Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Schade, immer noch keine Ziele in Südwestfrankreich. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ab CGN keine Nachfrage nach BOD, TLS usw. gibt, aber alle Welt nach Kroatien oder Bulgarien fliegt.

 

Doch, genau so ist es, "alle Welt" (=die fuer die deutschen LCCs relevante Klientel) will genau das. Blaetter mal in einem Urlaubskatalog, da findest Du seitenweise Hotels und Appartements in Osteuropa. Meistens zwar ziemlicher Schund, aber besser vermarktet als TLS oder BOD, die in D nur fuer eine Minderheit interessant sind. Weder gibt's dort grosse Ferienanlagen mit "deutscher Infrastruktur", und die interessanten Dinge dort (Weinbaugebiete, Arcachonbecken, Austern, les Landes, Katarrherburgen, Altstadt Toulouse, etc.) sind dann doch hauptsaechlich kopf- oder magenlastig. Ich kann's verstehen...

 

... und hoffe instaendigst auf Fluege nach Toulon, Avignon, Montpellier, Biarritz und auch nach Dinard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, immer noch keine Ziele in Südwestfrankreich. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ab CGN keine Nachfrage nach BOD, TLS usw. gibt, aber alle Welt nach Kroatien oder Bulgarien fliegt.

 

Doch, genau so ist es, "alle Welt" (=die fuer die deutschen LCCs relevante Klientel) will genau das. Blaetter mal in einem Urlaubskatalog, da findest Du seitenweise Hotels und Appartements in Osteuropa. Meistens zwar ziemlicher Schund, aber besser vermarktet als TLS oder BOD, die in D nur fuer eine Minderheit interessant sind. Weder gibt's dort grosse Ferienanlagen mit "deutscher Infrastruktur", und die interessanten Dinge dort (Weinbaugebiete, Arcachonbecken, Austern, les Landes, Katarrherburgen, Altstadt Toulouse, etc.) sind dann doch hauptsaechlich kopf- oder magenlastig. Ich kann's verstehen...

 

... und hoffe instaendigst auf Fluege nach Toulon, Avignon, Montpellier, Biarritz und auch nach Dinard.

 

Vermutlich hast Du insofern Recht, als dass ich mir bei der Klientel deutscher LCC in puncto Urlaubsdestinationen unrealistische Vorstellungen mache. Ich bin selbst - dank frankophiler Eltern - mit umfangreichen Urlaubserfahrungen in vielen Regionen entlang der französischen Kanal- und Atlantikküste aufgewachsen, und kenne daher dieses wohltuende Plus an Stil abseits von Prolltourismus und Betonburgen, was man gerade in diesen Küstenregionen im Vergleich zu vielen Regionen rund um das Mittelmeer (Bulgarien kenne ich nicht so, aber aus von Dir teilweise o.g. Gründen zieht es mich da auch nicht hin) als positives Urlaubserlebnis empfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hast Du insofern Recht, als dass ich mir bei der Klientel deutscher LCC in puncto Urlaubsdestinationen unrealistische Vorstellungen mache.

 

Du tust der Klientel deutscher LCC doch ein wenig unrecht.

 

Ich bin selbst - dank frankophiler Eltern - mit umfangreichen Urlaubserfahrungen in vielen Regionen entlang der französischen Kanal- und Atlantikküste aufgewachsen, und kenne daher dieses wohltuende Plus an Stil abseits von Prolltourismus und Betonburgen, was man gerade in diesen Küstenregionen im Vergleich zu vielen Regionen rund um das Mittelmeer (Bulgarien kenne ich nicht so, aber aus von Dir teilweise o.g. Gründen zieht es mich da auch nicht hin) als positives Urlaubserlebnis empfindet.

 

Vielleicht solltest Du mal von Deinem - sorry - elitären Roß runterkommen! In jeder Urlaubsregion gibt es "Prollhochburgen" und gehobenen oder individuellen Tourismus. Nicht jeder, der nach "Malle" will ist gleich mit Ballermann gleichzusetzen. Zu Deinem Osteuropabashing muß ich sagen, daß beispielsweise Dubrovnik von der Exklusivität (und leider auch mittlerweile preislich) mit Cannes zu vergleichen ist. Abseits der "Betonburgen" von Porec findest Du malerische Fischerdörfchen à la Rovinj. Von Freunden weiß ich, daß die kroatischen Inseln sowohl Taucher-, Surfer- als auch Seglerparadies mit dem von Dir angesprochenen Stil sind. Ich kann mir vorstellen, daß es in Bulgarien ähnlich sein kann (war noch nicht dort). Und die Küste Montenegros - war vor 20 Jahren mit meinen Eltern dort - mit den Sandstränden und dem im Gegensatz zur Cote d'Azur sauberen Meer gehört wohl zu den schönsten Abschnitten der Adria...

