Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair: Expansionsschub in Deutschland?


englandflieger

Empfohlene Beiträge

 

@ touchdown99: Könntest du deine Gründe für den Ausschluss von FDH, STR und PAD genauer erklären?

 

 

 

PAD: will ggü. FR nach "normaler" Entgeltordnung abrechnen, wäre mir neu, dass FR sowas mitmacht.

FDH: hat FR wg. Gebühren schon mal verlassen, an der Situation hat sich m.W. nichts geändert.

STR: verlässliche Quelle

 

HAJ: denke nicht, dass 4U/X3 da noch ziehen. Die standen dort beide lange genug unter Naturschutz. Bei 4U hat man wenig zu verlieren, und X3 hat dort ihre Heimatbasis.

 

Bevor es hier zu futuristisch wird, sollten wir GWT und HDF mal bei Seite lassen, das ist unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.

 

Bevor es hier zu futuristisch wird, sollten wir GWT und HDF mal bei Seite lassen, das ist unrealistisch.

 

Sehe ich auch so,

und dann wäre auch meistens eine der ersten Verbindungen nach London und nicht nach Nürnberg oder Köln, da kommt die flugsteuer noch oben drauf, völlig unrealistisch, Lübeck - Hahn wurde auch gleich damals eingestellt, innerdeutsch ist bei MOL kaum noch möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sehe ich momentan jeden deutschen Flughafen als potentiellen Kandidaten an, bis auf: FRA, MUC, DUS. Es gibt nichts, was dagegen spricht.
Es geht ja am Anfang nur um einzelne Ziele, in der Regel die "Rennstrecken". Auch wenn die Flughafengebühren höher sind, lohnen diese sich inzwischen (da ja auch die Marktbegleiter die Preisschraube nach oben drehen) für FR. Durch das ryanair-typische sehr schmale Leistungspaket, was vom Flughafen bereitgestellt werden muss, sind die Gebühren entsprechend niedrig genug.
Dass BER herausfliegen soll wird schon seit Ewigkeiten propagiert. Kommt am Ende drauf an, wohin die Gebühren am BER gehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es im Prinzip auch so wie du, linie32. Ganz ausschließen kann man bei Ryanair/MOL sowieso nichts.

 

Deine Erklärungen zu den Gebühren passen gut dazu, warum FR auf einmal auf Flughäfen aufschlägt, wo sie das früher nicht konnten oder wollten (meinetwegen CGN, FMO). Teilweise ist das sicher ein Entgegenkommen der Flughäfen, teilweise auch, weil FR sich selbst ausrechnet, was sich lohnen könnte und mittlerweile meist selbst dann noch die günstigsten sind, wenn die Preise längst nicht so niedrig sind wie früher mal.

 

Um auf touchdown und PAD zurückzukommen: WIe gesagt, genau solche Äußerungen hat man aus Richtung FMO auch immer gehört. Durch die von linie32 erklärten Zusammenhänge konnte man sich aber doch einigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Rostock glaubt erst einmal an die eigene "Pan Rostock World Airways" und wird nicht vor deren Scheitern ernsthaft mit MOL verhandeln.

 

Ich behaupte mal, dass es auch nach dem von dir vorausgesagten Scheitern, nicht mit Ryanair verhandeln. Schon zu Zeiten von Frau Muller bekamen die Iren keinen Nachlass auf die Landegebühren (wohl auch mit bestimmtem Druck der Gesellschafter). Da sich der neue Geschäftsführer klar die Einnahmesteigerung auf die Fahnen geschrieben hat, wird es auch dabei bleiben und Ryanair hier keinen Fuß auf den Boden bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag von ald0815 zeigt die ganze Sinnhaftigkeit dieser Diskussion.Nur weil MOL von 20 Flughäfen berichtet mit

denen er angeblich gesprochen hat,wird hier absolut wild rumspekuliert.Wartet doch einfach ab was letztendlich heraus-

kommt.

Übrigens ich verhandle mit dem Pabst über die Eröffnung einer " Budieke " in Wuppertal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun Sylt könnte zwei bis dreimal wöchentlich ab Köln oder Nürnberg laufen. Ich denke an beiden Orten ist es vorstellbar, dass FR mittelfristig dort einige Maschinen stationiert.

 

Ich reduziere Deine Liste weiter mal noch einen Schritt weiter:

 

Tuifly und Germanwings werden versuchen FR in Hannover zu verhindern.

Zweibrücken wird vermutlich, so der Flughafen nicht ganz geschlossen wird, bald nur noch GAT haben.

Rostock glaubt erst einmal an die eigene "Pan Rostock World Airways" und wird nicht vor deren Scheitern ernsthaft mit MOL verhandeln.

