Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen, was die Kulanz bei Umbuchungen nach Flugzeitenverschiebungen bei Air Berlin angeht? Bei X3 wurde man da ja wirklich fair behandelt und konnte mit ein bisschen Verhandeln auch Flüge bekommen, die weit "wertvoller" als der ursprünglich gebuchte Flug war.

Offenbar hat AB ja jetzt alle X3-Flugzeiten im Winter geändert (?). Blöd natürlich bei Daytrips; und der OLB-Daytrip ab STR, den Larsi angesprochen hat, hat sich ja dann mit den neuen Flugzeiten z.B. schon erledigt.

Wie ist es euch bisher in solchen Fällen mit AB gegangen? Haben die problemlos umgebucht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist unrealistisch und bringt nicht mal was, da hast Du Recht! :rolleyes:;-)

 

Das würd ich nicht so sehen. Gerade an den AB-Knotenpunkten, wie TXL, NUE oder DUS machen 30-60 Minuten ne Menge aus. Wenn man bei 5 Maschinen am Tag pro Maschine 60 Minuten spart, dann schafft man , mit nahtloser Planung, 1-2 Umläufe mehr.

Das lernt man in jedem BWL-Studium mit schwerpunkt Verkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hat AB ja jetzt alle X3-Flugzeiten im Winter geändert (?). Blöd natürlich bei Daytrips; und der OLB-Daytrip ab STR, den Larsi angesprochen hat, hat sich ja dann mit den neuen Flugzeiten z.B. schon erledigt.

Wie ist es euch bisher in solchen Fällen mit AB gegangen? Haben die problemlos umgebucht?

Mit solchen Anfragen würde ich erstmal abwarten, bis die neuen entgültigen Zeiten im System eingespielt sind... Es wär nicht nur der OLB-Daytrip ab STR betroffen, auch viele andere Daytrip-Möglichkeiten (bspw. BRI ab STR, was bei DEP 0720 ja noch einigermaßen machbar zu sein scheint), sind davon betroffen und daher wird es da sicher einige betroffene geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen Anfragen würde ich erstmal abwarten, bis die neuen entgültigen Zeiten im System eingespielt sind... Es wär nicht nur der OLB-Daytrip ab STR betroffen, auch viele andere Daytrip-Möglichkeiten (bspw. BRI ab STR, was bei DEP 0720 ja noch einigermaßen machbar zu sein scheint), sind davon betroffen und daher wird es da sicher einige betroffene geben...

 

War eigentlich auch nur als Frage an euch gedacht; inwiefern man da bei der AB überhaupt große chancen hat bzw. wie das in der Vergangenheit gehandhabt wurde.

Natürlich würde ich bei AB selber erst dann fragen, wenn die Flugzeitenänderungen offiziell sind...

Dass da einige Daytrips oder auch Wochenendtrips von betroffen sind, ist sehr wahrscheinlihc - Hoffen wir mal, dass sich auch ein paar gute Alternativen auftun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd ich nicht so sehen. Gerade an den AB-Knotenpunkten, wie TXL, NUE oder DUS machen 30-60 Minuten ne Menge aus. Wenn man bei 5 Maschinen am Tag pro Maschine 60 Minuten spart, dann schafft man , mit nahtloser Planung, 1-2 Umläufe mehr.

Das lernt man in jedem BWL-Studium mit schwerpunkt Verkehr.

Das stimmt zum Teil, aber grade in NUE geht es um einen Hub, und nicht um P2P. Und da ist der Anschluß auch Mikroökonomisch von höherer Relevanz als der zusätzliche Umlauf , weil ansonsten die Systemimanenz zerstört würde...

Die längsten Strecken aus dem NUE-Drehkreuz gehen zu den Azoren/Kanaren und nach Ägypten. Da man in eine solche Maschine eh keinen 5. und 6. Umlauf hineinbekommt, orientiert sich das gesamte Hub- und damit Umlaufmanagement nach den dafür nötigen Zeiten und gerade in Ägypten braucht man auch zeitliche Reserven beim Umdrehen. Das führt wieder dazu, dass auch auf den Kanaren die Zeitpolster größer werden und dass ein drittes tägliches Rotationspaar dann eben nur auf Strecken möglich ist, die nicht länger sind, als pi mal Daumen 2 Stunden.

