AeroSpott Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb tim.p: Es gibt mittlerweile ein Video aus der Kabine vom Start: https://x.com/turbinetraveler/status/2088946111692087353?s=46&t=RKB0gfJ5QyJJdIkZSKaY7A Wenn ich mir das so anschaue, und anhand der erkennbaren Markierungen die Geschwindigkeit am Ende der Bahn ausrechne, waren die gefühlt etwas zu langsam. Um die 160kt für eine schwer beladene 787 bei den vorherrschenden Temperaturen erscheint mir zu wenig. Laut FR24 hatte die kurz vor Bahnende 170kts. Andere B789 gestern sind mit ~190 kts (JA892 / NH218), ~185kts (A7-BHB / QR60) und ~180kts (N19986 / UA761) rausgedüst. Selbst die beiden UA 788er gestern Mittag sind mit über 180kts raus. Bearbeitet vor 9 Stunden von AeroSpott 1
EDDS Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Bei den Geschwindigkeiten muss man etwas vorsichtig sein. Die FR24 Plots beinhalten ja zum Teil nur Datenpunkte mit einem Abstand von bis zu 10 Sekunden. Zudem ist es die Groundspeed. Wenn man sich die csv's anschaut: UAL761 - ca. 169 kts. QR70 - ca. 175 kts. (ungenau, da der nächste Punkt schon in der Luft bei 193 kts. ist) NH218 - ca. 191 kts. Was ich aber an den Kabinenvideo bemerkenswert finde ist, dass scheinbar die ganze Zeit der gleiche Schub gesetzt ist. Also wurde seitens der Cockpitcrew, auch als das Bahnende näher kam, keine Erhöhung des Schubs vorgenommen. 2
blackbox Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Wenn es Hinweise gibt, nach denen VN34 an Geschwindigkeit fehlt, ist es für mich umso unverständlicher, dass man unmittelbar nach dem Abheben eine 90-Grad-Linkskurve in sehr geringer Höhe einleitet, statt geradeaus der Departure Route zu folgen. Wohlwissend, dass die Auftriebsleistung in einer so engen Kurve reduziert ist. Auf den CVR bin ich sehr gespannt, falls wir das Readout jemals zu Gesicht bekommen. 2
klotzi Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Zumindest bleibt die Hoffnung, dass es bei diesem Vorfall anständige Untersuchungen geben wird, im Gegensatz zum Jeju-Flug 2216 oder Air-India-Flug 171.
FKB Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 36 Minuten schrieb blackbox: Wenn es Hinweise gibt, nach denen VN34 an Geschwindigkeit fehlt, ist es für mich umso unverständlicher, dass man unmittelbar nach dem Abheben eine 90-Grad-Linkskurve in sehr geringer Höhe einleitet, statt geradeaus der Departure Route zu folgen. TCAS?
FKB Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 8 Stunden schrieb Faktencheck: Laut einem Aircraft Engineer (Link) sollen alle Hauptfahrwerksbremsen etwa 15 Minuten nach dem Start eine Brake-Temperature-Indication von 9,9 (also das obere Ende des Möglichen) angezeigt haben. Nach dem was ich dazu lesen konnte, könnte dies darauf hindeuten, dass während des Startlaufs die Bremsen schleiften. vor 7 Stunden schrieb FKB: Dann wäre aber meine Erwartung, dass optisch was an den Fahrwerken zu sehen wäre. Ich sehe auf dem Video keine Spuren von Qualm. Simon berichtet jetzt, dass ihm ein Video vorliegt, auf dem zu sehen ist, dass das rechte Fahrwerk kurz vor der Rotation doch blockiert hat.
