emdebo

Aktuelles zu Germanwings

Recommended Posts

Habe heute die Nachricht von 4U bekommen, das 4U ihre Fluege ins T1 verlagert. Bedeutet leider auch das AUS fuer kostenfreie Zeitungen und Getraenke.

Auszug aus 4U-Benachrichtigung:

Ab dem 01.08. startet und landet Germanwings in München am Terminal 1 Bereich D. Somit wird Ihr Weg zum Abflug noch kürzer und noch bequemer.

das bedeutet das AUS fuer kostenfreie Zeitungen und Getraenke.
Ah, deswegen will MOL unbedingt ins T2. Ansonsten kann man halt einfach bei Gesellschaften buchen, die eine solchen Service anbieten.

Habe heute die Nachricht von 4U bekommen, das 4U ihre Fluege ins T1 verlagert. Bedeutet leider auch das AUS fuer kostenfreie Zeitungen und Getraenke.

Auszug aus 4U-Benachrichtigung:

Ab dem 01.08. startet und landet Germanwings in München am Terminal 1 Bereich D. Somit wird Ihr Weg zum Abflug noch kürzer und noch bequemer.

Finde ich gar nicht so übel. Die Wege sind tatsächlich kürzer - und zur S-Bahn ist es auch schneller. Das mit den Zeitungen und Getränken (Ekelkaffee und Tee) stimmt natürlich - dafür ist Germanwings ja aber auch Low-Cost ;-)

Warum das? Eigentlich wäre doch T2 angebrachter, da man im Besitz der LH ist.

Aber komisch ausgedrückt ist dieser Satz hier: Ab dem 01.08. startet und landet Germanwings in Münchem am Terminal 1 Bereich D.

Ist jetzt die dritte Bahn von MUC direkt im Terminal?

Warum das? Eigentlich wäre doch T2 angebrachter, da man im Besitz der LH ist.

Aber komisch ausgedrückt ist dieser Satz hier: Ab dem 01.08. startet und landet Germanwings in Münchem am Terminal 1 Bereich D.

Ist jetzt die dritte Bahn von MUC direkt im Terminal?

wobei man das ja nicht unbedingt nach draussen tragen will. Tatsächlich ist man ja nur Enkel der LH und die Mutter ist ja EW.

Die Kapazitäten neigen sich rapide dem Ende im Terminal 2 entgegen, deshalb ist ein Wechsel von rund 3.000 Fluggästen pro Tag ideal für die Auslastungsänderungen im Terminal 1 und Terminal 2 in München.

Condor sollte zum Winter 07/08 laut Gerüchten folgen.

Guest

DE strukturiert im Moment stark um. Auch in FRA wird sich wohl was ändern, wie ich gehört habe.

Was ist mit Terminal F in MUC? Dieses, urspünglich für Israel und Sonderflüge gedachte Terminal, würde sich doch super für DE und 4U eignen, oder? Bin 1994 mal mit LY von dort weggeflogen und empfand die Einrichtungen eigentlich gnaz okay. Duty-Free, Check-In, großzügige Warteräume, einzig Geschäfte usw. sind Mangelware.

@ CJ3

Vom Ansatz eine gute Idee. Nur wird dieses Terminal für folgende Airlines genutzt. TUIFly (2/7), EL AL (4/7), Israir (2/7), Arkia (2/7) und Sundor (2/7), wobei manchmal am Samstag bis zu 4 Abflüge sind und im Extremfall über 500 Fluggäste fast gleichzeitig nach Tel Aviv wollen. Hier fehlt dann der Platz im Terminal F für andere Aktivitäten.

Ich glaube das Lufthansa vielleicht in 1-2 Jahren auch wieder MUC-TLV bedient.

Guest

Das ist mir bekannt, aber die Flüge könnte man sicherlich auch in den Bereich E verlegen, gut, wenn die LH nächstes Jahr wieder TLV fliegen sollte, gäbe es dann ein Problem, ja.