Desweiteren ermöglichen längere Umkehrzeiten auch eine höhere Zuverlässigkeit bei den Bodendiensten sowie eine höhere Wahrscheinlichkeit die Flugpläne einhalten zu können. Auch dies hat einen erheblichen ökonomischen Wert, den man aber nur schwerlich beim blinden Anwenden von Kostensenkungen nach dem Minimalprinzip erfassen können wird. Da das Kundenpotential und das Streckenprofil der AB eben nicht dem von FR entspricht, werden hier andere Maßstäbe angelegt.

Mal ganz davon abgesehen, dass es für das eventuell mögliche Schaffen zusätzlicher Kapazitäten durch weitere Legs auch noch eine Nachfrage auf dem Markt geben müßte.

 

Über ein Jahrzehnt nach meiner Unizeit frage ich mich da, werden solche Faktoren dann doch nur in der VWL gelehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jumpseat&TobiBER: 100% Zustimmung. Ich selbst kann mich noch gut an die von TobiBER angesprochene Verspätungsproblematik errinern. Mir ist daher eine etwas "aufgelockerte" Flugplanung lieber, wenn ich dafür relativ sicher auch auf dem Abendflug (Heimflug) pünktlich fliegen kann und der Flieger nicht massig Folgeverspätungen mitbringt. Und dafür bezahle ich dann auch gerne etwas mehr.

 

Etwas OT: Ich kann mich noch an Standardumdrehzeiten von 1h 15 Minuten bei LTU Ende der 80er/Anfang der 90er errinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In TXL, MUC, DUS, PMI und dergleichen kannst du keine 30 Minuten einplanen (vielleicht für ne Dash) - sind nun mal zentrale "Hubknoten" so wie für LH MUC und FRA.

 

Und eine AB mit FR oder SHY zu vergleichen, ist eh absurd. SInd nun mal reine Point-to-Point-Flieger.....und die 20-25 Minuten Turnaround sind eh nur ein Marketing-Gag

 

Da wartet man dann mal 20 Min, wenn es die Umstände zulassen, und man vielleicht noch 30 Connex-Paxe hat anstatt siei für viel Geld auf die LH zu protecten (wobei hier LH das kleinere Übel darstellt).

 

@ jumpseat&TobiBER: 100% Zustimmung. Ich selbst kann mich noch gut an die von TobiBER angesprochene Verspätungsproblematik errinern. Mir ist daher eine etwas "aufgelockerte" Flugplanung lieber, wenn ich dafür relativ sicher auch auf dem Abendflug (Heimflug) pünktlich fliegen kann und der Flieger nicht massig Folgeverspätungen mitbringt. Und dafür bezahle ich dann auch gerne etwas mehr.

 

Bestes Bsp dafür war immer die AB6198 MUC ab 15h15, ARR in MUC 14h45, DEP in TXL 13h40 - die Maschine kam davor aber meist aus der Turkei/Griechenland.

 

Ratet mal, an wieviel Tagen diese Maschine vor 15h25 in MUC offblock war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei 5 Maschinen am Tag pro Maschine 60 Minuten spart, dann schafft man , mit nahtloser Planung, 1-2 Umläufe mehr.

Das lernt man in jedem BWL-Studium mit schwerpunkt Verkehr.

 

Verstehe ich nicht. Wie kann man mit 5 x 1/5 Flugzeug zusätzliche Umläufe fliegen ? Also mathematisch mag das ja gehen aber wie sieht es in de Praxis aus ? Das ist doch nur dummes BWLer Geschwätz.

 

Vielleicht kann man im Einzelfall einen zusätzlichen Umlauf sehr früh am Morgen oder sehr spät am Abend reinquetschen aber wer will dann fliegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB hatte früher nicht nur erheblich kürzere Turnzeiten, sondern auch einen insgesamt , sagen wir mal nach eher kommerziellen Gesichtspunkten gerechneten Flugplan :) . Seit der Anteil an Geschäftreisenden stark gestiegen ist (nach der dba-Übernahme im Speziellen), hat man sich dadurch viele Feinde gemacht und dementsprechend reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Wie kann man mit 5 x 1/5 Flugzeug zusätzliche Umläufe fliegen ? Also mathematisch mag das ja gehen aber wie sieht es in de Praxis aus ? Das ist doch nur dummes BWLer Geschwätz.

