Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Die sind allerdings meistens mit Anhang unterwegs und dürften bei längeren Flügen nicht gerade erfreut darüber sein, keinen Einfluss auf die zugewiesenen Sitzplätze zu haben. Für meine Begriffe ist das eine Totgeburt was AB da an Tarifsystem vorhat, das ohne Feinjustierung der Konditionen mehr potentielle Kunden abschrecken als neu dazubringen wird.

 

Ich kann meinen Standpunkt nur wiederholen: AB hat ein cleveres Preismodell erschaffen, bei dem der niedrigste Tarif als Lockmittel gilt und gleichzeitig für viele nicht besonders attraktiv ist. Ich glaube, das war auch das Ziel: zuerst die potentiellen Kunden an der LH vorbei zu schleusen (im Preisvergleich ist AB nun besser aufgestellt) um sie dann doch zur Buchung des "Normaltarifs" zu animieren. Heute besuchen viele die AB-Seite gar nicht - wozu denn, wenn ich hier und dort 99 EUR Einstiegspreis habe und bei LH gibt's noch Meilen dazu (man wird ja in M&M zwangsangemeldet wenn man sein Profil erstellt).

 

Nehmen wir zum Vergleich die Seite booking.com. Wenn man dort ein günstiges Hotel mit eigenem Bad buchen will, sortiert man nach Preis. Nach Merkmal "nur mit eigenem Bad" kann man nicht filtern. Also scrollt man die Angebote runter. Zuerst kommen die Hotels die nur Zimmer mit Gemeinschaftsbad (Gruppe 1, vergleichbar mit FR) haben, dann Hotels, die Zimmer sowohl mit als auch ohne eigenes Bad haben (Gruppe 2, vergleichbar mit 4U und AB-neu). Die Zimmerpreise in diesen Hotels sind oftmals viel höher als in Hotels, die ausschließlich Zimmer mit eigenem Bad anbieten (Gruppe 3, vergleichbar mit LH). Was glaubst du, wieviele Hotelsuchende bei der Gruppe 2 Angeboten hängen bleiben, weil sie glauben, weiter unten wird's nur teurer? Ich denke, leider nicht wenige...

 

 

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die betreffende Strecke überhaupt von beiden in Konkurrenz und mit vergleichbarer Frequenz bedient wird und das ist erstaunlich selten der Fall, wenn man die Streckennetze einmal übereinanderlegt. Also: ja, was Du genannt hast kann im Einzelfall sicher eine Rolle spielen, den von mir vorhergesagten Effekt aber bei weitem nicht wettmachen.

 

Klar, aber erst jetzt kann AB überhaupt die Strecken einführen, die von LH bereits bedient werden. Die neue Tarifstruktur ist eine große Kampfansage an die LH. Dort tagt wohl gerade schon ein Krisenstab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zu etwas anderem als dem Tarifmodell zu kommen:

Kann es sein, dass AB heimlich, still und leise die A319 Flotte abschafft oder zumindest stark dezimiert? Bei jet737 ist zu lesen, welche A319 schon gegangen sind bzw. noch gehen sollen - viele bleiben da ja nicht mehr übrig.

Habe ich das hier verpasst oder wurde dazu noch nichts geschrieben?

 

Dazu noch dieser Artikel zur E190: Link zu Austrian Aviation

Der Niki-Chef sagt, die E190 werden "eventuell nicht langfristig" in der Flotte bleiben. Bei Niki mache der Typ wohl Sinn, im AB-Konzern anscheinend nicht.

 

Hier frage ich mich (mal wieder) nach der Flottenstrategie?? Ich hätte gesagt, gut wenn AB weniger A319 will, vielleicht bieten sich dann ja mehr E190/E195 an (zumindest bei Niki ist die A319 ja wegen der E190 aus der Flotte geflogen, weil letztere angeblich für Routen mit weniger Aufkommen einfach günstiger ist und man sonst gleich A320 nehmen kann) - aber wenn diese auch in Frage gestellt werden, passt das für mich zumindest auf den ersten Blick nicht so recht dazu, dass AB Netzwerkairline sein will. Eine Flotte nur aus 180-Sitzern passt vielleicht zu einem LCC, aber schon weniger zu einer Airline, die Feederflüge/Frequenzen braucht. Dass die größeren Typen bessere Sitzplatzkosten haben, ist schon klar, aber nur mit denen ist ein richtiges Netzwerk nicht gut zu machen, meiner Meinung nach.

