AeroSpott Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb tim.p: Es gibt mittlerweile ein Video aus der Kabine vom Start: https://x.com/turbinetraveler/status/2088946111692087353?s=46&t=RKB0gfJ5QyJJdIkZSKaY7A Wenn ich mir das so anschaue, und anhand der erkennbaren Markierungen die Geschwindigkeit am Ende der Bahn ausrechne, waren die gefühlt etwas zu langsam. Um die 160kt für eine schwer beladene 787 bei den vorherrschenden Temperaturen erscheint mir zu wenig. Laut FR24 hatte die kurz vor Bahnende 170kts. Andere B789 gestern sind mit ~190 kts (JA892 / NH218), ~185kts (A7-BHB / QR60) und ~180kts (N19986 / UA761) rausgedüst. Selbst die beiden UA 788er gestern Mittag sind mit über 180kts raus. Bearbeitet vor 6 Stunden von AeroSpott 1
EDDS Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Bei den Geschwindigkeiten muss man etwas vorsichtig sein. Die FR24 Plots beinhalten ja zum Teil nur Datenpunkte mit einem Abstand von bis zu 10 Sekunden. Zudem ist es die Groundspeed. Wenn man sich die csv's anschaut: UAL761 - ca. 169 kts. QR70 - ca. 175 kts. (ungenau, da der nächste Punkt schon in der Luft bei 193 kts. ist) NH218 - ca. 191 kts. Was ich aber an den Kabinenvideo bemerkenswert finde ist, dass scheinbar die ganze Zeit der gleiche Schub gesetzt ist. Also wurde seitens der Cockpitcrew, auch als das Bahnende näher kam, keine Erhöhung des Schubs vorgenommen. 1
blackbox Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Wenn es Hinweise gibt, nach denen VN34 an Geschwindigkeit fehlt, ist es für mich umso unverständlicher, dass man unmittelbar nach dem Abheben eine 90-Grad-Linkskurve in sehr geringer Höhe einleitet, statt geradeaus der Departure Route zu folgen. Wohlwissend, dass die Auftriebsleistung in einer so engen Kurve reduziert ist. Auf den CVR bin ich sehr gespannt, falls wir das Readout jemals zu Gesicht bekommen.
klotzi Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Zumindest bleibt die Hoffnung, dass es bei diesem Vorfall anständige Untersuchungen geben wird, im Gegensatz zum Jeju-Flug 2216 oder Air-India-Flug 171.
FKB Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 36 Minuten schrieb blackbox: Wenn es Hinweise gibt, nach denen VN34 an Geschwindigkeit fehlt, ist es für mich umso unverständlicher, dass man unmittelbar nach dem Abheben eine 90-Grad-Linkskurve in sehr geringer Höhe einleitet, statt geradeaus der Departure Route zu folgen. TCAS?
FKB Geschrieben vor 56 Minuten Autor Melden Geschrieben vor 56 Minuten vor 8 Stunden schrieb Faktencheck: Laut einem Aircraft Engineer (Link) sollen alle Hauptfahrwerksbremsen etwa 15 Minuten nach dem Start eine Brake-Temperature-Indication von 9,9 (also das obere Ende des Möglichen) angezeigt haben. Nach dem was ich dazu lesen konnte, könnte dies darauf hindeuten, dass während des Startlaufs die Bremsen schleiften. vor 7 Stunden schrieb FKB: Dann wäre aber meine Erwartung, dass optisch was an den Fahrwerken zu sehen wäre. Ich sehe auf dem Video keine Spuren von Qualm. Simon berichtet jetzt, dass ihm ein Video vorliegt, auf dem zu sehen ist, dass das rechte Fahrwerk kurz vor der Rotation doch blockiert hat.
chris25 Geschrieben vor 46 Minuten Melden Geschrieben vor 46 Minuten Hier offenbar nun auch ein Video aus einer anderen Perspektive aus der Kabine während des Starts. https://vm.tiktok.com/ZGdx9hu1N/
FW200 Geschrieben vor 28 Minuten Melden Geschrieben vor 28 Minuten vor 26 Minuten schrieb FKB: Simon berichtet jetzt, dass ihm ein Video vorliegt, auf dem zu sehen ist, dass das rechte Fahrwerk kurz vor der Rotation doch blockiert hat. Wäre dann nicht zu erwarten, daß die Maschine seitlich ausbricht? Auf den Videos kann ich zumindest auch keinen auffälligen Seitenruderausschlag erkennen, mit dem die Piloten versucht haben könnten, den Flieger auf der Startbahn zu halten. https://www.youtube.com/watch?v=JJ5krjaqELM
FKB Geschrieben vor 16 Minuten Autor Melden Geschrieben vor 16 Minuten vor 5 Minuten schrieb FW200: Wäre dann nicht zu erwarten, daß die Maschine seitlich ausbricht? Auf den Videos kann ich zumindest auch keinen auffälligen Seitenruderausschlag erkennen, mit dem die Piloten versucht haben könnten, den Flieger auf der Startbahn zu halten. https://www.youtube.com/watch?v=JJ5krjaqELM Simon hat noch ergänzt, dass auf dem Video die linke Seite nicht zu sehen ist und daher nicht beurteilt werden kann, ob sie auch aktiviert wurde. Aber Dein Punkt ist durchaus valide. Ehrlich gesagt zweifle ich etwas an dieser Bremsgeschichte. Auf dem Video von der rechten Seite hinter dem Flügel ist auch nichts zu sehen. Ich finde auch nicht, dass irgendetwas in den Videos darauf hindeutet, dass eine Verzögerung stattfindet bzw, die Beschleunigung sich verlangsamt. Was mir beim ersten Kabinenvideo schon aufgefallen und beim 2. noch deutlicher zu sehen ist: Die Flügel sehen aus wie ein Flickenteppich. Was ist da der Hintergrund?
Tschentelmän Geschrieben vor 15 Minuten Melden Geschrieben vor 15 Minuten Pascal hat zum Vorfall ein Video erstellt - mit einiger Vorsicht zu Mutmaßungen, aber mit interessanten Anmerkungen zum möglichen Pilotenfehler bei der Take off Performance-Berechnung. https://youtu.be/JJ5krjaqELM?is=Auyuxkn4b7W2tOAY
Empfohlene Beiträge