 

Vielleicht kann man im Einzelfall einen zusätzlichen Umlauf sehr früh am Morgen oder sehr spät am Abend reinquetschen aber wer will dann fliegen ?

 

Nö ist es nicht. Ich kann mir ja heute abend mal ein Paar DUS/TXL-Umläufe angucken und dir zeigen wie es geht.

 

Wenn man die Flüge so umstellt, sprich die "alten" Umläufe auch etwas umbaut, und alles nahtlos ineinander gehen würde, schafft man es locker auf 5 Maschinen mindestens 1 freien Umlauf zu bekommen. Natürlich geht das nicht bei allen Zielen, denn Citystrecken müssen nunmal zu bestimmten Zeiten Bedient werden um Kunden nicht zu verlieren. Aber Charter-/Urlaubsziele können gut umgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö ist es nicht. Ich kann mir ja heute abend mal ein Paar DUS/TXL-Umläufe angucken und dir zeigen wie es geht.

 

Wenn man die Flüge so umstellt, sprich die "alten" Umläufe auch etwas umbaut, und alles nahtlos ineinander gehen würde, schafft man es locker auf 5 Maschinen mindestens 1 freien Umlauf zu bekommen. Natürlich geht das nicht bei allen Zielen, denn Citystrecken müssen nunmal zu bestimmten Zeiten Bedient werden um Kunden nicht zu verlieren. Aber Charter-/Urlaubsziele können gut umgestellt werden.

 

Kinners Kinners Kinners ich will ja nicht besserwisserisch wirken: grad an großen Plätzen (und insbesondere in DUS) gibt es etwas, was dem ganzen BWL-Gewäsch einen dicken Strich durch die Rechnung macht: SLOTS! In diesem Fall Airport Slots.

 

Darüber hinaus hängt da noch viel mehr dran. Aber da kann man ein ganzes Buch drüber schreiben, lassen wir das.....

 

Gruß Luz80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Anteil an Geschäftreisenden stark gestiegen ist (nach er dba-Übernahme im Speziellen), hat man sich dadurch viele Feinde gemacht und dementsprechend reagiert.

Ganz recht. Ohne Kunden und Fliegendes stünde AB viel besser da: Niemand, der alles durcheinanderbringt, schon könnte die Verwaltung sich ungestört an der säuberlich aufgestellten, stets wachsenden Flotte ergötzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gehts hier nich um HRG oder SSH, aber CFU, HER, SKG, FCO, MXP... Hier schaffen es andere Airlines (z.B. DE mit 752) in 40 Minuten Bodenzeit. FR schafft PMI sogar mit 25 Minuten Bodenzeit. Das is doch mal eine Leistung.

Und wenn hier in DRS Maschinen die nach einem ca. 5-stündigen RT-Flug postwendend wieder zurückkehren und dann 60 bis 120 Minuten am Boden sind, ist das doch nicht "normal". Selbst die 739 der Sky werden hier in maximum 30 Minuten abgefertigt.

 

Also das will ich live sehen, wie ihr in max. 30 Minuten ne 739 von der Sky dreht..... wenn die voll an und ab ist, ist das niemals möglich. Außer ihr stellt in DRS alle Mitarbeiter der Abfertigung an die Sky. Allein 220 Koffer ein- und ausladen dauert ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz recht. Ohne Kunden und Fliegendes stünde AB viel besser da: Niemand, der alles durcheinanderbringt, schon könnte die Verwaltung sich ungestört an der säuberlich aufgestellten, stets wachsenden Flotte ergötzen.