 

Vielleicht kann ja einer für mich die AB-Flottenstrategie mal erklären, denn ich bin anscheinend zu dumm, um da ein Konzept zu erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Flotte nur aus 180-Sitzern passt vielleicht zu einem LCC, aber schon weniger zu einer Airline, die Feederflüge/Frequenzen braucht. Dass die größeren Typen bessere Sitzplatzkosten haben, ist schon klar, aber nur mit denen ist ein richtiges Netzwerk nicht gut zu machen, meiner Meinung nach.
Das kann man nicht pauschal beantworten. Wichtig sind erst einmal niedrige Kosten. Die hat man bei AB offensichtlich. Und dann sind die Strecken dran. Wie volumenhaltig sind die Strecken und wo sind die langfristigen Chancen? Würde mich nicht wundern, wenn man aus Abu Dhabi bereitgestellte Fachkräfte zur Hand hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ja einer für mich die AB-Flottenstrategie mal erklären, denn ich bin anscheinend zu dumm, um da ein Konzept zu erkennen?

 

Bis vor 3-4 Jahren lautete die Strategie eindeutig Expansion (siehe dazu auch die Dreamliner-Bestellung), seitdem geht es nur noch darum, sich irgendwie vom einen ins nächste Geschäftsjahr zu retten. Man scheint aufgrund des Netzwerkszuschnitts irgendwie nie die richtige Zahl von Maschinen zu haben, um Angebot und Nachfrage adäquat befriedigen zu können: im Winter zu viele, im Sommer eher zu wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal 'ne Frage zum Justfly:

 

Man muss online einchecken. Steht so in den Regeln.

 

Was passiert, wenn ich es nicht tue? Und einfach "normal" am Checkin Schalter erscheine?

 

Ich habe nichts hierzu finden können. Hab ich was übersehen?

 

Wird man nicht befördert? Strafgebühr? Aufzahlung zum nächst höheren Tarif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal 'ne Frage zum Justfly:Man muss online einchecken. Steht so in den Regeln.

Was passiert, wenn ich es nicht tue? Und einfach "normal" am Checkin Schalter erscheine?

Ich habe nichts hierzu finden können. Hab ich was übersehen?

 

Kostet 15€uro extra, was ja eigentlich wenig Sinn macht- denn für den Handgepäck-Sticker muss man sich sowieso zum Schalter...

 

Und noch eine Fachfrage an unsere Reisebüro- und AMADEUS Experten, ist die Justfly Buchungsklasse im freien Verkauf? Kann es z.B. passieren, dass ein Fluggast TXL-FRA-DFW mit AB/AA online kauft (z.B. via expedia, opodo etc.) und diese ihn in die Justfly-Klasse stecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es z.B. passieren, dass ein Fluggast TXL-FRA-DFW mit AB/AA online kauft (z.B. via expedia, opodo etc.) und diese ihn in die Justfly-Klasse stecken?

Nein, denn: "Auf Langstrecken- und One-Way-Flügen sowie für Via-Verbindungen ist der JustFly-Tarif nicht buchbar."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor 3-4 Jahren lautete die Strategie eindeutig Expansion (siehe dazu auch die Dreamliner-Bestellung), seitdem geht es nur noch darum, sich irgendwie vom einen ins nächste Geschäftsjahr zu retten. Man scheint aufgrund des Netzwerkszuschnitts irgendwie nie die richtige Zahl von Maschinen zu haben, um Angebot und Nachfrage adäquat befriedigen zu können: im Winter zu viele, im Sommer eher zu wenige.

Ich meinte bei meiner nicht ganz ernst gemeinten Frage weniger die Anzahl als vielmehr die Größe der verschiedenen Typen.

 

Erst werden während der Expansion Q400 (und währenddessen bei Niki E190) angeschafft, weil man anscheinend meint, nicht alles mit den großen Jets fliegen zu können, zumindest nicht in adäquaten Frequenzen. Zwischen 737/A320 und Q400 klafft kapazitätsmäßig eine große Lücke. Nach der Niki-Übernahme werden die E190 zudem auch im AB-Streckennetz eingesetzt, weil man anscheinend meint, sie dort vernünftig einsetzen zu können, z.B. weil die Nachfrage für eine 737/A320 nicht ausreicht. Nun verschärft man die Kapazitätslücke zwischen Q400 und A320/A321/738 noch, indem 150-sitzige A319 Stück für Stück aus der Flotte genommen werden und die Zukunft der E190 in Frage gestellt wird laut Niki-Chef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum werden die Q400 dann in den Geschäftsberichten der AB Group unter Sachanlagen aufgeführt mit einer Abschreibung über 10 Jahre? Und laut Presseinformationen, die nach der Q400-Bestellung veröffentlicht wurden, hat LGW die Q400 von AB geleast.

 

Außedem: Was spielt es denn bei der Beantwortung meiner Frage für eine Rolle, wem die Flugzeuge auf dem Papier gehören?

Mittlerweile gehören AB die meisten (über 130) Flugzeuge nicht mehr, sondern sind bekanntlich geleast. Nichtsdestotrotz fliegen sie für AB im AB-Streckennetz, das ist doch, was zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin ist Eigentümer der Dashs und hat sie an LGW verleast.

Ja, das wollte ich damit sagen als Entgegnung auf 744pnf's unzutreffende Aussage. :lol: Die Frage war rein rhetorischer Art.