chris25 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Hier offenbar nun auch ein Video aus einer anderen Perspektive aus der Kabine während des Starts. https://vm.tiktok.com/ZGdx9hu1N/ 1
FW200 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 26 Minuten schrieb FKB: Simon berichtet jetzt, dass ihm ein Video vorliegt, auf dem zu sehen ist, dass das rechte Fahrwerk kurz vor der Rotation doch blockiert hat. Wäre dann nicht zu erwarten, daß die Maschine seitlich ausbricht? Auf den Videos kann ich zumindest auch keinen auffälligen Seitenruderausschlag erkennen, mit dem die Piloten versucht haben könnten, den Flieger auf der Startbahn zu halten. https://www.youtube.com/watch?v=JJ5krjaqELM
FKB Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 5 Minuten schrieb FW200: Wäre dann nicht zu erwarten, daß die Maschine seitlich ausbricht? Auf den Videos kann ich zumindest auch keinen auffälligen Seitenruderausschlag erkennen, mit dem die Piloten versucht haben könnten, den Flieger auf der Startbahn zu halten. https://www.youtube.com/watch?v=JJ5krjaqELM Simon hat noch ergänzt, dass auf dem Video die linke Seite nicht zu sehen ist und daher nicht beurteilt werden kann, ob sie auch aktiviert wurde. Aber Dein Punkt ist durchaus valide. Ehrlich gesagt zweifle ich etwas an dieser Bremsgeschichte. Auf dem Video von der rechten Seite hinter dem Flügel ist auch nichts zu sehen. Ich finde auch nicht, dass irgendetwas in den Videos darauf hindeutet, dass eine Verzögerung stattfindet bzw, die Beschleunigung sich verlangsamt. Was mir beim ersten Kabinenvideo schon aufgefallen und beim 2. noch deutlicher zu sehen ist: Die Flügel sehen aus wie ein Flickenteppich. Was ist da der Hintergrund? 1
Tschentelmän Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Pascal hat zum Vorfall ein Video erstellt - mit einiger Vorsicht zu Mutmaßungen, aber mit interessanten Anmerkungen zum möglichen Pilotenfehler bei der Take off Performance-Berechnung. https://youtu.be/JJ5krjaqELM?is=Auyuxkn4b7W2tOAY
klotzi Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Folgendes Video soll aus MUC stammen; dort sieht man am Ende der Runway Bremsspuren vom Take-Off (!)-Vorgang: https://www.facebook.com/watch/?v=2141381103425605 Bearbeitet vor 2 Stunden von klotzi 4
AeroSpott Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 30 Minuten schrieb klotzi: Folgendes Video soll aus MUC stammen; dort sieht man am Ende der Runway Bremsspuren vom Take-Off (!)-Vorgang: https://www.facebook.com/watch/?v=2141381103425605 Anhand diverser eindeutiger optischer Merkmale ist das Video valide und zeigt das Ende der 26L / Anfang der 08R.
groffel Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 26 Minuten schrieb klotzi: Folgendes Video soll aus MUC stammen Wenn man genau hinguckt, sieht man ganz kurz das "M" des Flughafens an der Seite der Drehleiter (am Rolltor oder wie sich das nennt), dürfte also stimmen.
F13 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 42 Minuten schrieb klotzi: Folgendes Video soll aus MUC stammen; dort sieht man am Ende der Runway Bremsspuren vom Take-Off (!)-Vorgang: https://www.facebook.com/watch/?v=2141381103425605 Schaut schon so aus als wäre sogar ein Anti-Skid aktiv gewesen.
