Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich plane für den Herbst eine größere Rundreise durch Kasachstan, Turkmenistan, Kirgisistan, Aserbaidschan, Georgien und Armenien. Ein Großteil der Strecke wird fliegend zurückgelegt, teils dann auch Fähren und Nachtzüge, wobei ich da bisschen vorsichtiger bin wegen Tbc-Risiko und co in der Gegend.

In diesem Zusammenhang plane ich unter anderem einen Flug mit FlyOne Armenia (ca. 4 Stunden von Kasachstan nach Armenien, eingesetzt wird wohl ein klassischer Airbus A320).

Mir ist bewusst, dass FlyOne Armenia – genau wie die kirgisischen Fluggesellschaften – aufgrund von Sicherheitsmängeln in der armenischen Zivilluftfahrtbehörde auf der schwarzen Liste der EU steht. Während ich die kirgisischen Airlines auf meiner Route recht gut umgehen kann, ist das bei der Verbindung nach Armenien schwieriger.

Da hier im Forum extrem viel Fachwissen versammelt ist, wollte ich euch mal nach eurer Einschätzung fragen:

Würdet ihr hier bedenkenlos einsteigen und davon ausgehen, dass sicherheitsmäßig alles glattgeht? Man hört ja an sich jetzt nicht im Wochentkt von nem Flugzeugbsturz in der Gegend dort, also wäre ich jetzt eigentlich entspannt, Kumpels mit denen ich aber losmachen will sind da bisschen skeptischer, obwohl die auch für solche Sachen zu haben sind eigentlich.

Ist vielleicht schon jemand von euch mit FlyOne Armenia (oder etwas Kirgisischem) geflogen und kann von seinen Erfahrungen berichten (Probleme mit Aufgabegepäck / Handgepäckregulierungsüberraschungen , Pünktlichkeit, Besonderheiten)?

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten – das Risiko eingehen oder zwingend nach einer Blacklist-freien Alternative suchen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Geschrieben

Da FlyOne Armenia zu einer Gruppe von vier Fluggesellschaften gehört, wovon zwei in Europa registriert sind, gehe ich mal davon aus, dass diese einen verhältnismäßig hohen Standard bieten und auf einem ähnlichen wenn nicht gleichem Niveau wie die Schwestergesellschaft arbeitet. Die Flüge von FlyOne Armenia zu europäischen Zielen werden aufgrund der EU-Blacklist auf dem AOC von FlyOne Moldova durchgeführt.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Irmgard_auf_Reisen:

Mir ist bewusst, dass FlyOne Armenia – genau wie die kirgisischen Fluggesellschaften – aufgrund von Sicherheitsmängeln in der armenischen Zivilluftfahrtbehörde auf der schwarzen Liste der EU steht.

Was schreibst Du für eiinen Bullshit??>:(Kirgisistan ist nicht auf der BlackList...

https://transport.ec.europa.eu/news-events/news/commission-updates-eu-air-safety-list-all-air-carriers-kyrgyzstan-removed-air-express-algeria-added-2026-06-09_en

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Faktencheck:

Persönlich würde ich da nur einsteigen, wenn es so wirklich gar kein anderes Transportmittel gibt.

Da kann natürlich jeder seine eigene Meinung vertreten.

Im Falle von Flyone Armenia tue ich mich schwer, das pauschal zu beurteilen. Erstmal finde ich es richtig, dass die EU armenische Airlines aufgrund organisatorischer Defizite der Luftfahrtbehörden geblacklistet hat - denn wenn man klare Sicherheitsstandards voraussetzt, muss man das auch mit allen Konsequenzen umsetzen.

Andererseits macht diese EU-Blacklistung keine direkten Sicherheitsmängel der einzelnen Airlines selbst deutlich - auch wenn der Status erstmal abschreckend wirkt. Bis dato gibt es meines Wissens aber keine klaren Hinweise auf Defizite bei der Flyone-Gruppe, so dass ich persönlich keine Bedenken für einen Flug hätte - auch nicht mit der armenischen Sparte - das ist aber wie bereits erwähnt eine völlig individuelle Meinung.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Irmgard_auf_Reisen:

Mir ist bewusst, dass FlyOne Armenia – genau wie die kirgisischen Fluggesellschaften – aufgrund von Sicherheitsmängeln in der armenischen Zivilluftfahrtbehörde auf der schwarzen Liste der EU steht     ....