Nur Schade, dass hier nichts zum eigentlichen Punkt, nämlich ob es für AB sinnvoll ist, zunehmend auf kleinere Maschinen (kleiner = alles unter A320/738) zu verzichten, gesagt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunden auf diesen Routen werden es gar nicht merken, da sich für sie nichts ändert.

 

ich will damit, von mir ausgehend (also rein subjektiv), sagen, dass ich dieses Angebot deswegen nicht nutzen kann, weil eben One-Way und Dreicksflüge nicht möglich sind. Für AirBerlin ist es freilich ne ordentliche Sache...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wollte ich damit sagen als Entgegnung auf 744pnf's unzutreffende Aussage. :lol:

 

Ich hatte mich wohl nicht genau genug ausgedrückt: sie werden mit dem AOC von LGW im Namen von Air Berlin betrieben denen sie aber auch nicht durchweg gehören.

 

http://www.hmgaerospace.com/news/show/1640

 

Nur Schade, dass hier nichts zum eigentlichen Punkt, nämlich ob es für AB sinnvoll ist, zunehmend auf kleinere Maschinen (kleiner = alles unter A320/738) zu verzichten, gesagt wird.

 

Sorry, hatte ich glatt übersehen. Nein es wäre nicht sinnvoll, da sich einige Strecken im Netz (z.B. ex FKB) mit Jets oder generell grösserem Gerät nicht wirtschaftlich betreiben lassen. Will heissen, wenn man sich vom Fluggerät trennt war's das auch für die entsprechenden Strecken, mit denen offenbar durchaus noch Geld verdient wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's eigentlich aus, wenn ich einen der Justfly-Tarife über ein Internet-Reisebüro buche und ich dann am Schalter stehe und möchte ganz normal einchecken, sie aber dafür dann eine Gebühr in Höhe von 15 Euro von mir verlangen?

 

In den Internet-Reisebüros wird darauf immer noch nicht aufmerksam gemacht... und ich könnte mir vorstellen, dass sicherlich schon hunderte Tickets verkauft wurden sind.

 

Angenommen, es gibt dann keinen Check In, da ich die Gebühr für's einchecken nicht zahle: Gibt es dann durch die verweigerten Check In 250 Euro? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Anbietern, die ich kenne, wird entweder zu den Tarifbedingungen der Airline verlinkt oder darauf hingewiesen, dass für diverse Dinge (Gepäck, Schalter Check-in) zusätzliche Gebühren anfallen können und empfohlen wird, sich bei der Airline zu informieren und den Flug online zu verwalten (online einzuchecken usw.).

Dass das allerdings nicht so klar und übersichtlich ist wie bei AB selbst, dazu würde ich zustimmen. Aber es stimmt nicht, dass nicht informiert wird. Man muss es halt nur lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, es gibt dann keinen Check In, da ich die Gebühr für's einchecken nicht zahle: Gibt es dann durch die verweigerten Check In 250 Euro? :rolleyes:

 

Wer hat dich denn nicht drüber informiert? AB wäre aus dem Schneider. Daher könntest Du dir noch am Wahrscheinlichsten Regress beim Intenetreisebüro holen.

 

Wäre aber interessant zu wissen, ob die den Tarif überhaupt anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so schlecht ist der Tarif doch gar nicht ...

 

gerade für 77 € gebucht:

 

16.3.2013 um 10.25 MUC - TXL

17.3.2013 um 14.50 BER -MUC :rolleyes:

 

Also, Schluss mit meckern, schnell buchen...

Habe schon 2.-3.6.2012 die gleiche Strecke gebucht.

Ohne den neuen Tarif hätte ich wohl nicht noch mal den Versuch unternommen

bei der Schließung von TXL und der Eröffnung von BER dabei zu sein.

 

PS: 6 kg Handgepäck finde ich persönlich auch nicht so toll und das Anstellen für den Just-Fly-Sticker auch nicht.

Dafür gibt es aber kostenlos das Getränk und den Mini-Snack.

Also durchaus für preisbewusste Kunden eine alternative zu 4U.

Der Markt wird es schon richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A319 ist für seine Sitzplatzkapazität recht schwer, kostet also auf jedem Flug bares Geld an Gebühren. Wenn man in dem Segment noch was braucht kann es auch die 73G abdecken, obwohl auch da in Zukunft die Flotte schrumpfen wird. Generell sind die Operating Costs zwischen der kleinen und grossen Variante fast identisch, so dass bei gleichen Operating Costs die grössere Sitzplatzkapazität Sinn macht, auch wenn man damit in Kauf nimmt auf einigen etwas dünneren Strecken mit einer geringeren Auslastung zu fliegen. Mindestens mittelfristig müssen aber die Strecken dann besser ausgelastet werden oder man wird sie einstellen.

 

AB versucht schon recht lange die A319 los zu werden, aber sie verkaufen sich deutlich schlechter als die anderen Varianten oder 73G und 738.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...