Starliner Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb FKB: Dann wäre aber meine Erwartung, dass optisch was an den Fahrwerken zu sehen wäre. Ich sehe auf dem Video keine Spuren von Qualm. vor 1 Stunde schrieb FKB: Simon berichtet jetzt, dass ihm ein Video vorliegt, auf dem zu sehen ist, dass das rechte Fahrwerk kurz vor der Rotation doch blockiert hat. Wenn ich auf dem Video aus dem Facobook-Link weiter oben nun die fetten Gummi-Spuren am Ende der Bahn sehe ist das durchaus eine interessanter Aspekt im Bezug auf möglicherweise blockierte Bremsen. vor einer Stunde schrieb FKB: Was mir beim ersten Kabinenvideo schon aufgefallen und beim 2. noch deutlicher zu sehen ist: Die Flügel sehen aus wie ein Flickenteppich. Was ist da der Hintergrund? Paint Peeling. Ähnliches Thema wie der Streit von Qatar mit Airbus um die A350 damals. Bearbeitet vor 2 Stunden von Starliner
PG1 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 54 Minuten schrieb Tschentelmän: Pascal hat zum Vorfall ein Video erstellt - mit einiger Vorsicht zu Mutmaßungen, aber mit interessanten Anmerkungen zum möglichen Pilotenfehler bei der Take off Performance-Berechnung. https://youtu.be/JJ5krjaqELM?is=Auyuxkn4b7W2tOAY Ich finde sein Video dazu das bisher Anschaulichste. Er erklärt a) dass bei jedem Zweistrahler die Schubleistung nicht vollends ausgereizt wird, weil es nicht nötig ist. Und b) geht er auf jede, bis dato vorstellbare, Möglichkeit ein. Ich denke, dass ein Kontrollsystem für den Speed in Zukunft als Folgr Serie werden könnte und sowohl Boeing als auch Airbus ihre Hausaufgaben machen
glucks Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde 3 hours ago, blackbox said: Wenn es Hinweise gibt, nach denen VN34 an Geschwindigkeit fehlt, ist es für mich umso unverständlicher, dass man unmittelbar nach dem Abheben eine 90-Grad-Linkskurve in sehr geringer Höhe einleitet, statt geradeaus der Departure Route zu folgen. Wohlwissend, dass die Auftriebsleistung in einer so engen Kurve reduziert ist. Auf den CVR bin ich sehr gespannt, falls wir das Readout jemals zu Gesicht bekommen. Ohne jetzt Details zu wissen, gehe ich davon aus, dass sie eben genau ihrer Departure Route gefolgt sind. Vermutlich hatten sie die KIRDI Departure, die direkt in 1900ft eine Linkskurve auf Heading 178 hat. Ich würde mal stark davon ausgehen, dass die Piloten da sicher gehandelt haben, da zum einen der Flieger ja am Ende schnell genug war um zu fliegen, und zum anderen das Flugverhalten (sollte es tatsächlich an den Bremsen gelegen haben) in der Luft wieder ziemlich normal gewesen sein muss. Schließlich hatten sie zu dem Zeitpunkt, wenn auch weiter hinten als normalerweise, eine (ähnliche) normale Geschwindigkeit, wie sonst bei einem Takeoff, und auch sonst die normale Triebwerksleistung, die normalerweise bei Jets nach dem Takeoff für ordentlich Beschleunigung sorgt. Ich wage es zu behaupten, dass wenn der Flieger wirklich nahe am Stall Speed rum eiern würde, die Piloten das mitbekommen hätten und geradeaus weiter geflogen wären. TCAS halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich, da TCAS nur Resolution Advisories nach vertikal gibt, nicht lateral, zum anderen das System in dieser Höhe noch im inhibit mode sein müsste, und einem keine RAs gibt. Noch dazu hätte die Flugsicherung dabei massiv Mist bauen müssen, einen Flieger direkt in der Abflugstrecke auf niedriger Höhe kreuzen zu lassen. Auf Flightradar ist auch kein Flieger zu sehen, der in irgendeiner Weise ein Threat hätte sein können
tim.p Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Aus einem Post bei reddit, es wurde der Flug mit Zwischenfall mit dem des Vortages verglichen beim Startlauf: https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Fvideo-from-inside-of-the-cabin-of-vn34-as-it-departed-munich-v0-u2rp7wjebqjh1.png%3Fwidth%3D1568%26format%3Dpng%26auto%3Dwebp%26s%3D5fbd7c547c946e637d43b801472683e52c554795 Zitat I’m a pilot on the 787. Flap settings aren’t the issue. You can tell by the video that the plane at least has flap 5 set which is our usually flap setting. Also, the power setting is not the issue either. If you compare the adsb data between the two flights. You can see there is a very normal acceleration to 138kts~. Something happened at that point and see a lag in acceleration up to 147(probably advanced to TOGA). they clearly noticed that they were under rotation speed(Vr) and made a decision to use the entire runway. Which is exactly what the Boeing FCTM recommends in situations of rotating under speed. Rotation on a heavy 787-9 regularly reaches 160-170 kts range. I believe that this crew had some mechanical issue occur and they were past V1 and did exactly what they should have done to get that bird in the air. I would take a tail strike any day of the week over an overrun. 2
Empfohlene Beiträge