Man hört ja an sich jetzt nicht im Wochentkt von nem Flugzeugbsturz in der Gegend dort, also wäre ich jetzt eigentlich entspannt, 

Diese Einschätzung würde ich auch teilen. Man sollte vielleicht noch anmerken, dass die EU Blacklist nicht unumstritten ist - insbesondere wenn ganze Länder betroffen sind. Im Fall von Armenien ist der Grund wohl, dass es zu wenig ausgebildete/zugelassene Inspektoren zur Überwachung der Fluggesellschaften hat. Mal ein Vergleich: Nur weil der TÜV zu wenig Prüfer hat. bedeutet das ja auch nicht, dass Dein Auto automatisch Schrott ist.

Ohne mit der Gegend vertraut zu sein: Ich halte das Risiko im Strassenverkehr oder in den Nachtzügen für signifikant höher als im armenischen Flieger.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.6.2026 um 06:38 schrieb FKB:

Diese Einschätzung würde ich auch teilen. Man sollte vielleicht noch anmerken, dass die EU Blacklist nicht unumstritten ist - insbesondere wenn ganze Länder betroffen sind. Im Fall von Armenien ist der Grund wohl, dass es zu wenig ausgebildete/zugelassene Inspektoren zur Überwachung der Fluggesellschaften hat. Mal ein Vergleich: Nur weil der TÜV zu wenig Prüfer hat. bedeutet das ja auch nicht, dass Dein Auto automatisch Schrott ist.

Danke!! Air One Armenia besitzt die volle, unabhängige IATA Operational Safety Audit (IOSA) Zertifizierung und entspricht damit den höchsten internationalen Sicherheitsstandards. Ich hätte somit absolut kein bedenken mit dieser Airline zu fliegen. 

https://flyone.eu/de/About-FLYONE/News/2025/10/10/FLYONE-has-been-successfully-registered-as-an-IOSA-Operator-under-the-IATA-Operational-Safety-Audit-program-IOSA

Bearbeitet von debonair
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb debonair:

Danke!! Air One Armenia besitzt die volle, unabhängige IATA Operational Safety Audit (IOSA) Zertifizierung und entspricht damit den höchsten internationalen Sicherheitsstandards. Ich hätte somit absolut kein bedenken mit dieser Airline zu fliegen. 

https://flyone.eu/de/About-FLYONE/News/2025/10/10/FLYONE-has-been-successfully-registered-as-an-IOSA-Operator-under-the-IATA-Operational-Safety-Audit-program-IOSA

Formal juristisch ist diese Aussage aus meiner Sicht inkorrekt.

Die Muttergesellschaft Flyone (Moldavien) besitzt augenscheinlich dieses IOSA Zertifikat. Flyone (Armenien) hat aber kein Zertifikat - zumindest konnte ich keine Quelle dafür finden. Rein formell sind das 2 unterschiedliche Firmen mit jeweils einem eigenen AOC.

Geschrieben

Ich hatte mich beim Auswärtigen Amt informaiert gehabt, die waren auch noch nicht aktualisiert auf ihrer Seite und sind es gearde (Stand 17.06.26; 18:50 Uhr) immer noch nicht. Diese Hinweise sind zum Planen einer Reise sonst immer sehr hilfreich gewesen. Ich habe mich jetzt dort hingewand und einen Hinweis gegeben, dass die Reisehinweise nicht mehr aktuell sind. 
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/kirgisistan-node/kirgisistansicherheit-206738

Es tut mir Leid, dass ich hier Falschinformationen über Krigisistan verbreitet habe. Das tut mir sehr leid, es war keine Absicht.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Irmgard_auf_Reisen:

Es tut mir Leid, dass ich hier Falschinformationen über Krigisistan verbreitet habe. Das tut mir sehr leid, es war keine Absicht.

Mach dir wirklich bitte keinen Stress deswegen.

Der gewählte Umgang des Users entspricht nicht dem Ton, den wir hier sonst an den Tag legen. Und gleich gar nicht bei neuen Usern, die einfach nur freundlich eine Frage stellen.