Faktencheck Geschrieben Freitag um 08:52 Melden Geschrieben Freitag um 08:52 (bearbeitet) Auf dem Flug FR1879 von SKG nach FMM (B738, 9H-QEU) ist auf FL150 ein Kabinenfenster zerbrochen. Der an diesem Platz sitzende Pax musste von Mitreisenden zurückgezogen werden, nachdem sein Kopf bereits draußen war. Maschine wurde nach SKG diverted. https://x.com/aviationbrk/status/2075494035792285793 https://avherald.com/h?article=53ba2a01&opt=0 Bearbeitet Freitag um 08:55 von Faktencheck
FACoff Geschrieben Freitag um 09:24 Melden Geschrieben Freitag um 09:24 Erinnert stark an den Vorfall bei Southwest.
FKB Geschrieben Freitag um 10:03 Melden Geschrieben Freitag um 10:03 Bei Southwest war es ein uncontained engine failure. Davon ist hier nichts zu lesen und mit einem solchen Schaden hätte man nicht auch noch gemütlich Ehrenrunden gedreht.
XWB Geschrieben Freitag um 10:23 Melden Geschrieben Freitag um 10:23 vor 20 Minuten schrieb FKB: Bei Southwest war es ein uncontained engine failure. Davon ist hier nichts zu lesen und mit einem solchen Schaden hätte man nicht auch noch gemütlich Ehrenrunden gedreht. Doch. Es gibt Gerüchte über einen Triebwerksausfall nach dem Start und ggf. Teile, die das Fenster zerstört haben könnten. 1
schwarzerAbt Geschrieben Freitag um 10:27 Melden Geschrieben Freitag um 10:27 vor 3 Minuten schrieb XWB: Doch. Es gibt Gerüchte über einen Triebwerksausfall nach dem Start und ggf. Teile, die das Fenster zerstört haben könnten. wird auch so bei Airliners selbst kommuniziert.
FKB Geschrieben Freitag um 10:38 Melden Geschrieben Freitag um 10:38 vor 8 Minuten schrieb XWB: Doch. Es gibt Gerüchte über einen Triebwerksausfall nach dem Start und ggf. Teile, die das Fenster zerstört haben könnten. OK - dann verstehe ich es aber noch weniger, dass man mit einem verletzten Passagier, der potentiell unter Schock stand und einem massiven Triebwerksschaden, der Nachfolgeschäden mit sich gezogen hat noch so lange gekreist ist. Einziges plausibles Szenario: Die Konfusion war so groß, dass man sich erst mal ein klares Bild verschaffen musste wie groß der Schaden tatsächlich ist. Dann reden wir aber von einem größeren Zwischenfall. In der Zwischenzeit habe ich auch ein Video gesehen, das durchaus zulässt, dass der betroffene Sitzplatz auf Höhe des Triebwerk ist. Das Video ist leider nicht optimal, aber das dürfte für die These sprechen.
jubo14 Geschrieben Freitag um 11:40 Melden Geschrieben Freitag um 11:40 vor 57 Minuten schrieb FKB: OK - dann verstehe ich es aber noch weniger, dass man mit einem verletzten Passagier, der potentiell unter Schock stand und einem massiven Triebwerksschaden, der Nachfolgeschäden mit sich gezogen hat noch so lange gekreist ist. Ich werfe hier mal eine mögliche Begründung in die Runde: Technischen Prüfung und zu hohes Landegewicht QF32 ist seinerzeit über Singapur auch noch 1:45h gekreist. Einerseits haben die Piloten erst mal geprüft, wie sie den Vogel überhaupt noch steuern konnten und haben dabei auch noch soviel Treibstoff, wie eben möglich, verbraucht. Sie sind dann "nur" mit 41 Tonnen Übergewicht gelandet.
