisen wieder storniert bzw. in andere Regionen umgebucht werden?! Einfach mal Onkel Google fragen… 1
Alibaba1408 Geschrieben Sonntag um 08:53 Melden Geschrieben Sonntag um 08:53 31 minutes ago, Selcuk said: Vielleicht mal daran gedacht, dass die durch die TO‘s gekauften Sitzplätze keine Abnahme durch die Kunden finden und daher die Kapazitäten zurückgeben werden?! Oder aufgrund der aktuellen Lage in der Region bereits gebuchte Reisen wieder storniert bzw. in andere Regionen umgebucht werden?! Einfach mal Onkel Google fragen… Vermutlich ist insbesondere Hurghada auch besonders preissensitiv. Man muss sich mal die günstigen Preise für Pauschalreisen anschauen (und welches Klientel die gerne macht), müssen die Preise erhöht werden (z.B. weil Kerosin teurer ist) dann vernichtet das schnell die gesamte Marge 1
oldblueeyes Geschrieben Sonntag um 09:10 Melden Geschrieben Sonntag um 09:10 Sehr emotionale Diskussion. In Krisensituationen wählen Firmen nicht die bestmögliche Lösung, sondern meistens die am wenigsten Schaden bringende. Gleiche Situation kann unterschiedliche Reaktionen hervorrufen : - Discover fliegt end of the tail Gerät im Eigentum - Condor fliegt gewichtet viel neues Gerät bei dem Leasingraten monatlich über den Free Cash Flow generiert werden müssen, um nicht im Zahlungssrückstand zu geraten Logisch betrachtet hat Condor mehr Druck Umläufe fliegen zu müssen.
Jeremy Geschrieben Sonntag um 10:34 Melden Geschrieben Sonntag um 10:34 vor 13 Stunden schrieb Der_Insider: Da werden Kunden im Regen sitzen gelassen weil das Flugzeug woanders mehr verdient.. okay.. gut das es noch andere Airlines gibt die einspringen. Interessant ist auch die Abrechnung wenn LH den Sprit hedged und Disco ja eine ganz eigene Bilanz vorlegt… Man kann davon ausgehen, dass die gebuchten Kunden innerhalb des Konzerns umgebucht werden. (Und teilweise steigen mal mehr mal weniger Passagiere in FRA eh nur um. Da macht es wenig unterschied, ob das dann BRU/ZRH/ect. sein wird.)
d@ni!3l Geschrieben Sonntag um 13:39 Melden Geschrieben Sonntag um 13:39 vor 7 Stunden schrieb Der_Insider: Blöd für dich jetzt aber sehr gut sogar (vor allem im Vergleich zur Vergangenheit) Gelassene Reaktion
Blablupp Geschrieben Sonntag um 14:19 Melden Geschrieben Sonntag um 14:19 vor 5 Stunden schrieb Selcuk: Vielleicht mal daran gedacht, dass die durch die TO‘s gekauften Sitzplätze keine Abnahme durch die Kunden finden und daher die Kapazitäten zurückgeben werden?! Oder aufgrund der aktuellen Lage in der Region bereits gebuchte Reisen wieder storniert bzw. in andere Regionen umgebucht werden?! Einfach mal Onkel Google fragen… Wäre auch meine Vermutung. Die Veranstalter verschieben die Nachfrage auf andere Ziele. Warum jetzt 4Y und nicht DE wird wohl in den Verträgen zu suchen sein.
JSQMYL3rV Geschrieben Sonntag um 17:23 Melden Geschrieben Sonntag um 17:23 vor 10 Stunden schrieb Der_Insider: Du scheinst fachfremd zu sein, genau das Verhalten hassen die Touroperator. ich hatte vor 2 Jahren mit TUI Kreta gebucht und 2 Wochen vor Abflug wurde der TUIfly Flug gestrichen und ich wurde auf Discover umgebucht. Da TUI auch der Operator ist, werden die das schon verstehen, schließlich machen sie es selbst auch so
101er Geschrieben Sonntag um 19:26 Melden Geschrieben Sonntag um 19:26 Wenn Westeuropa diesen Sommer besser läuft und in Ägypten Unsicherheiten bleiben, dann ist es klar, dass discover da unschichtet. Zumal man mit dem Kerosin, was man nach Hurghada verfliegt, locker zwei Europaziele wie Mallorca und Olbia bedienen kann. Da ist dann der Kerosinzuschlag pro Buchung auch nicht so hoch. Und wenn man sich bei 80 Prozent des Kerosins den Preis über Terminkontrakte schon gesichert hat, kann man durch solche Streckeneinkürzungen auch noch den Verbrauch näher an die gesicherten Mengen bringen. Ich rechne zudem mit einer Marktreaktion, dass man seltener aber dann für länger in den Urlaub fliegt, gerade bei den längeren Destinationen der discover. Für nur eine Woche nach Ägypten oder auf die Kanaren zufliegen, ist ökologisch fragwürdig und nunmehr auch ökonomisch relevanter. Und vom Erholungswert sind die zwei Flugtage bei so einer kurzen Reise auch immer grenzwertig.
Avroliner100 Geschrieben Dienstag um 10:43 Melden Geschrieben Dienstag um 10:43 (bearbeitet) Nach Angaben der Bild-Zeitung droht in UK eine Kerosin-Knappheit. In den nächsten 48 Stunden wird die vorerst letzte Kerosinlieferung per Tanker aus dem Nahen Osten erwartet, die noch unterwegs war. Weitere Tankerlieferungen mit Kurs auf UK sind derzeit nicht absehbar. Solange kein Nachschub kommt wird vermutlich auch absehbar, dass schon in kurzer Zeit aus Reserven und Vorräten getankt wird - aber die sind auch nicht unendlich. Zitat Die „Financial Times“ zitiert Branchenexperten, die ab Ende April mit heftigen Folgen für den britischen Luftverkehr rechnen. Es drohe ein akuter Mangel, neben Großbritannien könnten aber auch andere europäische Staaten betroffen sein. Zunächst wird es für die Airlines vor allem teuer. Seit Kriegsbeginn hat sich der Kerosinpreis etwa verdoppelt. Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/live-ticker-zum-iran-israel-beginnt-angriff-auf-mullahs-696036f24d1d5f581eeb0751#69cb9eb15d64d6420617feb1 https://www.dailymail.co.uk/news/article-15693721/UK-jet-fuel-shortage-days-Middle-East-week.html Bearbeitet Dienstag um 10:45 von Avroliner100 1
Lucky Luke Geschrieben Dienstag um 13:23 Melden Geschrieben Dienstag um 13:23 Der Realist in mir hat eine Heidenangst von den wirtschaftlichen Folgen, der zynische Gnom in mir ist ein bisschen gespannt auf den epochalen Meltdown, wenn deutsche Autofahrer auf einmal vor leeren Zapfsäulen stehen. Ich hab mich vor einigen Jahren im Rahmen von Corona schon mal gefragt, wie die heutige Gesellschaft auf ähnliche harte Maßnahmen wie damals bei der Ölkrise in den 70ern reagieren würde. Ich hatte nicht geahnt, so schnell die Antwort zu bekommen.
Empfohlene Beiträge