 

Sorry, aber vielleicht kannst Du etwas konkreter werden. Verstehe nicht, was Dein Posting mit meinem zu tun hat??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das will ich live sehen, wie ihr in max. 30 Minuten ne 739 von der Sky dreht..... wenn die voll an und ab ist, ist das niemals möglich. Außer ihr stellt in DRS alle Mitarbeiter der Abfertigung an die Sky. Allein 220 Koffer ein- und ausladen dauert ewig.

 

Du bist herzlich eingeladen ;-). Nein im Ernst, im Normalfall sind m.E. 40 Minuten turnaround, bei Verspätung verlässt die Maschine den Airport jedoch nach 30 Minuten.

 

Wenn es Ryanair sogar schafft in 25 Minuten zu drehen (das übrigens auch schon vor dem ewigen Gepäckgebührenchaos) und das bei 189 Koffern, machen die 30 Koffer das Kraut auch nicht mehr fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Ryanair sogar schafft in 25 Minuten zu drehen

 

Hat das schonmal jemand gestoppt? Ryanair plant die Flugzeiten doch so großzügig, dass die Maschinen oft 15-20 Minuten früher als geplant landen, selbst wenn sie verspätet gestartet sind. Und dann bleibt auch mehr Zeit fürs drehen, entweder startet man später da eh noch genug Zeit für den Flug ist oder man hat bereits durch den vorhergehenden Flug genug Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

189 Koffer ist bei Ryan aber auch ned normal, laut einer ihrer Pressemitteilungen letztes Jahr haben die im Durchschnitt nur ca. 60 dabei, das bekommt man schnell rein und raus. Auch 220 Koffer gehen flott wenn man halt genug Personal drauf schmeisst, aber so ein normales Ladeteam in TXL oder DUS sind halt gerade mal 3 Leute und dann dauert das. Ganz abgesehen davon dass Boarden über Treppen wesentlich schneller geht als an einer Gate-Position.

 

Was die Umstellung nach dba Übernahme anging hat man das wohl inzwischen geschafft, aber am Anfang war es eine Katastrophe. Bei dba hatten wir im BA Konzern die beste Pünktlichkeitsstatistik und auch unter dem Schneiderlein aus NUE war es noch recht gut. Aber mit der AB Übernahme ging es rapide in den Keller. Nicht weil AB schlecht währe sondern weil einfach deren Abläufe nicht für das Business-Geschäft passten. Das war offensichtlich eine harte und recht lange Lernphase, vor allem auch weil man das vorhandene Know-How in dem Bereich lieber vor die Tür gesetzt als genutzt hat. Die Abläufe sind auch heute noch komplizierter und zeitraubender (allein Cockpitseitig konnte ich in der -300er das Flugzeug in 3 bis 5 Minuten allein drehen, bei AB brauche ich mit zwei Leuten 15 bis 20 Minuten), aber man hat halt mit verlängerten Turnarounds reagiert, wobei sich oft nicht an die Minimum-Zeiten gehalten wird, wohl auch aufgrund der Airport-Slots. Aber im Grossen und Ganzen läuft es ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit doch mal nicht so blauaeugig ! Ich bin nun schon seit fasst 3 Wochen auf Mallorca,und seit ca. 9 Tagen gibt es hier Dauerregen+Gewitter. Mit solchen Kapriolen wie gestern frueh Stromausfall am Flughafen Palma.

Man kann einen Flugplan nicht rechnerisch auf ein Minimum einkuerzen,irgendwo brauchts auch (Zeit-) Reserven. Das Leben spielt halt nicht so,wie es BWL-Theoretiker gerne moechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich glaube es ist schon etwas aufwendiger. Die MCT ist glaube ich abhängig vom Flughafen und ob man Schengen/Schengen oder Schengen/Non-Schengen fliegt. Allerdings habe ich mir es auch etwas leichter vorgestellt, als dass man jede einzelne Verbindung manuell zusammen suchen muss, ob es passt oder nicht passt. Bischen mehr automatisieren würde da nicht schaden.

 

Zwei Fragen hätte ich noch:

-Werden die X3 Strecken nach GB von AB übernommen oder rentieren die sich nicht?

 

-Gibts eigentlich was neues über die Kooperation mit PGS (Codeshare, gemeinsame Nutzung des FFP usw.?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...