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  1. Letzte Stunde
  2. Der A338 ist allerdings die Basis für den A330 MRTT+. Die Entwicklung war insofern keine verlorene Zeit, würde ich mal sagen.
  3. Wizz Air Bukarest - Köln/Bonn 4/7 ab 26.10.25 an VT1,3,5,7 Bukarest - Brindisi 2/7 ab 26.10.25 Bukarest - Danzig 2/7 ab 27.10.25 Bukarest - Bratislava, Pescara, Porto je 3/7 ab 28.10.25
  4. Wetterprognosen, Speiseplanung und Wartung: Die Lufthansa Group nutzt Künstliche Intelligenz in drei verschiedenen Bereichen. Das System zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen ist bereits an zwei Standorten im Einsatz. Die Technologie soll künftig auf weitere Bereiche ausgeweitet werden. Zum Artikel
  5. Die Flughafenverbände ACI Europe und A4E protestieren gegen Pläne für eine neue internationale Abgabe auf Flugreisen. Die Steuer soll Gelder für die Entwicklungshilfe sammeln. Die Verbände warnen vor negativen Folgen für Wirtschaft und Klimaschutz. Frankreich und Spanien haben bereits konkrete Pläne für solche Abgaben angekündigt. Zum Artikel
  6. Die Deutsche Bahn weitet den Zeitrahmen für die Sanierung wichtiger Strecken aus. Statt 2031 sollen die Arbeiten nun bis 2036 dauern. Ab 2028 wird die Zahl der parallelen Baustellen reduziert. Zum Artikel
  7. Heute
  8. Ob es Bestandteil der Untersuchung ist, wissen wir ja nicht. Die Aussage, dass man sich auf das „Movement“ des Schalters fokussiert ist jedenfalls dermaßen spezifisch, dass sie nur durch Kenntniserlangung entsprechender Fakten sinnvoll getätigt werden kann. Es würde auch in der Flugphase absolut keinen Sinn ergeben. Da würde ich sogar eine irrationale Handlung, ev. aufgrund von irgendwelchen Dämpfen in der Luft oder ein sonstiges medizinische Problem noch für wahrscheinlicher halten.
  9. Flugzeuge lassen in Notlagen Treibstoff ab, um mit weniger Gewicht zu landen. Wie sind Rheinland-Pfalz und das Saarland zuletzt davon betroffen gewesen? Zum Artikel
  10. Meint ihr nicht, wenn einer der Piloten die Schalter betätigt hätte, dass der andere das nicht fast sicher mitbekommen hätte? Die Reaktion wäre sicherlich auf dem CSV und das wäre schon längst Bestandteil der Untersuchung. Das beide Suizid begehen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Zumal der Flieger einen symmetrischen Schubverlust hatte, was für gleichzeitigen Ausfall spricht. Beide Schalter aber gleichzeitig zu bedienden erfordert ungewöhnliche Bewegung, die noch auffälliger für den anderen im Cockpit ist. Ich denke eher an ein technisches Abschalten der TW zur gleichen Zeit.
  11. Die Zukunft des Flughafens Dresden steht auf der Kippe. Die finanzielle Unterstützung durch Sachsen-Anhalt soll bald ausbleiben. Und auch in Sachsen selbst wächst die Skepsis. Zum Artikel
  12. An ein Abschalten der Triebwerke in Suizidabsicht mag ich derzeit nicht wirklich glauben. Ein Pilot (war es der Kapitän oder der Copilot?) meldete über Funk Probleme beim Schub. So eine - für mich recht nüchtern klingende - Meldung macht man nicht, wenn man merkt, dass gerade der andere Pilot die Treibstoffzuführung zu den Triebwerken gekappt hätte. Und ein Rumschalten an diesen Hebeln sollten doch m.E. beide Piloten mitbekommen, das bekommt man doch nicht heimlich vor seinem Kollegen umgesetzt.
  13. Azul will eine Schuld von 177 Millionen Euro von der ehemaligen Tap-Muttergesellschaft Siavilo eintreiben. Die Airline drängt deshalb auf eine gerichtliche Durchsetzung der Forderung. Zum Artikel
  14. Bei zwei Piloten im Cockpit halte ich es auch für ausgeschlossen, dass dies ohne irgendeine Form der Kommunikation vonstatten gehen könnte.