Verbleiben also: Dresden, Erfurt, Kassel und Saarbrücken

 

Hannover scheidet aus wegen den genannten Gründen.Rostock könnte ein potentieller Kunde sein.Dort wird noch gepockert wie in Calden auch.MOL will die Gebühren drücken und pockert.Die Zeit läuft für ihn eben weil die beiden auf Ryanair angewiesen sind.Gesetzt mit fertigen Verträgen sind meines Wissensstandes nach Dresden als Ziel Richtung britische Inseln,Erfurt gen Süden und Zweibrücken mit der nordafrikanischen Sparte sowie nach Osteuropa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt sehe ich hier nur noch Hannover (Wegfall vieler AB-Strecken etc.) und Saarbrücken (als Standort für LUX und Frankreich), den Rest kann man von vornherein ausschließen, da zu nah beieinander, Großflughafen oder selbst für FR heutzutage zu abseits. Vielleicht hat Sylt noch gute Chancen als saisonales Ziel. Am stärksten wächst man sicher an vorhandenen Standorten, v.a. an denen mit noch ordentlich Potenzial, v.a. NUE und CGN.

Die interessanteste Frage ist sicher, was in und um Berlin in Zukunft läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die teils völlig gegensätzlichen Positionen zeigen, dass wir alle im Dunkeln tappen. ;)

Die einen meinen, HAJ sei ein guter Kandidat, die anderen schließen es kategorisch aus - nur als Beispiel.

 

Selbst auf airliners.net wird die German expansion diskutiert, dort wurden sogar Airports wie SZW (Schwerin-Parchim) vorgeschlagen.

 

Ich persönlich halte eine Expansion an den jetzigen Standorten, die flächenmäßig eigentlich schon recht gut verteilt sind, plus vielleicht 1-2 neue Airports für realistischer.

Ich denke, wir konzentrieren uns hier etwas zu sehr auf dieses Zitat mit den 5-6 neuen Airports, nur weil die Presse sich dieses eine Zitat herausgepickt hat und dieses überall herumgeistert. Bei den 20 Airports, mit denen über Wachstum gesprochen wird, sind nach logischen Maßstäben die jetzigen Standorte enthalten. Und gerade, weil einige Standorte aktuell neu aufgebaut werden und dort mit wenigen Strecken angefangen wird, wäre eine Diskussion über die Möglichkeiten dort sicherlich ebenso angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt sehe ich hier nur noch Hannover (Wegfall vieler AB-Strecken etc.) und Saarbrücken (als Standort für LUX und Frankreich), den Rest kann man von vornherein ausschließen, da zu nah beieinander, Großflughafen oder selbst für FR heutzutage zu abseits. Vielleicht hat Sylt noch gute Chancen als saisonales Ziel. Am stärksten wächst man sicher an vorhandenen Standorten, v.a. an denen mit noch ordentlich Potenzial, v.a. NUE und CGN.

Die interessanteste Frage ist sicher, was in und um Berlin in Zukunft läuft...

 

SCN zu nah an HHN

 

Sylt darf keinen internationalen Verkehr abfertigen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) - innerdeutsch ist MOL nicht sehr erfolgreich gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zur Zeit auch alles reine Theorie da Mol bis 2015 keine Jets hat um massiv zu wachsen.

Er nutzt jetzt die Zeit fuer intensive Verhandlungen...ganz natuerlich. Ich persoenlich tippe auf eine massive Expansion in Deutschland ab 2015 da Dland das einzige Land mit noch richtig viel Potenzial ist.

Ich wuerde auch innerdeutsche Routen nicht ausschliessen jetzt wo er auch die mittelgrossen Airports anfliegt. Was spricht gegen ein NUE-BER? Alles eine Frage des Wollens nicht des Koennens.

 

Bei den neuen Airports wuerde ich zuvorderst auf Hannover tippen. Daneben ausbau 2014 in NUE/DTM/CGN/NRN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAJ ist sicherlich eine Möglichkeit.

In der Vergangenheit haben allerdings X3 und AB auch bereits dafür gesorgt, dass Easyjet HAJ nicht anfliegen darf. Da AB aber sich immer mehr von HAJ zurück zieht, werden die nix mehr zu melden haben.

 

Eine alternative zu HAJ was meiner Meinung nach sogar Sinn machen würde ist BWE ( Braunschweig ). 70km von HAJ weg und sicherlich billiger anzufliegen als HAJ. Und die Wirtschaftsregion hier ist sicherlich groß genug für ein paar Flüge die Woche von BWE.

