Zum Inhalt springen
airliners.de

Suche Zeitzeugen eines ungewöhnlichen VARIG-Fluges im September 1992

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir ehemalige VARIG-Mitarbeiter, Flughafenmitarbeiter oder Luftfahrtbegeisterte weiterhelfen können.

Ich suche Informationen zu einem Flug mit VARIG Ende September 1992 (wahrscheinlich am Wochenende des 25./26. September).

An das erinnere ich mich sicher:

Geplanter Flug: Frankfurt – Rio de Janeiro – São Paulo mit einer VARIG Boeing 747 (ohne Winglets).

In Frankfurt fiel mir bereits ein ungewöhnlich langer Startlauf auf.

Kurz vor der Landung wurde den Passagieren mitgeteilt, dass wir nicht auf dem ursprünglich vorgesehenen Flughafen in Rio de Janeiro landen würden, sondern auf einem anderen Flughafen der Stadt.

Die Landung war außergewöhnlich stark verzögert. Eine solche Bremswirkung habe ich davor und danach nie wieder erlebt.

Nach der Landung blieb die Boeing 747 am Flughafen stehen.

Wir verließen das Flugzeug über mobile Fluggasttreppen.

Das Terminal war klein und wir wurden von VARIG-Mitarbeitern durch den Transit geleitet.

Während des Aufenthalts aßen wir in einem Restaurant mit Blick auf das Vorfeld.

Später wurde ein Teil der Passagiere mit einer fast leeren VARIG Boeing 737 nach São Paulo weiterbefördert. Dort stiegen weitere Passagiere zu, bevor der Flug fortgesetzt wurde.

Ich versuche nach über 30 Jahren herauszufinden, auf welchem Flughafen wir tatsächlich gelandet sind und weshalb der Flug so ungewöhnlich verlief.

Mich interessieren insbesondere:

Erinnerungen ehemaliger VARIG-Piloten oder Kabinenbesatzungen,

Mitarbeiter der Bodenabfertigung oder Wartung,

Flughafenmitarbeiter,

Spotter oder Fotografen,

Fotos oder Zeitungsberichte aus dieser Zeit.

Ich freue mich über jede noch so kleine Erinnerung oder jeden Hinweis. Auch wenn sich später herausstellt, dass einzelne Details meiner Erinnerung nicht ganz zutreffen, wäre jede Information hilfreich, um das Ereignis besser einordnen zu können.

Vielen Dank!

Geschrieben

Erstmal: Herzlich Willkommen hier!

Um es vorweg zu sagen: Ich befürchte Dein Flugerlebnis war nicht außergewöhnlich genug, dass sich 30 Jahre danach noch Leute daran erinnern, die beruflich mit Luftfahrt zu tun haben.

Du bist höchstwahrscheinlich mit einer Boeing B747-300 geflogen (keine Winglets). Es gibt 2 Varianten davon: Eine reine Passagierversion und eine Mixed Variante. Bei der Mixed Variante sitzen die Passagiere im vorderen Teil der Kabine und hinten ist dann ein Frachtraum. Außer, dass die Kabine wesentlich kürzer ist als eine reine Passagierkabine, bekommt man als Durchschnittspassagier davon nichts mit.

Die Strecke FRA-GIG ist schon eine sehr lange Strecke mit entsprechendem Treibstoffbedarf. Die Varig Maschinen waren eher eng bestuhlt und damit vergleichsweise schwer. Wenn dazu dann noch viel Fracht kommt ist die Maschine wahrscheinlich am Limit. Die Triebwerke der B747-300 sind auch schwächer als die der B747-400 oder B747-8i. Dazu kommt noch, dass Vierstrahler generell weniger "Bumms" beim Start haben (das hängt mit weniger benötigte Reserven im Falle eines Triebwerksausfalls zusammen). Kurz gesagt: Dein Start war vermutlich vollkommen im Bereich des Normalen.

Ausweichflughafen: Ich bezweifle stark, dass sich der Ausweichflughafen in Rio befand. Die Alternativen sind schlichtweg zu klein für eine B747. Die Airbase würde ich jetzt mal ausschließen. Der Grund für die Ausweichlandung kann trivial sein. Am häufigsten ist schlechtes Wetter.

Wenn ihr weder in Rio noch in Sao Paulo gelandet seid, sehe ich 3 Alternativen: Campinas (da wäre der Flug nach GRU aber auffallend kurz gewesen). Heisester Kandidat für mich: Belo Horizonte und da vor allem der alte Flughafen Pampulha.

Die Landebahn dort geht zwar für B747 ist aber schon ziemlich kurz. Wenn dann der Pilot noch etwas spät ausgesetzt hat kann das die Bremswirkung erklären. Prinzipiell haben Flugzeuge sehr effektive Bremsen, die man im Normalfall aber nur sanft einsetzt um Material zu schonen.

Geschrieben (bearbeitet)

An Ausweichlandung(en) in Belo Horizonte (heute CNF / früher ?) kann ich mich auch irgendwie erinnern, aber ob dies zu dieser Zeit war kann ich heute nicht mehr einschätzen. 