FKB Geschrieben Freitag um 15:23 Melden Geschrieben Freitag um 15:23 vor 3 Stunden schrieb jubo14: Ich werfe hier mal eine mögliche Begründung in die Runde: Technischen Prüfung und zu hohes Landegewicht QF32 ist seinerzeit über Singapur auch noch 1:45h gekreist. Einerseits haben die Piloten erst mal geprüft, wie sie den Vogel überhaupt noch steuern konnten und haben dabei auch noch soviel Treibstoff, wie eben möglich, verbraucht. Sie sind dann "nur" mit 41 Tonnen Übergewicht gelandet. QF32 hatte bestimmt das voll illuminierte Lampenland. Das meinte ich ja, dass bei dem FR Flug die Verwirrung erstmal groß war und man sich Klarheit verschaffen wollte. Ich hätte erwartet, dass ein älterer Passagier, der den Kopf während des Flugs draussen hatte mehr Priorität genießt. Die FR Maschine dürfte auch keine Gewichtsprobleme gehabt haben solange die nicht viel Tankering betrieben haben, was ich auf dieser Strecke eher ausschließen würde. Sprit ist in SKG tendenziell eher teurer - ich kenne natürlich aber die FR Verträge nicht.
Lucky Luke Geschrieben Freitag um 15:23 Melden Geschrieben Freitag um 15:23 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb FKB: Bei Southwest war es ein uncontained engine failure. Davon ist hier nichts zu lesen und mit einem solchen Schaden hätte man nicht auch noch gemütlich Ehrenrunden gedreht. Es kursiert auch in den sozialen Netzwerken ein Video vom Triebwerk, was angeblich zu diesem Zwischenfall gehört. Wenn das authentisch ist, hats die Möhre wirklich ordentlich zerlegt. Uncontained ist da noch ne Untertreibung, die Triebwerkshülle sieht aus wie mein Arbeitsblatt in der Schule, wenn mir langweilig war und ich einen Locher zur Hand hatte. Bearbeitet Freitag um 15:24 von Lucky Luke 2
FKB Geschrieben Freitag um 15:56 Melden Geschrieben Freitag um 15:56 vor 31 Minuten schrieb Lucky Luke: Es kursiert auch in den sozialen Netzwerken ein Video vom Triebwerk, was angeblich zu diesem Zwischenfall gehört. Wenn das authentisch ist, hats die Möhre wirklich ordentlich zerlegt. Uncontained ist da noch ne Untertreibung, die Triebwerkshülle sieht aus wie mein Arbeitsblatt in der Schule, wenn mir langweilig war und ich einen Locher zur Hand hatte. Bei AVHerald sind jetzt auch Bilder. Ich würde es als mittelschweren uncontained failure klassifizieren.
Schorse Geschrieben Freitag um 16:31 Melden Geschrieben Freitag um 16:31 hier gibts ein Video vom Engine, passend zu den Bildern von AVHerald https://www.flightradar24.com/blog/flight-tracking-news/aircraft-incident/passenger-partially-sucked-out-of-ryanair-malta-air-737/
exitrow Geschrieben Freitag um 17:44 Melden Geschrieben Freitag um 17:44 … ich weiß, es ist die Bild, aber zumindest der Vollständigkeit mit Augenzeugenberichten: https://m.bild.de/news/ausland/augenzeugin-spricht-nach-horror-flug-mit-ryanair-nach-der-landung-weinte-selbst-der-pilot-6a50f0b636e98236c4bc42ce Normal würde ich ja den Spruch mit „Schreckensbleich“ bringen, in dem Fall würde ich es dann doch verstehen
B7777 Geschrieben Gestern um 06:07 Melden Geschrieben Gestern um 06:07 Interessant ist ja auch, dass am Vortag der Flug von SKG nach SJJ mit dem gleichen Flugzeug auch schon kurz nach dem Start zurück nach SKG geleitet wurde. Kennt jemand den Grund?
Koelli Geschrieben Gestern um 11:20 Melden Geschrieben Gestern um 11:20 vor 5 Stunden schrieb B7777: Interessant ist ja auch, dass am Vortag der Flug von SKG nach SJJ mit dem gleichen Flugzeug auch schon kurz nach dem Start zurück nach SKG geleitet wurde. Kennt jemand den Grund? Ich hatte irgendwo was von unruly passenger gelesen, wenn ich mich nicht irre
JSQMYL3rV Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden so auch meine Info (von Reddit)
Empfohlene Beiträge