 

Ja, Frankreich ist schön (die Atlantikküste kenne ich leider noch nicht), aber auch andere Mütter haben schöne Töchter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte meine Rückmeldung etwas "elitär" herüberkommen, möchte ich meine obige Aussage etwas detaillierter begründen. Ich mache durchaus Urlaub auch in anderen Gegenden (u.a. auch) rund ums Mittelmeer - insbesondere, da wir einen Urlaubssitz in Andalusien haben, bietet sich das ja auch an - und habe daher keinen Scheuklappenblick. Als Mensch mit einer studiumsbedingt u.A. städtebaulich geprägten Sichtweise sind mir allerdings die massentouristischen Betonauswüchse in vielen dieser Regionen ein Dorn im Auge.

 

Fakt ist andererseits, dass der Prolltourismus (der natürlich bei weitem nicht alle Urlauber der angesprochenen Regionen betrifft) tatsächlich in den Urlaubsregionen an der französischen Atlantikküste nicht zu finden ist. Und das ist dann zumindest für mich wirklich eine Wohltat - egal, ob man meine Einstellung zu "Prolltouristen" nun elitär finden mag oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Flugtage kann man schon auf der Info-Seite von Germanwings erfahren:

Köln-Burgas: DI (22.05.-09.10.)

Köln-Sarajevo: MO/MI/SA

Köln-Sofia: DI/DO/SA

Köln-Zadar: SA

Köln-Varna: SA (19.05.-06.10.)

Köln-Alghero: MI/FR/SO

Köln-Kavala: DI/SO

Köln-Bukarest: MO/FR/SO

Köln-Mallorca: 15/7

 

Stuttgart-Mallorca: 7/7

Stuttgart-Korsika: SO

 

Hamburg-Mallorca: MO/MI/FR/SO

 

Berlin SXF-Burgas: SO (20.05.-07.10.)

Berlin SXF-Varna: SA (19.05.-06.10.)

Berlin SXF-Balaton: FR/SO (06.07.-31.08.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte meine Rückmeldung etwas "elitär" herüberkommen, möchte ich meine obige Aussage etwas detaillierter begründen. Ich mache durchaus Urlaub auch in anderen Gegenden (u.a. auch) rund ums Mittelmeer - insbesondere, da wir einen Urlaubssitz in Andalusien haben, bietet sich das ja auch an - und habe daher keinen Scheuklappenblick. Als Mensch mit einer studiumsbedingt u.A. städtebaulich geprägten Sichtweise sind mir allerdings die massentouristischen Betonauswüchse in vielen dieser Regionen ein Dorn im Auge.

 

Fakt ist andererseits, dass der Prolltourismus (der natürlich bei weitem nicht alle Urlauber der angesprochenen Regionen betrifft) tatsächlich in den Urlaubsregionen an der französischen Atlantikküste nicht zu finden ist. Und das ist dann zumindest für mich wirklich eine Wohltat - egal, ob man meine Einstellung zu "Prolltouristen" nun elitär finden mag oder nicht.

 

Oh, oh, Du reitest Dich weiter rein ;-) Ich möchte Dir "Dein" Frankreich nicht vermiesen (im Gegenteil, ich bin auch gerne dort! Nur die .fr Küche ist gar nicht mein Fall...), aber gerade Städtebaulich - ich füge mal wieder das Beispiel Dubrovnik ein - haben Ostdestinationen einiges zu bieten. Veilleicht sogar mehr, als die bekannten Urlaubsorte (insbesondere kulinarisch). Wie bereits von mir beschrieben, kann man außerdem die "Betonauswüchse" sehr leicht meiden und Urlaub mit Stil machen (wie man mir berichtet hat, geht das auch auf Mallorca oder den Kanaren). Obwohl, ganz alleine ist man nirgends, vermutlich auch nicht an der .fr Atlantikküste. Andererseits können "Prolls" einem überall den Aufenthalt vermiesen...auch in Frankreich!

 

Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Ryanair fliegt von Hahn nach Nantes (was ich mir im Jänner dienstlich geben werde). Ich hoffe, daß der Prollfaktor jetzt nicht ansteigt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, Du reitest Dich weiter rein ;-) Ich möchte Dir "Dein" Frankreich nicht vermiesen (im Gegenteil, ich bin auch gerne dort! Nur die .fr Küche ist gar nicht mein Fall...), aber gerade Städtebaulich - ich füge mal wieder das Beispiel Dubrovnik ein - haben Ostdestinationen einiges zu bieten. Veilleicht sogar mehr, als die bekannten Urlaubsorte (insbesondere kulinarisch). Wie bereits von mir beschrieben, kann man außerdem die "Betonauswüchse" sehr leicht meiden und Urlaub mit Stil machen (wie man mir berichtet hat, geht das auch auf Mallorca oder den Kanaren). Obwohl, ganz alleine ist man nirgends, vermutlich auch nicht an der .fr Atlantikküste. Andererseits können "Prolls" einem überall den Aufenthalt vermiesen...auch in Frankreich!

