Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Zum 01. Januar 2010 hebt Air Berlin, massiv (fast schon explosionsartig) die Nebenkosten an; wichtige Änderungen:

 

-Two-Piece Konzept wird abgeschafft, USA EIN Koffer frei- 2. Koffer 40€ oder 40$

-Golfgepäck wird ab 01. Mai kostenpflichtig (die armen Mallorca/Malaga-Golfspieler)

-Gepäcktoleranzen werden abgeschafft, dafür gibt es dann vorausbuchbare Übergepäckpakete (à la X3, DE)

-dazu werden z.T. die Übergepäckraten verdoppelt (von 5€ innerdeutsch auf 10€)

-Änderungen der Service Charge

 

Mal abwarten wie die Passagiere reagieren... :lol:

 

Ich wüsste gerne mal die Quelle hierfür, um detailiert nachlesen zu können, inwiefern Kartenbesitzer bei diesen Änderungen außen vor sind. Als massive Veränderungen würde ich das dennoch nicht unbedingt bezeichnen, eher dem Trend konsequent folgend bzw. dem Markt folgend. Klar ist auch, das der Wettbewerb (wo noch welcher herrscht) beim Golfgepäck gleich ziehen wird. Man wartet schon zu lang darauf, endlich die Ungleichbehandlung von Golfern aufzuheben in der Berechnung von Sportgepäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim Sportgepäck gibt es Ausnahmen:

Für Passagiere der airberlin Business Class sowie für Inhaber der topbonus Card Silver/Gold oder der topbonus Service Card wird ein Sportgepäckstück bis 30 kg ohne Aufpreis befördert.

Quelle: http://www.airberlin.com/site/flug_gepaeck...u#sondergepaeck

 

Bei den Gepäckgrenzen gibt es keine Ausnahmen für Statuskunden (jedenfals sehe ich keine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fangen die auch noch an .....Die Airlines sollten mal wieder mehr auf Service setzen,anstatt ihn abzuschaffen..!

 

Wassollen sie denn noch anbieten? Den trägen Pax auch noch selber in die Maschine hiefen?

 

Leute kommt mal runter von Eurem hohen Roß.

 

Alle wollen für 30€ fliegen, aber den bestmöglichen Service haben wollen - das klappt nun mal nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Änderungen der Service Charge

 

Heißt das etwas, diese sinnlos Gebühr wird endlich abgeschafft? *feix*

 

 

Alle wollen für 30€ fliegen, aber den bestmöglichen Service haben wollen - das klappt nun mal nicht.....

 

Geht doch bei AB wegen Kerosinzuschlag und Service Charge gar nicht mehr.

 

Und Ihr meckert über Ryanair, pah!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 01.Januar 2010 hebt AirBerlin, massiv (fast schon explosionsartig) die Nebenkosten an; wichtige Änderungen:

 

-Two-Piece Konzept wird abgeschafft, USA EIN Koffer frei- 2. Koffer 40€ oder 40$

Laut einer Mail von AB an einen User bei uns im USA-Forum gilt dies unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung, somit auch für Buchungen in der Vergangenheit:

 

Sehr geehrter Herr .......,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Das Piece Concept gilt auf Flügen ab dem 04.01.2010 von und in die USA sowie von und nach Kanada, unabhängig von Zeitpunkt der Buchung.

 

Auf diesen Flügen können Sie ein Handgepäckstück (max. 6kg, 20cm x 40cm x 55cm) mit an Bord nehmen und zudem 23kg für den Frachtraum kostenfrei aufgeben. Ein weiteres Gepäckstück bis 23kg kann gegen eine Gebühr von 40,- EUR angemeldet werden.

 

Wie stark kann man sich eigentlich unbeliebt machen? :angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>Laut einer Mail von AB an einen User bei uns im USA-Forum gilt dies unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung, somit auch für Buchungen in der Vergangenheit

 

Mag sein, dass AB das so sieht, der Rechtslage entspricht das natuerlich nicht. Ich hoffe, dass sie damit ordentlich auf die Schnauze fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Air Berlin, äh, airberlin ist nunmal ein mitten in der Marktwirtschaft und an der Börse platziertes Unternehmen, welches sich versucht, durch die Weltwirtschaftskrise zu bringen. Was ist daran verwunderlich oder gar arm? Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn sie auch diese Verschlechterung als das Gegenteil vermarkten würden (ähnlich der Sansibar-Essen). Ich habe ja nie verstanden, warum man als Golfer weniger zahlen muss, nur weil der CEO auch ein Golfer ist oder warum man Currywurst ist, nur weil der Cheffe sie so mag, aber gut … Mir erscheinen die Änderungen zeitgemäß und passend, lediglich mit der zero tolernce beim Freigepäck wird man (meine Einschätzung) zurückrudern müssen. Das gehört sich nicht für einen Carrier mit dem Selbstverständnis einer AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant der Artikel der FDT: http://www.ftd.de/unternehmen/:schuldenabb...s/50057253.html