Würde auch in die Airports von FR passen. Die nennen den Airport dann bestimmt Berlin West :lol:

 

Die Landebahn ist auch erst verlängert wurden und freigegeben.

Sowohl Airberlin mit einigen Testflügen, als auch die DLR und Volkswagen fliegen mit 737 und A320 von BWE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAJ ist sicherlich eine Möglichkeit.

In der Vergangenheit haben allerdings X3 und AB auch bereits dafür gesorgt, dass Easyjet HAJ nicht anfliegen darf. Da AB aber sich immer mehr von HAJ zurück zieht, werden die nix mehr zu melden haben.

 

Eine alternative zu HAJ was meiner Meinung nach sogar Sinn machen würde ist BWE ( Braunschweig ). 70km von HAJ weg und sicherlich billiger anzufliegen als HAJ. Und die Wirtschaftsregion hier ist sicherlich groß genug für ein paar Flüge die Woche von BWE.

Würde auch in die Airports von FR passen. Die nennen den Airport dann bestimmt Berlin West :lol:

 

Die Landebahn ist auch erst verlängert wurden und freigegeben.

Sowohl Airberlin mit einigen Testflügen, als auch die DLR und Volkswagen fliegen mit 737 und A320 von BWE.

HAJ wird es heute bereuen Easyjet abgelehnt zu haben. Laut Geschäftsführung liegt ja angeblich ein ausgehandelter Vertrag mit Wizz in der Schublade (ist dann aber durch die Einführung der Luftvekehrsabgabe gescheitert, lt. GF). Dieser könnte sicherlich als Blaupause für Ryanair dienen.

 

Zu BWE gibt es vom Land Niedersachsen bisher eigentlich immer eine klare Haltung. Keine Kannibalisierung von HAJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, dafür hat man dort nun auch einige Flughäfen mehr. NRN, CGN, DTM, FMO sind alle nicht weit voneinander entfernt.

 

Die stagnierende Flotte wird FR sicherlich erstmal ein wenig im Wachstum bremsen, das ist richtig, aber aufbauen wird man wohl eher langsam und schrittweise. Oft fängt Ryanair nur mit ein paar Flügen an und steigert es langsam. So "besetzt" man die Airports schonmal vorab und kann langsam anfangen, sich bei den regionalen Kunden bekannt machen, bevor man massiv wächst. Wobei auch das "massiv" wohl eher langsam stattfinden wird. Neue Basen sehe ich sowieso erst mit Ankunft der neuen Jets.

 

Zumindest im Winter hat FR noch massig Kapazitäten. Z.B. durch beliebte Winterflüge wie Deutschland-Kanaren plus vielleicht einige andere Routen könnte man im Winter einige Blockstunden Produktion hinzugewinnen.



Hinzufügen kann man wirklich noch den Aspekt, dass die bestehenden Basen von FR in Deutschland "not amused" sein dürften, dass Ryanair erstens an weiteren Standorten ausbauen und zweitens noch mehr Standorte hinzufügen und so mehr in die Fläche gehen will.

 

Um das mit meinem obigen Beispiel zu erklären: Sollte FR z.B. in CGN, DTM, FMO ein nennenswertes Flugangebot schaffen, kann ich mir vorstellen, dass man das in Weeze zu spüren bekommen wird und Nachfrage/Passagierzahlen zurückgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ausbau von CGN gibts nicht nur in NRN Probleme, auch der Hahn spürt das. Ihr solltet mal sehen, wie viele Autos mit Kölner Kennzeichen (und Umgebung) dort rumstehen....

 

Aber Ryanair vollzieht halt diesen Strategiewechsel, das Angebot ab HHN oder NRN wird dann irgendwann etwas weniger... ganz klar.

 

 

Über kurz oder lang wird MOL auch innerdeutsch angreifen, etwa auf CGN-LEJ, NUE-HAJ usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Über kurz oder lang wird MOL auch innerdeutsch angreifen, etwa auf CGN-LEJ, NUE-HAJ usw...

 

Das ist klar, wenn er an allen Regioflughäfen ist, wird das erfolgversprechender sein wie die alten Geschichten von Base to airport, ich hab damals recht lange auf die Verbindung Hahn-Lübeck ein Auge geworfen, ich mag Lübeck, die Stadt, den Marzipan, haben Sie schon den Marzipan - Likör dort versucht, gibt auch nen Marathon dort, aber der Preis hat sich nie gerechnet, da bleib ich dann doch lieber bei der Bahn, aber bis das dann soweit ist zB CGN-LEJ ( bin ich übrigens vor Jahren mal mit 4u für 20€ geflogen) dann werden das auch keine richtig guten Preise mehr sein, also nix worauf ich mich freuen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...