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  1. Letzte Stunde
  2. Den Plan hat man wohl, aber dazu muss man die passenden Maschinen auch zu einem entsprechenden Preis bekommen und das scheint Momentan wohl das größere Problem dazustellen.
  3. Es hieß ja schon ganz offiziell dass man auf 15? 16? Flieger gehen will/wird. Würde man seitens Condor anfangen auch Basen wie DUS in dem Maß zu shiften würde Marabu mit den 15/16 wohl aber auch nicht lange hinkommen. Ob das Sinn machen würde ist eine andere Sache.
  4. Die Planungen sind ja auch noch nicht abgeschlossen. In DUS hat man aber im nächsten SFP das Problem, dass die 757 fehlen werden und der komplette Nachlauf der neuen A321 noch nicht zur Verfügung stehen wird, daher wird man die benötigten Kapazitäten entweder mit eigenen "neuen" Gebrauchten oder mit WetLease-Partnern abdecken, hier ist aber wohl noch nicht alles final abgesegnet, denn auch wenn Marabu einen Teil übernehmen sollte, was ich in DUS ehr nicht erwarte braucht auch Marabu das entsprechende Fluggerät. Wird sicherlich wieder Bulgaria Air übernehmen
  5. In den nächsten 12 Monaten konnte ich bei Probebuchungen nach FRA/MUC/ZRH keine PremiumEco buchen. Sieht nicht danach aus, dass das zeitnah kommt. Ich weiß auch nicht ob ich mich darauf freuen soll. Aus der 3-3-3 Reihe wird eine 3-4-3 und zwischen den Zeilen ist zu lesen, dass auch der Reihenabstand kleiner werden soll (dünnere Sitze, Beinfreiheit bleibt gleich).
  6. Sofern Marabu die noch fehlenden Strecken (bzw, Frequenzen) übernimmt, besteht für 2026 folgender Bedarf: HAM: 3 Maschinen (+1 im Vergleich zu 2025) DUS: 4 Maschinen STR: 1-2 Maschinen
  7. Heute
  8. Vorweg: Zürich - Heraklion geht sogar auf 7/7. Heraklion und Palma de Mallorca werden aber komplett extern bedient. Aus Zürich heraus werden bedient: Kos (morgens) und Rhodos (mittags) an den VT1,4 Ibiza (morgens) und Larnaka (mittags) an den VT2,3,5,6 Larnaka (morgens) und Ibiza (mittags) an VT7 Gut möglich, dass da in Kombination mit den Frankfurt Flügen Flieger durchgetausch werden. Mit Sicherheit auch ein Shift in Richtung FRA, auch um die City Strecken besser auszulasten/die Flugzeuge besser verplanen zu können. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in DUS derart das Angebot reduziert, von daher würde ich mal abwarten, ob nicht Marabu einen Teil der Kapazitäten übernimmt (ebenso in Hamburg und Stuttgart).
  9. Nein. Die Heraklion-Flüge werde von einer externen Maschine bedient.
  10. So langsam könnte es sich für Boeing echt lohnen, die 7 ganz zu streichen und den Kunden dafür die 8 zu geben. Dann sparen sie sich die Strafzahlungen für die zu späte Auslieferung und können sich ganz auf die 10 konzentrieren
  11. Müsste ja bedeuten, dass Ähnliches auch in DUS zu erwarten ist. Aber da sieht es weiter oben (noch preliminary?) eher nach weniger Kapazität aus. Ein Shift in Richtung FRA?
  12. Wird ein zweiter Flieger in Zürich stationiert?
  13. Hat jemand vielleicht Informationen wann die Umrüstung der in Rede stehenden 14 B777 begonnen oder gar abgeschlossen sein wird?