  15. D-ABPS (Name wohl "Halle an der Saale") wurde am 8. Juli von San Antonio nach Paine Field (Everett) überführt. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abps http://paineairport.com/images/kpae21809b.png http://paineairport.com/kpae410709.htm
  16. Wir sollten jetzt nicht auf Teufel komm raus in Extrempositionen verharren. Konzernweit gibt es mehrere Hubs und es ist absolut normal sich Gedanken zu machen wie man die Mehrheit der Langstreckenpassagiere optimal routet. Bei aktuell 50 Langstreckenflugzeuge hinter Lieferplan und einer unprofitablen Hauptmarke als Sanierungsfall ist man eh mehr Getriebener als Gestalter. In 3 Wochen gibt es neue Zahlen, mal sehen ob man da was brauchbares liefern kann.
  17. In einer tiefen Analyse des CVR wird man auch die Geräusche des Umlegens der Schalter suchen und finden. Das wird aner Zeit brauchen und so wird man feststellen können, ob die Schalter tatsächlich betätigt wurden, oder nur ein elektrisches Signal kam. Das ist ja theoretisch nicht ausgeschlossen. Auch könnte ein Kabelbrand zu einem Kontakt zu einer Nachbarslitze geführt haben, die dann Strom auf das entsprechende Kabel gab.
  18. Emirates-Kunden können zukünftig Flüge mit Kryptowährungen bezahlen. Eine entsprechende Vorvereinbarung hat die Golf-Airline mit der Plattform "Crypto.com" unterzeichnet. Zum Artikel
  19. Eurowings DUS-GRZ +1/7 auf 6/7 ab 2.11.25 (neu ist der Flug am Sonntag)
  20. Der Flughafen Düsseldorf ist laut einer aktuellen Airhelp-Studie der beste deutsche Airport. International befindet sich der Flughafen jedoch nur auf Platz 100 von 250 untersuchten Airports. Zum Artikel
  21. Das ist ein "Universalschalter" mit 20 Kabeln der auch in anderen Boeing Modellen verwendet wird. der Schalter schaltet mehrere Kreise. Ein Signal geht an die Black Box. Bilder findest Du bei a.net. Ein Wegaufnehmer in welcher Stellung sich der Hebel physisch befindet gibt es nicht. Wäre auch total übertrieben und ohne Mehrwert. Der Schalter schaltet ja nur An/Aus und es gibt keine Zwischenstellung.
  22. Lot führt zukünftig medizinische Evakuierungen für die Europäische Union durch. Dafür halt sich die polnische Fluggesellschaft mit drei Flugzeugen rund um die Uhr bereit. Zum Artikel
  23. Ob dies ein lauterer oder unlauterer Schachzug (der Quelle, nicht TAC) ist, wissen wir aber nicht. Die Fuel-Cutoff-Switches sind meines Wissens nach bei der 787 elektrisch ausgeführt, d.h. es wird ein elektrisches Signal an ein Steuergerät gesendet, welches dann die Fuel Cutoff Valves schließt. Wichtig wäre zu verstehen, auf welchen Fakten basierend von einem „Movement“ ausgegangen wird. Wird wirklich die Stellung der Switches aufgezeichnet oder nur das daraus resultierende Signal oder nur die Stellung der Fuel-Shutoff-Valves? Oder gibt es auf der anderen Seite gar Hinweise im CVR auf ein schalten der Switches.
  24. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Russland einstimmig für den Abschluss von Flug MH17 verantwortlich gemacht. Das Gericht kann das Urteil jedoch nicht durchsetzen. Zum Artikel
  25. Das wöchentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit Forderungen der deutschen Luftfahrtbranche nach einem Moratorium für die Berichtspflicht von Nicht-CO2-Effekten, einer neuen Bahn-Direktverbindung von Prag über Berlin nach Kopenhagen und Expansionsplänen von Aegean bis nach Afrika und Indien. Zum Artikel
  26. Weiterhin Probleme an der SiKo: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/probleme-sicherheit-flughafen-karlsruhe-baden-baden-100.html
  27. Gestern
  28. Anderseits kann man trotzdem auch fragen, warum denn alle über die Tragflächen evakuiert wurden und nicht über die normalen Türen. Da hätte es nämlich Slides gegeben (soweit ich weiß). Zumindest ein Teil würde ja bei natürlicherweise stattfindenden Evakuierung (alle raus, so schnell wie irgend möglich) ja dort rauskommen. Und ein überhitztes Triebwerk sollte doch keinen Hindernisgrund darstellen, die normalen Türen zu benutzen, oder?
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