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FKB:

Ausweichflughafen: Ich bezweifle stark, dass sich der Ausweichflughafen in Rio befand. Die Alternativen sind schlichtweg zu klein für eine B747. Die Airbase würde ich jetzt mal ausschließen. Der Grund für die Ausweichlandung kann trivial sein. Am häufigsten ist schlechtes Wetter.

Wenn ihr weder in Rio noch in Sao Paulo gelandet seid, sehe ich 3 Alternativen: Campinas (da wäre der Flug nach GRU aber auffallend kurz gewesen). Heisester Kandidat für mich: Belo Horizonte und da vor allem der alte Flughafen Pampulha.

Die Landebahn dort geht zwar für B747 ist aber schon ziemlich kurz. Wenn dann der Pilot noch etwas spät ausgesetzt hat kann das die Bremswirkung erklären. Prinzipiell haben Flugzeuge sehr effektive Bremsen, die man im Normalfall aber nur sanft einsetzt um Material zu schonen.

Confins war zu der Zeit schon eröffnet und auch offizieller Ausweichflughafen. KI spuckt mir für September 1992 auch nur eine Diversion auf der Strecke aus und die ging tatsächlich nach Belo Horizonte (CNF) wegen Nebel

Geschrieben (bearbeitet)

Versuch mal dein Glück beim englischsprachigen Pendant Airliners.net 

Da hast du deutlich mehr Leser und somit auch ein erheblich größeres Potenzial, jemanden mit Erinnerungen an diesen Flug zu finden.

Flugnummer dürften RG871 oder RG873 gewesen sein. 

Die Registrations der B743 von RG:

PP-VOA

PP-VOB

PP-VOC
PP-VNH 

PP-VNI

Viel Erfolg und halt uns hier mal auf dem Laufenden. Bin gespannt, was rauskommt 

Bearbeitet von Aerodude
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Haschemann:

KI spuckt mir für September 1992 auch nur eine Diversion auf der Strecke aus und die ging tatsächlich nach Belo Horizonte (CNF) wegen Nebel

Rein interessehalber: Welche KI-Maschine und welchen Prompt hast Du benutzt?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb FKB:

Rein interessehalber: Welche KI-Maschine und welchen Prompt hast Du benutzt?

Ähhmm.. ich disqualifiziere mich vielleicht damit aber ich habe nur die Google KI mit Infos gefüttert :ph34r:

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Haschemann:

Ähhmm.. ich disqualifiziere mich vielleicht damit aber ich habe nur die Google KI mit Infos gefüttert :ph34r:

Wenn ich das -ohne Aufwand reinzustecken- versuche bekomme ich nicht mal ansatzweise etwas Gescheites. Vielleicht halluziniert das Ding?

Ich bin von meinem Arbeitsaccount "zu Trainingszwecken" auf eine bessere Maschine um dein Ergebnis zu reproduzieren. Dort wird als Quelle der Vielfliegertreff angegeben wird, in dem Feninic die identische Frage gestellt hat.

Meiner Meinung nach ist 1992 viel zu früh um ansatzweise irgendwo im Internet Rückstände hinterlassen zu haben.

Ich hatte in den letzten Tagen ein paar völlige Aussetzer von KI erlebt. Am besten nochmal nachhaken und auffordern das nochmal zu überprüfen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb eternapioneira:

Es muss aber jedoch CNF gewesen sein, gerade mit dem Restaurant aufs Vorfeld, das habe ich gut in Erinnerung und meine war größtenteils unser Standardausweichflughafen bis ca. 1995-96 

Auch erstmal: Herzlich Willkommen hier!

Ach wie herrlich: Der gute alte Bericht eines Mitarbeiters schlägt jede KI.

Es gab 3 Gründe, die mich eher auf Pampulha haben tippen lassen:

- Die zitierte heftige Bremsung. In CNF wäre diese normalerweise nicht nötig gewesen - es sei denn man versucht krampfhaft einen High Speed Exit zu erwischen um dann direkt vor dem Terminal zu stehen.

- Die B737, die ich zur damaligen Zeit eher in Pampulha vermutet hätte. Wurden die dann extra Ferry eingeflogen?

- CNF hat Finger. Da wären mobile Treppen nicht nötig gewesen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Tag zusammen, 

herzlichen Dank für alle Antworten. 

Was ich bisher, dank der Antworten, herauszufinden finden konnte, genügt mir um dieses Thema, für mich persönlich, abschließen zu können. 

Aufgrund der hier gegebenen Informationen konnte ich, anhand von Archivseiten der VARIG, rekonstruieren, dass wir auf dem Hinflug mit einer der wenigen bei VARIG im Einsatz gewesenen -c Modelle geflogen sind. Denn während des Fluges bin ich zusammen mit meinem Papa, nach hinten in der Kabine gegangen um die Beine zu vertreten. Wir waren ganz am hinteren Ende der Kabine. Dort befand sich eine Gally, was aufgrund der Kabinenaufteilung, die auf den Archivseiten zu finden war, nur bei der -c der Fall war. Bei allen anderen Kabinen befanden sich ganz hinten in der Kabine Toiletten.

Ganz liebe und herzliche Grüße und nochmals herzlichen Dank für alle Antworten