  14. Totaler Schwachsinn, was ist die Quelle dafuer?! https://www.lufthansa.com/us/en/lufthansa-group-star-alliance-and-partner-airlines https://www.airliners.de/lufthansa-thai-airways-erweitern-codeshare-suedostasien/78629
  15. TG und LH haben Codeshare-Vereinbarungen. Allerdings nicht zwischen BKK und FRA/MUC, sondern nur Anschlussflüge von dort. Sie haben auch Interlining. Problem ist, dass es in BKK nicht möglich ist Gepäck zu allen Flughäfen durchzuchecken - das geht nur zu bestimmten. Keine Ahnung warum, aber das ist schon sehr lange so. Die Kapa nach FRA ist ziemlich gleich geblieben wie es vor der A380 war. TG922/923 war im Sommer häufig reduziert bzw. es wurde kleineres Gerät eingesetzt. Die Gesamt-Kapa nach MUC hat sich aber durch LH772 schon vergrößert. Früher gab es auch politische Gründe wieso MUC mit TG B747 angeflogen wurde - ist aber mittlerweile nicht mehr so relevant.
  16. Eigentlich haben alle Star Alliance Partner Interlining Vereinbarungen.
  17. Als ich vor knapp zwei Jahren meine Südostasien-Reise geplant habe, nein. Aber kann schon sein, dass das sich seit dem Markteintritt vom Condor geändert hat.
  18. Kein Codeshare ist klar. Aber auch kein Interlining? Bist du da sicher? Die Abbringer von München nach Hannover haben dann aber auch LH Codeshare: LH2094 = TG7836
  19. Es sieht danach aus, als könnte der erste A321XLR für JetBlue stattdessen an Aegean Airlines gehen, würde ich persönlich ein bisschen schade finden: https://aviation.flights/aib/A320/12475
  20. Beantragen kann man alles, auch einen Rundflug übers nächtliche München nachts um 3.00 Uhr!=)=)! Die Chancen das so etwas genehmigt wird sind aber sehr gering und da auch ein über 0.00 Uhr verspäteter Flug kein "öffentliches Interesse" vorweisen kann stehen die Chancen gleich null!!
  21. Noch dazu ist man früher ja ganzjährig mit der 747 unterwegs gewesen, die nochmal mehr Kapazität hatte
  22. Laut einem Bluesky Post von einer mir unbekannten Person soll der erste A321XLR von American in vier Tagen (29.07) ausgeliefert werden, allerdings erstmal in Tschechien geparkt werden: https://bsky.app/profile/xjonnyc.bsky.social/post/3lupqpr3whs2r Klingt relativ plausibel: https://aviation.flights/aib/A320/11520
  23. Das ist richtig, aber selbst wenn ATH eingestellt wird würde man nach jetzigem Stand trotzdem an beiden Flughäfen Aegean nicht verlieren. Das liegt daran, dass A3 HAJ (2x/w VT25) und STR (7x/w VTD) auch mit Thessaloniki verbindet. Führt zwar zu geringerer Konnektivität in Anbetracht des Umsteigenetzes in SKG, aber ob A3 a) auf 2x/w HAJ-ATH (Start netterweise um 02:35 in HAJ) b) auf 4x/w STR-ATH mit Landung ATH um 00:10 (ATH hat zwar kein Nachtflugverbot, aber zwischen 01:00 und 04:30 geht so ziemlich nichts raus) momentan so viele Umsteiger mitnimmt?
  24. Gab es ein neuen Enddatum für das Grandfathering, dass die Kisten ohne EICAS zugelassen werden können?
  25. Das ist aber leider Standard bei den CodeShares. Im Skyteam mit Flügen die von German Airways für KLM betrieben werden gibt es in anderen Programmen auch keine Meilen. Verstehe das ganze aus Marketingsicht auch nicht wirklich, ist aber anscheinend in der Branche nicht unüblich
  26. Aegean könnte möglicherweise Athen-Hannover und Athen-Stuttgart einstellen. Hannover-Athen ist bislang noch bis Ende Oktober 2025 buchbar mit 2/7. Für Sommer 2025 ist die Strecke bisher aber noch nicht buchbar. Stuttgart-Athen ist bislang noch bis Ende März 2026 buchbar und ist für den Sommerflugplan 2026 bisher noch nicht im System. Die Strecke wird aktuell bis zu 4/7 geflogen. Für beide Flughäfen wäre das ein weiterer (herber) Rückschlag, denn mit Netzwerkern wird es langsam immer dünner. Abwarten, ob es tatsächlich so kommt - oder ob die Daten für Sommer 26 teils noch geladen werden.
  27. Kann man in München überhaupt Extension nach 0:30 Uhr beantragen, wie der Experte behauptet?
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