Das ist mir bekannt, aber die Flüge könnte man sicherlich auch in den Bereich E verlegen, gut, wenn die LH nächstes Jahr wieder TLV fliegen sollte, gäbe es dann ein Problem, ja.

In E gibt es nur die Ankunft, keinen Abflug.

Die Kapazitäten neigen sich rapide dem Ende im Terminal 2 entgegen, deshalb ist ein Wechsel von rund 3.000 Fluggästen pro Tag ideal für die Auslastungsänderungen im Terminal 1 und Terminal 2 in München.

Condor sollte zum Winter 07/08 laut Gerüchten folgen.

Kapazität eher weniger, die Abfertigung durch LH wird 4U langsam zu teuer....

Guest

Eben, deswegen ja in E, natürlich mit einem Umbau verbunden für den Check-In, wobei der ohnehin nicht normal verläuft.

Die Halle F in München neben dem Mini-Terminal in Schönefeld ist ja eigentlich ein Exot in Deutschland.Wie werden denn die Israel-Flüge unter Berücksichtigung der besonderen Sicherheitsvorkehrungen an anderen deutschen Flughäfen durchgeführt?

Die Halle F in München neben dem Mini-Terminal in Schönefeld ist ja eigentlich ein Exot in Deutschland.Wie werden denn die Israel-Flüge unter Berücksichtigung der besonderen Sicherheitsvorkehrungen an anderen deutschen Flughäfen durchgeführt?

Zwar nicht Deutschland, aber ich erlebte einmal mit, wie in Zürich im Fingerdock E ein Tel Aviv-Flug neben unserem Gate (AB nach Frankfurt) abgefertig wurde. War ein normales Gate und am Eingang zum Gate wurde ein kleiner Schalter aufgebaut, an dem sich die Passagiere zum Befragen anstellen mussten. Mehr bekam ich nicht mit, weil unser Flug dann zum Einsteigen bereit war.

Bei den LH-Flügen nach Tel Aviv in FRA ist mir aufgefallen, dass die häufiger nicht mehr von einem der Hochsicherheitsgates im Flugsteig C starten, sondern zumindest die Abendmaschine auf dem Vorfeld steht und der Flug regelmäßig am Gate B54 abgewickelt wird. Gestern Abend war es auch B31 (oder eines direkt daneben, bin mir nicht mehr sicher). Das sind an sich normale Busgates, die auch für viele andere Flüge eingesetzt werden und ich habe dort auch bei Flügen nach Warschau, Zürich und London zusätzliche Personen- und Handgepäckkontrollen erlebt.

Martin

Germanwings: Nachrichten für Kroatien - Sommer 2008

Köln - Osijek

Dortmund - Zadar

Es gibt Gerüchte, dass 4U nach Pula fliegen werden.

Köln-Osjek ??? =Kölnerjek :)) Glaube ich nicht!!

beachte korrekte Schreibweise: Kölner Jeck, der

Osijek ist bei der GWI-Flugsuche als neues Ziel aufgeführt.

Ebenso neu: Reykjavik und (!) Rostock-Laage

Hmh sind das denn bis jetzt nur Gerüchte oder steht das schon fest?

4U hatte schon etwas länger Interesse an RLG - CGN bekundet.

Na, dann gehe doch mal auf die HP von Germanwings, da stehen alle neuen Ziele aufgeführt, auch RLG.

aerofan: Ich glaube sabre weiß ganz gut wie man Jeck schreibt. Er hat es bestimmt nur wegen Osjek so geschrieben lol ;-).

was passiert mit Hamburg-Split?

Nachdem HAM-ZAG als via STR Flug ab Anfang Januar angeboten wird...und nun lese ich, dass dies angebl. von TUIfly übernommen wird, (war das nur ironisch im anderen Thread gemeint-oder wird es tatsächlich behauptet?) würde mich interessieren, was mit HAM-SPU passiert.