 

Die Triebwerke der Konzernflotte werden in den kommenden zehn Jahren von der Investmentfirma Mubadala Development aus Abu Dhabi gewartet. ... Die Airline lagert für die kommenden zehn Jahre die Wartung eines Großteils der Triebwerke ihrer Konzernflotte an die Mubadala-Tochter SR Technics aus, teilte Air Berlin mit. Zusätzlich übernehme Mubadala die Finanzierung von bis zu zwölf Reservetriebwerken im Wert von rund 100 Mio. $. ... Im Besitz des Emirats Abu Dhabi steht auch die Fluggesellschaft Etihad ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB5015 09.01.2010 Hannover Birmingham Int‘l 14:15

 

Das ist nicht das erste Mal dass ich solch einen Flug auf der AB-website sehe, obwohl der garnicht zum Verkauf angeboten wird.

Abfluggate soll die B12 sein. Zurück soll der Flieger um 1800h sein.

 

Weiss jemand, wieso dieser Flug operiert ?

Das einzige was mir plausibel erscheint sind Vollcharter für die BFG (British Forces in Germany), aber die haben zumindest in der Vergangenheit ja andere Flughäfen in GB angeflogen ...

 

-HT

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Laut einer Mail von AB an einen User bei uns im USA-Forum gilt dies unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung, somit auch für Buchungen in der Vergangenheit

 

Mag sein, dass AB das so sieht, der Rechtslage entspricht das natuerlich nicht. Ich hoffe, dass sie damit ordentlich auf die Schnauze fallen.

Nur wer hartnäckig bleibt und auf die Einhaltung getroffener Vereinbarungen besteht, wird sich durchsetzen!

Allein diese unsägliche Preisregelung 2. Koffer 40€ oder 40$ zeigt die Unseriösität diese Regelung. Kann ich mir das als Kunde künftig aussuchen (40$ sind ja nun einmal nicht 40€) oder wird das nach Lust und Schnauze berechnet?

Ist schon ein drolliger Laden diese AirBerlin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40$ sind ja nun einmal nicht 40€

AB wäre weiß Gott nicht die erste Airline, die bei Übergepäck Dollar zu Euro 1:1 umrechnet. In Europa zahlst Du dann Euro, in den USA Dollar. Übrigens ganz unabhängig davon ob Du bar oder mit Karte zahlst.

 

Drollig oder nicht, wenn sie mit tagesaktuellen Umrechnungskursen arbeiten würden, hieße es in den USA eben, das man den entsprechenden Gegenwert zu 40EUR zahlen müsste - was zumindest zur Zeit deutlich mehr als 40 Dollar ist. Insofern ist der drollige Umrechnungskurs für den Passagier von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koffer 40€ oder 40$ zeigt die Unseriösität diese Regelung.

Nein, das zeigt nur das AB sich an der Branche orientiert - diese merkwürdige Umrechnung ist keineswegs neu sondern vielmehr Standard bei einigen Gesellschaften.

 

Kann ich mir das als Kunde künftig aussuchen (40$ sind ja nun einmal nicht 40€) oder wird das nach Lust und Schnauze berechnet?

Das Land, in dem die Tickets ausgestellt wurden, ist maßgeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB wäre weiß Gott nicht die erste Airline, die bei Übergepäck Dollar zu Euro 1:1 umrechnet. In Europa zahlst Du dann Euro, in den USA Dollar. Übrigens ganz unabhängig davon ob Du bar oder mit Karte zahlst.

 

Drollig oder nicht, wenn sie mit tagesaktuellen Umrechnungskursen arbeiten würden, hieße es in den USA eben, das man den entsprechenden Gegenwert zu 40EUR zahlen müsste - was zumindest zur Zeit deutlich mehr als 40 Dollar ist. Insofern ist der drollige Umrechnungskurs für den Passagier von Vorteil.

Schön für den US Passagier, Pech für den Deutschen, ja?

Generell empfinde ich die Rechtferigung von etwa Negativem mit anderen Negativerscheinungen nicht als akzeptabel.

Wie dem auch sei.. eigentlich würde ich vermuten, dass die Gebühren für ein zweites Gepäckstück die Kosten, die eine Airline damit hat auffangen sollen, was ja noch verständlich wäre.

Wahrscheinlich werdet ihrt mir jetzt vorrechnen, dass die Kosten von AB hier in Deutschland höher sind als in USA.

Ich glaube mal, dass das nix mit Kostenrechnungen zu tun hat, sondern mehr mit besseren Abschöpfungsmöglichkeiten hier in D bzw. in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann mir jemand sagen, welche XL Plätze bei airberlin im A330-300 am Besten sind Reihe 1,14 oder 36? Vor oder hinter den Tragflächen? Wo ist mehr Platz? Oder gibt es zwischen den beiden keine Unterschiede? Hat man bei den Plätzen die Möglichkeit herauszuschauen (bei den Fensterplätzen) oder ist da nur die Wand? Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...