 

Osteuropa mag unterschaetzt sein, vor allem ein paar Gegenden in Kroatien. Sagt ja auch keiner, dass es da nicht streckenweise sehr schoen sein kann. Und auch in Frankreich gibt es vereinzelt verschandelte Kuestenstreifen, selbst die Cote d'Azur westlich von Nizza bis hin nach Theoule-sur-Mer ist grausam verbaut. Und von einigen Orten an der kanalkueste mal ganz zu schweigen. Skiorte lassen wir eh mal aussen vor. Trotzdem ist es so, dass sich das kulturelle und touristische Angebot in Frankreich immer noch auf einem anderen Niveau bewegt als das in Bulgarien oder Montenegro. Ein paar frisch polierte Doerfer und eine Flotte von neuen Benz-Bussen reicht dann eben doch nicht, um die Jahrzehnte soziale Marktwirtschaft und die Jahrhunderte relativer kulturellen Schattendaseins zu verwischen. Das zum einen. Zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit, jesusbeschlappte Schwitzbauchteutonen als Reisegenossen zu haben, in Osteuropa eben hoeher.

 

Und daher ist die Entscheidung von Germanwings, genau diese Ziele in Osteuropa anzufliegen, goldrichtig. Die fliegen ja nicht, um einen Preis fuer die kultiviertesten Passagiere und die gastronomisch interessantesten Destinationen zu gewinnen, sondern um Geld zu verdienen.

 

Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Ryanair fliegt von Hahn nach Nantes (was ich mir im Jänner dienstlich geben werde). Ich hoffe, daß der Prollfaktor jetzt nicht ansteigt ;-)

 

Siehe dazu die Diskussion von "Ryanair nach Deauville". Ich waere froh, wenn das nicht passiert. Deauville ist etwas anderes als Nantes, und britische Touris dann doch noch eine Spur haerter als andere, daher.

 

Ach ja, noch ein Wort zu Malle: das ist bestimmt nicht alles Prolltourismus, immer weniger sogar. Mallorca hat sich was Hotellerie und Gastronomie angeht nach oben geoeffnet. Nur kann man 99% der Malle-Touristen immerhin den Vorwurf der kompletten Phantasielosigkeit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nicht versprochen, dass für alle neuen Verbindungen 19 EUR Tickets freigegeben werden... Für Alghero gibt es 19 EUR Tickets für April, allerdings exklusive, also 85 EUR Gesamtkosten.

 

Ich habe aber meine üblichen Strecken für September 2007 für 19 EUR gebucht. Wo ist aber der versprochenene Oktober???

 

Und die Blättern-Option gibt es nicht mehr!

 

Die Seite wurde übrigens erst um ca. 14.30 aktualisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zumindest BBU war bzw. ist am Wochenende (Fr. bis So.) für Euro 19,00 je Strecke zu haben - und auch nicht nur jeweils 1 Platz pro Strecke. Inswoweit finde ich das Angebot von 4U heute wirklich gut.

Und auch im September konnte ich - wenn auch unter der Woche - einen Returntrip nach SOF für Euro 38,00 all. inkl. buchen.

Schade zwar (aber betriebswirtschaftliche natürlich nachvollziehbar), dass es bei den anderen neuen Strecken nicht so gut aussieht, aber auch ein Returntrip für etwa Euro 80,00 ist nach wie vor nahezu unschlagbar günstig.

Viele Grüße aus NRN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh mann, hätte nicht gedacht, dass die 4U plötzlich derart viele neue ( Sommer-) Ziele anbietet, aber wieso nicht? Zu Bulgarien ein Wort: Für die, die das nicht kennen und ev. falsche , weil ganz negative Vorstellungen haben, und deshalb nicht hinwollen: ich war zweimal da, hatte vorher auch viel gehört und war skeptisch und mir hat Sofia nicht so besonders gut gefallen,aber vom Schwarzen Meer war ich sehr angetan. Um Varna herum ist es fantastisch, gibt schöne und auch leere Strände und keiner muss an die Betonburgen. Auch VAR selbst ist sehenswert. BOJ kann ich nicht beurteilen. Mal sehen, wie das bei der 4U laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch immer interessant diese These mit FR und HHN....komischerweise war davon nix zu hören als FR Klagenfurt eingestellt hat.

 

Meiner Meinung nach ist der Einfluss von HHN auf CGN und umgekehrt höchst gering aufgrund der Entfernung wo heute von fast jedem Airport LCC-Strecken angeboten werden! Aber das ist hier jetzt nicht das Thema:-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...